Den meinte ichO 530 L @ 16 Feb 2012, 21:48 hat geschrieben:Falls du mit "Bahn" den SPNV meinst, dann nein!

Also Mist. Ich brauche dann zwei Fahrscheine.
Du lässt dabei aber vollkommen außer Acht, dass sich der Wartungsaufwand mit zunehmden Alter immer bemerkbarer macht. Das sollte man dabei beachten - auch wenn man mit den Reparaturen wesentlich günstiger fährt als mit einer Neuanschaffung.Autobahn @ 16 Feb 2012, 20:20 hat geschrieben: Ab dem 25. Jahr steigt der Gewinn pro Kilometer um diese 16 Cent, also pro Fahrzeug um 40.000 Euro (also bei einem 10-Wagen-Zug 400.000 Euro).
Betriebswirtschaftlich falsch.Bayernlover @ 16 Feb 2012, 22:33 hat geschrieben: Du lässt dabei aber vollkommen außer Acht, dass sich der Wartungsaufwand mit zunehmden Alter immer bemerkbarer macht. Das sollte man dabei beachten - auch wenn man mit den Reparaturen wesentlich günstiger fährt als mit einer Neuanschaffung.
Die Kosten für den Fahrzeugunterhalt schlagen sich aber in den Preisen nieder, die die EVU in den Ausschreibungen fordern werden. Und die haben dann indirekt natürlich wieder eine Wirkung auf die Fahrpreise.Autobahn @ 16 Feb 2012, 21:12 hat geschrieben: Die Fahrgast-Preise für den Nahverkehr legt der Verkehrsverbund fest. Und da ist es egal, wie alt die Fahrzeuge sind.
Ein Wunschdenken. Jedes EVU will maximalen GewinnDidy @ 16 Feb 2012, 22:47 hat geschrieben:Die Kosten für den Fahrzeugunterhalt schlagen sich aber in den Preisen nieder, die die EVU in den Ausschreibungen fordern werden. Und die haben dann indirekt natürlich wieder eine Wirkung auf die Fahrpreise.
Wieso sollte da was vom Himmel fallen?
Und berechnen daher solche Zusatzkosten in ihrem Angebot ein.Autobahn @ 16 Feb 2012, 23:17 hat geschrieben: Ein Wunschdenken. Jedes EVU will maximalen Gewinn![]()
Bingo. "Geringe Fahrzeugkosten" + 50% Gewinn ist aber immer noch weniger als "Hohe Fahrzeugkosten" + 50% Gewinn.Autobahn @ 16 Feb 2012, 23:17 hat geschrieben:Ein Wunschdenken. Jedes EVU will maximalen GewinnDidy @ 16 Feb 2012, 22:47 hat geschrieben:Die Kosten für den Fahrzeugunterhalt schlagen sich aber in den Preisen nieder, die die EVU in den Ausschreibungen fordern werden. Und die haben dann indirekt natürlich wieder eine Wirkung auf die Fahrpreise.
Wieso sollte da was vom Himmel fallen?![]()
Ich bin gestern mit einem dieser unsäglichen Drecks-612er von Dresden nach Nürnberg gefahren, erste Klasse, 4 1/2h lang.Autobahn @ 16 Feb 2012, 20:20 hat geschrieben: Mit anderen Worten, die DB AG verdient sich an den n-Wagen eine goldene Nase. Und das mit einem "Komfort", der im 21. Jahrhundert den Fahrgästen nicht mehr zugemutet werden kann.
Tja, der 612 neigt nicht - der kippt bloß! Und das ist auch der Grund warum ich mit der Bahn von Freising nach Dresden lieber via Fulda/Leipzig fahre, auch wenns länger dauert...Systemfehler @ 18 Feb 2012, 14:02 hat geschrieben: Ich bin gestern mit einem dieser unsäglichen Drecks-612er von Dresden nach Nürnberg gefahren, erste Klasse, 4 1/2h lang.
Ganz ehrlich?? Mir wäre ein n-Wagen selbst in der 2. Klasse lieber gewesen, die sind immer noch bequemer als das, was einem im 612er als 1. Klasse verkauft wird!
Und die Neigetechnik im 612er ist auch nicht so super ausgereift wie ich finde... die neigt viel zu schnell, kein Wunder dass vielen Fahrgästen schlecht wird dabei.
Mir selber wurde nicht schlecht, aber ein wenig unwohl wars mir schon.
Und irgendwer hat unterwegs im vorderen Zugteil das Waschbecken der Toilette als Spucktüte missbraucht...![]()
Auch wenns noch ne Stunde länger gedauert hätte, ich wäre lieber mit dem guten alten Silberling gefahren!
