[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Auer Trambahner @ 15 Jan 2008, 21:41 hat geschrieben:Altes Prestolit abkratzen, eine neue Dose dranklatschen, blaue Farbe drauf. Übermorgen ist der wieder unterwegs.
Vor allem, wo es derzeit eh schon zwei Fahrzeuge zu wenig in München gibt, nachdem zwei R2 wegen Totalschaden ausgeschieden sind.

Gruss, Fastrider
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Tube @ 15 Jan 2008, 21:16 hat geschrieben: War der 2021, den hats ja schon zebeult. Ist nach c.a. ner halber Stunde wieder weiter gefahren. Im Liniendienst! Das Auto hat aber Totalschaden!
Das alte Zeug hält doch einiges aus ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

eightyeight @ 15 Jan 2008, 22:07 hat geschrieben:
Tube @ 15 Jan 2008, 21:16 hat geschrieben: War der 2021, den hats ja schon zebeult. Ist nach c.a. ner halber Stunde wieder weiter gefahren. Im Liniendienst! Das Auto hat aber Totalschaden!
Das alte Zeug hält doch einiges aus ;)
Naja - ein R, wenn denn ein Prellelement auffindbar ist ist nach so einem Unfall meist auch wieder schnell draußen.
-
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Da bin ich ja doch erleichtert, dass nicht viel passiert ist. :)
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Auto gegen P-Wagen... Hat meine Mutter mal unfreiwillig ausprobieren müssen ;) (scho lang her... )
Das Auto hatte anschließend nen gewaltigen Blechschaden am Heck... Der P-Wagen hatte am Lack ein paar Kratzer ;)
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Die Wagennummer weißt du nicht zufällig? :D
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Zweierlei:

1.) Heute morgen um 9 Uhr sagten sie am Sendlinger Tor was durch wegen einer Störung auf der Linie 17 (hab leider nicht genau verstanden, welche Ecke betroffen war), während die 17er aber schon wieder fuhren.

2.) Genau um 13:00 Uhr blieb die 19 an der Trappentreustraße (Stadtauswärts) stehen und der Fahrer sagte durch, dass es einen kurzen Stromausfall geben würde und dass die Leute an der vorderen Tür (wir waren nicht ganz in der Haltestelle) aussteigen könnten. Nach 3 Minuten ging's aber schon weiter. Ich hörte ein bisschen den Funk mit, da hieß es, dass es nur ein kleiner Stromausfall sei und dass er aber nicht zu stark anfahren soll für den Anfang (der Fahrer), dass die Sicherung nicht wieder rausfliegt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hm... - kam nicht gleich wieder die nette Durchsage dass sich die Leitstelle bei allen Fahrern bedankt die JETZT den Oberstrombegrenzer eingeschaltet haben und den EINEN der es vergessen hat daran erinnert dies doch bitte nachzuholen - genau wissend, dass niemand selbigen drinhat :D
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Oberstrombegrenzer? -_-
Bei wieviel wird da abgeregelt?

Hat ein P-Wagen das auch? :lol: :ph34r:
Den kann man auch aufgeschaltet unterm Trenner durchjagen... :ph34r: (wenn man wie ich das "T"-Signal übersieht)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

spock5407 @ 16 Jan 2008, 18:15 hat geschrieben: Oberstrombegrenzer? -_-

Den kann man auch aufgeschaltet unterm Trenner durchjagen... :ph34r: (wenn man wie ich das "T"-Signal übersieht)
hast du einen gesehen??? - i ned.

Und ja mei. Mact halt abatsch wie wir ja alle mitbekommen haben :P
-
Trambahnschlosser
Mitglied

Beitrag von Trambahnschlosser »

spock5407 @ 16 Jan 2008, 18:15 hat geschrieben: Oberstrombegrenzer? -_-

Hallo Forengemeinde,

das was Ihr " Oberstrombegrenzer " nennt ist die Fahrstrom und Leistungsbegrenzung.

Diese regelt bei 900 A ab.

Da beim Bremsen im normal Betrieb bis zu 1200 A entstehen können ist diese Begrenzung vorallem im Sommer sinnvoll weil da in den Phasenbausteinen und im Antriebscontainer Temeraturen von bis zu
100 °C entstehen können, und bei zu hoher Temperatur eine Schutzabschaltung mit gleichzeitiger Meldung Antrieb 1 oder 2 erfolgt.

Beim P- Wagen gibt es eine Begrenzung nicht auf elektronischer Basis, sondern der Fahrer fährt nur bis zum 11. Fahrkontakt.

