[M] Neue Trambahn nach Steinhausen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Warum keine komplett neue Linienführung Steinhausen - Maximilliansstrasse - Stachus - Sendlinger Tor - St. Martins-Platz? Weil ich bin mir sicher, das die kleinen Wagen in der Fraunhoferstrasse nicht reichen und so könnte man das gleich mit auffangen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 10 May 2017, 23:53 hat geschrieben: Warum keine komplett neue Linienführung Steinhausen - Maximilliansstrasse - Stachus - Sendlinger Tor - St. Martins-Platz? Weil ich bin mir sicher, das die kleinen Wagen in der Fraunhoferstrasse nicht reichen und so könnte man das gleich mit auffangen.
Oder gleich eine Linie 27 Steinhausen - Maximilianstraße - Stachus Nord - Hbf - Stachus - Schwanseestraße?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Hat da jemand seine historische Pläne raus geholt?
Ich bin nach wie vor für den 18.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 18 zur Schwanseestraße nicht zusammen brechen wird...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TrainTom
Tripel-Ass

Beitrag von TrainTom »

Jean @ 11 May 2017, 06:58 hat geschrieben:Ich bin nach wie vor für den 18.
Ich bin ganz klar gegen den 18er, weil man damit die gesamte Landsberger Straße vom Sendlinger Tor und der südlichen Innenstadt abhängt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich bin ganz klar gegen den 18er, weil man damit die gesamte Landsberger Straße vom Sendlinger Tor und der südlichen Innenstadt abhängt.
Das wäre natürlich der Nachteil. Der 18er ist aber wohl die günstigste Variante.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Warum lässt man wenigstens den 191er nicht wieder auf seiner alten Route verkehren? Kostet null Wagen mehr :)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Autoverbot @ 11 May 2017, 08:18 hat geschrieben: Warum lässt man wenigstens den 191er nicht wieder auf seiner alten Route verkehren? Kostet null Wagen mehr :)
Weil es eine schnelle, einfache und kundenfreundliche Lösung wäre...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Weil es eine schnelle, einfache und kundenfreundliche Lösung wäre...
Nein! Dann würde der Abschnitt Berg am Laim - Ostbahnhof seinen 10 Minuten Takt verlieren, und das will man wohl nicht. Die MVG will wohl einfach mehr Geld, was verständlich ist.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Jean @ 11 May 2017, 08:27 hat geschrieben: Nein! Dann würde der Abschnitt Berg am Laim - Ostbahnhof seinen 10 Minuten Takt verlieren, und das will man wohl nicht. Die MVG will wohl einfach mehr Geld, was verständlich ist.
Braucht dieser Abschnitt denn zwingend einen 10-Minuten-Takt?

Von Berg am Laim aus kommt man auch mit 4 S-Bahn-Linien zum Ostbahnhof.

Dazu fahren durch das Gebiet noch die 19 und der 59.

Es geht also nur um die Kurzstreckenfahrgäste im Abschnitt BaL - Ostbahnhof, die weder die 19 noch den 59er nutzen können.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

bestia_negra @ 11 May 2017, 09:34 hat geschrieben: Es geht also nur um die Kurzstreckenfahrgäste im Abschnitt BaL - Ostbahnhof, die weder die 19 noch den 59er nutzen können.
Und alle, die den 190/191 als Zubringer zu einer der genannten (oder anderen) Linien nutzen.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

TramBahnFreak @ 11 May 2017, 10:22 hat geschrieben: Und alle, die den 190/191 als Zubringer zu einer der genannten (oder anderen) Linien nutzen.
Naja, die Verbindung zum 59er hat man mit dem 191 auch noch, wenn er wieder auf dem alten Weg fährt. An der Einsteinstraße (191) statt St.Pius (190).

Zum 19er hätte man neben dem 190 auch noch den 187.

Eine Merkbare Verschlechterung hätte man bei 3-4 Haltestellen. Dafür würden die Zamdorfer wieder ihre Direktverbindung zum Max-Weber-Platz bekommen.

