[S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

146225 @ 5 May 2009, 21:37 hat geschrieben: Wenn diese Option gezogen wird, fange ich mir an um die Rhein-Main-420/421 Sorgen zu machen.
Vermutlich nicht ganz unberechtigt. Die alten Gammelkisten werden auch nicht mehr ewig mitgeschliffen werden. Und bei Ausschreibungen braucht man damit erst recht nicht mehr antreten, da wird man ja komplett ausgelacht. :rolleyes:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Zumal die neuen Fahrzeuge ja 40% energieeffizienter sein sollen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Pressemeldung der Bahn zu den ET 430:
Presseinformation

DB bestellt 83 neue S-Bahn-Züge für Stuttgart
Überspringen: DB bestellt 83 neue S-Bahn-Züge für Stuttgart
Auftragsvolumen von rund 450 Millionen Euro / Auslieferung ab 2012 / Neue Fahrzeuge um 40 Prozent energieeffizienter
(Berlin, 5. Mai 2009) Die Deutsche Bahn beschafft 83 neue Triebzüge im Wert von rund 450 Millionen Euro für die S-Bahn Stuttgart. Die vierteiligen elektrischen Triebzüge werden von Bombardier Transportation und Alstom ausgeliefert und ab 2012 den Betrieb aufnehmen. Der jetzt abgeschlossene Vertrag sieht darüber hinaus eine Option für weitere 83 Züge vor.

„Mit den besten Fahrzeugen wollen wir unseren Kunden beste Leistungen anbieten. Wir investieren deshalb konsequent weiter in die Modernisierung unseres Fuhrparks“, sagt Dr. Lutz Bücken, Generalbevollmächtigter Systemverbund Bahn, in dessen Bereich die Beschaffung, aber auch die technische Systembetreuung verantwortet wird. „Unverändert ist die Deutsche Bahn einer der großen Auftraggeber der Wirtschaft und sichert mit ihren Aufträgen Arbeitsplätze.“

Der Kundenkomfort steht bei den neuen S-Bahn-Triebzügen im Mittelpunkt: Sie verfügen über eine Klimaanlage, neue ergonomisch komfortable und weich gepolsterte Sitze sowie großzügige Mehrzweckabteile für die Mitnahme von Kinderwagen und Fahrrädern. Die Wagen sind zudem mit einem Reisendeninformationssystem ausgestattet, so dass die Fahrgäste aktuell über Anschlussmöglichkeiten informiert werden. Die Fahrgasträume werden mit einem Videoüberwachungssystem ausgestattet.

Die neuen S-Bahn-Züge sind im Vergleich zum Vorgängermodell um etwa 40 Prozent energieeffizienter. Sie werden bei der DB als Baureihe 430 bezeichnet und ersetzen die Fahrzeuge der Baureihe 420 im Stuttgarter S-Bahn-Netz. Die Beschaffung wurde ermöglicht durch einen Verkehrsvertrag mit der Region Stuttgart, welchen DB Bahn Regio im Zuge einer europaweiten Verkehrsausschreibung im März dieses Jahres gewonnen hatte.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher
siehe auch bahn.de
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

HIER gibts ein Bild der BR 430. Wie man unschwer an der Beschriftung des Zuges sehen kann, handelt es sich lediglich um ein Facelift des 422. Evtl. also immer noch mit den 423 kuppelbar, was man in Stuttgart durchaus praktisch nutzen könnte.

Edit: Die Dachverkleidung würde sich auch (nachgerüstet) bei den 423 und 422 gut machen... ;)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

das dürfte wohl das Ende sein für alle 420er, die net 7./8. Bauserie sind :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sollen dann die Schwenkschiebe-420er (7. und 8. Bauserie) nach Frankfurt, und dort die noch vorhandenen Taschenschieber ersetzen (müßte zahlenmäßig ja in etwa hinkommen!?)? Dann hätten wir die Taschenschieber noch bis 2012 im Einsatz und die neuesten 420er dürften sich noch bis etwa 2020 ihr Brot in Frankfurt verdienen.
MAM
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Beitrag von MAM »

Oliver-BergamLaim @ 6 May 2009, 11:41 hat geschrieben:Sollen dann die Schwenkschiebe-420er (7. und 8. Bauserie) nach Frankfurt, und dort die noch vorhandenen Taschenschieber ersetzen (müßte zahlenmäßig ja in etwa hinkommen!?)? Dann hätten wir die Taschenschieber noch bis 2012 im Einsatz und die neuesten 420er dürften sich noch bis etwa 2020 ihr Brot in Frankfurt verdienen.
Die 420er kommen glaube ich ab 2015 nach der Ausschreibung in Frankfurt dort endlich weg. Die Option der 430er würde als Ersatz dort ganz gut passen.
sommi
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Beitrag von sommi »

Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
elchris
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Beitrag von elchris »

Neuwertige Fahrzeuge Typ ET423... Dass Fahrzeuge der Baureihe 420 Bauserie 7 und 8 nur wenige Jahre älter sind wird unterschlagen. Ob die noch so groß lachen, wenn man ihrem Wählervolk erzählt, dass diese Millionen mit Fahrgelderhöhungen wieder reingeholt werden müssen?

