München-Nürnberg-Express (MüNüX)
-
- Routinier
Gilt für den Abschnitt biss Allersberg eine Sonderregelung? Ist doch auch Neubaustrecke. Wie hoch ist die Streckenhöchstgeschwindigkeit bis Allersberg?luc @ 19 Dec 2007, 22:29 hat geschrieben:Bedenke auch, dass du für den Allersberg-Express weder druckertüchtigte Wagen noch SRK-Personal noch NBÜ-Loks brauchst. Und ob DB Fernverkehr nochmals druckertüchtigte Bpmz hergibt ist die andere Frage.
Gruss, Fastrider
Auf dem Abschnitt Nürnberg - Allersberg gibt es keine Tunnels. Deswegen darf der Allersberg-Express mit Bn-Wagen gefahren werden. Laut Wikipedia darf die SFS zwischen den Streckenkilometern 14,2 (bei Feucht) und 83,7 (nördlich des Auditunnels bei Ingolstadt) planmäßig mit 300 km/h befahren werden. Der Allersberg-Express kann allerdings nur 140 km/h fahren.
-
- *Lebende Forenlegende*
Die nutzen auf der NBS aber rein gar nichts.Da standen lange Zeit viele IR Wagen nutzlos rum und warteten auf den Schrotthändler ...