Ist eine Abwägungssache...

Am besten wäre es wohl, wenn man den 190 so lässt wie er ist, den 191 auf den alten Linienweg zurückschickt und in der HVZ Verstärker Zamilapark - BaL - Ostbahnhof Friedensstraße fahren lässt.

Kostet halt bisserl was...
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Man kann ja den 18er dann Richtung Berg-am-Laim am Stachus in der Bayerstraße vorm Kaufhof halten lassen da der Hbf ja nur auf einem Gleis durch 20/21/22 so stark belastet ist, in der Gegenrichtung dann über Karlsplatz Nord.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

bestia_negra @ 11 May 2017, 09:34 hat geschrieben: Braucht dieser Abschnitt denn zwingend einen 10-Minuten-Takt?

Von Berg am Laim aus kommt man auch mit 4 S-Bahn-Linien zum Ostbahnhof.

Dazu fahren durch das Gebiet noch die 19 und der 59.

Es geht also nur um die Kurzstreckenfahrgäste im Abschnitt BaL - Ostbahnhof, die weder die 19 noch den 59er nutzen können.
Es gibt Zeiten da würde Takt 20 mit Gelenkbussen schon langen, und andere Zeiten, da würde man die Leute zwischen Berg am Laim und Ostbf. Friedenstr. im 20er-Takt selbst mit Gelenkbussen nicht wegbringen. Die Linie wird mittlerweile teilweise extrem gut angenommen.

Der alte 146er hier war ja schon oft sehr gut gefüllt bis überfüllt im 10er-Takt mit Solos. Weitere Fahrgastschübe sind nach Fertigstellung der Neubebauung im Bereich Berg am Laim Bf.-Neumarkter Straße, östliche Grafinger Straße (Ecke Innsbrucker Ring) sowie Friedenstraße (ROST) zu erwarten. Genau jetzt das Angebot hier wieder zu verschlechtern, wäre extrem kontraproduktiv für die Akzeptanz des ÖPNV entlang dieser Neubebauung.

Immer mehr Fahrgäste wandern auch frustriert vom 19er ab. Gestern nachmittag hab ich am Ostbahnhof stadtauswärts 25 Minuten auf eine 19er gewartet, in die man noch reingekommen ist. In der Zeit kann ich auch bequem zur Friedenstraße hintergehen und mich gemütlich in den Bus setzen.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Ok. Wenn da so viel los ist, dann sollte man da wirklich das Angebot nicht verschlechtern.

Wenn da so viel los ist, dann sollte man dort eher das Angebot erhöhen.

190/191 so wie bisher.
Zusätzliche Buslinie im Takt 20 Zamilapark - MWP.
Zusätzliche Tram im Takt 10 zur Verstärkung der 19 Ost auf 5-Minuten-Takt in der HVZ z.B. MWP-SVS oder Maxmonument - SVS oder Effnerplatz - MWP - SVS.

Am besten wäre es wohl den 19er (zumindest in der HVZ) komplett auf 5-Minuten-Takt zu verdichten, aber bei der MVG glaube ich daran nicht.

Bei den Linien 190/191 und der neuen Zamila-MWP kann man dann ja die Fahrzeuggrößen abhängig von der Auslastung anpassen.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Langfristig sollte man eh folgendes fahren:

14 Großhesselhoher Brücke - Rosenheimer Platz - Max Weber Platz - HVZ weiter nach St. Emmeran
15 Großhesselhoher Brücke - Rosenheimer Platz - Max Weber Platz - HVZ weiter nach Berg am Laim
17 Amalienburgstr. - Hbf - Sendlinger Tor - Isartor - Max Weber Platz - Arabellapark - St. Emmeran
18 Gondrellplatz - Hbf - Maximilanstraße - Max Weber Platz - Berg am Laim
27 Petuelring - Ottostraße - Karlsplatz - Ostfriedhof - Schwannseestr.
25/28 Scheidplatz - Karlsplatz - Silberhornstraße - Gründwald (bei stabiler Lage bräuchte es keine Trennung).

