[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

PascalDragon @ 12 Nov 2012, 10:35 hat geschrieben: Ich hab heute mal darauf geachtet was denn da (vor allem in der zweiten Hälfte der Herbstferien) gemacht wurde: Ham die da abgholzt! :blink: Teilweise bis zu zehn Meter von den Gleisen weg alles niedergemacht, was bei drei noch immer ein Baum war.

Ich weiß nur noch nicht wie ich dazu stehe... einerseits finde ich's ja gut, da dadurch hoffentlich die Oberleitung weniger Bekanntschaft mit Bäumen machen muss, aber andererseits die armen Bäume (und da waren teilweise recht große Exemplare dabei, die dran glauben mussten)... *seufz*

Gruß,
Sven
Die Bäume sollten generell so weit gerodet werden, dass keine mehr auf die Gleise fallen können. Besonders die großen Bäume sind gefährlich.
Dieser Unfall ->Klick ging glimpflich aus, aber das braucht niemad. Also besser einige Hunderttausend Bäume weg, als ein verunglückter Zug.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Heute früh meldete der Streckenagent eine Streckensperre wegen Polizeieinsatz zwischen Pasing und Puchheim, etwa eine halbe Stunde später dann, dass die Streckensperre wieder aufgehoben ist, und weitere 15 Minuten später, dass wegen Notarzteinsatz die Strecke wieder gesperrt ist. Die zweite Sperrung dauerte dann knapp 2 Stunden.

Was war denn da los? Hat man die Strecke zu früh wieder freigegeben?
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Die S2 3:07 (Petershausen) gestern ist eine Halbe stunde in Vierkirchen-Esterhofen stehen geblieben weil eine Person eine S-Bahn in Petershausen daran gehindert hatte in die Abstellanlage zu fahren. Die Person musst offenbar mit Hilfe der Polizei entfernt werden.

Offizieller Grund wir können nicht nach Petershausen einfachen da derzeit kein Gleis für unsere S-Bahn frei ist... na ja für Gleis 3 war man wohl wieder etwas zu unflexibel... das wird um die Uhrzeit eh nicht gebraucht...

Aber mal eine frage was bedeuten eigentlich drei Pfeiftöne die relativ laut in der ganzen S-Bahn zu hören sind? Klingt so ein bisschen wie ein Feueralarm.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Rev @ 18 Nov 2012, 14:20 hat geschrieben: na ja für Gleis 3 war man wohl wieder etwas zu unflexibel... das wird um die Uhrzeit eh nicht gebraucht...
Gleis 3 hat keinen Bahnsteig, das ist denke ich mal schon ein größeres Problem für eine S-Bahn ... von der fehlenden Weichenverbindung mal ganz zu schweigen ;) :D

Aber mal eine frage was bedeuten eigentlich drei Pfeiftöne die relativ laut in der ganzen S-Bahn zu hören sind? Klingt so ein bisschen wie ein Feueralarm.
"DÜÜÜÜ-DIIIIII-DÜÜÜÜÜ"?? Ist der Zugbegleiterrufton, um einen Kaffee zu bestellen ^^
Wenn der Ton ertönt, soll sich der Zugbegleiter beim Tf melden, weil der ihm irgendwas mitteilen will, z.B. Gleisverlegungen, Umleitungen, Störungen. In der S-Bahn wird der von manchen Tf genutzt um den Bahnschutz zu bitten sich zu melden - nur die allermeisten Kollegen vom Bahnschutz kennen das gar nicht.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Gleis 3 hat keinen Bahnsteig, das ist denke ich mal schon ein größeres Problem für eine S-Bahn ... von der fehlenden Weichenverbindung mal ganz zu schweigen   
sorry meinte 4. Petershausen ist von der Reihenfolge scheinbar umgekehrt zu Dachau.

Gleis 4 hätte zwar bedeutet das man zurück setzen müsste um in die Abstellanlage zu kommen aber man wäre pünktlich gewesen was gerade um die Uhrzeit nicht unwichtig ist.

"DÜÜÜÜ-DIIIIII-DÜÜÜÜÜ"?? Ist der Zugbegleiterrufton, um einen Kaffee zu bestellen ^^
Wenn der Ton ertönt, soll sich der Zugbegleiter beim Tf melden, weil der ihm irgendwas mitteilen will, z.B. Gleisverlegungen, Umleitungen, Störungen. In der S-Bahn wird der von manchen Tf genutzt um den Bahnschutz zu bitten sich zu melden - nur die allermeisten Kollegen vom Bahnschutz kennen das gar nicht.
Jo genau der war es. Und ja die zwei vom Bahn Schutz kannten s nicht :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Gleis 4 hätte zwar bedeutet das man zurück setzen müsste um in die Abstellanlage zu kommen aber man wäre pünktlich gewesen was gerade um die Uhrzeit nicht unwichtig ist.
das zurücksetzen geht ja auch so schnell... also mit pünktlich wäre da nicht viel gewesen. Außerdem was macht man dann mit der s-Bahn auf Gleis 4? In Die abstellung kommste von dort nämlich nicht. Und Petershausen hat Richtung München auch keine Rangiersignale... (Hatte ich schon live.... Umsetzen von Gl. 5 nach Gl. 6 Richtung München).
mfg Daniel
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Falls es sich so zugetragen hat: Wirklich kundenfreundlich ist es aber nicht, nachts um 3 einen Zug eine halbe Stunde in Vierkirchen-Esterhofen stehen zu lassen, nur weil eines von drei erreichbaren Gleisen in Petershausen belegt ist.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

das zurücksetzen geht ja auch so schnell... also mit pünktlich wäre da nicht viel gewesen. Außerdem was macht man dann mit der s-Bahn auf Gleis 4? In Die abstellung kommste von dort nämlich nicht. Und Petershausen hat Richtung München auch keine Rangiersignale... (Hatte ich schon live.... Umsetzen von Gl. 5 nach Gl. 6 Richtung München).
Na ja das mit dem Zurücksetzen hätte man ja nach dem halt in Petershausen machen müssen nicht davor von daher wäre man mit der Version schon pünktlich angekommen. Das umsetzen hätte erfolgen müssen da man von 4 nicht in die Abstellung kommt...
Falls es sich so zugetragen hat: Wirklich kundenfreundlich ist es aber nicht, nachts um 3 einen Zug eine halbe Stunde in Vierkirchen-Esterhofen stehen zu lassen, nur weil eines von drei erreichbaren Gleisen in Petershausen belegt ist.
Also zwei Gleise waren belegt. das dritte das normalerweise von den RE/RB nach München verwendet wird war frei und wird die nächsten 2 Stunden auch nicht gebraucht...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Und Du weißt ganz sicher, daß das Gleis nicht gebraucht wird? Du weißt, da kommt die ganze Nacht kein Güterzug durch. Du weißt, da sind gerade keine Wartungsarbeiten (oder eine Störung) an einer Weiche wodurch ggf die Fahrstraße nicht stellbar ist? Du weißt, daß die Polizei nicht mal eben alle Gleise im Umfeld der S-Bahn, in der der Polizeieinsatz stattfand, gesperrt hat (kommt ja niieeeeemals vor)? Das weißt Du alles? Ich finde es immer wieder toll, wenn Außenstehende besser wissen wollen was betrieblich gerade geht.

