TramPolin @ 25 Mar 2010, 22:51 hat geschrieben:Wenn der Stellenwert des Englischen Gartens wirklich so groß ist, warum konnte der Park - der optisch aus dem Englischen Garten und der nördlich anschließenden Isarauen besteht -, dann in zwei Teile geteilt werden - durch eine vierspurige Straße mit hochgradigem Verkehrsaufkommen, unerträglichem Lärm und lungenschädigenden Abgasen, dem Mittleren Ring?
(...)
Kann mir das mal einer erklären?
gehst du hierhin:
Flächennutzungsplan
Und schaust dir die ganzen Autobahnplanungen in der Stadt an (im 1. Flächennutzungsplan)...
Die Durchbindung der A8 durch das Stadtgebiet, die Verlängerung der Landshuter Allee zur Autobahn A92, die Verlängerung der Heidemannstr, und der Ständlerstr. etc. pp.
Das kleine Stück Stadtautobahn durch den Englischen Garten... waren doch damals nur ein paar "Bäume" die dem Fortschritt im Weg standen...
Hätte man aber mit dem Straßenbau so weitergemacht würde sich aber auch nicht so viel auf dem Mittleren Ring konzentrieren. Man braucht sich aber auch nicht wundern, dass zwischen Petueltunnel und Effnertunnel eine Ampel Staus verursacht... die gehört da einfach weg.
Ich hoffe, dass (sollte man den Mittleren Ring im Englischen auch nur um eine Einfädelspur erweiteren wollen) sich jemand findet, der diesem Sakrileg mit nem Bürgerbegehren versucht Einhalt zu gebieten.
Wenn, dann nen Tunnel und am liebsten gleich bis zum Biedersteintunnel verlängern. Dieser Tunnelvorschlag endet wohl aus Kostengründen soweit von ihm entfernt?