spock5407 @ 16 Jan 2008, 18:15 hat geschrieben: Oberstrombegrenzer? -_-
Bei wieviel wird da abgeregelt?
Hat ein P-Wagen das auch?

:ph34r:
Den kann man auch aufgeschaltet unterm Trenner durchjagen... :ph34r: (wenn man wie ich das "T"-Signal übersieht)
Hallo Forengemeinde,
das was Ihr " Oberstrombegrenzer " nennt ist die Fahrstrom und Leistungsbegrenzung.
Diese regelt bei 900 A ab.
Da beim Bremsen im normal Betrieb bis zu 1200 A entstehen können ist diese Begrenzung vorallem im Sommer sinnvoll weil da in den Phasenbausteinen und im Antriebscontainer Temeraturen von bis zu
100 °C entstehen können, und bei zu hoher Temperatur eine Schutzabschaltung mit gleichzeitiger Meldung Antrieb 1 oder 2 erfolgt.
Beim P- Wagen gibt es eine Begrenzung nicht auf elektronischer Basis, sondern der Fahrer fährt nur bis zum 11. Fahrkontakt.
Das Durchfahren eines Streckentrenners ist immer mit einer kurzen Unterbrechung des Fahrstroms verbunden, deshalb ist es nicht von Bedeutung ob mann mit oder ohne Fahrstrom und Leistungsbegrenzung fährt.
Mann sollte es tunlichst vermeiden mit Leistung egal ob beim Fahren oder Bremsen über den Trenner zu heizen.
Sonnst besteht die Möglichkeit das in einem Antriebscontainer die GTO`s durchbrennen, wenn dies geschieht wird automatisch der Hauptschalter kurzgeschlossen welcher dann ausschaltet, die ASG setzt dann die sogenannte Richtsperre und eine Weiterbenutzung des betreffenden Antriebs ist auch mit Batterie aus und ein nicht mehr zugelassen, also einrücken oder austauschen mit V max 30 kmh.
Nur die Werkstatt kann nach erfolgter Reperatur die Richtsperre wieder zurücksetzen.
MfG Trambahnschlosser