Und so nebenbei, Deiner halben Stunde fehlt zufällig eine zweistellige Minutenzahl, komisch aber auch ;)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Morgen gibts übrigens laut Störmelder eine Signalstörung am Ostbahnhof :D

achso, Berg am Laim genauer, aber das ist der allseits beliebte Ostbahnhof.
-
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Und Du weißt ganz sicher, daß das Gleis nicht gebraucht wird? Du weißt, da kommt die ganze Nacht kein Güterzug durch. Du weißt, da sind gerade keine Wartungsarbeiten (oder eine Störung) an einer Weiche wodurch ggf die Fahrstraße nicht stellbar ist? Du weißt, daß die Polizei nicht mal eben alle Gleise im Umfeld der S-Bahn, in der der Polizeieinsatz stattfand, gesperrt hat (kommt ja niieeeeemals vor)? Das weißt Du alles? Ich finde es immer wieder toll, wenn Außenstehende besser wissen wollen was betrieblich gerade geht.
Weißt du ob das gegenteil der Fall? Gehen wir doch einfach mal vom Normalfall aus ;). Und um 3 Uhr morgens ist in Petershausen jetzt nicht gerade viel verkehr. Die Lösung wäre deutlich Kundenfreundlicher gewesen die S-Bahn auf Gleis 4 einfahren zu lassen und dann denn Zug in ~ 5 Minuten nach dem alle Fahrgäste den Zug verlassen haben und das Nachbargleis frei ist ihn auf das richtige Gleis zu setzen. Eine von der Polizei angeordnete Sperre war es meiner Ansicht nicht und wurde auch so nicht mitgeteilt.

Das ganze wurde auch mit unsere weiterfahrt verzögert sich auf unbestimmte Zeit angekündigt und somit hätte Gleis 5/6 auch etwas länger nicht zur Verfügung stehen können. Infos waren auch eher mäßig es gab eine Durchsage das sich unsere Abfahrt auf unbestimmte Zeit verzögert und das nächste Ergebnis war das wir ~3:25 plötzlich Ausfuhren ohne einen Innen / Außen durchsage. Wenn jemand zum Rauchen raus gegangen wäre hätte der sich bestimmt darüber gefreut...

Es war halt wieder die 0815 Lösung die ich bei der S-Bahn relativ häufig sehe. Zumal das Problem denke ich auch nicht plötzlich aufgetreten ist da die S-Bahn die das Gleis Blockiert hätte eigentlich schon lange in die Abstellanlage einfahren hätte sollen (ok das vermute ich eher weil es anders nicht viel sinn macht)

Und so nebenbei, Deiner halben Stunde fehlt zufällig eine zweistellige Minutenzahl, komisch aber auch 
~ 3:32 oder so sind wir in Petershausen angekommen wenn ich mich nicht ganz täusche also sind es ~ 25 Minuten :ph34r:

Ich will mit dem Beitrag ja niemanden angreifen.

Morgen gibts übrigens laut Störmelder eine Signalstörung am Ostbahnhof

achso, Berg am Laim genauer, aber das ist der allseits beliebte Ostbahnhof.
aufgrund einer Signalstörung in Berg am Laim fallen morgen am Montag, den 19.11.2012 folgende Taktverstärkerzüge der Linie S 2 aus: 

S 2 Dachau Abfahrt 07:59 Uhr – München Ost 08:29 Uhr

S 2 Dachau Abfahrt 08:39 Uhr – München Ost 09:09 Uhr

Die damit verbundenen Unannehmlichkeiten bitten wir zu entschuldigen.

Ihre S-Bahn München
Was ich als außenstehender ;) im übrigen auch schon wieder toll finde das man eine Signalstörung nicht in 6 Stunden beseitigen kann.

Wenn Bauarbeiten sind OK dann ist es aber falsch angekündigt und zuspät ansonsten wenn es wirklich ne Störung ist fällt das eher unter die Kategorie "peinlich".
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

die Signalstörung besteht auch weiterhin... alles auf Zs 1.... Edit: die Techniker werkeln schon seit einiger Zeit an dem Signal
mfg Daniel
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Rev @ 18 Nov 2012, 23:39 hat geschrieben: ...

Die Lösung wäre deutlich Kundenfreundlicher gewesen die S-Bahn auf Gleis 4 einfahren zu lassen und dann denn Zug in ~ 5 Minuten nach dem alle Fahrgäste den Zug verlassen haben und das Nachbargleis frei ist ihn auf das richtige Gleis zu setzen.

