[M] C2.11-Zug
Ich befürchte nur, das die MVG das nicht beherzigen wird. Weil eine zu grosse Reserve könnte zuviele Kosten verursachen. Daher wird man die so knapp wie möglich halten und Überzähliges lieber verschrotten.....spock5407 @ 5 Nov 2016, 17:40 hat geschrieben: Ich als MVG würde halt erst dafür sorgen, dass >alle< Kurse mit Langzügen sicher (also mit Reserve!) bestückbar sind, inkl. der Takt2-Verstärker auf der U2.
Und dann erst ausmustern.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Infotainment haben bei den A-Wagen nur A 2.5 und A 2.6 gekriegt.Jean @ 5 Nov 2016, 22:53 hat geschrieben: Also die A Wagen die gerade Fernseher eingebaut gekriegt haben werden sicherlich nicht so schnell verschrottet...
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
- "Lebende Forenlegende"
Welcher einer? Der 093 hatte doch eh mit den A1 quasi nichts mehr zu tun, sondern ist technisch im Grunde ein 300er?Martin H. @ 5 Nov 2016, 23:34 hat geschrieben: Die Allerältesten hat man doch schon abgestellt. Oder fährt der eine Zug doch noch?

109 hats als letztes im April erwischt.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Von den drei Vorserienzügen müsste der 093 glaube ich noch fahren, letzte Sichtung meinerseits laut meinen Notizen war am 30.10.2015, also vor etwa einem Jahr. Der erste A 2.1, nämlich 101, kam mir zuletzt am 15.06.2016 in die Quere. Aber prinzipiell hast Du recht, einige A 2.1 wurden inzwischen kassiert.Martin H. @ 5 Nov 2016, 23:34 hat geschrieben: Die Allerältesten hat man doch schon abgestellt. Oder fährt der eine Zug doch noch?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Der 093 war im Sommer (August) diesen Jahres defintiv noch unterwegs, zumindest habe ich den sowohl auf der U3 als auch der U6 gesichtet.Wildwechsel @ 5 Nov 2016, 22:57 hat geschrieben: Von den drei Vorserienzügen müsste der 093 glaube ich noch fahren, letzte Sichtung meinerseits laut meinen Notizen war am 30.10.2015, also vor etwa einem Jahr. Der erste A 2.1, nämlich 101, kam mir zuletzt am 15.06.2016 in die Quere. Aber prinzipiell hast Du recht, einige A 2.1 wurden inzwischen kassiert.
Sorry, aber ich mache mir da keine Hoffnung, das sich da bei der MVG jemals was ändern wird. Spätestens wenn alle neuen C2 zugelassen sind, wird die Verschrottungsorgie weitergehen. Weil da wird es wieder heissen, die Fahrzeuge sind nicht mehr wirtschaftlich zu unterhalten und im Unterhalt zu teuer....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Tripel-Ass
U6..Richtung Garching... .... ... FORSCHungszentrum
Und ich dachte diese Ansage wird mit den alten Ubahnen mit neuem Bildschirm+Ansage verschrottet.
Welcher Depp hat diese Ansage programmiert, das ist ja zum Fremdschämen und macht die ganze Illusion kaputt wenn da sowas kommt...
Ist ja wie der Depp aus der Mediamarktwerbung der Freimann auf der ersten Silbe betont...
Was ist mit der alten Ansage passiert?!

Und ich dachte diese Ansage wird mit den alten Ubahnen mit neuem Bildschirm+Ansage verschrottet.
Welcher Depp hat diese Ansage programmiert, das ist ja zum Fremdschämen und macht die ganze Illusion kaputt wenn da sowas kommt...
Ist ja wie der Depp aus der Mediamarktwerbung der Freimann auf der ersten Silbe betont...
Was ist mit der alten Ansage passiert?!

