so, dass die Infrastruktur zwar für einen guten Nahverkehr ausreichend ist, für eine echte S-Bahn ist sie aber unzulänglich146225 @ 19 Jun 2014, 08:17 hat geschrieben: Wie darf man diese Aussage verstehen, nachdem dort ja nur(?) die S-Bahn verkehrt?
[M] Störungschronik S-Bahn München
-
- Haudegen
Gestern Abend zwischen 18:15 und 18:25 gab's dann am Hauptbahnhof dann anscheinend noch Personen im Gleis. Das war zumindest was der Tf meiner S-Bahn durchgesagt hat, als wir bereits ne Weile zwischen Marienplatz und Karlsplatz standen... <_< Zumindest hab ich meinen Zug um 18:32 noch erwischt. 
Gruß,
Sven

Gruß,
Sven
20/40/60-Minuten-Takt (teilweise Einrichtungstakt) auf einer eingleisigen Strecke, langsame Bahnhofseinfahrten, viele Bahnübergänge, Löcher im Zugfunk und ab Höhenkirchen zusätzlich die Fahrgastzahlen.146225 @ 19 Jun 2014, 08:17 hat geschrieben: Wie darf man diese Aussage verstehen, nachdem dort ja nur(?) die S-Bahn verkehrt?
Dazu kommt die Sparwut des EIU fast die ganze Strecke mit einem Fahrdienstleiter, in Neubiberg, zu bewerkstelligen. Diese® war gestern mit Befehle schreiben beschäftigt (so kann er/sie nebenher nichts stellen für Züge, die noch fahren könnten) und denen auf den Zug bringen, die in seinem/ihren Bahnhof den Funk nicht aufs D1-Netz umgeschaltet haben (die GSM-R Sektorantenne ist so montiert, dass man bei ungünstiger, der per H-Tafel vorgeschriebenen, Halteposition im Bahnhof Neubiberg keinen Empfang hat).
Infrastruktur: Mangelhaft, nicht S-Bahn geeignet.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ich fahr inzwischen regelmäßig auf der Strecke und kann mich nicht beklagen. Bei der Hinfahrt habe ich meist einen 3-Minuten-Anschluss auf den Bus, und der hat bisher immer geklappt, wenn nicht Stammstreckensperrung war. Auf der Rückfahrt am Abend kommen gelegentlich Verspätungen von ein paar Minuten vor.Auer Trambahner @ 19 Jun 2014, 08:25 hat geschrieben: Vermutlich das sie eher für eine Bummelbahn ala Dachau - Altomünster V1 geeignet ist.
Klar, es könnte natürlich besser sein, vor allem verschobene Kreuzungen nerven, aber so schlimm wie hier immer im Forum behauptet wird ist die Strecke zumindest aus meiner Sicht nicht.
Natürlich sind langsame Bahnhofseinfahrten unschön, und es würde der Strecke nicht schaden etwas schneller zu sein, aber der jetzige Zustand ist schon einigermaßen brauchbar (zumindest in dem Teil der nen 20er-Takt hat