...

Was ich als außenstehender ;) im übrigen auch schon wieder toll finde das man eine Signalstörung nicht in 6 Stunden beseitigen kann.

Wenn Bauarbeiten sind OK dann ist es aber falsch angekündigt und zuspät ansonsten wenn es wirklich ne Störung ist fällt das eher unter die Kategorie "peinlich".
1. Schreib ne Beschwerdemail an die S-Bahn, wenn dir die Antworten der Fachleute nicht reichen...

2. Wenn man keine Ahnung hat,... Hast du schonmal das Stellwerk am Ostbahnhof von innen gesehen??? Da gibt es einen Großen Raum mit zig tausend Relais. Für die Einstellung einer Fahrstraße braucht man gewisse Voraussetzungen, die alle über einzelne Relais geprüft werden. Wenn da Eines von denen spinnt, dauert es eben etwas, bis man es gefunden hat. Aber wenn du weißt, wie aufwendig es ist, bewirb dich als Mitarbeiter bei der LST, die freuen sich über Techniker, die aus der Ferne genau sagen können, welches der ganzen Relais kaputt ist.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

1. Schreib ne Beschwerdemail an die S-Bahn, wenn dir die Antworten der Fachleute nicht reichen...
Diskutieren darf man hier nicht mehr gut zu wissen da nehme ich in Zukunft einfach alles so hin was geschrieben wird :rolleyes: . Mein möglicher Vorschlag wäre ja auch undenkbar gewesen...

2. Wenn man keine Ahnung hat,... Hast du schonmal das Stellwerk am Ostbahnhof von innen gesehen??? Da gibt es einen Großen Raum mit zig tausend Relais. Für die Einstellung einer Fahrstraße braucht man gewisse Voraussetzungen, die alle über einzelne Relais geprüft werden. Wenn da Eines von denen spinnt, dauert es eben etwas, bis man es gefunden hat. Aber wenn du weißt, wie aufwendig es ist, bewirb dich als Mitarbeiter bei der LST, die freuen sich über Techniker, die aus der Ferne genau sagen können, welches der ganzen Relais kaputt ist.
So leid es mir tut einen Systemfehler nicht innerhalb von 12 Stunden Reparieren zu können ist peinlich. Wir reden hier nicht über ne großstörung sondern um eine normale Störung im System und jetzt bitte keine Diskussion ob das ne normale Störung ist oder nicht. Wenn das nicht möglich ist liegt hoffentlich ein anderes Grundproblem (altes Stellwerk, "bastel" Stellwerk, usw) aber das macht die Sache nicht besser eher das gegenteil ist der fall...

Und ich würde es wirklich mal begrüßen wenn man hier auf sachlicher ebene Diskutieren könnte... ohne das man gleich immer persönlich angegriffen wird.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

MisterH @ 19 Nov 2012, 18:38 hat geschrieben:1. Schreib ne Beschwerdemail an die S-Bahn, wenn dir die Antworten der Fachleute nicht reichen...
Falsche Adresse
2. Wenn man keine Ahnung hat,...  Hast du schonmal das Stellwerk am Ostbahnhof von innen gesehen??? Da gibt es einen Großen Raum mit zig tausend Relais. Für die Einstellung einer Fahrstraße braucht man gewisse Voraussetzungen, die alle über einzelne Relais geprüft werden. Wenn da Eines von denen spinnt, dauert es eben etwas, bis man es gefunden hat. Aber wenn du weißt, wie aufwendig es ist, bewirb dich als Mitarbeiter bei der LST, die freuen sich über Techniker, die aus der Ferne genau sagen können, welches der ganzen Relais kaputt ist.
EINEN großen Raum? Scherzkeks.

