Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Boris Merath @ 6 May 2008, 23:43 hat geschrieben: Zahl 9,5 , bekomme 12 im Isarwasser-Abo?
Nein, nach der Werbung im MVV-Fahrplan dieses Jahr zahlst du 12 und bekommst 10. :P
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Boris Merath @ 7 May 2008, 01:53 hat geschrieben:Ginge sicherlich, dürfte aber nahezu unbezahlbar sein - und ob Schwertransportkapazitäten in ausreichender Menge vorhanden wären bezweifle ich auch. Da dürfte es wohl sinnvoller sein ne spontane Weiche von der S6 auf den BS zu bauen :-)
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man die täglich hin und her fährt. Sondern nur wenn ubedingt nötig. Also z.B. einmalig vom Betriebshof ins Netz. Wartung wird vorübergehend in den Tunnel verlegt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Fastrider @ 7 May 2008, 12:00 hat geschrieben: Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man die täglich hin und her fährt. Sondern nur wenn ubedingt nötig. Also z.B. einmalig vom Betriebshof ins Netz.
Mach das mal mit dutzenden von Wagen mal eben so... Also wenn dann nach Neuperlach nen Kran stellen und bis Neuperlach via Bahn. Das hilft aber natürlich auch nur solange die Strecke bis Freimann befahrbar ist.
Wartung wird vorübergehend in den Tunnel verlegt.
Da wird sich die Werkstatt bedanken...vergiss nicht, dass die Wartung nicht nur aus Flicken von Sitzen besteht - um an Schaltwerk und andere unterflur angebrachte Bauteile zu kommen braucht man z.B. seitlich Platz, das ist im Tunnel nicht unbedingt gegeben. Um an den Zug von unten zu kommen, sind Hebegeräte oder zumindest ne Grube unbedingt erforderlich. Kleinzeug kann man zwar sicherlich im Tunnel erledigen, wenn die (unvorbereitete!) Störung aber länger andauert dürfte das ziemliche Probleme geben, auch wenn man mim Betriebshof Süd natürlich auch oberirdische Möglichkeiten (aber dafür dem Wetter ausgesetzt) hat.

Man darf auch nicht vergessen dass man in dem Fall auch personelle Probleme hätte - schließlich müssten in dem Fall die Werkstattmitarbeiter, Werkzeug und Ersatzteile (und die sind nicht unbeding klein/leicht) erstmal zu den einzelnen Zügen hinfahren. Darüber hinaus dürfte Wartung im Tunnel auch nur in der Betriebsruhe gehen.

Bei der vorausgeplanten Sperrung im Zuge des Baus des ESTW Kieferngarten wurde ja von der Werkstatt vorgearbeitet um möglichst viele Züge mit ausreichend langer Frist im Netz zu haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17216
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nein, nach der Werbung im MVV-Fahrplan dieses Jahr zahlst du 12 und bekommst 10.
9,5 Monate zahlen stimmt schon, aber nur wenn man alles für ein Jahr gleich bezahlt! :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10827
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Heut hats gegen 10auf der U3/6 geklemmt, es kam an der Poccistraße eine 3er auf Gleis 2 zum Sendlinger Tor.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Gestern gabs wiedermal ein Fahrzeugschaden am Goetheplatz. So gegen 19 Uhr.

mfg
lsp
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ob es wirklich eine Störung war, weiß ich nicht, ganz normal sah es jedenfalls nicht aus, was der Zugzielanzeiger in Giesing heute früh um kurz nach halb 7 vermeldete:

U2 Harthof 11
U2 Harthof 21
U2 Harthof 31


Nach 1 Minute kam dann übrigens eine U2 Feldmoching.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 23 May 2008, 07:59 hat geschrieben: Ob es wirklich eine Störung war, weiß ich nicht, ganz normal sah es jedenfalls nicht aus, was der Zugzielanzeiger in Giesing heute früh um kurz nach halb 7 vermeldete:

U2 Harthof 11
U2 Harthof 21
U2 Harthof 31


Nach 1 Minute kam dann übrigens eine U2 Feldmoching.
O.k., dass "Harthof" dort stand, ist natürlich falsch. Was die Minutenangaben angeht: Ich bin oft schon irgendwo umgestiegen, vornehmlich am Innsbrucker Ring, und wurde dort mit einer 11-Minutenanzeige geschockt. In fast allen Fällen kam aber nach 1 oder 2 Minuten die Bahn. Eine solche Anzeige wird dann typischerweise erst Sekunden, bevor der Zug einfährt, korrigiert.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Heute Morgen, 8:30 bin ich wegen "Störung" (so die Durchsage der Fahrerin) auf der U6 Richtung Garching FZ ca. 8 Minuten in Fröttmaning gestanden. Der Gegenzug in Fröttmaning stand dann auch eine Weile, während ich im Bus auf die Abfahrt wartete. Gleiswechsel gab's aber keinen während der Fahrt, der das erklärt hätte.
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Heute Störung auf der U6 wegen defektem zug im Bahnhof Studentenstadt.
das Ding muss komplett liegen geblieben sein
"Der nächste Zug der U6 in richtung Klinikum großhadern kommt mit vsl 40 min. Verspätung"
Ächz


Relqativ kurzfristig gibts am Wochenende auch Gleisbauarbeiten auf der U3/6. die sind noch nicht mal im Internet veröffentlicht, nur durch Aushänge in den Stationen.