Wir haben kein Kapazitäts-, sondern ein Verteilungsproblem südlich von Ingolstadt!
Nachmittags gibt's in der Stunde beispielsweise zig Züge, die Richtung Petershausen, Ingolstadt, Nürnberg fahren. Aber davon sind viele oft leer! Nachmittags fahren bis Ingolstadt Nord kurz nach den Dosto-Zügen noch Verstärker, RB 30504 ab 14.45 Uhr (Fr), RB 30506 ab 15.39 Uhr (Mo-Fr), RB 30508 ab 16.36 Uhr und RB 30510 ab 17.40 Uhr. Halten nicht in Dachau und teilweise nicht in Paindorf. Aber immer wenn ich mit den Zügen fahre, hab' ich Platz zum Tanzen da drin und das liegt hoffentlich nicht an den n-Wagen, der Abfahrt von für Ingolstädter Züge unüblichen Gleisen wie Gleis 17 - einfach oder an der Tatsache dass ich so klein bin.^^ Die MüNüX kurz danach sind aber immer gerappelt voll. Es kann ja nicht sein, dass alle genau zur Abfahrt der MüNüX Feierabend haben.
Nein, teilweise hat's ganz einfache Gründe. Soweit ich gehört habe, haben (oder hatten?) die Busse in Petershausen immer Anschluss an die MüNüX, das selbe beobachte ich an anderen Bahnhöfen auch. Klar, dass dann viele die MüNüX nehmen.
Das weitere. Früher gab's für Leute wie mich eben solche Verstärkerzüge, die sind bis Reichertshausen oder noch besser Pfaffenhofen durchgefahren (morgens in die andere Richtung ab Pfaffenhofen oder Reichertshausen ohne Halt) sind und dadurch ganz ordentliche Fahrzeiten hatten. Für mich wären das nur 4-5 Minuten mehr als mit dem MüNüX. Gibt's alles nicht mehr. Außer dem MüNüX halten fast alle Züge an jeder noch vorhandenen Milchkanne. Schön für die Milchkannen, aber das bricht dem MüNüX irgendwann noch das Genick.
-
- Routinier
Da wird es dann eine Ausschreibung geben - und dann wird man sehen, wer gewinnt.andi @ 23 Dec 2007, 17:48 hat geschrieben: Mal was ganz was anderes:
Wie schaut es mit der Zukunft des MNE aus, sprich 2013???
Ist da schon was bekannt? Fährt die DB weiterhin oder übernimmt da eine andere Gesellschaft??
-
- *Lebende Forenlegende*
Meine Glaskugel sagt, die BOB übernimmt und fährt mit gepimpten RE200-Integralen in bis zu 6-fach-Traktion von Lenggries/Tegernsee/Bayrischzell direkt bis Nürnberg durch - mit Flügeln in Pfaffenhofen und Rohrbach auf die Neubaustrecken Richtung Schrobenhausen und zum Flughafen. Mit einem Sternchen wurde vermerkt, dass die BOB 2015 nach dem durchschlagenden Erfolg ihren Mutterkonzern übernommen hat. Die anderen Mitbewerber:Da wird es dann eine Ausschreibung geben - und dann wird man sehen, wer gewinnt.
Die DB AG hat versehentlich die alten RE200-Garnituren vorzeitig verschrottet und ist beim Suchen der neuen Strecken in der Datenbank in einer bürokratischen Endlosschleife gelandet und konnte daher kein Angebot abgeben. Die Bayernbahn hat für die E94 und den Wagenpark aus Mitteleinstiegswagen, Tegernsee-Bm und DR-Speisewagen keine NBS-Zulassung bekommen. Die SBB GmbH hat sich mit schweizer Dosto-IC-Wagen beworben. Nachdem bei der BEG grad Feierabend war, wurde die Bewerbung in der Hektik in die Ablage "Kenn' ma ned, woll' ma ned" verschoben. Die Hochbahn hat sich nicht beworben, mit Bayern hat man schlechte Erfahrungen. Der Arriva-Testzug ist ohne Angabe von Gründen mit einer Stunde Verspätung im Irlahülltunnel verschwunden und nie mehr aufgetaucht. Es wird vermutet, der Tf hat den Weg nicht gefunden. Spätere Generationen sprechen vom Wunder von Irlahüll.
1. Juhuuu, Kinding und Allersberg bekommen längere Bahnsteige!6-fach-Traktion
2. Endlich sind die "Gefäßgrößenprobleme" beseitigt!
Und der Transrapid wäre damit auch erledigt.Neubaustrecke zum Flughafen
Aber ein Integral, der auf 200 beschleunigt... Da bräuchte man ja Gasturbinen! (Oder E-Integrale)
==> schlaflose Nächte, vibrierende Wände...
Oder gleich von der BOB gesponserte Ohrenstöpsel...
Die zukünftige ANSAGE im Bf Kinding:
Achtung auf Gleis 4 fährt ein, die BOB aus Nürnberg zur Weiterfahrt nach Bayrischzell, Lenggries, Tegernsee, Schrobenhausen, München flughafen Terminal. Bitte schützen sie ihre Ohren!
Da müsste man sich aber nen besseren Namen überlegen:
Oberland-Franken-Express
-
- *Lebende Forenlegende*
Moment... Flügeln in Pfaffenhofen und Rohrbach... :rolleyes:1. Juhuuu, Kinding und Allersberg bekommen längere Bahnsteige!
Nein, meine Glaskugel sagt, dass die Bauruine nachdem das Geld alle war über Jahrhunderte als Mahnmal stehengeblieben ist und die bayerische Staatsregierung unter Maget schon Anfang 2014 schnell zu Fall brachte. Nach den Neuwahlen war die CSU für die nächsten 1352 Jahre an der Macht. "Schaut's was die Sozln mit Bayern gemacht haben!"Und der Transrapid wäre damit auch erledigt.
Ich habe den Halbstundentakt vergessen zu erwähnen...Aber ein Integral, der auf 200 beschleunigt... schlaflose Nächte...
Ach wie witzig wir doch wieder sind, ich lach mich schief... :unsure: :blink:Rohrbacher @ 23 Dec 2007, 19:00 hat geschrieben: Meine Glaskugel sagt, die BOB übernimmt und fährt mit gepimpten RE200-Integralen in bis zu 6-fach-Traktion von Lenggries/Tegernsee/Bayrischzell direkt bis Nürnberg durch - mit Flügeln in Pfaffenhofen und Rohrbach auf die Neubaustrecken Richtung Schrobenhausen und zum Flughafen. Mit einem Sternchen wurde vermerkt, dass die BOB 2015 nach dem durchschlagenden Erfolg ihren Mutterkonzern übernommen hat. Die anderen Mitbewerber:
Die DB AG hat versehentlich die alten RE200-Garnituren vorzeitig verschrottet und ist beim Suchen der neuen Strecken in der Datenbank in einer bürokratischen Endlosschleife gelandet und konnte daher kein Angebot abgeben. Die Bayernbahn hat für die E94 und den Wagenpark aus Mitteleinstiegswagen, Tegernsee-Bm und DR-Speisewagen keine NBS-Zulassung bekommen. Die SBB GmbH hat sich mit schweizer Dosto-IC-Wagen beworben. Nachdem bei der BEG grad Feierabend war, wurde die Bewerbung in der Hektik in die Ablage "Kenn' ma ned, woll' ma ned" verschoben. Die Hochbahn hat sich nicht beworben, mit Bayern hat man schlechte Erfahrungen. Der Arriva-Testzug ist ohne Angabe von Gründen mit einer Stunde Verspätung im Irlahülltunnel verschwunden und nie mehr aufgetaucht. Es wird vermutet, der Tf hat den Weg nicht gefunden. Spätere Generationen sprechen vom Wunder von Irlahüll.
Naja, mit ein bisschen Aufwand könnte sogar Nördlingen, sprich BayernBahn die Strecke übernehmen:
Man nehme anstelle der E94 die 103 die irgendwo im Museum in NÖ rumsteht, holt sich für die eine neue Zulassung, dichtet die ein wenig ab und noch NBÜ rein, 200 läuft die ja ohne Probleme.
Die Mitteleinstiegs- und Tegernsee-Bm druckdicht und NBS-tauglich zu bringen wäre ein bisschen mehr Aufwand. neue Drehgestelle, MG-Bremse, drucktichte Fenster, Übergänge und Schiebetüren, Klimaanlage und geschlossene WCs und fertig ist (WÄRE) der BayBaMüNüX. Ideal um die BB in die roten Zahlen zu katapultieren...
Vielleicht noch mit ehrenamtlichen Lokführern, die sonst fürs BEM NÖ fuhren...
Man nehme anstelle der E94 die 103 die irgendwo im Museum in NÖ rumsteht, holt sich für die eine neue Zulassung, dichtet die ein wenig ab und noch NBÜ rein, 200 läuft die ja ohne Probleme.
Die Mitteleinstiegs- und Tegernsee-Bm druckdicht und NBS-tauglich zu bringen wäre ein bisschen mehr Aufwand. neue Drehgestelle, MG-Bremse, drucktichte Fenster, Übergänge und Schiebetüren, Klimaanlage und geschlossene WCs und fertig ist (WÄRE) der BayBaMüNüX. Ideal um die BB in die roten Zahlen zu katapultieren...
Vielleicht noch mit ehrenamtlichen Lokführern, die sonst fürs BEM NÖ fuhren...
-
- *Lebende Forenlegende*
Ey, nix gegen meine Glaskugel:Ach wie witzig wir doch wieder sind, ich lach mich schief... :unsure: :blink:

