[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

4-Türer, mit den Nummern 5411-5420
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 173
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Oh cool
Wenn die da sind muss ich das unbedingt wissen :D
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Philipp man @ 17 Feb 2012, 22:27 hat geschrieben: Oh cool
Wenn die da sind muss ich das unbedingt wissen :D
Geh mal eine Seite zurück, und überdenke deinen Beitrag nochmal.
Viele Grüße
Jojo423
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 173
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

Jojo423 @ 17 Feb 2012, 22:33 hat geschrieben:
Philipp man @ 17 Feb 2012, 22:27 hat geschrieben: Oh cool
Wenn die da sind muss ich das unbedingt wissen :D
Geh mal eine Seite zurück, und überdenke deinen Beitrag nochmal.
Das war darauf bezogen das ich unbedingt wissen muss wenn die Neuen da sind nicht ob es 3 oder 4 Türer sind :D
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Philipp man @ 17 Feb 2012, 22:57 hat geschrieben:
Jojo423 @ 17 Feb 2012, 22:33 hat geschrieben:
Philipp man @ 17 Feb 2012, 22:27 hat geschrieben: Oh cool
Wenn die da sind muss ich das unbedingt wissen :D
Geh mal eine Seite zurück, und überdenke deinen Beitrag nochmal.
Das war darauf bezogen das ich unbedingt wissen muss wenn die Neuen da sind nicht ob es 3 oder 4 Türer sind :D
Achso :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Philipp man @ 17 Feb 2012, 22:57 hat geschrieben:
Jojo423 @ 17 Feb 2012, 22:33 hat geschrieben:
Philipp man @ 17 Feb 2012, 22:27 hat geschrieben: Oh cool
Wenn die da sind muss ich das unbedingt wissen :D
Geh mal eine Seite zurück, und überdenke deinen Beitrag nochmal.
Das war darauf bezogen das ich unbedingt wissen muss wenn die Neuen da sind nicht ob es 3 oder 4 Türer sind :D
Sind sie doch schon? :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

8 der 10 neuen Citaro Gelenker stehen im Betriebshof West, an der üblichen Stelle für auszumusternde und brandneue Busse. :D
Die anderen beiden konnte ich von keiner der umliegenden Straßen her sehen.
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Seit, öhm, ungefähr ner Woche ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
scharl
Routinier
Beiträge: 423
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

http://www.swm.de/privatkunden/presse/termine.html
Donnerstag, 23. Februar 2012, 9:30 Uhr
Karlsplatz/ Stachus (zwischen Karlstor und Brunnen)

Die Stadtwerke München (SWM) nehmen weitere Gelenkbusse für das Busnetz der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in Betrieb. Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung und SWM Geschäftsführer Verkehr, präsentiert die zehn neuen Fahrzeuge im Rahmen eines Fototermins am Karlsplatz/Stachus.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Im Winter und dann noch morgens im Stachusrondell? Da hat jemand bei der Locationwahl ganze Arbeit geleistet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

5413 darf sich am 51er nützlich machen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9733
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 627
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

5411 - 57-41
5412 - 56-04
5413 - 52-37
5414 - 53-22
5415 - 53-09
5416 - 152-05
5417 - steht vor dem Büro
5418 - 60-06
5419 - 168-03
5420 - 160-05