Das Durchfahren eines Streckentrenners ist immer mit einer kurzen Unterbrechung des Fahrstroms verbunden, deshalb ist es nicht von Bedeutung ob mann mit oder ohne Fahrstrom und Leistungsbegrenzung fährt.

Mann sollte es tunlichst vermeiden mit Leistung egal ob beim Fahren oder Bremsen über den Trenner zu heizen.

Sonnst besteht die Möglichkeit das in einem Antriebscontainer die GTO`s durchbrennen, wenn dies geschieht wird automatisch der Hauptschalter kurzgeschlossen welcher dann ausschaltet, die ASG setzt dann die sogenannte Richtsperre und eine Weiterbenutzung des betreffenden Antriebs ist auch mit Batterie aus und ein nicht mehr zugelassen, also einrücken oder austauschen mit V max 30 kmh.

Nur die Werkstatt kann nach erfolgter Reperatur die Richtsperre wieder zurücksetzen.

MfG Trambahnschlosser
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ok, nächstes mal pass ich besser auf. :)

900-1200A. Da stell ich mir grad eine 3fach-Traktion KT4D a la Erfurt vor....1800A.

Wieviel Strom zieht eigentlich ein Pp-Wagenzug beim zügigen Anfahren bzw. auf höchster Fahrstufe?
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Und im Vergleich dazu ein R2 oder R3?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ich habs schonmal im S-Bahnstörungsthread gebracht:
Bild
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Trambahnschlosser @ 18 Jan 2008, 17:16 hat geschrieben: Mann sollte es tunlichst vermeiden mit Leistung egal ob beim Fahren oder Bremsen über den Trenner zu heizen.
Wenn halt nur manche Trenner etwas sinnvoller gesetzt wären...und nicht direkt vor oder hinter einer Haltestelle. Manchmal frag ich mich schon ob man die nicht auch 50 oder 100 Meter woanders hätte hinbauen können. (Beliebt z.B.: Hopfenstrasse, Donnersbergerstrasse). So hat man immer das Problem zwischen gleichmäßig Beschleunigen bzw. Bremsen und damit sanft und ruhig fahren und dann doch unterm Trenner "auslassen" müssen...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Trambahnschlosser
Mitglied

Beitrag von Trambahnschlosser »

Auer Trambahner @ 18 Jan 2008, 20:05 hat geschrieben: Ich habs schonmal im S-Bahnstörungsthread gebracht:
http://www.et85.de/ef/zsg.jpg
Hallo Forengemeinde,
Lieber Auer Trambahner,

ja diese Meldung kenn ich, war letzten Sommer auch öfters Grund für Reparatur, da war es aber in den meisten Fällen ein defekter Teperaturfühler ( PT 100 ) weil diese Meldung bei 120°C erfolgt, aber vorher schaltet die ASG automatisch die Leistungsbegrenzung ein bei 80°C, will heisen die ASG schaltet um und der Fahrer bekommt nur eine Anzeige ( kleingeschrieben also wie z.B. Haltebremse aktiv )"Leistungs-
begrenzung".

Diese Anzeige wie in deinem Bild zu sehen ist, ist die zweite Stufe der Temperaturüberwachung, die Dritte ist dann die komplette Abschaltung des betreffenden Antriebs ( 150°C ).

Der Wagen 2128 hatte wie in diesem Fall eben einen defekten Temperaturfühler und es kam eben gleich diese Meldung ( Stufe 2 ) und nicht erst "Leistungsbegrenzung".

Mfg

Bitte keine Bilder mitzitieren!
VT 609, Moderator
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Kann man das nicht in "Alarmstufe rot, Schutzschirme (vor Fahrgästen) hoch" ändern ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

spock5407 @ 19 Jan 2008, 20:08 hat geschrieben: Kann man das nicht in "Alarmstufe rot, Schutzschirme (vor Fahrgästen) hoch" ändern ;)
häääääääääääääää?????????? :ph34r: :blink: :blink: :blink:

Die Fahrgäste ham damit doch gar nix zu tun - wenn dann müsste da eher stehen, du Drottel, hör auf deine Trambahn zu quälen :D
-
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich mein doch ab Stufe drei; sonst kommt die Kiste den Nockherberg nimmer rauf wenn der Füllgrad zu hoch ist :lol:
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Auf der 19 heute mittag Unfall in der Maximillianstraße, dadurch tlw. Ersatzverkehr in Ri. Pasing u. 4947 u. Watzinger 211 als Strassenbahn unterwegs.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Heute um ca. 13:45 bin ich an der Tegernseer Landstr. in die 25 gestiegen, R3-Zug, richtig überfüllt, man kam kaum noch rein. Musste mich an einem Kinderwagen vorbeidrücken, dass andere auch noch reinkamen, war dann an den Fahrkartenautomaten beim vorderen Gelenk gequetscht, der hat angefangen zu summen und brummen, weil ich mit meinem Rücken offenbar einige Tasten gedrückt hatte... und da frag ich mich: Wo war heute der 15er? Der 25er hat offensichtlich nicht ausgereicht. Der R2 2104 stand lange ohne Zielangabe und Liniennummer in der Schleife an der Großhesseloher Brücke.
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