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Servus zusammen
Oberleitungsstörung auf der S2 Erding - die erste Meldung gab es um halb eins, die Abschlussmeldung ist erst vor ein paar Minuten gekommen. Offenbar war bei Markt Schwaben die Oberleitung defekt. Die S-Bahnen endeten in Feldkirchen schon (hätte man nicht wenigstens bis Poing fahren und so die SEV-Strecke verkürzen können?) Ich bin jedenfalls um kurz nach 4 auch mit der S-Bahn in Feldkirchen angekommen, dann kam grad mal 1 Großraumtaxi (für 6 Fahrgäste, wenn ungefähr 300 dastehen, toll!), aber auch der 263er Bus, der nach Heimstetten gefahren ist, mit dem konnte ich fahren. Ein SEV-Bus war aber weit und breit nicht zu sehen, nur das einzelne Taxi.
Alles Gute
Max
Oberleitungsstörung auf der S2 Erding - die erste Meldung gab es um halb eins, die Abschlussmeldung ist erst vor ein paar Minuten gekommen. Offenbar war bei Markt Schwaben die Oberleitung defekt. Die S-Bahnen endeten in Feldkirchen schon (hätte man nicht wenigstens bis Poing fahren und so die SEV-Strecke verkürzen können?) Ich bin jedenfalls um kurz nach 4 auch mit der S-Bahn in Feldkirchen angekommen, dann kam grad mal 1 Großraumtaxi (für 6 Fahrgäste, wenn ungefähr 300 dastehen, toll!), aber auch der 263er Bus, der nach Heimstetten gefahren ist, mit dem konnte ich fahren. Ein SEV-Bus war aber weit und breit nicht zu sehen, nur das einzelne Taxi.
Alles Gute
Max
-
- Tripel-Ass
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Man könnte eigentlich mal eine Liste der Bahnhöfe für Linieneinstellung zusammenstellen:
S1 - wow, so viele Bahnhöfe.
S2 - Markt Schwaben reicht für eine Einstellung von Landeshauptstadtgrenze bis Erding (zwischen MSB und Erding hätts zwar Bahnhofe, aber keine wo man auf einem Gleis ein und rückwärts wieder ausfahren könnte, außerdem hats da keine Rangiersignale, so dass man sich neuerdings auch nicht mehr umsetzen traut?
S3 - Deisenhofen. Auch mit Einstellung dieses Bahnhofs ist der Betrieb der Linie S3 eingestellt ab Giesing. Früher war auch noch di S20 S27 betroffen, aber sowas gibt's ja nimmer...
S4 - ich sehe ein erhebliches Bahnhofseinsparungspotential.
S6 - Mit der Sperrung von Gauting hat man die Linie gut dezimiert, dito Starnberg. Aber immerhin kann noch was fahren.
S7 - der Segen der Eingleisigkeit: Es gibt Bahnhöfe zum Säue füttern.
S8 - auch hier hats erstaunlich viele Bahnhöfe.
Also eigentlich darf nur Markt Schwaben oder Deisenhofen nicht ausfallen.
S1 - wow, so viele Bahnhöfe.
S2 - Markt Schwaben reicht für eine Einstellung von Landeshauptstadtgrenze bis Erding (zwischen MSB und Erding hätts zwar Bahnhofe, aber keine wo man auf einem Gleis ein und rückwärts wieder ausfahren könnte, außerdem hats da keine Rangiersignale, so dass man sich neuerdings auch nicht mehr umsetzen traut?
S3 - Deisenhofen. Auch mit Einstellung dieses Bahnhofs ist der Betrieb der Linie S3 eingestellt ab Giesing. Früher war auch noch di S20 S27 betroffen, aber sowas gibt's ja nimmer...
S4 - ich sehe ein erhebliches Bahnhofseinsparungspotential.
S6 - Mit der Sperrung von Gauting hat man die Linie gut dezimiert, dito Starnberg. Aber immerhin kann noch was fahren.
S7 - der Segen der Eingleisigkeit: Es gibt Bahnhöfe zum Säue füttern.
S8 - auch hier hats erstaunlich viele Bahnhöfe.
Also eigentlich darf nur Markt Schwaben oder Deisenhofen nicht ausfallen.
-
[Korinthe]Was ist mit [acronym title="MTU: Taufkirchen <Bf>"]MTU[/acronym]?[/Korinthe]ropix @ 7 Jul 2014, 23:27 hat geschrieben:S3 - Deisenhofen. Auch mit Einstellung dieses Bahnhofs ist der Betrieb der Linie S3 eingestellt ab Giesing. Früher war auch noch di S20 S27 betroffen, aber sowas gibt's ja nimmer...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
DB Netz traut sich nicht außerhalb von Bahnhöfen zu wenden. Die Überleitstelle ist per Definition aber leider freie Strecke und damit kein Bahnhof und damit traut sich DB Netz nicht dort Züge zu wenden.panurg @ 8 Jul 2014, 11:29 hat geschrieben: Dann mache ich mich mal auf die Suche nach der Begründung - bis später Jungs.
-
Mal ganz von der schon öfter erwähnten betrieblichen Problematik mit dem "Wenden" an einem Haltepunkt abgesehen, wie denn ohne Strom?MaxM @ 7 Jul 2014, 16:53 hat geschrieben: Die S-Bahnen endeten in Feldkirchen schon (hätte man nicht wenigstens bis Poing fahren und so die SEV-Strecke verkürzen können?)

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Vermutlich ist er darüber gestolpert, dass die DS100-Funktion des Forums [acronym title="MTU: Taufkirchen <Bf>"]MTU[/acronym] (noch) als Bahnhof ausgibt.ropix @ 8 Jul 2014, 10:42 hat geschrieben:nichts wo DB Netz eine S-Bahn drehen könnte, hatten wir hier doch schon zig mal?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- *Lebende Forenlegende*
gut, das ist natürlich die schöne Frage - wo traf der Baum. Markt Schwaben hat doch ein Umspannwerk. Äh. Merke: aber keines für BahnstromGuido @ 8 Jul 2014, 12:31 hat geschrieben: Mal ganz von der schon öfter erwähnten betrieblichen Problematik mit dem "Wenden" an einem Haltepunkt abgesehen, wie denn ohne Strom?![]()

Trotzdem. Wäre Poing noch ein Bahnhof hätte es dort auch die passenden Leitungstrennschalter gegeben die eine Fahrt zumindest bis Poing dann auch ermöglicht hätte