So ganz den Sinn hinter den teilweise neu gesprochenen Ansagen-Bausteinen für die ASR-Geräte verstehe ich auch nicht. Muss man wohl auch nicht verstehen. Die Aufnahmen aus dem GSP-FIS im C1 klingen schließlich nicht veraltet oder ihre Stimme jünger etc. das dass der Grund wäre.
Auf jeden Fall sind beim ASR fast immer (LINIE) + (RICHTUNG) + (ZIEL) zusammengefügt, also drei Sprechbausteine bzw. Aufnahmen. Das wird dann immer so bei allen anderen Linie - und Zielkombinationen zusammengefügt.
Beim C1 ist das zwar auch der Fall teilweise, aber z.B.: bei "U6 Richtung Klinikum Großhadern" und vielen anderen ist es in einem "Durchlauf" gesprochen bzw. ist das eine zusammengehörende Datei. Und das klingt dann auch nicht holprig. Zwischen den Lautsprechern im C1 und im C2 liegen auch Welten. Richtig blechern im Vergleich.
Bei den Straßenbahn-Ansagen wäre ich mal für komplettes Neu-Einsprechen. Da sind manche ja noch aus der R2.2 Anfangszeit. Aber wir müssen froh sein das hier noch keine Computerstimme à la Voice-Reader spricht. In Freiburg ist ein erstklassiger Sprecher nun durch einen Roboter-Mann ersetzt worden.
Auf jeden Fall sind beim ASR fast immer (LINIE) + (RICHTUNG) + (ZIEL) zusammengefügt, also drei Sprechbausteine bzw. Aufnahmen. Das wird dann immer so bei allen anderen Linie - und Zielkombinationen zusammengefügt.
Beim C1 ist das zwar auch der Fall teilweise, aber z.B.: bei "U6 Richtung Klinikum Großhadern" und vielen anderen ist es in einem "Durchlauf" gesprochen bzw. ist das eine zusammengehörende Datei. Und das klingt dann auch nicht holprig. Zwischen den Lautsprechern im C1 und im C2 liegen auch Welten. Richtig blechern im Vergleich.
Bei den Straßenbahn-Ansagen wäre ich mal für komplettes Neu-Einsprechen. Da sind manche ja noch aus der R2.2 Anfangszeit. Aber wir müssen froh sein das hier noch keine Computerstimme à la Voice-Reader spricht. In Freiburg ist ein erstklassiger Sprecher nun durch einen Roboter-Mann ersetzt worden.
-
- "Lebende Forenlegende"
Sind halt andere Sounddateien. Vieles wurde doppelt und dreifach eingesprochen, und auf dem IBIS vom C1 liegen einfach die natürlicheren als auf dem ASR von A und C2. Wobei selbst auf den IBIS-Geräten der Datenstand nicht einheitlich ist, manche Züge sagen Bonner Platz, die meisten Bonner Platz, es sind viele Kleinigkeiten.
In einem C1 ist das Bonner Platz sogar auf einem Führerstand Fahrtrichtung Moosach auf der alten Version und im anderen auf der neuen Version. D. H. Es wurde nur in einem Führerstand das FIS damals aktualisiert. Bei manchen C1 gab es auch lange noch die Verabschiedungsansage "Wir würden uns freuen..." nachdem diese 2009 durch einen "Endstation"-Hinweis ersetzt wurde.NJ Transit @ 7 Nov 2016, 00:24 hat geschrieben: Sind halt andere Sounddateien. Vieles wurde doppelt und dreifach eingesprochen, und auf dem IBIS vom C1 liegen einfach die natürlicheren als auf dem ASR von A und C2. Wobei selbst auf den IBIS-Geräten der Datenstand nicht einheitlich ist, manche Züge sagen Bonner Platz, die meisten Bonner Platz, es sind viele Kleinigkeiten.
-
- "Lebende Forenlegende"
Die ganze IBIS-Peripherie im C1 ist eh recht chaotisch. Das geht los mit 42 ™ Leerzeichen zwischen Klinikum und Großhadern, über die Unfähigkeit Haltestellentexte anzuzeigen die länger sind als das Zeichenfeld der IBIS-Bedieneinheit (U6 Garching Forschungszentrum im Wehsel mit Garch.Forsch.Zentr), einzelne Innenanzeiger bei denen wohl das Pin "Zweizeilig" gesetzt ist, die ergo "Nächste Haltestelle" in der oberen und die Station in der unteren Zeile anzeigen, bis hin zum Pixelfehler vom 611 (meine ich) der am Südede in einem Kreisrunden Bereich invertiert (und zwar genau rund um das U im Linienlogo). Die Linienansagen sind genauso uneineitlich, einzelne Züge verkünden "U3 Richtung Olympiazentrum" mit dem "Richtung Olympiazentrum" das auch die U8 verwendet, andere wiederum nehmen das überbetonte Olympiazentrum aus der Haltestelle, und einzelne Exemplare haben es beim alten 8er sogar geschafft "Dieser Zug fährt zum Olympiazentrum" vorm Scheidplatz auszurufen. Auch die ELA hat gern nen Knacks weg und verschluckt Silben, man muss glatt froh sein, dass die Kisten weder Automat noch Entwerter haben.
-
- "Lebende Forenlegende"
- *Lebende Forenlegende*
- Tripel-Ass
Mindestens 2 C2 derzeit hintereinander fahrplanmäßig im Bereich Garching/Forschungszentrum 
Edit: 4 auf Linie, eine hat gerade eingeparkt
Selbst bei bereits bestätigtem Taster dauert es lange bis er aufmacht.
Liegt daher anscheinend am Fahrer der nicht aufmacht und/oder an dem Prüfmechanismus, ob die UBahn steht.
In der Praxis ist die Ansage ziemlich bescheuert. Warum nur bei Haltestellen mit 2 oder mehr Linien die "U6 Richtung ..." Ansage?
Ist doch doof, blinde Menschen können sich da leicht vertun und das zu sagen schadet auch nicht.
Dass die Türen noch gefühlt 10 Sekunden piepen bevor sie dann endlich zugehen fördert auch nur das einsteigen. Heute wieder: Bitte zurückbleiben, Menschen sind außer Reichweite und weil die Türen erst zugehen, wenn die Leute davor stehen springen sie natürlich noch dazwischen...
Edit2: Es gibt 2 verschiedene C2?!
Manche haben in den Sitzbankreihen an der Decke 2 gekrümmte Haltestangen, manche nur eine gerade o.O

Edit: 4 auf Linie, eine hat gerade eingeparkt
Selbst bei bereits bestätigtem Taster dauert es lange bis er aufmacht.
Liegt daher anscheinend am Fahrer der nicht aufmacht und/oder an dem Prüfmechanismus, ob die UBahn steht.
In der Praxis ist die Ansage ziemlich bescheuert. Warum nur bei Haltestellen mit 2 oder mehr Linien die "U6 Richtung ..." Ansage?
Ist doch doof, blinde Menschen können sich da leicht vertun und das zu sagen schadet auch nicht.
Dass die Türen noch gefühlt 10 Sekunden piepen bevor sie dann endlich zugehen fördert auch nur das einsteigen. Heute wieder: Bitte zurückbleiben, Menschen sind außer Reichweite und weil die Türen erst zugehen, wenn die Leute davor stehen springen sie natürlich noch dazwischen...
Edit2: Es gibt 2 verschiedene C2?!

Manche haben in den Sitzbankreihen an der Decke 2 gekrümmte Haltestangen, manche nur eine gerade o.O
-
- Tripel-Ass
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*