Aber nein, es sind immer Gruppen von Relais und wenns nur an denen liegen würde dann wäre der Fehler binnen Minuten, meinetwegen Stunden behoben. Leider hört das beim Relaisraum nicht auf, sondern es gibt auch noch die scheiß Außenanlage mit teils kilometerlangen Kabeln denen Wind und Wetter und Bauarbeiter seit 40 Jahren zusetzen.
-
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Und hast du gelsesen, was "uferlos" geschrieben hat???
Wir haben in Peterhausen keine Rangiersignale Richtung München, also ist das Umsetzten da deutlich aufwendiger. Dazu kommt, dass du, wie Guido schon gesagt hat keinen Plan hast, ob der Fahrdienstleiter nicht einen guten Grund hatte, dass er den Zug warten lassen hat. Da bringt es auch nix, wenn du mehrfach sagt, dass du es besser gefunden hättest, wenn der Zug auf Gleis 4 gefahren wäre.

Und mit dem Stellwerk hast du wirklich keine Ahnung. Aber wie gesagt, wenn du aus der Entfernung sagen kannst, wie lang eine Störbehebung dauern darf und was kaputt ist bewirb dich. DB Netz nimmt so Genies sicher gerne...
Und mal eben am Ostbahnhof ein neues Stellwerk hinstellen geht auch nicht, man hat ja gesehen, was für ein Aufwand es bei Pasing war und wie lange die Vorarbeiten waren. Dazu kommt, dass es, solange der 2.Stamm nicht entschieden oder endgültig vom Tisch ist, da auch wirtschaftlich unsinnig wäre ein neues Stellwerk hinzustellen, weil die Umbauarbeiten, bei der Einbindung des 2.Stamms, extreme Zusatzkosten erzeugen würden.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Rev @ 19 Nov 2012, 19:10 hat geschrieben: Wir reden hier nicht über ne großstörung sondern um eine normale Störung im System und jetzt bitte keine Diskussion ob das ne normale Störung ist oder nicht. Wenn das nicht möglich ist liegt hoffentlich ein anderes Grundproblem (altes Stellwerk, "bastel" Stellwerk, usw) aber das macht die Sache nicht besser eher das gegenteil ist der fall...
Es gibt Fehler, die sind nur sehr schwer zu finden, z.B. Fehler, die nur sporadisch auftreten. Die Standard-Maßnahmen (Austausch aller in Frage kommender Relaisgruppen) hat man mit Sicherheit schon gemacht, aber wenn der Fehler z.B. in der Verkabelung liegt kann das schon mal länger dauern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

MisterH @ 19 Nov 2012, 20:05 hat geschrieben:Und hast du gelsesen, was "uferlos" geschrieben hat???
Ja, hab ich
Wir haben in Peterhausen keine Rangiersignale Richtung München, also ist das Umsetzten da deutlich aufwendiger. Dazu kommt, dass du, wie Guido schon gesagt hat keinen Plan hast, ob der Fahrdienstleiter nicht einen guten Grund hatte, dass er den Zug warten lassen hat.
Ich habe keinen Plan, korrekt. Auch bezweifel ich gar nicht, das wenn der tf nicht einfach übers hp0 rangieren will
Da bringt es auch nix, wenn du mehrfach sagt, dass du es besser gefunden hättest, wenn der Zug auf Gleis 4 gefahren wäre.
hab ich das irgendwann mal erzählt??? Scheiß Alzheimer. Ich kann mich beim besten Willen nicht dran erinnern. Sorry, sollte ich so einen Schwachsinn je behauptet haben :P
Und mit dem Stellwerk hast du wirklich keine Ahnung.
Das wüsste ich glaub ich besser
Aber wie gesagt, wenn du aus der Entfernung sagen kannst, wie lang eine Störbehebung dauern darf und was kaputt ist bewirb dich. DB Netz nimmt so Genies sicher gerne...
Ich kanns nicht, aber ein guter LSTler kann das normalerweise.
Und mal eben am Ostbahnhof ein neues Stellwerk hinstellen geht auch nicht, man hat ja gesehen, was für ein Aufwand es bei Pasing war und wie lange die Vorarbeiten waren.
Warum nur genau, ist dann das neue Stellwerk eigentlich schon in Planung, trotzdem wird mit hochdruck am alten gearbeitet in der Hoffnung die Störanfälligkeit wieder auf das normale Level zu senken?
Dazu kommt, dass es, solange der 2.Stamm nicht entschieden oder endgültig vom Tisch ist, da auch wirtschaftlich unsinnig wäre ein neues Stellwerk hinzustellen, weil die Umbauarbeiten, bei der Einbindung des 2.Stamms, extreme Zusatzkosten erzeugen würden.
Bei einem ESTW? Jetzt erzählst du aber Humbug. Die Kosten für eine Erweiterung für Stamm Zwei würden so oder so auflaufen. Die eine Softwareänderung hält sich kostenmäßig nun wirklich in Grenzen. Viel schlimmer wirkt da schon, dass man auch für verschiedene Bauzustände eine machen müsste. Und die muss man sowieso. Ganz abgesehen davon dass noch überhaupt nicht sicher ist ob das ESTW München ost S-Bahn nicht sowieso vor Stamm zwei kommt.
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Rev @ 19 Nov 2012, 19:10 hat geschrieben:
Diskutieren darf man hier nicht mehr gut zu wissen da nehme ich in Zukunft einfach alles so hin was geschrieben wird :rolleyes: . Mein möglicher Vorschlag wäre ja auch undenkbar gewesen...
Sowas gehört aber ans RAN-Team - dann wird deine Beschwerde wenigstens erfasst...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

