[M] Zugzielanzeiger bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Doch, nur kurz vorm Linienende wird da in der Regel nichts mehr dargestellt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Richtig. Das letzte Zwischenziel auf der U2-Nord ist Harthof, danach zeigt der Anzeiger auch in der Detailansicht nur noch Feldmoching an.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wildwechsel @ 14 Apr 2015, 13:37 hat geschrieben: Offenbar neues Feature, ist mir jedenfalls vorhin auf der U4 das erste Mal aufgefallen: Bei P4 wechselt die Anzeige der Zuglänge kontinuierlich zwischen weiß und gelb.
Dank deines Hinweises extra am Odeonsplatz darauf geachtet, ist zwar gut gemeint, fällt jedoch leider so gut wie garnicht auf. Wird bei 90 Prozent der Fahrgäste nicht wirken, weil sie es nicht bemerken. Weiß und Gelb dürften die zwei Farben mit dem geringsten Kontrast zueinander sein. Besser wäre es, wenn die Anzeige abwechselnd auf invers schalten würde.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Etwa zwei Jahre nach dem Austausch der Zugzielanzeiger auf dem Südast der U1 wurden doch jetzt tatsächlich die Deckenverkleidungen wieder montiert.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Aktuell sind mal wieder alle Zugzielanzeiger soweit ich das sehe auf die Anzeige "Zügre Richtung $ziel" umhesprungen. Das gabs vor ein paar Tagen ja auch, danach war das große Chaos in den Anzeigem.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Allerdings gabs auf der U6 zwischendrin vereinzelt noch Übersichtsanzeigen mit einem nächsten Zug in $Zufallsziffer1 $Zufallsziffer2....
-
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Gestern ist mir am Hauptbahnhof aufgefallen, dass bei Kurzzügen (U7) die Wagenstandsanzeige am Bahnsteig weiß/gelb blinkt.
Soll wohl die Leute auffordern, frühzeitig sich zu platzieren.
Ganz ehrlich: Hat nicht geklappt.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Dass das nicht geklappt hat, glaube ich sehr wohl. Die wenigsten von den Fahrgästen, die täglich unterwegs sind, schauen auf den ZZA. Sonst würden sie ja sehen, wie lang der nächste Zug ist, ob nun die Anzeige blinkt oder nicht. Insofern bringt das auch nix.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Vor allem ist das Blinken mit einem dermassen unauffälligem blassgelb ausgeführt - ich musste da zweimal hinschauen, um überhaupt den Farbwechsel zu erkennen.

Ziel verfehlt. Total.

Luchs
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Der Gelbton des Störungslaufbandes wäre fände ich besser, und ein kürzeres Intervall für den Farbwechsel (da hab ich inzwischen 2 Varianten gesehen, 2 und 5 Sekunden), 1 Sekunde wäre einen Versuch wert.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

P-fan @ 14 Apr 2015, 20:27 hat geschrieben:Dank deines Hinweises extra am Odeonsplatz darauf geachtet, ist zwar gut gemeint, fällt jedoch leider so gut wie garnicht auf. Wird bei 90 Prozent der Fahrgäste nicht wirken, weil sie es nicht bemerken. Weiß und Gelb dürften die zwei Farben mit dem geringsten Kontrast zueinander sein. Besser wäre es, wenn die Anzeige abwechselnd auf invers schalten würde.
... wie vor 3 Wochen vorhergesagt.

Übrigens, wenn man Langeweile beim Warten hat, dann stellt man fest, dass immer zur Sekunde x5 auf Gelb gewechselt wird und immer zur Sekunde x0 auf Weiß.

Lediglich vergangenen Samstag um ca. 8:30 Uhr habe ich einen 3-Sekunden-Rhythmus festgestellt, während wenige Minuten zuvor noch der "normale" 5-Sekunden-Rhythmus zu beobachten war.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 6 May 2015, 20:23 hat geschrieben: Übrigens, wenn man Langeweile beim Warten hat, dann stellt man fest, dass immer zur Sekunde x5 auf Gelb gewechselt wird und immer zur Sekunde x0 auf Weiß.

Lediglich vergangenen Samstag um ca. 8:30 Uhr habe ich einen 3-Sekunden-Rhythmus festgestellt, während wenige Minuten zuvor noch der "normale" 5-Sekunden-Rhythmus zu beobachten war.
Dir ist langweilig.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Nachdem ich diesen Blinkkäse gerade live am Sendlinger Tor erleben durfte - wer hat sich den Unsinn ausgedacht? Da helfen nur Ansagen oder fette Anzeigen: "ACHTUNG, KURZZUG HÄLT VORN"

(das macht die BVG seit Jahren so, offensichtlich mit Erfolg)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Bayernlover @ 8 May 2015, 08:43 hat geschrieben: (das macht die BVG seit Jahren so, offensichtlich mit Erfolg)
Das funktioniert bei der BVG aber auch nur, weil du an deren Anzeiger nur Linie/Ziel/Minuten und den Spruch als zwei gleichberechtigte Informationseinheiten wahrnimmst. Die MVG Anzeiger [sic!] sind ja etwas vollgepackter mit Infos - da muss man schon etwas mehr auffallen. Das Blinken könnte schon gut sein, wenn es erstens etwas hektischer wäre und zweitens größeren Farbkonstrast hätte (ich würde mir eh endlich mal wünschen, dass die ZZA den hässlichen blauen durch einen grauen Hintergrund ersetzt bekommen...).
Wobei ich mir an den großen Bahnhöfen auch gut Ansagen vor Einfahrt des Zuges vorstellen könnte.

Zumal bei der BVG "Kurzzug hält mittig" auch alles bedeuten kann von hält ganz vorne bis ganz hinten.

P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Luchs @ 6 May 2015, 09:44 hat geschrieben: Vor allem ist das Blinken mit einem dermassen unauffälligem blassgelb ausgeführt - ich musste da zweimal hinschauen, um überhaupt den Farbwechsel zu erkennen.

Ziel verfehlt. Total.

Luchs
Da es noch keiner gemeldet hat, seit gestern ist das Gelb durch eine kräftigere Farbe ersetzt, jedoch ist der von Michi Greger völlig zu recht als langweilig bezeichnete Rhythmus von 5 Sekunden geblieben.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 20 May 2015, 19:57 hat geschrieben: jedoch ist der von Michi Greger völlig zu recht als langweilig bezeichnete Rhythmus von 5 Sekunden geblieben.
Nicht zwangsläufig.
Ich konnte auch hier mitunter einen 3-Sekunden-Rhythmus beobachten.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Der Streckenast zur Messe soll nun auch neue ZZAs bekommen.

Damit bliebe nur noch Neuperlach Süd als Sonderfall ohne TFT-Monitore übrig.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Öhm, im Text ist auch von Neuperlach Süd die Rede.
"...auf der Messelinie U2 zwischen Josephsburg und Messestadt Ost sowie Neuperlach Süd."
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Martin H. @ 13 Nov 2015, 23:43 hat geschrieben: Öhm, im Text ist auch von Neuperlach Süd die Rede.
"...auf der Messelinie U2 zwischen Josephsburg und Messestadt Ost sowie Neuperlach Süd."
Upsa, das hab ich tatsächlich überlesen gehabt...

Aber macht schon Sinn: Der Messe-Ast kommt ja auch nur auf 6 umzurüstende Stationen...
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Endlich.... :)
Blöd nur, dass man das ausschreiben muss und dann evtl. eine Insellösung bekommt? Ich habe mir den Text jetzt nicht genau durchgelesen, aber ist die Ausschreibung so gemacht, dass es die gleichen ZZAs wie im restlichen Netz werden? Gut, ich denke nicht, dass es hier zig Anbieter gibt...

Schade finde ich hingegen, dass es nur 2 Mehrlinienanzeiger für die Treppenabgänge geben soll... Allein in Trudering hängen schon deutlich mehr in den Gängen....
Die leider seit eh und je nur die U-Bahnen anzeigen und in Gangrichtung S-Bahn nur, dass es zu den ebensolchen geht, nicht deren Abfahrtszeit, obwohl technisch möglich.

Nachdem ich fast sicher bin, dass Messe West am Ostausgang ein TFT bekommt bleibt nicht viel für die restlichen Stationen....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

EasyDor @ 21 Nov 2015, 11:45 hat geschrieben:Blöd nur, dass man das ausschreiben muss und dann evtl. eine Insellösung bekommt? Ich habe mir den Text jetzt nicht genau durchgelesen, aber ist die Ausschreibung so gemacht, dass es die gleichen ZZAs wie im restlichen Netz werden? Gut, ich denke nicht, dass es hier zig Anbieter gibt...
Auch die bisherigen Anzeiger sind nciht alle baugleich bzw. vom selben Hersteller.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Michi Greger @ 21 Nov 2015, 12:30 hat geschrieben: Auch die bisherigen Anzeiger sind nciht alle baugleich bzw. vom selben Hersteller.
Sind die nicht von Vossloh bzw. Funkwerk, was durch die Übernahme des Geschäftsbereichs ja doch das gleiche Produkt ist? Unterschiedliche Versionen gibts, die unterscheiden sich allerdings nur in der Dicke und der darin verwendeten Technik (Neue Hardwaregeneration)...

Ich meinte jetzt eher so grundlegende Sachen wie Ansteuerung, Betriebssystem (Bis jetzt ja afaik 100% Linux) und Gehäuseform.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Michi Greger @ 21 Nov 2015, 11:30 hat geschrieben: Auch die bisherigen Anzeiger sind nciht alle baugleich bzw. vom selben Hersteller.

Gruß Michi
Lieferant ist hier auch nicht immer gleich der Hersteller. :ph34r:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Luas
König

Beitrag von Luas »

Gibt es da einen Grund warum man die zuverlässigen Geräte durch Neuwertige ersetzt oder nur weil's "hübscher" aussieht? Oder sind die bisherigen Anlagen in die Jahre gekommen?
No animals were harmed in the making of this Signature
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Exoten kosten womöglich zuviel in der Wartung...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bayernfan2
Tripel-Ass

Beitrag von bayernfan2 »

TFT können glaub ich mehr anzeigen. Dieses gelbe Hinweisband von allen anderen Stationen habe ich in Neuperlach Süd nie gesehen
bumsschlumpf
Foren-Ass

Beitrag von bumsschlumpf »

Michi Greger @ 21 Nov 2015, 12:30 hat geschrieben:Auch die bisherigen Anzeiger sind nciht alle baugleich bzw. vom selben Hersteller.

Gruß Michi
Alle farbfähigen TFT Bildschirme kommen aus Karlsfeld von der Firma Funkwerk bzw. dessen Vorgängerfirma Vossloh (ist aber dieselbe Firma).
Technisch gibt es aber verschiedene Generationen der Modelle, auch sind nicht alle gleich groß, die an der Poccistr waren beispielsweise Sonderanfertigungen
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Luas @ 21 Nov 2015, 23:41 hat geschrieben: Gibt es da einen Grund warum man die zuverlässigen Geräte durch Neuwertige ersetzt oder nur weil's "hübscher" aussieht? Oder sind die bisherigen Anlagen in die Jahre gekommen?
Mei, sind fast 20 Jahre alt - und da das ja elektronische Bauteile sind und für diese ja 20 Jahre eine Ewigkeit sind dürfte es mit den Teilen wohl schwerer werden.

Und schön waren sie ja noch nie....
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Luas @ 21 Nov 2015, 23:41 hat geschrieben: Gibt es da einen Grund warum man die zuverlässigen Geräte durch Neuwertige ersetzt oder nur weil's "hübscher" aussieht? Oder sind die bisherigen Anlagen in die Jahre gekommen?
Nachdem ich die Strecke (werk-)täglich fahre kann ich dazu sagen: Es ist ist wohl eine Mischung aus Wartung und Informationsgehalt...
Grade an der Messe direkt hat man es mit sehr vielen auswärtigen zutun, teils gerade mal des englischen mächtig, teils aus der deutschen Provinz und noch nie eine U-Bahn von innen gesehen.
Da können die LCDs einfach zu wenig anzeigen, Störungen z.B. gar nicht, und wenn, nur anstelle der Zuginformationen, weswegen man das nicht mehr macht.
So gibts entweder Durchsagen oder eben (meistens) gar nichts, lediglich nächste U2 Feldmoching in 25 min. und keiner weiß warum und ob die auch wirklich kommt, oder ob der Bus nach Riem die bessere Alternative ist...

Das andere ist die Wartung, man sieht an der unterschiedlichen Helligkeit der LCD-Segmente ganz gut wie oft diese ausgetauscht werden müssen. Und ich schätze, dass ein ganzes TFT-Panel im Austausch (weil Massenprodukt, Einkauf um die 35 Euro) kaum mehr kostet als ein einzelnes LCD-Segment.

Naja und dann wäre da noch die Lesbarkeit und zu guter letzt sind die auch schon über 16 Jahre alt...
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Die TFT panels kosten deutlich mehr als 35 € Blickwinkel Stabil usw auf die Größe kostet deutlich mehr 300€ darf man da denke ich schon ansetzen ...
Antworten