mapic @ 10 Jun 2014, 22:58 hat geschrieben:Die Kupplung, die die Fahrgäste nervt
Lenggries - Die Bayerische Oberlandbahn erklärt im Bahnbetriebswerk Lenggries die Probleme mit den Kupplungen der Talent-Züge.
http://www.merkur-online.de/lokales/bad-to...vt-3621511.html
Kann bitte mal jemand erklären, was genau jetzt an der Integral-Schaku so toll und anders ist, dass das Kuppeln da nicht 5 Minuten dauert? Irgendwie kann ich nicht ganz glaube, dass es allein an der Kontaktierungsfolge Mechanisch -> Elektrisch kliegt. Das Problem muß doch an den beteiligen Zügen sein?Das Problem: Mechanische- und E-Kupplung müssen beim Zusammenführen der Zugteile gleichzeitig verbunden werden.
(...)Bei den 17 Integral-Zügen ist das Kuppeln übrigens kein Problem, weil dort erst der mechanische Teil verbunden wird, anschließend werden die elektrischen Komponenten in einem eigenen Schritt zusammengeführt.
(Beim 423 dauerts ja auch keine 5 Minuten.)
Gruß Michi