JeDi @ 19 Nov 2012, 20:41 hat geschrieben:
Rev @ 19 Nov 2012, 19:10 hat geschrieben:
Sowas gehört aber ans RAN-Team - dann wird deine Beschwerde wenigstens erfasst...
Also meine "Beschwerde" ans RAN-Team wurde von Bayern nicht bearbeitet, es gibt bis heute keine Antwort

netterweise haben die aus BaWü aber laut ihrer Antwortmail alles schlechte aus Bayern direkt an die Bayern weitergeleitet. (Im Endeffekt fehlt mir also die Antwort dass die Bayern alles schlechte aus BaWü an BaWü geschickt haben)
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

MisterH @ 19 Nov 2012, 20:05 hat geschrieben: Wir haben in Peterhausen keine Rangiersignale Richtung München, also ist das Umsetzten da deutlich aufwendiger
Deutlich aufwendiger? Oh ja, man muss doch tatsächlich eine Funkverbindung zum Fdl aufbauen, in Zeiten von Digitalfunk eine schier unüberwindbare Hürde... Und wenn man intelligent ist, bleibt man gleich dran, um die Zustimmung für die Rückfahrt zu kriegen - feddisch. Statt Befehlstaste die )2( drücken - wo ist da der Aufwand deutlich höher? <_<

Ich hab eher den Verdacht, dass hier einige mit aller Gewalt die S-Bahn verteidigen, die manchmal wirklich nicht unbedingt mit unkonventionellen Lösungen glänzt, ohne mehr Hintergründe zu kennen als "Rev". Jedenfalls was das in Petershausen angeht, seine Gedanken zum Stellwerk Ostbahnhof kommentier ich mal nicht weiter.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Zählt das Folgende als Störung - oder im Gegenteil als kreative Problemlösung? Egal - mir hat's jedenfalls gefallen: Heute hatte wir in Grafing Bahnhof gegen 18:40 richtigen Linksverkehr:
  • S6 kommt aus Tutzing, endet planmäßig am Gleis 1.
  • Knapp dahinter eine verspätete S4, eigentlich nach Ebersberg, wird aber vorzeitig eingezogen --> fährt auf Gleis 2.
  • Und noch knapp dahinter die nächste S4. Leider kann die erste S4 nicht schnell genug vom Gleis 2 weg, also fahren wir mit der zweiten S4 aufs Gleis 1 (Nebeneffekt: Die Leute, die grad von der S6 rübermarschiert sind zum Gleis 2, um weiter nach Ebersberg zu kommen, dürfen alle wieder zurück).
  • Und jetzt kommt die (auch verspätete) S4 von Ebersberg nach Geltendorf. Wo ist noch frei? Genau: Gleis 2!
Linksverkehr :)

Mich freut sowas. Es hat sich auch sonst niemand beschwert (und der Fahrer der zweiten S4 hat klar und deutlich erklärt, dass seine Gleis-1-S4 nach E-bers-berg fährt...).