Nö, der wäre mit schweizer Dosto-IC-Wagen gefahren, aber die BEG... naja... Feierabendhektik.Ääh, Moment...
2013 kommt ja noch der NüMüZüX
Morgen ist der 24.12.2007, als Heiligabend. Sagt sie.Bitte erzähl mal, was sagt denn die Glaskugel noch alles?
Ansonsten musste ich sie aber vorhin wieder vom Netz nehmen, die zieht ganz schön Strom...

- 423-Treiber
- König
Ist er das?Warum ist RE als MüNüX verbundungültig?
Also ich glaube auch dass MVV München-Petershausen und VGN Nürnberg-Allersberg
Aber der 17:05er ohne Petershausen, der ist nicht MVV-gültig, oder?
Oder gilt da das gleiche wie beim Alex: MVV München-Geltendorf, wenn der Zug nicht in Geltendorf hält, kann man mit MVV-Ticket und Anschlussticket Geltendorf-Kaufering fahren.
-
- *Lebende Forenlegende*
Soweit ich weiß, darf der ausnahmsweise genutzt werden auch ohne den Halt. Er hat ja früher mal gehalten und es wär' blöd für die Fahrgäste aus Pfaffenhofen, etc., die mit (vorher gekauften) DB + MVV-Zeitkarten unterwegs sind, wenn sie deshalb draußenbleiben müssten.Aber der 17:05er ohne Petershausen, der ist nicht MVV-gültig, oder?
-
- *Lebende Forenlegende*
Im Moment haben wir mal wieder ein kurzes MüNüX-Sandwich. Hinter dem am Schluss laufenden Steuerwagen von MNX 4011 (*argh* die neuen Zugnummern kann ich noch nicht auswendig...) hängt noch eine zusätzliche aufgebügelte 101. Die vordere hab' ich nicht gesehen, die war schon hinter'm Sichtfeldbegrenzer, aber rein von der Logik her, muss da ja auch noch 'ne Lok hängen.
PS: Der Zug war aber dennoch auf die Minute pünklich hier.
-
- Routinier
Nein... vorn hing keine Lok...Rohrbacher @ 28 Dec 2007, 12:24 hat geschrieben: Im Moment haben wir mal wieder ein kurzes MüNüX-Sandwich. Hinter dem am Schluss laufenden Steuerwagen von MNX 4011 (*argh* die neuen Zugnummern kann ich noch nicht auswendig...) hängt noch eine zusätzliche aufgebügelte 101. Die vordere hab' ich nicht gesehen, die war schon hinter'm Sichtfeldbegrenzer, aber rein von der Logik her, muss da ja auch noch 'ne Lok hängen.

Natürlich hing da ne Lok.

Die HG beträgt in der Kombinatin allerdings nur 160 km/h. Von Ingolstadt nach Rohrbach aber bekanntermaßen kein Problem...

-
- *Lebende Forenlegende*
Äh... warum das? Reichen die Bremshundertstel für zwei Loks bei den vergleichsweise wenigen Wagen nicht!?Die HG beträgt in der Kombinatin allerdings nur 160 km/h.
Theoretisch müsste die Garnitur ja in Richtung Beschleunigung gehen wie sau. B)
Aber interessant, dass der Zug dennoch pünktlich in Rohrbach war, nördlich Ingolstadt sollte man eine verringerte Vmax ja doch schon merken, südlich... ach Gottchen. Die Viertelstunde Raucherpause in Ingolstadt hat in so Fällen schon Vorteile.
wieder PS: An den Bremsen kann's ja nicht liegen, mit LZB wär's ja doch wurscht, oder!?
-
- *Lebende Forenlegende*
Achso, ja da war doch mal was... Abstand zwischen den Pantos, Schwingungen in der Oberleitung und sowas.
Dann ist der Zug zu kurz. Gut, das wissen wir schon länger.
Aber ähm... warum macht man das dann, eine Lok reicht doch locker? Damit man sich an den Endbahnhöfen jeweils das auf- und abrüsten sparen kann? Wäre das so aufwendig?
Dann ist der Zug zu kurz. Gut, das wissen wir schon länger.

Aber ähm... warum macht man das dann, eine Lok reicht doch locker? Damit man sich an den Endbahnhöfen jeweils das auf- und abrüsten sparen kann? Wäre das so aufwendig?