weiß jemand zufällig was auf der 19. los ist. Mir kam vor ca. 15min. ne E19 Entgegen beim Ausrücken Richtung Willibaldplatz, neben den Fahrer war noch jemand im Bus. Es war n alter Solobus von Mercedes was ich gesehen habe.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

stefan-muc @ 5 Feb 2008, 13:15 hat geschrieben:weiß jemand zufällig was auf der 19. los ist. Mir kam vor ca. 15min. ne E19 Entgegen beim Ausrücken Richtung Willibaldplatz, neben den Fahrer war noch jemand im Bus. Es war n alter Solobus von Mercedes was ich gesehen habe.
Das selbe, was jedes Jahr am Faschingsdienstag los ist:
In Pasing kommt es am Faschingsdienstag, 5. Februar, zu Einschränkungen im Bus- und Straßenbahnverkehr. Die Tram 19 wird von ca. 14 bis 16 Uhr zwischen den Haltestellen „Pasing Marienplatz“ und „Willibaldplatz“ durch Busse mit Liniennummer 119 ersetzt. Die MetroBus-Linien 56 und 57 sowie die StadtBus-Linien 157, 160, 161 und 162 müssen von ca. 10 bis 20 Uhr zeitweise unterbrochen bzw. umgeleitet werden. Mehrere Haltestellen im Bereich des Pasinger Bahnhofs können zeitweise nicht angefahren werden.
Siehe http://www.mvg-mobil.de/fasching_2008.htm
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

ok hatte ich nicht drangedacht, wär es aber nicht einfacher die Tram weiter fahren zu lassen. Der Bus muss sich ja dan ganz schön durchquetschen bei den treiben. also ich tät die 19 durchfahren lassen. bzw. jede zweite nur bis nach Pasing.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Na ja, die Linie 19 ist schon so unpünktlich... :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

das stimmt. sehr selten das die mal Pünktlich kommt. aber so baut man doch nur noch mehr Verspätung auf wenn der Bus teilweise in Pasing net richtig durch kommt. Man könnte ja dann gleich den kompletten Verkehr zwischen Willibaldplatz und Pasing abbrechen, und die Fahrgäste über Fürstenriederstraße - Laim Bahnhof mit der S-Bahn nach Pasing befördern bzw. Verstärker auf n 131 Laim - Knie evtl. weiter nach Pasing einsetzen
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

stefan-muc @ 5 Feb 2008, 13:36 hat geschrieben: ok hatte ich nicht drangedacht, wär es aber nicht einfacher die Tram weiter fahren zu lassen. Der Bus muss sich ja dan ganz schön durchquetschen bei den treiben. also ich tät die 19 durchfahren lassen. bzw. jede zweite nur bis nach Pasing.
Das Problem dabei ist wohl eher, dass die Tram nicht ausweichen kann, der Bus hingegen schon. Da ist ja einiges los und auch Straßen gesperrt - ein Bus fährt halt einmal um den Block und kommt dann von der anderen Seiten zum Marienplatz, die Tram hat da weniger Glück.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

ja da muss ich dir recht geben. Man muss dann halt als Fahrgast viel Glück haben das man irgendwann mal zum Willibaldplatz kommt bzw. nach Pasing!!!
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Mal ne Frage die Tram 19 hat in dem Bereich keine eigene Trasse also sie ist mit in der Straße? Weil Pasing Marienplatz da weis ich das da sie schlecht fahren kann wenn der Umzug dort läuft weil sie ja dort in die Straße miteingebaut ist.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
stefan-muc
Doppel-Ass
Beitrag von stefan-muc »

Eisenbahn Alex @ 5 Feb 2008, 14:10 hat geschrieben: Mal ne Frage die Tram 19 hat in dem Bereich keine eigene Trasse also sie ist mit in der Straße? Weil Pasing Marienplatz da weis ich das da sie schlecht fahren kann wenn der Umzug dort läuft weil sie ja dort in die Straße miteingebaut ist.
Sie hat auf der Strecke zum teil nur ne eigene Trasse. Der Großteil läuft auf der Straße. Der E-Bus wird ja dann auch kaum bzw. gar net durchkommen.
Antworten