alle Angaben ohne Gewähr!
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Kann es sein das man mit 5411-5420 Außenansagen von Linie + (Richtung) Ziel einführen will? Denn sonst sehe ich keinen Sinn und Zweck für die Lautsprecher die nicht gerade klein sind (pro Fahrzeugteil ein Lautsprecher unter den Fenstern). Würde ich ja gut finden wenn man sowas einführt.... auch wenn das für die Anwohner nicht so dolle ist.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Naja Außenlautsprecher haben alle Busse, weiß nicht warum die Dinger jetzt auf einmal so auffällig sein müssen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Aber das einer von den ganz neuen seine Jungfernfahrt auf dem 160er macht, dürfte eine Premiere gewesen sein :ph34r: :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 26 Feb 2012, 00:07 hat geschrieben: Aber das einer von den ganz neuen seine Jungfernfahrt auf dem 160er macht, dürfte eine Premiere gewesen sein :ph34r: :ph34r:
Naja, die sind ja zum Teil schon gestern rumgekurvt. Meiner hatte schon weit über 5000 Km auf dem Buckel, also so neu sind sie nun auch wieder nicht :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12607
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 26 Feb 2012, 00:07 hat geschrieben: Aber das einer von den ganz neuen seine Jungfernfahrt auf dem 160er macht, dürfte eine Premiere gewesen sein :ph34r: :ph34r:
Und?
Warum muss man das jetzt hier nochmal schreiben, wenn's DREI Beiträge vorher schon ausführlich geschrieben worden ist?
Selbst-Darstellungs-Drang? <_<
md11
König
Beiträge: 780
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Jojo423 @ 26 Feb 2012, 02:17 hat geschrieben: Naja, die sind ja zum Teil schon gestern rumgekurvt. Meiner hatte schon weit über 5000 Km auf dem Buckel, also so neu sind sie nun auch wieder nicht :lol:
Selber gefahren ?
Oder mitgefahren und vom Fahrgastbereich aus auf den Tacho geguckt und Komma nicht gesehen ?
5000 Km glaub ich nicht, waren wohl eher 500,0 Km - es sei denn, die Dinger wurden in Asien gebaut und auf dem Landweg überführt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Bin mal gespannt, wann die nächste Bestellung verkündet wird, lange müssen wir m.E. nicht darauf warten, ich vermute dass Neufahrzeuge evtl. schon wieder im Herbst geliefert werden sollen.

Diesmal könnte man neben den 51xx auch die 41xx ersetzen (insgesamt 37 Fahrzeuge) und dann bin ich gespannt, ob wieder mal Solowagen bestellt werden, oder ob die 41xx durch Gelenkwagen ersetzt werden, weil man noch mehr Linien bzw. Kurse auf Gelenkwagen umstellen möchte.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Mal eine grundsätzliche Frage zu den Busneubeschaffungen in München: Über den Capa City, das Nürnberger Anhänger-Gespann oder andere, noch größere Modelle, denkt man nicht ernsthaft nach, oder?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

NIM rocks @ 27 Feb 2012, 18:12 hat geschrieben: Mal eine grundsätzliche Frage zu den Busneubeschaffungen in München: Über den Capa City, das Nürnberger Anhänger-Gespann oder andere, noch größere Modelle, denkt man nicht ernsthaft nach, oder?
Ernsthaft meines Wissens nach nicht.

Es gab ja vor ca. 4 Jahren mal den mehrtägigen Test eines Doppelgelenkbusses auf dem 54er, und im letzten Jahr den Anhänger-Test auf dem 60er, aber m.E. wird da nichts Konkretes draus werden.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

NIM rocks @ 27 Feb 2012, 18:12 hat geschrieben: Mal eine grundsätzliche Frage zu den Busneubeschaffungen in München: Über den Capa City, das Nürnberger Anhänger-Gespann oder andere, noch größere Modelle, denkt man nicht ernsthaft nach, oder?
Soweit ich weiß, sollen die nächsten Bestellungen nur noch diese Anhängerbusse sein.
md11 @ 26 Feb 2012 @ 20:06 hat geschrieben:Selber gefahren ?
Oder mitgefahren und vom Fahrgastbereich aus auf den Tacho geguckt und Komma nicht gesehen ?
5000 Km glaub ich nicht, waren wohl eher 500,0 Km - es sei denn, die Dinger wurden in Asien gebaut und auf dem Landweg überführt.
Naja, Fahrer bin ich nicht :D Kann auch sein, dass ich mich verlesen habe. Wenn man für die Überführung mit ~300 Km rechnet, könnte das schon hinkommen ;)
Viele Grüße
Jojo423
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Jojo423 @ 27 Feb 2012, 20:20 hat geschrieben: Soweit ich weiß, sollen die nächsten Bestellungen nur noch diese Anhängerbusse sein.
Die Vorstellung, dass König Herbert zusätzlichen Wartungsaufwand genehmigt, fällt mir schwer.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Rathgeber @ 27 Feb 2012, 21:14 hat geschrieben: Die Vorstellung, dass König Herbert zusätzlichen Wartungsaufwand genehmigt, fällt mir schwer.
Tja schwer oder nicht, aber sieht wohl so aus. Ich muss sagen etwas verwundern tuts mich irgendwo auch, aber scheinbar ist das die vernünftigste Lösung für den 60er.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