Der Zamiliapark ist eh sehr dürftig angeschlossen wenn man so Google Maps sieht. Könnte man nicht eine Buslinie einführen die über die Ruth-Schaumann-Straße fährt (und sei es ein Kleinbus)?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Noch mehr Linien über den Hauptbahnhof und die Prielmayerstrassse? Halte ich für eine ziemliche Schnapsidee sorry. Weil das staut sich ja jetzt schon dauernd. Damit würde man das Nadelöhr noch weiter verschärfen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Was hier kaum diskutiert wird, ist, wie schaut eine mögliche Tram-Verlängerung über BaL hinaus aus?
Die Hultschiner Str. ist in der HVZ bis Höhe Eggenfeldener Str. schon komplett dicht. Da Tramgleise verlegen? Teilweise einspurig bis zum Zamilapark bzw. Neubaugebiet an der alten Trabrennbahn?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Teilweise einspurig bis zum Zamilapark bzw. Neubaugebiet an der alten Trabrennbahn?
Also bitte...das wird die TAB nie genehmigen. :P
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Halbwegs realistisch ist Ausreißer Sicht vor dem Süddeutschen Verlagsgebäude nach Norden und dann in einer neuen Röhre unter der Autobahn durch. Wird aber wohl teuer.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Lazarus @ 11 May 2017, 17:39 hat geschrieben: Noch mehr Linien über den Hauptbahnhof und die Prielmayerstrassse? Halte ich für eine ziemliche Schnapsidee sorry. Weil das staut sich ja jetzt schon dauernd. Damit würde man das Nadelöhr noch weiter verschärfen.
Soweit korrekt, die Prielmayerstraße braucht auch ein drittes Gleis (oder eine andere Wendeanlage, bspw. am Marienhof). Berg am Laim vom Sendlinger Tor - Isartor zu erschließen würde allerdings an der Blockschleife Max-Weber-Platz scheitern.

Eine Lösung, die die Probleme Hbf, Prielmayerstraße und Max-Weber-Platz umschifft und zumindest den 20er am Bahnhofplatz belässt: Den 21er nach Berg am Laim schicken. Möchte die MVG sparen, nachts und sonntags nur Berg am Laim bis Max-Weber-Platz und weiter als 25. :ph34r:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das dürfte am Traum der MVG scheitern, nur die Dachauer Straße mit den neuen 3+2 Teilen auszustatten.
Wenn man Steinhausen wie zu erwarten mit 3 Teilern bedienen will, bleibt nur die SL22.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Jean @ 11 May 2017, 09:27 hat geschrieben: Nein! Dann würde der Abschnitt Berg am Laim - Ostbahnhof seinen 10 Minuten Takt verlieren, und das will man wohl nicht. Die MVG will wohl einfach mehr Geld, was verständlich ist.
Man kann die Taktverdichter der Linie 185, die in der HVZ ohnehin in Berg am Laim enden (bzw. mittags schon in Trudering), anstelle der Linie 191 zum Ostbahnhof schicken, quasi eine Wiederauferstehung der Linie 146 zumindest werktags.

Bei den Taktverdichtern spart man sich so obendrein die umständliche Wendefahrt über die Kastenbauerstraße und der Bus blockiert dann nicht mehr die Haltestelle BaL für die anderen Busse, bis seine Abfahrtszeit gekommen ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

P-fan @ 11 May 2017, 19:45 hat geschrieben: Man kann die Taktverdichter der Linie 185, die in der HVZ ohnehin in Berg am Laim enden (bzw. mittags schon in Trudering), anstelle der Linie 191 zum Ostbahnhof schicken, quasi eine Wiederauferstehung der Linie 146 zumindest werktags.

