[M] Trambahn durch den Englischen Garten
das hat jetzt nix mit Topbus zu tun Michi
der alte 54er hatte auch schon diese Runde über den Tucherpark drin
ich denk mal, der Grund dürfte seinerzeit gewesen sein, das man für den Tuchpark einen 10er Takt haben wollte. Der 154er hat ja meist nur einen 20er Takt gehabt.
der alte 54er hatte auch schon diese Runde über den Tucherpark drin
ich denk mal, der Grund dürfte seinerzeit gewesen sein, das man für den Tuchpark einen 10er Takt haben wollte. Der 154er hat ja meist nur einen 20er Takt gehabt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Hatte ich doch angesprochen:Lazarus @ 22 Jan 2010, 12:47 hat geschrieben:[...]
Der Grund war in erster Linie der starke Mitarbeiterzustrom in das Bürogebäude einer Bank, die ehemals bayrisch war und mittlerweile in ausländischer Hand ist.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Das dürfte gar nicht so schlimm sein. Für die Energiesparfunktion braucht man nen Energiespeicher, der vielleicht für ein halbes Anfahren reichen muss. Für die Fahrt ohne Oberleitung dagegen braucht man einen Energiespeicher, der - ich weiß jetzt nicht wie genau er dimensioniert wird - für sagen wir mal 5 mal Anfahren reichen muss. Wenn der Zug auf die Haltestelle hinbremst, ist auch der Energiesparspeicher nicht leer, sondern zumindest teilgefüllt. Ich denke man betrachtet hier einfach beide Systeme separat, der Oberleitungsüberbrückungsspeicher wird immer auf möglichst 100% Ladung gehalten, der Kurzzeitspeicher beim Anfahren jedes Mal geleert.Hot Doc @ 22 Jan 2010, 12:33 hat geschrieben: Vielleicht muß man auch ne extra Schaltung einbauen, die ab soundsoviel (Kilo-)Meter vor dem E-Garten die Akkus automatisch läd und keinen Strom daraus mehr verbraucht und die nach der Querung den "normalen" Energiesparmodus wieder einschaltet.
Ebenfalls dafür spricht die Aussage, dass die Zeit zum Laden nicht reicht, um die Rückfahrt mit 100% geladenem Energiespeicher anzutreten - wenn der Lithium-Akkupack so langsam lädt, ist er für die Energiesparfunktion ohnehin ungeeignet, und man braucht dafür nen separaten schnell ladbaren Energiespeicher.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ich kenne die 54 nur mit Umweg. Ok, vor Topbus fuhr man wenigstens am WE und abends direkt ... . Auf jeden Fall kann ich auch nur beipflichten: der Umweg ist megabesch*
Zum Akkuproblem: Begrenzender Faktor zum Laden wird die Elektronik sein. Wenn die Tram voll anfährt wird man nicht Laden können - aber beim Rollen und bremsen sehrwohl. Das sind im ÖPNV aber ca. 70% der Zeit ...
Luchs.
Edit: Ich habe noch zwei 'e' aus dem letzten Posting zum Verramschen ...
Zum Akkuproblem: Begrenzender Faktor zum Laden wird die Elektronik sein. Wenn die Tram voll anfährt wird man nicht Laden können - aber beim Rollen und bremsen sehrwohl. Das sind im ÖPNV aber ca. 70% der Zeit ...
Luchs.
Edit: Ich habe noch zwei 'e' aus dem letzten Posting zum Verramschen ...
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...-tz-690327.html
Vielleicht passt da auch eine Tram drunter
Es muss ja nicht ubedingt Thiemstr. - Tivolistr. sein
Vielleicht passt da auch eine Tram drunter
Es muss ja nicht ubedingt Thiemstr. - Tivolistr. sein
-
- *Lebende Forenlegende*
deshalb sag ich doch untersuchen.Bayernlover @ 25 Mar 2010, 20:16 hat geschrieben: Macht das überhaupt Sinn an der Stelle?
dann wird man sehen, ob sich das rechnet.
Vorallem sollte man net vergessen, das die Strecke am Chinesischen Turm net sicher zu verwirklichen ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dort war ich heute - so eine Tram wäre dort sicher besser als die zwei Buslinien.Lazarus @ 25 Mar 2010, 20:32 hat geschrieben: Vorallem sollte man net vergessen, das die Strecke am Chinesischen Turm net sicher zu verwirklichen ist.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
Deine stellst Du ja mit jedem neuen Beitrag in Deiner Signatur klar... :blink:Lazarus @ 25 Mar 2010, 20:40 hat geschrieben: mag deine Auffassung sein ja
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
theoretisch könnte man dann Scheidplatz - Parzivalplatz - Dietlindenstraße - Isarring - Effnerplatz fahren - also so wie der 144 halt.Bayernlover @ 25 Mar 2010, 20:16 hat geschrieben: Macht das überhaupt Sinn an der Stelle?