-
-
- "Lebende Forenlegende"
Heute früh mal wieder Störung in Neubiberg, allerdings mit widersprüchlichen Angaben: Laut Störungsticker gab es eine Störung an einem Bahnübergang, laut. ZZA am Bahnsteig eine Signalstörung.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
-
- *Lebende Forenlegende*
Derzeit eingleisiger Verkehr zwischen Lochhausen und Olching laut Störmelder.
Ja wie. Hat man etwa den signalisierten Falschfahrbetrieb den man ja mit Abschaffung der Modernen Spurplanstellwerke abgeschafft hat schon wieder in Betrieb genommen (jetzt neu halt mit Formsignalen statt Lichtsignalen) - oder fährt man da jetzt echt wie 1890 mit Papier und Kugelschreiber? Ich mein, immer noch besser als vor einem geschätzen Jahr wo man im Falle einer Weichenstörung die Leute halt auf die Postkutsche verwiesen hat
Ja wie. Hat man etwa den signalisierten Falschfahrbetrieb den man ja mit Abschaffung der Modernen Spurplanstellwerke abgeschafft hat schon wieder in Betrieb genommen (jetzt neu halt mit Formsignalen statt Lichtsignalen) - oder fährt man da jetzt echt wie 1890 mit Papier und Kugelschreiber? Ich mein, immer noch besser als vor einem geschätzen Jahr wo man im Falle einer Weichenstörung die Leute halt auf die Postkutsche verwiesen hat

-
Ich schätze schon, da es da keine andere Möglichkeit gibt. SFB hat es da allerdings auch bei den Spurplanstellwerken nicht gegeben, auch damals gab es nur Papier und Kugelschreiber.ropix @ 14 Jul 2014, 18:58 hat geschrieben: oder fährt man da jetzt echt wie 1890 mit Papier und Kugelschreiber?

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Hm... - also in Olching und Lochhausen gabs nach meinen Aufzeichnungen die passenden Signale. Erst hinter Olching ist dann fahren mittels Stift und Zettel schon immer das Maß aller Dinge gewesenET 423 @ 14 Jul 2014, 19:50 hat geschrieben: Ich schätze schon, da es da keine andere Möglichkeit gibt. SFB hat es da allerdings auch bei den Spurplanstellwerken nicht gegeben, auch damals gab es nur Papier und Kugelschreiber.![]()

/Edit: könnte natürlich sein das kein Zs8 eingerichtet war.
-
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Da ist eine unbekannte Flüssigkeit aus nem Güterwagen ausgetreten. 
http://www.merkur-online.de/lokales/fuerst...rt-3702044.html

http://www.merkur-online.de/lokales/fuerst...rt-3702044.html
S27 nach Deisenhofen
Wäre eine Erklärung, weshalb ichs schon damals nicht bekam, sondern immer nur Befehle.ropix @ 14 Jul 2014, 20:08 hat geschrieben:/Edit: könnte natürlich sein das kein Zs8 eingerichtet war.
Wenn das wirklich so stimmt, stellt sich doch allen Ernstes die Frage, wofür die Nummern zur Kennzeichnung der Gefahr überhaupt da sind. Die gibt es auf jedem Güterwagen, der Gefahrgut transportiert. :rolleyes:S-Bahn 27 @ 14 Jul 2014, 23:51 hat geschrieben: Da ist eine unbekannte Flüssigkeit aus nem Güterwagen ausgetreten.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ohne Grund wird die Feuerwehr das ja nicht schreiben - ggf. fehlende oder falsche Kennzeichnung?ET 423 @ 15 Jul 2014, 00:26 hat geschrieben: Wenn das wirklich so stimmt, stellt sich doch allen Ernstes die Frage, wofür die Nummern zur Kennzeichnung der Gefahr überhaupt da sind. Die gibt es auf jedem Güterwagen, der Gefahrgut transportiert. :rolleyes:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Ja und nein, da gab es vor Jahren in Kornwestheim Kbf mal den Fall, dass auch aus einem Kesselwagen "irgendetwas" flüssiges herausleckte, was vom örtlichen Personal bemerkt wurde. Laut Waggonpapieren hätte der Wagen leer sein müssen, d.h. es hätte gar nichts herauslaufen können...nachdem der Abgangsbahnhof damals aber "Ludwigshafen BASF" war, ging man sicherheitshalber aber auch davon aus, dass es sich nicht nur um Leitungswasser handelt. War auch ein größererer Feuerwehreinsatz inklusive Werkfeuerwehr der BASF - als diese kam und ihre Ausrüstung ausgepackt hat, wurden die örtlichen freiwilligen Feuerwehrler doch dezent neidisch...ET 423 @ 15 Jul 2014, 00:26 hat geschrieben: Wenn das wirklich so stimmt, stellt sich doch allen Ernstes die Frage, wofür die Nummern zur Kennzeichnung der Gefahr überhaupt da sind. Die gibt es auf jedem Güterwagen, der Gefahrgut transportiert. :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!