Ich halte dagegen: Es gibt durchaus Doppelstockwagen, welche - wenn Du schon auf die 1.Klasse abhebst - auch gehobenen Komfort anbieten. Und für die Traditionalisten, denen Dosto zu modern ist, empfehle ich 1. Klasse im 928.2 mit den herrlich bequemen Liegesitzen.218 466-1 @ 19 Feb 2012, 09:42 hat geschrieben: Die 2.Klasse der Bnrz und Bimz ist wesentlich bequemer, als die 1. Klasse sämtlicher anderen NV-Fahrzeuge!
Ja, ich fahre auch lieber 2 Stunden im Bnrz als 1:50 Stunden im 612... Sooo groß ist die Fahrzeit-Einsparung durch die Neigetechnik und das Spurtvermögen des 612 nicht, als dass man dafür so weit mit dem Komfort runtergehen könnte. Hier ist das Altfahrzeug komfortabler.Systemfehler @ 18 Feb 2012, 14:02 hat geschrieben:Ich bin gestern mit einem dieser unsäglichen Drecks-612er von Dresden nach Nürnberg gefahren, erste Klasse, 4 1/2h lang.
Ganz ehrlich?? Mir wäre ein n-Wagen selbst in der 2. Klasse lieber gewesen, die sind immer noch bequemer als das, was einem im 612er als 1. Klasse verkauft wird!
Trotzdem ist mir Poltern lieber als stundenlanges ununterbrochenes Brummen in einer mehr als nervtötenden Frequenz146225 @ 19 Feb 2012, 13:03 hat geschrieben: [...]
Gut, der 612 ist natürlich wegen seiner Fall-Kipp-Technik und dem Lärmniveau ein abschreckendes Beispiel. Das darf aber nicht dazu führen, daß verschwiegen wird, das n-Wagen in Punkto Laufruhe und Lärm auch genauso untragbar sind.
Dosto, Bimz oder FLIRT fahre ich auch lieber als Bnrz. Jedoch fahre ich Bnrz immer noch lieber als 425 oder 440.Autobahn @ 19 Feb 2012, 13:23 hat geschrieben:Aber ich ziehe jeden DOSTO der neueren Generation einem Bnrz oder einem Bimz vor, und sogar in einen 4xxer oder FLIRT sitze ich lieber.
628 und 612 kann man vom Geräusch her nicht vergleichen. Wenn man innen direkt über dem Motor sitzt, ist es im 612 mindestens doppelt so laut wie im 628. Zudem lärmt der Motor im 612 auch beim Bremsen (hydrodynamische Bremse), während der Motor im 628 beim Bremsen ruhig bleibt (keine hydrodynamische Bremse).Autobahn @ 19 Feb 2012, 13:23 hat geschrieben:Aber das herrliche Brummen eines Diesels ist Musik in meinen Ohren(allerdings ist die Ausstattung der 628er/928er etwas hinter der Zeit
)
sei frohAutobahn @ 19 Feb 2012, 13:23 hat geschrieben:Die Baureihe 612 ist mir noch nicht untergekommen,
darf ich mal fragen, wie groß du bist?daher kann ich dazu nichts beitragen. Aber ich ziehe jeden DOSTO der neueren Generation einem Bnrz oder einem Bimz vor, und sogar in einen 4xxer oder FLIRT sitze ich lieber.
Wie sbahnfan schon anmerkte, kann man das Diesel-Brummeln eines 628 nicht mit dem unangenehmen Surren eines 612ers vergleichen, welches einem nach spätestens 20min unangenehmste Kopfschmerzen beschert...Bei Dieseltriebwagen kenne ich nur die in NRW eingesetzten Fahrzeuge. Aber das herrliche Brummen eines Diesels ist Musik in meinen Ohren(allerdings ist die Ausstattung der 628er/928er etwas hinter der Zeit
)
Das erklärt es dann wohlAutobahn @ 19 Feb 2012, 15:02 hat geschrieben: @ TramBahnFreak
Ich habe eine durchschnittliche Körpergröße und bin auch nicht korpulent. Ich gebe aber zu, dass ich im Nahverkehr grundsätzlich in der ersten Klasse fahre und mir nach Möglichkeit vis a vis Plätze aussuche. Im Fernverkehr fahre ich in der 2. Klasse und reserviere auch grundsätzlich einen Platz mit Tisch.