allerdings Fahrgastpotential hätte wohl die südlichere Variante mehr.
vor allen Dingen fehlt dann nach dem Effnerplatz eine richtig sinnvolle weiterführung - St Emmeran ist eher schlecht von der Netzwirkung und richtung MWP find auch nicht so prickelnd
-
- *Lebende Forenlegende*
Naja, dann doch lieber am Chinesischen Turm vorbei. Man würde ja bei Deiner Idee die Freiheit auslassen, was ich eher suboptimal finde.andreas @ 25 Mar 2010, 22:12 hat geschrieben: theoretisch könnte man dann Scheidplatz - Parzivalplatz - Dietlindenstraße - Isarring - Effnerplatz fahren - also so wie der 144 halt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
nur sollte die Untertunnelung des Mittleren Rings kommen, dürfte es net grad einfacher werden, da eine Tram in der Bevölkerung durchzusetzen. Dort schliesst man die Schneisse durch den Garten und dann will man am Chinesischen Turm eine neue schlagen????Bayernlover @ 25 Mar 2010, 22:16 hat geschrieben: Naja, dann doch lieber am Chinesischen Turm vorbei. Man würde ja bei Deiner Idee die Freiheit auslassen, was ich eher suboptimal finde.
was schlägt man denn da? die schneiße ist ja schon da.Lazarus @ 25 Mar 2010, 22:32 hat geschrieben: nur sollte die Untertunnelung des Mittleren Rings kommen, dürfte es net grad einfacher werden, da eine Tram in der Bevölkerung durchzusetzen. Dort schliesst man die Schneisse durch den Garten und dann will man am Chinesischen Turm eine neue schlagen????
-
- *Lebende Forenlegende*
Ähm, Lazarus. Der geneigte Bürger dieser Stadt sollte durchaus zwischen einer fünfspurigen Hochstraße und einer flachen, leisen und umweltfreundlichen Tram unterscheiden können, denkst Du nicht?Lazarus @ 25 Mar 2010, 22:32 hat geschrieben: nur sollte die Untertunnelung des Mittleren Rings kommen, dürfte es net grad einfacher werden, da eine Tram in der Bevölkerung durchzusetzen. Dort schliesst man die Schneisse durch den Garten und dann will man am Chinesischen Turm eine neue schlagen????
soweit ich das verstanden hab, kommst du gebürtig net aus München oder? Denke mal, du unterschätzt hier den Stellenwert des Englischen Garten in der Bevölkerung etwas.Bayernlover @ 25 Mar 2010, 22:34 hat geschrieben: Ähm, Lazarus. Der geneigte Bürger dieser Stadt sollte durchaus zwischen einer fünfspurigen Hochstraße und einer flachen, leisen und umweltfreundlichen Tram unterscheiden können, denkst Du nicht?
-
- *Lebende Forenlegende*
Auch wenn ich nicht aus München komme (gut mitgelesenLazarus @ 25 Mar 2010, 22:36 hat geschrieben: soweit ich das verstanden hab, kommst du gebürtig net aus München oder? Denke mal, du unterschätzt hier den Stellenwert des Englischen Garten in der Bevölkerung etwas.

- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Wenn der Stellenwert des Englischen Gartens wirklich so groß ist, warum konnte der Park - der optisch aus dem Englischen Garten und der nördlich anschließenden Isarauen besteht -, dann in zwei Teile geteilt werden - durch eine vierspurige Straße mit hochgradigem Verkehrsaufkommen, unerträglichem Lärm und lungenschädigenden Abgasen, dem Mittleren Ring?Lazarus @ 25 Mar 2010, 22:36 hat geschrieben: soweit ich das verstanden hab, kommst du gebürtig net aus München oder? Denke mal, du unterschätzt hier den Stellenwert des Englischen Garten in der Bevölkerung etwas.
Was ist "trennender" - der lärmende, stinkende Automobilverkehr, der den Garten wirklich knallhart teilt, oder ein elektrisches "Trämchen" ohne Abgase und ohne Oberleitung, das auf einer vorhanden (und für Fußgänger und Radler passierbaren) Straße den Dieselruß-Autobus ersetzt? Optisch wird sich nichts ändern, außer dass ein wenig Metall in die Teerstraße kommt.
Kann mir das mal einer erklären?
