LOLDaniel Schuhmann @ 28 Mar 2009, 16:13 hat geschrieben:Genau dafür gibt's doch die Akkutram!
[M] Variobahn Sammelthema
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Naja, "etwas" zu schnell darf da noch nix ausmachen. Abgenommen werden Fahrzeuge üblicherweise mit Vmax + 10%, bei einem für Tempo 80 konstruierten P-Wagen muss also Tempo 88 ohne Probleme erreicht werden. Und bevor sich der Motor selber zerlegt, geht glaube ich elektrisch die Leistung aus um schneller zu werden.
Es gibt da allerdings legendäre Geschichten über durchgebrannte Tachogeber/Tachoanzeigen und ähnliches...
Gruß Michi
Es gibt da allerdings legendäre Geschichten über durchgebrannte Tachogeber/Tachoanzeigen und ähnliches...
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
Also wenn Reihenschlussmotoren ohne Last "durchgehen", dann können die sich durchaus "auflösen". Da gab's mal vor Jahren einen netten Versuch im S-Bw Berlin-Schöneweide...
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
MacGyver empfiehlt Kaugummi, einen Kugelschreiber und ein Schweizer Taschenmesser.
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
Damlas hats auch oft gescheppert. Zumindest waren die M5-Doppeltraktionen überdurchschnittlich oft in Unfälle verwickelt, weil andere Verkehrsteilnehmer deren Fahr- und Beschleunigungsverhalten nicht richtig einschätzten.spock5407 @ 29 Mar 2009, 00:02 hat geschrieben: Dann dürften die Doppeltraktionen M5 ohne Bw noch "agiler" gewesen sein?
Die Variobahn hat's jetzt auch auf die MVG-Homepage geschafft. Schönes Foto, aber an dem Zielanzeiger verzweifeln scheinbar auch die Profis, nicht nur wir Amateure
Interessant zu sehen, dass das Flimmerdisplay des Vario scheinbar spaltenweise und nicht zeilenweise (wie bei den meisten Bussen) gescannt wird...
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
Wird wohl ne Schlechtwetterbahn. Da passt es dann von den Verschlusszeiten her.rob74 @ 30 Mar 2009, 15:14 hat geschrieben:Schönes Foto, aber an dem Zielanzeiger verzweifeln scheinbar auch die Profis, nicht nur wir Amateure![]()
Da konnte man in Nürnberg schon etwas üben, die rotweiße Vario hat's genauso.rob74 @ 30 Mar 2009, 15:14 hat geschrieben:Interessant zu sehen, dass das Flimmerdisplay des Vario scheinbar spaltenweise und nicht zeilenweise (wie bei den meisten Bussen) gescannt wird...
Immerhin macht das andere Takten die Arbeit mit Photoshop einfacher.

Und in der Nacht geht's doch

(Bilder aus: http://www.tramgeschichten.de/2008/12/13/v...eiten-nurnberg/ )
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
- König
Womit die Höchstgeschwindigkeit auch geklärt wärerob74 @ 30 Mar 2009, 15:14 hat geschrieben: Die Variobahn hat's jetzt auch auf die MVG-Homepage geschafft. Schönes Foto, aber an dem Zielanzeiger verzweifeln scheinbar auch die Profis, nicht nur wir AmateureInteressant zu sehen, dass das Flimmerdisplay des Vario scheinbar spaltenweise und nicht zeilenweise (wie bei den meisten Bussen) gescannt wird...
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
Auf der Strecke Thon - Am Wegfeld sollten die Nürnberger GT6N (die ja mit den R2.2 fast baugleich sind) mit 70 km/h fahren.
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
Dann schau die Nürnberger Vario mal an, wenn sie nur die "inneren" Lichter an hat. Das sieht ganz schön engstirnig aus... Da gefällt mir die Münchner Lösung um einiges besser.
Der Kopf der Bogestra und anständiger Lack dazu, und keine so extreme Betonung der ersten Seitenscheibe zusammen mit Tür und Frontscheibe — das wär das Design meiner Wahl.
Der Kopf der Bogestra und anständiger Lack dazu, und keine so extreme Betonung der ersten Seitenscheibe zusammen mit Tür und Frontscheibe — das wär das Design meiner Wahl.
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
Ich muss eigentlich eh sagen, dass mir die ganze Vario- Tram optisch nicht gefällt. Auch dieser Wechsel zwischen kurzen und langen Gliedern gefällt mir nicht. Aber damit spart man wohl Drehgestelle, und so wird das in Zukunft wohl noch öfter zu sehen sein. Der Integral hat das ja auch so.Daniel Schuhmann @ 31 Mar 2009, 23:52 hat geschrieben: Dann schau die Nürnberger Vario mal an, wenn sie nur die "inneren" Lichter an hat. Das sieht ganz schön engstirnig aus... Da gefällt mir die Münchner Lösung um einiges besser.
Man spart nicht nur Drehgestelle, man gewinnt auch Platz - in den "Sänften" kann man problemlos 2 Türen und eine Menge Sitzplätze unterbringen, bei einem Modul mit Fahrwerk wäre das so nicht möglich. Die Bauform ist bei Niederflurtrams zur Zeit sehr beliebt - der französiche Citadis ist genauso aufgebaut, und der Combino auch - allerdings war beim Combino das Fahrwerk fest mit dem Wagenkasten verbunden, bei den anderen Bauweisen kann es sich bewegen. Der Combino Plus (oder Supra) für Budapest hat allerdings wieder ein Drehgestell unter jedem Wagenkasten, und jedes zweite Gelenk ist sowohl waagerecht als auch senkrecht beweglich (siehe hier) - hat sich da jemand vom R3.3/GT8 "inspirieren lassen"gmg @ 1 Apr 2009, 12:06 hat geschrieben: Auch dieser Wechsel zwischen kurzen und langen Gliedern gefällt mir nicht. Aber damit spart man wohl Drehgestelle, und so wird das in Zukunft wohl noch öfter zu sehen sein. Der Integral hat das ja auch so.