Das Normalbusgeschäft wird doch eh immer mehr ausgegliedert...chris232 @ 28 Feb 2012, 19:55 hat geschrieben: Nur dass du dann für unter der Woche eben wieder extra Gelenkwagen anschaffen müsstest. Nur den Hänger ranzuhängen ist da doch deutlich billiger![]()
[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Für den 57er würden solche Fahrzeuge aber auch net schaden.martinl @ 28 Feb 2012, 20:03 hat geschrieben: Soweit ich weiß, ist der Grund, warum man überlegt, für den 60er Hängerbusse zu beschaffen, dass diese eine etwas größere Kapazität haben als herkömmliche Gelenkbusse. Den Doppelgelenkbus hat man ja als Alternative auch ausprobiert, wenn auch auf dem 54er.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Es scheint "ernst" zu werden in Sachen Buszüge in München, aktuell läuft eine Ausschreibung unter dem AKtenzeichen L7197/2012, in der neben elf "normalen Solos" auch zehn Buszüge plus ein elftes dafür taugliches Zugfahrzeug aufgeführt sind. Gewünschte Liefertermine um die Jahresmitte 2013 herum.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
AUTSCH - natürlich richtig, elf Gelenker plus die zehn Buszüge mit dem elften Motorfahrzeug. Danke für die Korrektur ! 

Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Das steht drin! 10 Niederflur-Buszüge!Beschaffung von 11 Niederflur-Gelenkbussen, sowie 10 Niederflur-Buszügen und einem kupplungsfähigen Niederflur-
Solobus, jeweils mit Dieselmotorisierung EEV
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
... unwahrscheinlich, da es keine Gelenker sind. Die 10+1 Zugfahrzeuge werden doch Solos, folglich 4XXX (4301-4311). Die Anhänger vielleicht analog zu den Tram Beiwagen 3xxx (3301-3311). Aber man wird sehen.Lazarus @ 30 Jul 2012, 14:07 hat geschrieben: Die Buszüge dürften dann wohl 55er Betriebsnummern werden...
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Ich seh schon die Schlagzeile:
Buszüge erhalten keine Zulassung - Keine passenden Betriebsnummern mehr frei.

Buszüge erhalten keine Zulassung - Keine passenden Betriebsnummern mehr frei.

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Welche Hersteller haben das ausgeschriebene Produkt eigentlich im Angebot ?Sendlinger @ 30 Jul 2012, 10:03 hat geschrieben: Es scheint "ernst" zu werden in Sachen Buszüge in München, aktuell läuft eine Ausschreibung unter dem AKtenzeichen L7197/2012, in der neben elf "normalen Solos" auch zehn Buszüge plus ein elftes dafür taugliches Zugfahrzeug aufgeführt sind. Gewünschte Liefertermine um die Jahresmitte 2013 herum.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10852
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12607
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Mmh - stimmt. Göppel baut ja inzwischen auch komplett selber, und nicht nur in Kooperation mit MAN. Die letzte mir bekannte Auslieferung war aber Ende 2011 für den Regiobus Hannover (die 2012er-Nachbestellung ist ein MAN/Göppel-Fahrzeug). Baut Hess (12m-Wagen ja zusammen mit Scania) eigentlich noch welche für Deutschland?TramBahnFreak @ 20 Nov 2012, 00:01 hat geschrieben: Göppel nicht zu vergessen, aber produzieren die zur zeit eigentlich?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10852
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- König
- Beiträge: 879
- Registriert: 29 Mai 2009, 22:37
-
- König
- Beiträge: 879
- Registriert: 29 Mai 2009, 22:37
Der Ciraro G ist immerhin 18m lang und der CapaCity 19,75m. Sie spielen also zumindest in dieser Liga absolut mit, wenn auch nicht bei Buszügen. Ist denn die Länge 18,75m in der Ausschreibung explizit gefordert?DT4.6 @ 20 Nov 2012, 10:28 hat geschrieben:Nein. Mercedes-Benz hat keine 18,75m-Busse und keine Anhängerzüge im Angebot. Das Feld überlassen sie bisher noch MAN, Solaris und Hess.
MFG Dennis
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Eine neue MVG-PM zur Beschaffung der ausgeschriebenen Buszüge bzw. Gelenker, die 2013 in Betrieb genommen werden sollen. Bei beiden hat nun offensichtlich Solaris das Rennen gemacht.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Interessant. Der Solaris, den die VG Kirchweihtal als Zugmaschine einsetzt, ist nämlich nur zur hälfte Niederflur und damit nicht genau den konventionellen Urbinos entsprechend, wie es in der MVG-PM verlautet, da er nämlich einen starren Rahmen besitzt. Das dürfte dann neben der VGK der zweite Betrieb mit Solaris als Zugmaschine sein, oder?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6836
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Sehr interessant, dass Solaris das Rennen gemacht hat. Offenbar grollt man dem Unternehmen doch nicht so sehr, weil das Hybridfahrzeug wohl nicht den gewünschten Erfolg brachte (da gabs ja mal eine ziemlich verschmollt klingende PM der MVG dazu). Ich persönlich find's gut, die Urbinos gleich welcher Länge gefallen mir als Fahrgast sowohl von der Sitzaufteilung wie auch vom kernigen Motorengeräusch sehr gut und sind neben den 42xx-Solo-Lions City derzeit meine Lieblingsfahrzeuge in München.
Neugierig bin ich, wann die Wagen dann kommen, denn Solaris hat dem Vernehmen nach ja sehr gut gefüllte Auftragsbücher. Der MVG wäre es sicher recht, wenn man die Neufahrzeuge rechtzeitig vor dem großen U6-SEV ab Mai 2013 in Betrieb nehmen könnte.
Worüber ich mir noch nicht ganz klar bin ist, wie der Einsatz der Buszüge bzw. deren Solo-Zugfahrzeuge am Wochenende und in den Ferien genau aussehen wird. Die MVG schreibt in der PM von heute, dass die Anhänger dann im Betriebshof bleiben werden. Man kann doch aber nun an Ferientagen keine 12m-Solos auf den 53er oder 60er schicken, und am Wochenende im Prinzip auch nicht? Hier wäre es schön gewesen, wenn die PM etwas klarer gewesen wäre. Ich vermute, dass an Wochenenden dann auf dem 53er und 60er durchgehend normale Gelenkzüge fahren und die Solo-Zugfahrzeuge dann evtl. auf den weniger belasteten StadtBus-Linien eingesetzt werden, wobei im "Nordnetz" auf den Linien 140/141, 170 an Ferien-Werktagen Solos doch auch zu klein sein dürften?
Neugierig bin ich, wann die Wagen dann kommen, denn Solaris hat dem Vernehmen nach ja sehr gut gefüllte Auftragsbücher. Der MVG wäre es sicher recht, wenn man die Neufahrzeuge rechtzeitig vor dem großen U6-SEV ab Mai 2013 in Betrieb nehmen könnte.
Worüber ich mir noch nicht ganz klar bin ist, wie der Einsatz der Buszüge bzw. deren Solo-Zugfahrzeuge am Wochenende und in den Ferien genau aussehen wird. Die MVG schreibt in der PM von heute, dass die Anhänger dann im Betriebshof bleiben werden. Man kann doch aber nun an Ferientagen keine 12m-Solos auf den 53er oder 60er schicken, und am Wochenende im Prinzip auch nicht? Hier wäre es schön gewesen, wenn die PM etwas klarer gewesen wäre. Ich vermute, dass an Wochenenden dann auf dem 53er und 60er durchgehend normale Gelenkzüge fahren und die Solo-Zugfahrzeuge dann evtl. auf den weniger belasteten StadtBus-Linien eingesetzt werden, wobei im "Nordnetz" auf den Linien 140/141, 170 an Ferien-Werktagen Solos doch auch zu klein sein dürften?
Sorry, dass ich so naiv frage, aber ich bin mit der Münchner Verkehrspolitik nicht im Detail vertraut. Wenn aber auf manchen Buslinien das Fahrgastaufkommen so hoch ist, dass man Buszüge einsetzen will, denkt man dann auch daran, da eine Straßenbahn einzurichten? Das wäre mittelfristig sinnvoller. Eine Straßenbahn bietet eine noch höhere Kapazität, ist leiser und macht keine Abgase.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
...kostet aber ein vielfaches und rentiert sich auf solchen Strecken nicht. Im Grunde haben Buszüge ja "nur" eine ähnliche Kapazität wie normale Gelenker. Kann es sein, dass du Buszüge mit Doppelgelenkern verwechselst?sbahnfan @ 23 Nov 2012, 21:07 hat geschrieben: Eine Straßenbahn bietet eine noch höhere Kapazität, ist leiser und macht keine Abgase.

My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?