corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:2)Bei 8 Zügen in der Stunde haben wir also alle 7,5 min einen Zug zwischen Pasing und Buchenau.
Nein. Durchschnitt ungleich absolute Verteilung :rolleyes:
Simplex-Beispiel: Bambini-Fußballmannschaft mit zehn Kindern, die alle etwa 1,20 groß sind, bloß der Torwart hat fleißig seine Fruchtzwerge gegessen und bringt schon 1,60 an den Zollstock. Durchschnittlich ist die Mannschaft dann ca. 1,23 groß - über die Besonderheit des Keepers erfährst du aber nix, wenn du nur den Durschnitt betrachtest.
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:Der "schnelle" (*hust*) EC kann also 7,5 min
Nein, im Vergleich zur aktuellen Trasse über Memmingen beträgt der Abstand zur vorausfahrenden S4 etwa 10--12 Minuten, gerechnet auf die Durch- bzw. Abfahrt in Pasing. Bis Geltendorf schmilzt der Abstand kontinuierlich ab auf minus 2 Minuten. D.h. (bezogen auf den nachmittäglichen EC 192), dass dieser bis Geltendorf planmäßig durch die vorausfahrende S-Bahn "ausgebremst" wird.
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:(-2x Bremswegabstand),
Mit der Null-Puffer-Berechnung will ich aber nicht meinen Kaffee im Speisewagen trinken.
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:sagen wir also 5 min bis Buchenau aufholen
Warum 5 und nicht sieben oder drei Minuten?
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:ehe er auf die vorausfahrende S-Bahn aufläuft. Sie S-Bahn braucht ca. 15 min von Pasing nach Buchenau.
17 Minuten, also ca. 13 Prozent mehr.
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:Wie weit ist es von Pasing nach Buchenau?
Hier könnte man eigentlich schon aufhören, den Beitrag zu kommentieren. Irgendwelche Hausnummern, die ganz grob den tatsächlichen Werten entsprechen, heranziehen und auf verschiedene Schätzungen verteilen. Ganz toll.
Zur Sache: lt. wiki sind es von Pasing nach Buchenau 18,8 Bahnkilometer.
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:Schätzung A --> 25km
Schätzung B --> 20km
Die S-Bahn fährt also mit einen Schnitt von 100Km/h (A) bzw. 80 km/h (B)
100 km/h, also echt :blink: - Durchschnittsgeschwindigkeit der S4 beträgt auf dem Abschnitt 66 km/h. Üblicher S-Bahn-Durchschnitt.
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:So lange der EC nicht 5 min schneller ist als die S-Bahn gibts keine Probleme,
Echt? Dann gib der vorausfahrenden S4 mal fünf Minuten Verspätung auf die Uhr, schon überträgt sich diese Verzöerung 1:1 auf den EC. Oder die S-Bahzn wird überholt, was ihr nochmal gute fünf Minuten Plus einbringt. Pünktliche Abfahrt der Folgeleistung kannste dann knicken.
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:Stand August 2014 legt der EC die 67km von Buchloe nach München HbF in 45 min zurück - macht <90km/h im Durchschnitt.
Was hat die Durchschnittsgeschwindigkeit von A über B und C nach D mit dem betrachteten Abschnitt B--C zu tun?
Da wäre ein Vergleich nur auf den B-C-Abschnitt, also Pasing-Buchenau resp. Geltendorf, doch interessanter: RE 94,6 km/h vs. S4 ca. 65 km/h.
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:Naja ist also alles kein Hexenwerk...
Fahrpläne lesen und wiki-Grafiken anzuschauen auch nicht.
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:3) Der einzig "echte" Engpass der Strecke ist das Kreuzen bei Pasing,
Das unharmonische Hintereinander durch große Geschwindigkeitsunterschiede auf einer recht langen Strecke (immerhin 30 km) führt dazu, dass sich Vorort- und überregionaler Verkehr gegenseitig auf den Füßen stehen, s. planmäßiges "Ausbremsen" des EC durch die S4, was de facto eine pünktliche S-Bahn zwingend voraussetzt.
Verschärft wird dies durch kurze Wendezeiten (S-Bahn) und weitere Zwangspunkte im anschließenden Streckennetz (Taktknoten Buchloe, eingleisige Streckenführung weiter Richtung Memmingen).
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:aber auch hier kann ich - bis zu einem gewissen Punkt
Bis zu welchem?
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:- durch geschickte Zugdisposition - Wartezeiten an der Kreuzungstelle minimieren und die Auslastung der Engpassstelle optimieren.
Minimieren ungleich Ausschließen.
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:Außerdem könnte die Eisenbahn relativ einfach was ändern - der Grund gehört Ihr es müssen keine Häuser oder ähnliches Abgerissen werden.
Hohe Baukosten, lange Bauzeit, lange Auswirkungen beim "Bauen unterm rollenden Rad", aufwendige Planungen, großer öffentlicher Fokus.
corsa636 @ 22 Feb 2015, 12:54 hat geschrieben:Naja aber es wird weiter gejammert und lamentiert.. und der Fahrgast schaut in die Röhre..
Genau, alle doof, außer mich :rolleyes: