E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

wenn die Dinger jetzt für Deutschland, also explizit erwähnt Deutschland zugelassen sind? Wie schauts denn dann mit Österreich aus?

Ich meine mich zu erinnern dass das die ersten Fahrzeuge waren wo man die Zulassung anerkennt, aber das wäre doch sicher auch nochmal deutlich erwähnt worden?
-
Chemin de fer
Routinier

Beitrag von Chemin de fer »

Zp T @ 13 Dec 2013, 10:50 hat geschrieben: Denn wo Beamte arbeiten, dauerts halt eben!
Was wäre ein Beitrag ohne das sinnentleerte Beamtenbashing? Die Hatz gegen Beamte, besonders in politischen Foren, ist wirklich abartig, denn es trifft gerade die hart arbeitenden Leute im einfachen und mittleren Dienst sehr hart.
Hätte nicht jeder die Möglichkeit gehabt Beamter zu werden wenn es so toll ist?
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Zp T @ 13 Dec 2013, 14:05 hat geschrieben:Und im Übrigen, war das vorher ne Frage! wenn man von nix Ahnung hält man nicht die Fresse, sondern fragt eben nach! :o
Ich dachte Fragen sein mit einem "?" gekennzeichnet. ;)
Nochmal Dein Zitat von hier
Zp T @ 3 Dec 2013, 10:50 hat geschrieben:Die Züge sind ja die ganze Zeit leer gefahren, ohne Fahrgäste! Für die Zulassung werden doch auch sicher Fahrten benötigt, wo Fahrgäste mitfahren...
So viel zu Thema Frage oder Behauptung. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Wetterfrosch @ 13 Dec 2013, 14:56 hat geschrieben: wobei die FLEX nach Kufstein eingesetzt werden...
Ich glaub ich brauch ne Brille, die FLEX (die keine FLEX sind, die Firma gibts schon länger nicht mehr, sondern ex-Interconnex) kann ich in der Übersicht nicht finden.

Aber ansonsten ein schicker Fuzzplan, so lob ich mir das :D
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Guido @ 13 Dec 2013, 20:27 hat geschrieben:Ich glaub ich brauch ne Brille, die FLEX (die keine FLEX sind, die Firma gibts schon länger nicht mehr, sondern ex-Interconnex) kann ich in der Übersicht nicht finden.
Die Dateien wurden nochmal geändert. Vorhin war er noch drin. Dafür war da der Metronom nicht drin, der jetzt aber dazu gekommen ist.
Zp T
König

Beitrag von Zp T »

Gut, Zulassung ist nun da. Nur die Frage, für Einfach-Traktion oder auch für Mehrfach-Traktion? Warten wirs einfach ab, am Montag in der frühe sehen wir, wie es da zugeht! In diesem Sinne...

Kurzer Nachtrag: Fragen kann man auch ohne Fragezeichen stellen!?!?!
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Zp T @ 13 Dec 2013, 20:42 hat geschrieben: Kurzer Nachtrag: Fragen kann man auch ohne Fragezeichen stellen!?!?!
Immer so wies gerade passt ...

Zum Thema Zulassung: Was ist eigentlich mit den 3-Teilern? Da ist ja bislang noch keiner da? Jedenfalls habe ich noch keinen davon in Bayern gesehen (bisher nur den 1427 001 bei Stadler und den (vmtl) 1427 002 in Wustermark).
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Dass die 3-Teiler zum Fahrplanwechsel noch nicht im Einsatz sein werden, wurde ja schon bei der Pressekonferenz im September bekannt. Schon das damals vorgestellte, noch recht optimistische Ersatzkonzept war ja schon ohne 3-Teiler geplant.
Es ist ja auch durchaus nachvollziehbar, dass man bei der Produktion und Zulassung die 6-Teiler erst mal bevorzugt.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Zp T @ 13 Dec 2013, 20:42 hat geschrieben:Gut, Zulassung ist nun da.  Nur die Frage, für Einfach-Traktion oder auch für Mehrfach-Traktion?
Die Frage wurde bereits gestellt. Nur noch nicht von allen.
Zp T @ 13 Dec 2013, 20:42 hat geschrieben:Kurzer Nachtrag: Fragen kann man auch ohne Fragezeichen stellen!?!?!
Ja, bei einer indirekten Frage. Aber auch dann geht dies aus dem Fragesatz direkt hervor.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Zp T @ 13 Dec 2013, 20:42 hat geschrieben:Gut, Zulassung ist nun da.  Nur die Frage, für Einfach-Traktion oder auch für Mehrfach-Traktion?
Was man so hört, soll wohl die Zulassung für 2-fach Traktion vorliegen, 3-fach aber noch nicht.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Wetterfrosch @ 13 Dec 2013, 14:56 hat geschrieben: Klick und ganz nach unten scrollen, PDFs aufrufen - Quelle: Der Meridian
Kuriositäten am Rande: Die Dokumente bzw. Fahrpläne wurden gestern (13.12.) gegen 18:30 Uhr erstellt. Sie behaupten aber "Stand 14.12.2013" zu sein :lol:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Mei, die moderne schnellebige Zeit.
Es werden ja momentan auch Spams mit "Abmahnungen" für P0rn0streams, die man in etwa 10-15 Tagen ansehen wird, verschickt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Guido @ 13 Dec 2013, 20:27 hat geschrieben: Ich glaub ich brauch ne Brille, die FLEX (die keine FLEX sind, die Firma gibts schon länger nicht mehr, sondern ex-Interconnex) kann ich in der Übersicht nicht finden.