Bei den Taktverdichtern spart man sich so obendrein die umständliche Wendefahrt über die Kastenbauerstraße und der Bus blockiert dann nicht mehr die Haltestelle BaL für die anderen Busse, bis seine Abfahrtszeit gekommen ist.
Finde ich eine sehr gute Idee B-)
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Ja, dieser Idee möchte ich mich ebenfalls anschließen :) Praktikabel und deckt die Fahrgastspitzen im Bereich Friedenstr. bis Berg am Laim Bf. gut ab :)
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Dürfte auch nicht sonderlich viele Kurse kosten...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Vermutlich zwei, wenn man den 191er parallel zum 25er bis Max-Weber-Platz führt.

Ich denke mit einer Führung des 191ers zum MWP und einer Tramlinie aus der Innenstadt nach Berg am Laim wären die Anwohner durchaus zu besänftigen.

Was man sich auch noch überlegen könnte, wäre eine Durchbindung des 191ers auf den 148er bzw. bald ja 155er an der Flurstraße. So hätte man sogar eine Direktverbindung zum Ostbahnhof.
ms0815
Routinier

Beitrag von ms0815 »

Autoverbot @ 11 May 2017, 17:54 hat geschrieben: Was hier kaum diskutiert wird, ist, wie schaut eine mögliche Tram-Verlängerung über BaL hinaus aus?
Die Hultschiner Str. ist in der HVZ bis Höhe Eggenfeldener Str. schon komplett dicht. Da Tramgleise verlegen? Teilweise einspurig bis zum Zamilapark bzw. Neubaugebiet an der alten Trabrennbahn?
Südlich der A94 ist genug Platz. Das Problem ist vor allem die Unterführung.
Wenn man den Radweg und die Gehsteige in eine eigene Unterführung unter der A94 verlegt, dann sollte in der bestehenden genug Platz für eigene Bus / Tramspuren sein.

Die Hultschinerstraße ist an der Unterführung relativ breit. Es müsste eigentlich schon reichen nur den westlichen Gehsteig abzureißen (der wird eh nicht gebraucht), die Fahrstreifen entsprechend zu verlagern und etwas zu verkleinern, damit man genug Platz hat Richtung Norden eine eigene Trasse für die Tram zu bauen.

Richtung Süden das Gleis bis zur Brücke in der Straße, südlich davon ist Platz für eine eigene.
Dazu noch eine 2. Fahrspur für die Autos Richtung Süden zwischen A94 und Zamalistraße, sowie eine passende Ampelschaltung an der Kreuzung Zamdorfer Straße (und Eggenfeldener Straße) um den Stau möglichst aus dem Bereich rauszuhalten.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

In der Hultschiner Strasse ist die Tramtrasse schon mit vogesehen / freigehalten. In der Unterführung ist kein Platz für eine eigene Trasse - auch wenn man auf Radfurt und Bürgersteig verzichtet -> wenn eigene Trasse, dann neue Unterführung.

Luchs.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das Problem der Verlängerung ist ein politisches, kein technisches.
Es wurden vor dem Bau einige Varianten geprüft, die jetzige war Mitfall1 und die Verlängerung bis Zamilapark bzw die Wendeschleife sollte glaube ich an die Burgauer Straße war der Mitfall7.
Im RIS wurde außer dem MF1 keine weitere Variante gezeigt, wahrscheinlich auch nicht dem Stadtrat. Im Beschluss stand so etwas wie günstigsteVariante ohne NKF Zahlen weder für die Vorstellung noch für die Varianten.
Dann wurde der Beschlussvorschlag mit breiter Mehrheit verabschiedet. Es scheint, dass das einzige Kriterium eine möglichst breite Mehrheit im Stadtrat war.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Oder wie wäre es damit ab Vogelweideplatz einen Abzweig zu bauen der dann den alten 190 folgt? Zwar wäre von dieser Linie Berg am Laim Bhf. nicht bedient, diese Führung wäre aber die schnellste und unkomplizierteste. Auf der neuen Strecke würde ich eine Linie von der Innenstadt führen und nach Berg am Laim Bhf. den 25.
Antworten