NIM rocks @ 27 Feb 2012, 18:12 hat geschrieben: Mal eine grundsätzliche Frage zu den Busneubeschaffungen in München: Über den Capa City, das Nürnberger Anhänger-Gespann oder andere, noch größere Modelle, denkt man nicht ernsthaft nach, oder?
Größere Busse? Da hätten die Kunden ja mehr Platz! Wo kämen wir denn da hin! :ph34r: :P

Wie gesagt, denkt die MVG über Anhängerzüge nach, die aber nicht wie Anhängerzüge eingesetzt werden sollen. Ein Auszug ausm "stadtverkehr":
- stadtverkehr 12/11\ @ S.28 hat geschrieben: Die Flexibilität des Kuppelns wird auch bei der MVG in der Angebotskonzeption berücksichtigt und als eine der Stärken des Fahrzeugkonzeptes Buszug klar im Fokus. Alledings kann aus infrastrukturellen Gründen nicht der gleiche Weg wie bei vielen kleineren Verkehrsunternehmen beschritten werden. In einer Großstsdt wie München sind nahezu keine Möglickentn gegeben, um Anhänger untertags im öffentlichen Raum abzustellen. Hinzu kommen in den meisten Fällen lange Ein- und Ausrückwege, die ein untertägiges Kupppeln im Betriebshof unwirtschaftlich werden lassen. Zudem ist eine höhere Grundlast als bei vielen anderen Verkehrsunternehmen, auch außerhalb der HVZ, zu verzeichnen.
Der Geschäftsführer der MVG hat in einem Beitrag zum Probebetieb gegenüber der Süddeutschen Zeitung vom 2. August 2011 neben durchweg positiver Bilanz auf diese Sachzwänge verwiesen. Deshalb werden die Einsatzschwerpunkte für Buszüge auf stark frequentierten Linien und bei der Bewältigung hoher Verkehraufkommen durch Ersatzverkehr bei anstehenden Großbauarbeiten im U-Bahn-Netz gesehen.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

168er @ 27 Feb 2012, 21:29 hat geschrieben: Tja schwer oder nicht, aber sieht wohl so aus. Ich muss sagen etwas verwundern tuts mich irgendwo auch, aber scheinbar ist das die vernünftigste Lösung für den 60er.
Für den 60er, der sowohl vom einen als auch vom anderen Betriebshof weit entfernt ist?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Rathgeber @ 28 Feb 2012, 13:32 hat geschrieben: Für den 60er, der sowohl vom einen als auch vom anderen Betriebshof weit entfernt ist?
Ja für den 60er, da scheint man wohl im Moment das potentiell am besten dafür geeignete Einsatzgebiet zu sehen, Mo-Sa mit Hänger und So ohne. Und halt wie auch im stadtverkehr erwähnt auf SEV und Sonderlinien. ;)
Was hat der Betriebshof damit zu tun, wenn man eh nicht vorhat unterm Tage zu schwächen?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

168er @ 28 Feb 2012, 16:48 hat geschrieben: Ja für den 60er, da scheint man wohl im Moment das potentiell am besten dafür geeignete Einsatzgebiet zu sehen, Mo-Sa mit Hänger und So ohne.
Dann erschließt sich mir der Vorteil des Anhängerbetriebs nicht. Am Sonntag täten's ja demnach auch "normale" Normalbusse auf dem 60er.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Rathgeber @ 28 Feb 2012, 19:39 hat geschrieben: Dann erschließt sich mir der Vorteil des Anhängerbetriebs nicht. Am Sonntag täten's ja demnach auch "normale" Normalbusse auf dem 60er.
Nur dass du dann für unter der Woche eben wieder extra Gelenkwagen anschaffen müsstest. Nur den Hänger ranzuhängen ist da doch deutlich billiger ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten