München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

dochnochmal @ 2 Jan 2008, 21:07 hat geschrieben: 1) Die MüNüEx/MNE/Fresh-Züge werden - auch vom Tfz - ohne AFB gefahren.
Sollten... Jetz frag mich ned woher der eine Tf so genau wusste dass die Fahrzeiten trotzdem reichen... Aber ach halt nee, irgendwelche Regelverstöße gibts ja nur bei der S-Bahn München und/oder im 423, also kanns ja gar nicht sein. <_<

und zum letzten Punkt: Was auch den großen Unterschied macht ob Schnellbremsung oder Zwangsbremsung - Effekt ist der selbe.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
dochnochmal
Routinier

Beitrag von dochnochmal »

chris @ 2 Jan 2008, 21:18 hat geschrieben:Sollten...
Werden... und die Fahrzeiten sind nur ein untergeordnetes Thema bei diesem Thema. Das sie reichen, kann man sich auch allein daher schon ableiten, das bei Doppeltraktion ("Sandwich") die HG bei 160 km/h statt bei 200 km/h liegt und der Zug auch dann noch pünktlich befördert werden kann und in aller Regel befördert wird.

Der Effekt einer Zwangsbremsung ist natürlich gleich dem einer Schnellbremsung. Und einer Notbremsung ebenfalls. Aber manche Leute in dem Forum wollen u. U. auch richtige Dinge lesen/lernen. Wenn dich das nicht interessiert, kannst du das gern überfliegen. ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Sollten... Jetz frag mich ned woher der eine Tf so genau wusste dass die Fahrzeiten trotzdem reichen...
Man kann's ja ganz offiziell z.B. vor Betriebsaufnahme mal ausprobiert und weitererzählt haben. ;)
Warum fährt man denn auch die Lok ohne AFB? Wär' das nicht viel bequemer?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

dochnochmal @ 2 Jan 2008, 21:25 hat geschrieben: Werden... und die Fahrzeiten sind nur ein untergeordnetes Thema bei diesem Thema. Das sie reichen, kann man sich auch allein daher schon ableiten, das bei Doppeltraktion ("Sandwich") die HG bei 160 km/h statt bei 200 km/h liegt und der Zug auch dann noch pünktlich befördert werden kann und in aller Regel befördert wird.
Wiegesagt, sollten. Begründung siehe oben.

Und dass sie reichen, hmm, wieso war fraglicher Zug dann mit nur einer Lok bespannt? :blink:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
dochnochmal
Routinier

chris @ 2 Jan 2008, 21:31 hat geschrieben:Und dass sie reichen, hmm, wieso war fraglicher Zug dann mit nur einer Lok bespannt?  :blink:
Wenn die Fahrzeiten in einem Fahrplan HG 200 km/h ausreichen, obwohl ein Zug - bedingt durch die Zugkonfiguration - nur 160 km/h fahren kann, dann kann man davon ausgehen, dass er bei gleicher Last und gleicher Strecke unter Ausnutzung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h dies auch bei nur einem Tfz (was ja der Regelfall ist) schafft. Im Übrigen ist es selbst mit 75% Antriebsleistung möglich den Zug noch pünktlich zu befördern. (Auch wenn dieser Zustand unerwünscht ist.) Daran liegt es also nicht...

@Rohrbacher: Das wurde natürlich ausreichend im Vorfeld der Betriebsaufnahme getestet. Es gibt dennoch Gründe, warum diese Züge ohne AFB gefahren werden. Die werde ich aber sicher nicht hier im Forum erörtern. ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

andi @ 2 Jan 2008, 15:21 hat geschrieben: Irgendwo im Altmühltal (genauer Ort weiß ich nicht, obwohl das gleich in der Nähe ist...) zwischen Kinding und Allersberg bei einem starken Gefälle auf der Fahrt nach Nürnberg, habe ich auf dem Tacho (mit Zeiger) des Stw. die Geschindigkeit ca.210 km/h abgelesen.
Vorsicht - da kann ein leicht anderer Blickwinkel auf den Zeiger schon zu nem deutlichen Ablesefehler führen. Bei den Wagen würde ich ebenfalls nicht so hundertprozentig der Anzeige vertrauen, da es sich dabei vermutlich um keinen so exakt eingestellten Sensor wie bei der Lok handelt - da kann ein etwas stärker abgedrehter Radreifen schon zu nem Unterschied führen. Der Sensor wo die Daten herstammen ist vermutlich eigentlich für die Türsteuerung verbaut, ich weiß nicht wie genau der gehen muss, aber ich denke da wird man nicht so genau sein, weil ob die Türsteuerung jetzt bei einem km/h früher oder später die wagenseitige Türblockierung aktiviert ist denke ich nicht so wichtig.
Bei der 101 machts ja nichts, die hat ja eine 230er-Zulassung, aber die Wagen nur für 200 km/h. Ab welcher Geschwindigkeit bekommt der Tf des MüNüX Probleme?
Naja, irgendwann wird die LZB halt meckern - mehr kann nicht passieren, dafür ist die LZB ja da.
KBS 855 @ 2 Jan 2008, 15:32 hat geschrieben:Herr Lehrer ich weiß was. Hast du schon EBA und DB Regio informiert? Brauchst du Anschriften?
Ich halte die Frage ob sowas problematisch ist oder nicht durchaus für legitim. Nachdem hier auch keine Zugnummer o.ä. genannt wurden dürfte damit auch keiner Probleme bekommen. Das hier ist halt auch ein Forum von Eisenbahnfans, und solche Sachen sind da durchaus nicht uninteressant.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Rohrbacher @ 30 Dec 2007, 00:30 hat geschrieben:Echt? Ne, also Elektrizität ist schon was tolles. Wir haben bei uns im Haus teilweise LEDs für die Zimmerbeleuchtung drin, man macht das Licht aus, aber die Dinger spenden trotzdem einen deutlich merklichen Hauch von Grundbeleuchtung. Geil. :lol:
Moin Moin

Kann es sein daß die LED-Beleuchtung über Stromstoßschalter (Treppenhausautomat) mit beleuchteten Tastern angesteuert wird? Der Strom der über die Glimlampe der Taster (alternativ der elektronischen Dimmer) fließen kann reicht aus um LED Leuchtmittel und auch Leuchtstofflampen (Energiesparlamen mit elektronischem Vorschaltgerät) zumindest sehr schwach zum Leuchten zu bringen. Mit ein Grund warum bei mir Zuhause im Flur wieder klassische Glühlampe reingeschraubt wurden - meine bessere Hälfte hat das Glimmen gestört ...
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

andi @ 2 Jan 2008, 15:21 hat geschrieben:Mal wieder zurück zum MüNüX.
Ich habe das Gefühl, die Lokführer übertreten da manchmal die Geschwindigkeit ein bisschen (auch wenn es nicht absichtlich ist!):
München-Petershausen (vmax=200 oder 190) im LaMüInX (Lang-München-Ingolstadt-Express) las ich auf dem Display im ABvmsz die Zahl 204,5. Ich hielt das für eine Geschindigkeitsanzeige, da diese bei Stillstand 0,0 anzeigte.  Irgendwo im Altmühltal (genauer Ort weiß ich nicht, obwohl das gleich in der Nähe ist...) zwischen Kinding und Allersberg bei einem starken Gefälle auf der Fahrt nach Nürnberg, habe ich auf dem Tacho (mit Zeiger) des Stw. die Geschindigkeit ca.210 km/h abgelesen.
Moin Moin,

schon mal darüber nachgedacht daß der Tacho in einem normalen Wagen nicht geeicht ist und daher z.B. durch Abnutzung der Laufräder eine geringfügig höhere Geschwindigkeit anzeigen kann. Abgenutzter Radreifen = kleinerer Durchmesser = höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit - wird jetzt die Raddrehzahl für den Tacho verwendet wird eine scheinbar höhere Geschwindigkeit als tatsächlich gefahren angezeigt.
andi
Eroberer

Beitrag von andi »

Moin Moin,

schon mal darüber nachgedacht daß der Tacho in einem normalen Wagen nicht geeicht ist und daher z.B. durch Abnutzung der Laufräder eine geringfügig höhere Geschwindigkeit anzeigen kann. Abgenutzter Radreifen = kleinerer Durchmesser = höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit - wird jetzt die Raddrehzahl für den Tacho verwendet wird eine scheinbar höhere Geschwindigkeit als tatsächlich gefahren angezeigt.
Das ist Nr.1
und 2. diese 4 oder 5 km/h machen wirklich nichts, genauer gehts einfach nicht. Beim zweiten Beispiel mit 210 km/h im Altmühltal meinte ich allerdings den Stw des Zuges. Also ich habe eigentlich schon senkrecht draufgeschaut, folglich ist ein derartiger Ablesefehler unwahrscheinlich. Aber es könnte ja (wie von manchen auch schon erwähnt) einfach eine Ungenauigkeit des Tachos des Stws vorliegen. Ich kenne das von meinem Auto-Tacho, der zeigts auch manchmal ein bisschen anders an als der Tempomat es regelt.
Ich werde drauf achten, wenn ich nochmal mit dem MNE nach Nürnberg fahre.

Nicht geeichter Tacho, aber auf eine Nachkommastelle genau anzeigen...
Der Stw-Tacho ist aber geeicht, oder?
dochnochmal
Routinier

Die Tachometer sind bei der Eisenbahn recht genau. Und wenn bei größer 10 km/h noch nicht einmal die Schnarre und der LM "G" gekommen sein sollen, dann kann das eigentlich nicht sein. Soviel Toleranz gibt es da nicht. Das die Geschwindigkeit mal kurzzeitig über die 200 km/h Marke läuft sollte nicht sein, kann aber bei der Fahrt vom Stwg aus auf dieser Strecke mal passieren. Die Stwg sind sehr träge im Auf- und Abbau der Leistung. Und da bei der Strecke die Neigungsverhältnisse sehr stark variieren und auf eine große Steigung (=große Leistungsanforderung) sofort ein starkes Gefälle (=keine Leistungsanforderung) kommt, kann es vorkommen das die Leistung nicht rechtzeitig abgebaut ist. Das sollte der Tf zwar eigentlich wissen, da er sein Fahrzeug und die Strecke kennt, aber er ist eben auch nur ein Mensch. Bei einer solch massiven Überschreitung wie du sie schilderst, hätte aber die LZB längst angesprochen. Ich habe die genauen Überwachungskurven jetzt leider gerade nicht zur Hand, aber selbst bei 200 km/h liegt die Warngeschwindigkeit ziemlich sicher bei weniger als 210 km/h.
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Mal was anders:
Wo landen denn die Fundsache, die man im FRESH liegen lässt?
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Da die Suchfunktion mir nicht wirklich weitergeholfen hat: Kann es sein, dass mir heute auf der NBS kurz hinter Nürnberg eine 112 (oder 143) + Rotlinge als Allersberg-Express (oder wie die Verstärker heissen) entgegenkam? bei > 200 km/h geht es halt sehr schnell, aber nach 146 + Dosto oder einem richtigen Fresh sah das eigentlich nicht aus ...

Ach ja, zur letzten Frage: die Fundsachen gehen den normalen DB Weg - letztlich zur zentralen Fundstelle irgendwo im Ruhrpott ...

Luchs.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Kann es sein, dass mir heute auf der NBS kurz hinter Nürnberg eine 112 (oder 143) + Rotlinge als Allersberg-Express (oder wie die Verstärker heissen) entgegenkam?
Ja, 112 + Rotlinge ist normal. Es ist sogar ein Rotling mit LZB. :rolleyes:
die Fundsachen gehen den normalen DB Weg - letztlich zur zentralen Fundstelle irgendwo im Ruhrpott ...
Wuppertal glaub' ich... Sofern die Sachen denn "gefunden" werden. Meinen Schirm hat man offenbar nicht gefunden, trotz Angabe von Zug-, Wagen- und Platznummer. Hey, so detailiert konnten sicher nur wenige Fahrgäste den Verlustort ihrer persönlichen Gegenstände melden. Im letzten Zug morgens liegen gelassen, im ersten Zug nach der Pasinger Abstellung war er nicht mehr. Mh... seltsam...

Jetzt hab' ich übrigens 'nen neuen Schirm, falls sich wer Sorgen macht. :lol:
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Rohrbacher @ 21 Jan 2008, 23:35 hat geschrieben: Meinen Schirm hat man offenbar nicht gefunden, trotz Angabe von Zug-, Wagen- und Platznummer.

Jetzt hab' ich übrigens 'nen neuen Schirm, falls sich wer Sorgen macht.  :lol:
Hättste was gesagt, heut in nem Dienstabteil lagen gleich zwei Schirme... :P Ich versteh bloß net, wird das den Leuten net langsam langweilig, ihren Schirm im Zug zu vergessen? Vergessene Schirme sind doch sicher sowas wie "die älteste Fundsache der Welt". :D
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich hab' ihn ja nur liegenlassen, weil das Wetter war in München dann doch so toll, der Zug ging in die Pasinger Abstellung (da könnten die mich eigentlich mitnehmen, müsste ich nicht umsteigen...) und mit der ersten Fahrt danach bin ich wieder dabeigewesen, muss man das Ding ja nicht mit durch die ganze Stadt schleppen... :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Plochinger @ 21 Jan 2008, 23:59 hat geschrieben: Hättste was gesagt, heut in nem Dienstabteil lagen gleich zwei Schirme... :P Ich versteh bloß net, wird das den Leuten net langsam langweilig, ihren Schirm im Zug zu vergessen? Vergessene Schirme sind doch sicher sowas wie "die älteste Fundsache der Welt". :D
Ist doch gut, wenns das gibt. Hab nen Regenschirm schon öfters vergessen. Dann einmal am Endbahnhof durchn Zug gelaufen und schon hatte ich mindestens vier. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ach... jetzt versteh' ich. :rolleyes: :ph34r:
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Luchs @ 21 Jan 2008, 23:24 hat geschrieben: Ach ja, zur letzten Frage: die Fundsachen gehen den normalen DB Weg - letztlich zur zentralen Fundstelle irgendwo im Ruhrpott ...
Wie? Landet heute alles im Ruhrpott? Ich hatte mal mehr als 10 Jahren meine Schultasche im Eilzug von Wolnzach Bahnhof nach München vergessen. Damals konnte ich die in Pasing wieder abholen.

Gruss, Fastrider
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Fastrider @ 22 Jan 2008, 02:17 hat geschrieben: Wie? Landet heute alles im Ruhrpott? Ich hatte mal mehr als 10 Jahren meine Schultasche im Eilzug von Wolnzach Bahnhof nach München vergessen. Damals konnte ich die in Pasing wieder abholen.

Gruss, Fastrider
Tja, damals - vor etwa 14 Jahren gabs auch noch eine Bundesbahn. Heutzutage ist es eine Woche Aufbewahrung im örtlichen Fundbüro (in deinem Falle München Hauptbahnhof), danach eben Ruhrpott. Will nach einer Aufbewahrungszeit von sechs Monaten die Fundsache immer noch keiner, wirds versteigert. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm... Grad kam an mir ein MNX (Fahrtrichtung München) vorbei. Wie oft hab' ich nur den Zugschluss wirklich gesehen. Soweit nix ungewöhnliches. Dieser MNX hatte am Nordende eine aufgebügelte 101. Kommt vor. Davor ein ABvmsz, dann ein Bpmz. Ähm... Zuerst dachte ich die haben den langen "MINX" anders zusammengestellt, aber beim Blick auf die Uhr kann's der ja gar nicht gewesen sein, außer er hat +60.

Aaaalso: Fährt da im Moment ein MNX irgendwie andersrum als sonst, also mit'm Steuerwagen nach Süden?? :unsure: :blink:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

NBS war heut früh/vormittag gesperrt - da sind einige Züge über MTL gefahren...
Daher dürfte der MüNüX auf dem Wege gedreht worden sein.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Aha... schade, zum Fuzzen is' es für meine Fuzzimate schon zu dunkel.
Ich nehme an, die Züge werden heute Nacht wieder irgendwie gedreht, oder? Wenn die morgen auch noch so fahren könnten, wär' das aber sehr fuzzifreundlich. ;)

Aber kann einem die Bahn ähm... BAHN sowas nicht mitteilen? Ich hätte jetzt heute extra 'n Bayernticket gekauft um mit'm MNX mal über Eichstätt, Dollnstein & Co. zu fahren... :D
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

MNX 4012 besteht heute aus 101 + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Bpmz + ABvmsz + 101.
Hoffentlich ist der Steuerwagen in weniger als 4 Stunden wieder dran, sonst gibt's gegen 17 Uhr in München Randale...
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

der ist wohl auf der Drehscheibe und wird dann auf der anderen Seite angebaut *gg*
Baureihe 401
Kaiser

Beitrag von Baureihe 401 »

Rohrbacher @ 23 Jan 2008, 13:44 hat geschrieben: MNX 4012 besteht heute aus 101 + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Bpmz + ABvmsz + 101.
Hoffentlich ist der Steuerwagen in weniger als 4 Stunden wieder dran, sonst gibt's gegen 17 Uhr in München Randale...
Ach...war bestimmt der 309 der ausgesetzt wurde...der macht/e ja schon seit längerem Probleme
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

RE5 @ 23 Jan 2008, 14:18 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 23 Jan 2008, 13:44 hat geschrieben: MNX 4012 besteht heute aus 101 + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Bpmz + ABvmsz + 101.
Ach...war bestimmt der 309 der ausgesetzt wurde...der macht/e ja schon seit längerem Probleme
Interessante These - und woher willst du wissen, dass es nicht der 310 oder der 311 sind?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Bestimmt nicht, weil er das bei seinem Besuch in München aufgeschnappt hat.
Das weiß er aus eigener Erfahrung, die Kutschen kommen schleißlich jeden Tag an seinem Fenster vorbei.
(Darüber, lieber Sven, solltest du genauso wie über Fotostellen bei Eglharting andere schreiben lassen.)

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

der ist wohl auf der Drehscheibe und wird dann auf der anderen Seite angebaut *gg*
:D Ne, also der verbliebene Zugteil hatte heute schon wieder (?) die richtige Reihenfolge, also der ABvmsz war am Südende, sofern gestern beide Garnituren andersrum gelaufen sind, eine Sichtung hab' ich leider verpasst. Man hätte in München schauen können, ob die in München übernachtende Einheit auf irgendeine Drehfahrt geschickt wurde, z.B. über Moosach oder so... ;)

Steuerwagen: Ich glaube es gibt keinen, der besonders anfällig wäre, es dürfen alle mal dran (bzw. nicht) sein. Natürlich ist das nicht repräsentativ und aus fundierter DB-Quelle, sondern beruht auf zufälligen (eigenen oder fremden und natürlich nur selten aufgeschriebenen^^) Sichtungen, ich sitz' ja nicht da und notier' 24 Stunden am Tag Nummern, vom Schreibtisch aus ist das eh unmöglich... Aber vielleicht krieg' ich über eBay ja mal 'nen Blitzer oder so, dann kann ich euch alle Züge mit Bild, Datum/Uhrzeit und Geschwindigkeit zeigen. Automatisierung im Fuzzigewerbe. :lol:
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Auf der ABS zwischen München und Ingolstadt steht auf höhe Rohrbach HBF ein Blitzer ;)
Bitte lassen sie sich davon nicht irritieren ;)

Vielleicht sollte ich nächstes Semester auch mal mitschreiben, was da so an Wagen unterwegs ist.
Weil ich schau drauf und habs dann 1 min später scho wieder vergessen *gg*
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

der2of6 @ 23 Jan 2008, 15:37 hat geschrieben: Auf der ABS zwischen München und Ingolstadt steht auf höhe Rohrbach HBF ein Blitzer ;)
Nicht ganz, er würde sagen wir zwischen Rohrbach (Ilm) Hbf und Fahlenbach, also etwa am Anfang bzw. am Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung stehen, warscheinlich würde ich ihn zwecks Motiv und Tarnung irgendwo in 'nen Busch außerhalb stellen... Moment, ich brauch' ja zwei, für beide Richtungen. :lol:

Die andere MNX-Garnitur verkehrt übrigens richtigrum, mit Steuerwagen und 101 an der richtigen Stelle.
Antworten