Aber ansonsten ein schicker Fuzzplan, so lob ich mir das :D

In der Tat sind die ex-Interconnex jetzt nicht mehr dabei, dafür werden sehr viele FLIRT nach Kufstein eingesetzt.

Auf der Mangfalltalbahn bleibt es wohl beim Desiro?

gut - wird halt anfangs ein wenig gedieselt unterm Fahrdraht, gibt es ja auf anderen Strecken auch.
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

Weiß eigentlich wer, ob's bei Meridian/BOB sowas wie den "Streckenagenten" gibt = abonnierbare EMails über Verspätungen+Störungen?
Ich hab an die BOB direkt auch eine Anfrage geschickt - wenn ich dort eine Antwort kriege, lass ich's Euch wissen ...
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

wenn du auf der homepage auf der hauptseite auf strecken und fahrpläne - jeweilige strecke klickst,
bekommst du infos über aktuelle störungen.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Also abonnierbare Emails gibt es nicht. Aber es gibt folgendes:

Auf der Homepage von BOB, BRB und Meridian werden aktuelle Störungsmeldungen zu den einzelnen Strecken eingestellt.

Auf Twitter ist die BOB auch unterwegs. Das sind meistens die gleichen Informationen wie auf der Homepage, manchmal aber sogar noch etwas konkreter. Und das lässt sich ja auch irgendwie abonnieren.
https://twitter.com/BOB_Info
Ob da dann auch für den Meridian berichtet wird, muss man abwarten.

Im Bayern Fahrplan sind alle Züge der BOB und BRB mit Echtzeitinformationen hinterlegt, also genau wie die DB Züge im RIS mit der aktuellen Pünktlichkeit, allerdings im Gegensatz zur DB immer auf die Minute genau (ohne Rundungen) und GPS-gestützt.
Außerdem sind für die BOB auch alle Fahrzeugpositionen über GPS auf der Landkarte abrufbar.
Der Meridian wird da bestimmt auch mit rein genommen. Ich vermute jetzt aber mal, dass es für die Ersatzzüge da wahrscheinlich noch keine Informationen geben wird. Aber morgen werden wirs ja sehen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Die DB gibt die Zeiten doch schon lange ungerundet an
Ich fahre regelmäßig zwischen München und Salzburg. Den Streckenagenten werde ich vermissen :-(
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Flo_K @ 14 Dec 2013, 15:09 hat geschrieben: Die DB gibt die Zeiten doch schon lange ungerundet an
Tatsächlich. Aber im Fernverkehr wird immer noch gerundet.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Tatsächlich. Aber im Fernverkehr wird immer noch gerundet.
Nein auch hier gibt es genaue Infos und relativ selten auch mal Rundungen wenn man nichts genaues weiß.
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Rev @ 14 Dec 2013, 16:05 hat geschrieben:Nein auch hier gibt es genaue Infos und relativ selten auch mal Rundungen wenn man nichts genaues weiß.
Ich habe jetzt verschiedene Ankunfts/Abfahrsstafeln angeschaut und einige Züge direkt aufgerufen, und habe keinen einzigen gefunden, wo nicht gerundet wurde... :unsure:
hmmueller
König
Beitrag von hmmueller »

mapic @ 14 Dec 2013, 13:27 hat geschrieben: Also abonnierbare Emails gibt es nicht. Aber es gibt folgendes:

Auf der Homepage von ... werden aktuelle Störungsmeldungen zu den einzelnen Strecken eingestellt.

...
Danke - online hilft mir leider nicht, weil ich unterwegs nicht online sein kann (und's auch nicht brauche), aber die EMails offline lesen kann, die ich vorher erhalten habe.
Naja. Vielleicht raffen sie sich ja noch auf und machen das besser.

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Der Metronom hat mittlerweile Loks bekommen ...

182 509
Bild

und 182 596
Bild

Außerdem gibts im 423er die neue Anzeige für den Meridian-Ersatzverkehr...