Dosto - egal welcher Generation - können in der 1. Klasse m.E. nicht mit der 2. Klasse der Bnrz und Bimz mithalten. Mit der 1. Klasse der ABnrz mit Abteilen sowie Aimz schon gar nicht. Und überhaupt sollte in den Dostos Helmpflicht eingeführt werden. Die Chance, dass man sich eine Beule am Kopf holt, ist wesentlich größer als beim Fahrradfahren.146225 @ 19 Feb 2012, 13:03 hat geschrieben: Ich halte dagegen: Es gibt durchaus Doppelstockwagen, welche - wenn Du schon auf die 1.Klasse abhebst - auch gehobenen Komfort anbieten. Und für die Traditionalisten, denen Dosto zu modern ist, empfehle ich 1. Klasse im 928.2 mit den herrlich bequemen Liegesitzen.
Gut, der 612 ist natürlich wegen seiner Fall-Kipp-Technik und dem Lärmniveau ein abschreckendes Beispiel. Das darf aber nicht dazu führen, daß verschwiegen wird, das n-Wagen in Punkto Laufruhe und Lärm auch genauso untragbar sind.
Das ist vielleicht doch etwas übertrieben...218 466-1 @ 19 Feb 2012, 21:23 hat geschrieben: In den n-Wagen sind Gespräche problemlos möglich. In 612 muss man sich anschreien um überhaupt was verstehen zu können.
Sind sie? Weder Ursprungsschlieren noch Cityshuttle haben eine Klimaanlage. Mal davon abgesehen waren die Kisten anfangs auch nur für 120 zugelassen. Oder welche Wagen meinst du?rabauz @ 26 Apr 2012, 11:56 hat geschrieben: Man hätte was modernes wie die Österreicher bestellen sollen, die haben eine Zulassung für 160km/h und sind zumindest teilweise klimatisiert
In der Tat. Immerhin wurden die n-Wagen von Ende der 50er bis Anfang der 80er Jahre beschafft (allerdings nicht, wie man es heute machen würde, von der Industrie bestellt, sondern von DB-eigenen Ausbesserungswerken gebaut). Es gab in den 70er Jahre Versuche, einen moderneren Nachfolger zu entwickeln (der wohl mit den wesentlich moderneren, in der zweiten Hälfte der 70er Jahre entwickelten x-Wagen verwandt gewesen wäre), aber es wurde nichts draus. Die n-Wagen weiterzubauen war halt billiger, die DB musste aus von der Politik verordneten Gründen sparen, und das Wort "Ausschreibungskriterien" kannte damals noch niemand.rabauz @ 26 Apr 2012, 11:56 hat geschrieben:die N-Wagen hat man viel zu lange bestellt.
Hallo,sbahnfan @ 19 Feb 2012, 22:49 hat geschrieben: Das ist vielleicht doch etwas übertrieben...
Im Bnrz ist es im Mittelgroßraum auch deutlich leiser als in den Endgroßräumen direkt über den Drehgestellen.
Wie bereits gesagt: Bimze bis 200 km/h. Darüber wird man wohl (= meine Vermutung) auf Schiebefenster verzichten, um die Druckertüchtigung aufrechtzuerhalten. Da wird es aber bestimmt irgendeine Norm geben.Mühldorfer @ 26 Apr 2012, 14:15 hat geschrieben:meine Komfortwünsche, Luftfederung und Fenster zum öffenen. Bis zu welcher Geschwindigkeit drf so gefahrne werden, 120km/h 140km/h oder 160km/h?
Hä? Was soll uns die diese Schilderung mitteilen?Mühldorfer @ 26 Apr 2012, 14:15 hat geschrieben:Wann wurde das wenn zurückgestuft? In den 70er fuhr ich öfte mit dem "Hispania-Express" Offenburg-Konstanz, Wagenmaterial für 160km/h und Fenste rzum öffnen. Selbst der "Landrückentunnel südlich Fulda war wohl damls kein Sicherheitsproblem.
Ansichtssache.Mühldorfer @ 26 Apr 2012, 14:15 hat geschrieben:Sind die Bürger heute "blöder"?
Andere denken wohl nicht so. Vielleicht dauert der Sommer bei denen länger als 15 Tage und sie verwenden die Klimaanlage auch im Winter. Und im Frühling. Und im Herbst.Mühldorfer @ 26 Apr 2012, 14:15 hat geschrieben:Iich denke sogar für die wenigen Sonmmertage großer Hitze ( und jeweils nur max. 6h komfortsteigernd ) lohnt es nicht an den anderen 350 Tagen eine Klimanlagentechnik spazieren zu fahren.
Die neuen nicht mehrMartin H. @ 26 Apr 2012, 17:03 hat geschrieben: Diese Züge sind ja Lademaßüberschreitungen, D bedeutet Freigabe für Doppelstock bzw. Gattungsbuchstabe D.