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Statt Befehlstaste die )2( drücken
Ich hoffe doch zusätzlich zur Befehlstaste... :D

wo ist da der Aufwand deutlich höher? 
Für Tf evtl. nicht, aber nachdem davor die meisten Fdl scheuen, vermutlich bei denen...

EDIT: Glaubs mir ich habe nix gegen unkonventionelle Lösungen, solange die den Vorschriften entsprechen oder zumindest halbwegs reinbiegbar sind. ABER ich weiß, dass viele Fdl, wenn nichts dagegen spricht, bei sowas mitspielen. Und wenn der Fdl entscheidet, dass der Zug warten muss, dann ist es eben so. Da kann sich ein Fahrgast, Lokführer, Zugbegleiter oder auch die Transportleitung auf den Kopf stellen und mit dem Arsch wackeln.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

hmmueller @ 19 Nov 2012, 21:20 hat geschrieben: Zählt das Folgende als Störung - oder im Gegenteil als kreative Problemlösung?
Der 6er kommt, macht leer und fährt zum Abstellen, der Act dauert 3-5Min (je nach Tf), dann kann man das Gleis wieder nutzen. Grafing hat den Vorteil, dass er nach Ebersberg selber spielen kann, er muss sich nicht mit irgendjemanden z.B. aus der BZ abstimmen "du, die lassen den bei mir enden, du kannst dem und dem dann schon aufziehen". Wenn Ebersberg noch beide Gleise durchgängig hätte wär da auch noch viel mehr möglich. Wenn man die Strecke als Gütervariante für Mühldorf oder für Umleiter haben möchte, kommt man um die Wiederherstellung von Ebersberg und den Einbau eines Blocks in Grafing Stadt nicht rum.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

In Affenzahn am Bahnhof vorbeigerauscht!!!

Possenhofen - Da blieb den wartenden Fahrgästen beinahe die Spucke weg: Mit einem "Affenzahn " rauschte die S6 im Berufsverkehr in den Bahnhof Possenhofen. Aber trotz Vollbremsung schoss der Zug am Bahnsteig vorbei - und fuhr weiter.

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...tz-2624934.html

Und, wenn auch keine Störung:

18-jähriger Azubi zum Landwirtschaftsgärtner findet in der S1 einen Geldbeutel mit 800,- €uro, einigen Pfund, Spielsachen und einem Schuhlöffel, alles bei der Polizei abgegeben.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...6ff59d5b02.html
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 19 Nov 2012, 20:45 hat geschrieben: Also meine "Beschwerde" ans RAN-Team wurde von Bayern nicht bearbeitet, es gibt bis heute keine Antwort
Hast du schonmal nachgefragt?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

JeDi @ 20 Nov 2012, 21:55 hat geschrieben: Hast du schonmal nachgefragt?
es bleibt bei der Aussage, es gibt bis heute keine Antwort. Nur ein paar Nummern.
-
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Heute abend gabs laut Streckenagent Verzögerungen auf allen Linien wegen "Unerlaubten Eingriff in den Bahnverkehr" - was darf man sich darunter vorstellen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Didy @ 21 Nov 2012, 23:13 hat geschrieben: Heute abend gabs laut Streckenagent Verzögerungen auf allen Linien wegen "Unerlaubten Eingriff in den Bahnverkehr" - was darf man sich darunter vorstellen?
Polizeieinsatz am Rosenheimer Platz.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wegen...?
Antworten