Bild

bzw

Bild
Gruß, Guido

TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

ME und MEr sind doch aber bisschen woanders in der Republik anzusiedeln?
Der Metronom hat doch ein einfaches M als Kürzel, dachte ich?
mapic
Lebende Forenlegende
Beitrag von mapic »

Und wozu der Untschied zwischen "ME" und "MER"?
Ich finds aber gut, dass nicht das eigentlich offiziell korrekte "M" verwendet wird. So dürfte es etwas besser verständlich sein.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

TramBahnFreak @ 14 Dec 2013, 20:58 hat geschrieben: ME und MEr sind doch aber bisschen woanders in der Republik anzusiedeln?
Der Metronom hat doch ein einfaches M als Kürzel, dachte ich?
Der Metronom hat ME, sowie MEr

Und genau da ist der Unterschied, für den Meridian gibts ein großes R, kein kleines ;)

mapic @ 14 Dec 2013, 21:00 hat geschrieben:Und wozu der Untschied zwischen "ME" und "MER"?
DAS frage ich mich auch, wobei in der FIS-Auswahl nur MER erscheint, das Ziel mit ME ist etwas aufwändiger einzustellen und hat keine Haltestellenweiterschaltung.
Gefahren wird also mit MER.
Gruß, Guido

Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ja, das Kürzel "M" ist ja auch irgendwie unglücklich. Da stutzt man erstmal, wenn man das auf dem Automaten sieht (Sogar ich, obwohl ich ja weiß, dass der Meridian fahren wird ^^). Ein einzelner Buchstabe ist ja auch eher ungewöhnlich?!
Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

Die Flirts stehen in Laim rum :-)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Guido @ 14 Dec 2013, 21:09 hat geschrieben:Der Metronom hat ME, sowie MEr

Und genau da ist der Unterschied, für den Meridian gibts ein großes R, kein kleines  ;)
Das ist mir schon klar, nur: das kapiert doch niemand, und warum man nicht das offizielle Kürzel verwendet, ist mir überhaupt nicht klar, und ich finde es eher unglücklich, weil die Leute ja doch teilweise sogar schauen, was jetzt auf dem Abfahrtsplan steht, und da steht nunmal das M...
Flo_K @ 14 Dec 2013, 21:10 hat geschrieben:Ja, das Kürzel "M" ist ja auch irgendwie unglücklich. Da stutzt man erstmal, wenn man das auf dem Automaten sieht (Sogar ich, obwohl ich ja weiß, dass der Meridian fahren wird ^^). Ein einzelner Buchstabe ist ja auch eher ungewöhnlich?!
Hierzulande schon, aber guck mal nach Österreich, da fährt dir das einzelne R ständig über'n Weg. ;)
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Mal was anderes. ich habe gelesen, die BOB wollte in den Meridianzügen in "Bordbars" regionale Produkte zum Verzehr anbieten, hätte dafür aber keinen einzigen Anbieter gefunden. Stimmt das so?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Flo_K @ 14 Dec 2013, 21:10 hat geschrieben:Ja, das Kürzel "M" ist ja auch irgendwie unglücklich. Da stutzt man erstmal, wenn man das auf dem Automaten sieht (Sogar ich, obwohl ich ja weiß, dass der Meridian fahren wird ^^). Ein einzelner Buchstabe ist ja auch eher ungewöhnlich?!
Diese ganzen Kürzel im Nahverkehr braucht kein Mensch, das verwirrt doch die Leute wie Sau. In Berlin/Brandenburg macht man diese Unterscheidung beispielsweise nicht, oder? Da heißt ein RE einfach RE, weil ein RE ein RE ist, egal wer den RE betreibt. Basta. Die Waldbahn fuhr bisher im Auftrag der DB als RB, jetzt nicht mehr, deswegen gibt's noch ein Kürzel mehr: WBA = Waldbahn, hat also nichts mit Boxsport zu tun. :P

Früher stand auf einem Bayern-Ticket mal drauf: "Gilt in S, RB, RE." Damit war bezüglich der Züge des Nahverkehrs alles gesagt. Auch ungeübte Bahnnutzer konnten mit diesen drei gängigen Kürzeln auf den ersten Blick sehen, in welchem Zug das Ticket gilt und oder Zug tendenziell eher eilt oder bummelt. Es würde auch heute völlig ausreichen, die Züge flächendeckend ohne Betreiberkürzel einheitlich nach Zugart zu benennen: S = S-Bahn, R = Regionalzug, RE = Regional-Express. Der Rest ist dann Fernverkehr, Museumsbahn, Sonderzug, Bergbahn oder sonstwas im freien Wettbewerb um den Endkunden, was auch als solches erkannt werden sollte. Spätestens dort, wo Züge in einer vom Besteller vorgegebenen Lackierung fahren, machen betreiberspezifische Kürzel dann eigentlich gar keinen Sinn mehr.

Dann könnte man im Stadtverkehr die von Subunternehmern gefahrenen Kurse mit eigenen Liniennummern versehen. Hui, das wäre lustig. :lol:
Antworten