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Einige oder viele in der CSU werden nicht schmunzeln, sondern bewusst diese Begrifflichkeit verwenden, um die Tram begrifflich störender und trennender zu machen. O.k., hinter den Kulissen, wie Du schreibst, vielleicht schon, aber nur ganz vielleicht.Rohrbacher @ 25 Mar 2010, 22:53 hat geschrieben: Ähm... ich glaube, selbst die CSU würde wohl (zumindest hinter den Kulissen) schmunzeln, wenn man eine zweigleisige Trambahnstrecke mit Rasengleis als "Schneise" bezeichnet, vor allem, wenn da heute ein 4- oder 6 spuriges Asphaltband ist.![]()
Ein Rasengleis durch den Englischen Garten wird es außerdem nicht geben.
die vierspurige Strasse soll ja jetzt laut einem Bericht der tz hoffentlich bald im Tunnel verschwinden, so das der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden kann. Was die Tram betrifft, muss man wohl abwarten, was die Tests mit der Akku-Tram ergeben. Darüber hinaus kommt es dann darauf an, ob der Freistaat als Hausherr dem Projekt zustimmt. Ansonsten könnte wieder mal ein mehrmonatiges Gerichtsverfahren bevorstehen mit ungewissem Ausgang.TramPolin @ 25 Mar 2010, 22:51 hat geschrieben: Wenn der Stellenwert des Englischen Gartens wirklich so groß ist, warum konnte der Park - der optisch aus dem Englischen Garten und der nördlich anschließenden Isarauen besteht -, dann in zwei Teile geteilt werden - durch eine vierspurige Straße mit hochgradigem Verkehrsaufkommen, unerträglichem Lärm und lungenschädigenden Abgasen, dem Mittleren Ring?
Was ist "trennender" - der lärmende, stinkende Automobilverkehr, der den Garten wirklich knallhart teilt, oder ein elektrisches "Trämchen" ohne Abgase und ohne Oberleitung, das auf einer vorhanden (und für Fußgänger und Radler passierbaren) Straße den Dieselruß-Autobus ersetzt? Optisch wird sich nichts ändern, außer dass ein wenig Metall in die Teerstraße kommt.
Kann mir das mal einer erklären?
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Halt, halt, diese Idee wird erst seit kurzem diskutiert. Das bedeutet, in der jahrzehntelangen Diskussion gab es diese Straße und keine realistische Chance, diese in einen Tunnel verschwinden zu lassen. Und entschieden ist derzeit ja noch gar nichts, ich schließe nicht mal einen Aprilscherz aus, der versehentlich ein paar Tage zu früh gedruckt wurde. Aprilscherze haben sich oft das Wort "Sensation" einverleibt und ausgerechnet jetzt wird es verwendet. Außerdem besteht die Trennung seit 44 Jahren - da hast Du zweimal die "4" für April drin.Lazarus @ 25 Mar 2010, 22:56 hat geschrieben: die vierspurige Strasse soll ja jetzt laut einem Bericht der tz hoffentlich bald im Tunnel verschwinden,

kein AprilscherzTramPolin @ 25 Mar 2010, 23:12 hat geschrieben: Halt, halt, diese Idee wird erst seit kurzem diskutiert. Das bedeutet, in der jahrzehntelangen Diskussion gab es diese Straße und keine realistische Chance, diese in einen Tunnel verschwinden zu lassen. Und entschieden ist derzeit ja noch gar nichts, ich schließe nicht mal einen Aprilscherz aus, der versehentlich ein paar Tage zu früh gedruckt wurde. Aprilscherze haben sich oft das Wort "Sensation" einverleibt und ausgerechnet jetzt wird es verwendet. Außerdem besteht die Trennung seit 44 Jahren - da hast Du zweimal die "4" für April drin.![]()
hab mich etwas schlau gemacht und Fakt ist, das die Strasse aus Denkmalschutzgrüden des Gartens net weiter verbreitert werden darf. Also ist die einzige Möglichkeit eines Ausbaus ein Tunnel.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Dennoch ist die Idee neu. Und es ist nur eine Idee, nicht mal was Offizielles. Laut einem Foreneintrag auf der "Wiedervereinigung"-Website soll außerdem OB Ude schon nein gesagt haben. Auch wenn er es selbst nicht (alleine) entscheidet, ist das dennoch kein gutes Signal.Lazarus @ 25 Mar 2010, 23:17 hat geschrieben: kein Aprilscherz
hab mich etwas schlau gemacht und Fakt ist, das die Strasse aus Denkmalschutzgrüden des Gartens net weiter verbreitert werden darf. Also ist die einzige Möglichkeit eines Ausbaus ein Tunnel.
Fakt ist aber auch, das es seit der Eröffnung des Richard-Strauss-Tunnels an der Ifflandstrasse mächtig klemmt und da seitdem fast den ganzen Tag Dauerstau herrscht. Abgesehen davon tritt Ude gottseidank 2014 ja bekanntlich ab.TramPolin @ 25 Mar 2010, 23:27 hat geschrieben:Dennoch ist die Idee neu. Und es ist nur eine Idee, nicht mal was Offizielles. Laut einem Foreneintrag auf der "Wiedervereinigung"-Website soll außerdem OB Ude schon nein gesagt haben. Auch wenn er es selbst nicht (alleine) entscheidet, ist das dennoch kein gutes Signal.Lazarus @ 25 Mar 2010, 23:17 hat geschrieben: kein Aprilscherz