samstag ab 22 Uhr und Sonntag den ganzen Tag verkehrt die u6 nur zwischen Klinikum und sendlinger Tor im Süden, sowie Odeonsplatz und Garching im Norden, die U3 normal aber nur alle 15 min.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

philmuc @ 28 May 2008, 12:10 hat geschrieben:Heute Störung auf der U6 wegen defektem zug im Bahnhof Studentenstadt.
das Ding muss komplett liegen geblieben sein
"Der nächste Zug der U6 in richtung Klinikum großhadern kommt mit vsl 40 min. Verspätung"
Wo haben sie das gesagt? An welchem Bahnhof? Es gibt doch zahlreiche Zwischenwendemöglichkeiten.
Quak
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 30 Mär 2005, 18:22
Wohnort: muenchen

Beitrag von Quak »

Relqativ kurzfristig gibts am Wochenende auch Gleisbauarbeiten auf der U3/6. die sind noch nicht mal im Internet veröffentlicht, nur durch Aushänge in den Stationen.

samstag ab 22 Uhr und Sonntag den ganzen Tag verkehrt die u6 nur zwischen Klinikum und sendlinger Tor im Süden, sowie Odeonsplatz und Garching im Norden, die U3 normal aber nur alle 15 min.
stimmt: gestern abend war dies im mvg-mobil aber eingepflegt
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Aktuell ist der Bahnhof Magfallplatz gesperrt, feuerwehreinsatz. (Quelle MVG-Ticker)
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Quak @ 28 May 2008, 20:06 hat geschrieben:
Relqativ kurzfristig gibts am Wochenende auch Gleisbauarbeiten auf der U3/6. die sind noch nicht mal im Internet veröffentlicht, nur durch Aushänge in den Stationen.

samstag ab 22 Uhr und Sonntag den ganzen Tag verkehrt die u6 nur zwischen Klinikum und sendlinger Tor im Süden, sowie Odeonsplatz und Garching im Norden, die U3 normal aber nur alle 15 min.
stimmt: gestern abend war dies im mvg-mobil aber eingepflegt
Diese Sperrung ist ja irgendwie ausgefallen.... Hätte mich vom timing her auch sehr gewundert, daja auch lange Nacht der Musik war.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7349
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

daja auch lange Nacht der Musik war.
ja das hat man am N40 auch gemerkt... der 02:44 ab Münchner Freiheit war mehr als voll... folglich hatte der dann auch ca. +10
mfg Daniel
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

philmuc @ 28 May 2008, 12:10 hat geschrieben: Relqativ kurzfristig gibts am Wochenende auch Gleisbauarbeiten auf der U3/6. die sind noch nicht mal im Internet veröffentlicht, nur durch Aushänge in den Stationen.
So kurzfristig war das nicht, nur haben dies wohl vergessen das ins Internet zu stellen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Gestern und heute ist die U6 um 7:31 am Haderner Stern ausgefallen. Deswegen ist die U-Bahn danach immer sehr voll.
Weiß jemand den grund dafür? Es gab keine Durchsagen.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Diejenigen die es interessiert:
Heute gabs auf der U3 eine Stellwerksstörung, so gegen 9Uhr.
MVG Tickermeldung
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Weiß jemand was heute auf der U6 los war?
So gegen 14:30 gabs noch immer Verspätungen zwischen 5-7 Minuten
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Hier gibt's den schriftlichen Rapport.
Gruß vom Wauwi
noebi
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 24 Jul 2007, 22:14

Beitrag von noebi »

Hätte man nicht auf einem Gleis den 20-Minuten-Takt oder zumindest einen 30-Minuten-Takt fahren können?

Gruß,
Nöbi.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Und um 15:25 Uhr musste ich in Fröttmaning, wo die Linie offenbar getrennt war, in einen anderen Zug am gegenüberliegenden Bahnsteig umsteigen... dass das so lang gedauert hat, dass es zu der Zeit immer noch "gestört" war?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24581
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Alarm: Kinderwagen unter U-Bahn

Auch wenns glimpflich ausgegangen ist. Sowas schmälert schnell die Akzeptanz der Ubahn. :o
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Iarn @ 10 Jun 2008, 22:51 hat geschrieben: Alarm: Kinderwagen unter U-Bahn

Auch wenns glimpflich ausgegangen ist. Sowas schmälert schnell die Akzeptanz der Ubahn. :o
Sog ?
Normalerweis bläst mich die U-Bahn immer weg, wenn sie kommt :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24581
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jo Sog. Wobei die Station entweder mehr Sog aufbaut als andere, oder der Kinderwagen sehr ungünstig stand (Bauchgefühl, keine fachliche Spekulation).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Wenn der Kinderwagen von selbst Richtung Gleis gerollt ist, gibt es nur eine Lösung: Die Mutter hatte die Bremse nicht angelegt. Dann kann auch durch einen kleinen Windhauch der Wagen ins Rollen kommen. Um so etwas zu verhindern, haben die Konstrukteure dem Kinderwagen eben eine Bremse verpasst.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Also doch Vollverglasung aller U-Bahnhöfe mit automatisch öffnenden Türen, wenn die U-Bahn steht.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ubahnfahrn @ 11 Jun 2008, 11:06 hat geschrieben: Also doch Vollverglasung aller U-Bahnhöfe mit automatisch öffnenden Türen, wenn die U-Bahn steht.
Nein, weil da könnte wer in den Bahnsteigtüren eingeklemmt werden.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 11 Jun 2008, 11:13 hat geschrieben: Nein, weil da könnte wer in den Bahnsteigtüren eingeklemmt werden.
Geht nicht, denn die Türen haben dann vollelektronische lasergestützte Zwicksicherungen. <_<
Zusätzlich werden noch, wie in Tokio pro Bahnsteigseite entsprechend 18 Fahrgastbetreuer an jedem Bahnhof für die nötige Sicherheit und einen zügigen - nicht zugigen - Ablauf sorgen.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14673
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

18 Fahrgastbetreuer... geht nicht. Da ist das Risiko, dass einer ein Terrorist sein könnte, einfach viel zu hoch.
Antworten