Hämische Freude wird dann in 4 Jahren auftreten, wenn sich diese gigantische Neuanschaffung als fahrbarer Restmüll aus dem Hause Bombardier rausstellt. :)
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Naja, nominell sind die 420er zwar schon von 1989 bis 1997, was ja auch nicht mehr so arg neu ist, technisch und konstruktiv sind sie aber wesentlich älter, trotz Schwenkschiebetüren und ein paar anderen später entwickelten Teilen. Im Prinzip ist es trotzdem ein 420er, der Mitte der 60er Jahre konstruiert wurde. Die Fahrgelderhöhungen kommen eh... und irgendwann müssen halt einfach mal neue Züge her und im Artikel steht auch ganz richtig, dass der Stromverbrauch geringer ist, das spart Geld. Theoretisch.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Warum sollten die Preise erhöht werden - nachdem der neue Verkehrsvertrag den VRS günstiger kommt als der alte?
612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Neuwertige Fahrzeuge Typ ET423... Dass Fahrzeuge der Baureihe 420 Bauserie 7 und 8 nur wenige Jahre älter sind wird unterschlagen. Ob die noch so groß lachen, wenn man ihrem Wählervolk erzählt, dass diese Millionen mit Fahrgelderhöhungen wieder reingeholt werden müssen?
Wenn du die Zeit nicht für Bombardier Hetze verschwendet und mal genaue gelesen hättest, wäre dir der folgende Satz ins Auge gefallen.
Trotz Qualitätsverbesserungen und trotz neuer Fahrzeuge sinken die Kosten pro Zug-Kilometer von 6,37 Euro auf 6,14 Euro.
[IRONIE]Am besten fährt man noch 60 Jahre mit n-Wagen, Schienenbus und 110 durch die Gegend, bis sie von selbst auseinanderfallen.[/IRONIE]
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

612 hocker @ 15 May 2009, 15:24 hat geschrieben: Am besten fährt man noch 60 Jahre mit n-Wagen, Schienenbus und 110 durch die Gegend, bis sie von selbst auseinanderfallen.
Warum so modern? Dampfloks und Umbauwagen, das braucht das Volk! *TUUUUUUUUT* *TUUUUUUUUUT*
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Beitrag von 146225 »

elchris @ 15 May 2009, 03:14 hat geschrieben: Ob die noch so groß lachen, wenn man ihrem Wählervolk erzählt, dass diese Millionen mit Fahrgelderhöhungen wieder reingeholt werden müssen?
Eigentlich stehen solche dem VVS bei seinem unverschämt hohen Preisniveau eh nicht mehr zu...
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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

612 hocker @ 15 May 2009, 15:24 hat geschrieben:[IRONIE]Am besten fährt man noch 60 Jahre mit n-Wagen, Schienenbus und 110 durch die Gegend, bis sie von selbst auseinanderfallen.[/IRONIE]
Falsch! Die werden nie auseinander fallen, denn sie stellen noch Qualität dar! :ph34r:

Hoffentlich fällt auf, dass das Ironie war...;)
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Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

612 hocker @ 15 May 2009, 14:24 hat geschrieben: Wenn du die Zeit nicht für Bombardier Hetze verschwendet und mal genaue gelesen hättest, wäre dir der folgende Satz ins Auge gefallen.
[IRONIE]Am besten fährt man noch 60 Jahre mit n-Wagen, Schienenbus und 110 durch die Gegend, bis sie von selbst auseinanderfallen.[/IRONIE]
Dürfen die überhaupt auf die Stammstrecke? :ph34r:


Mal eine ernste Frage: Wofür braucht's eigentlich 422 und 430 - wäre es nicht sinniger einfach die QUIETSCHs (423 und 424) weiterzukaufen? Von X verschiedenen Baureihen hat am Ende doch keiner was....
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Taschenschieber @ 12 Jun 2009, 16:10 hat geschrieben: Mal eine ernste Frage: Wofür braucht's eigentlich 422 und 430 - wäre es nicht sinniger einfach die QUIETSCHs (423 und 424) weiterzukaufen? Von X verschiedenen Baureihen hat am Ende doch keiner was....
Prinzipiell ist ein 422er ja nichts anderes als ein 423er, nur mit etwas modernerer Front und sicherlich auch einigen technischen Modifizierungen, die man nicht sofort sieht.

Außerdem steht beim 423er ein ganz praktischer Grund dahinter, man ist einfach fast am Ende mit den Nummernreihen 001-499 bzw. 501-999, so dass man ohnehin eine neue Baureihe "aufmachen" mußte.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Taschenschieber @ 12 Jun 2009, 16:10 hat geschrieben: Mal eine ernste Frage: Wofür braucht's eigentlich 422 und 430 - wäre es nicht sinniger einfach die QUIETSCHs (423 und 424) weiterzukaufen? Von X verschiedenen Baureihen hat am Ende doch keiner was....
Na ja, 422 ist im Grunde nichts anderes. Man hätte die genauso gut "423, 7. Bauserie" oder so nennen können. Aber an einer anderen Nummer wäre man nicht vorbeigekommen, da es so um die 460 Exemplare vom 423er gibt. Zudem ist der 423 auch schon gut 10 Jahre alt was die Konzeption betrifft, ein paar Dinge hat man beim 422 dann eben geändert. 430 bekommt nochmal ein paar Neuerungen, aber auch viele gleiche Teile, weswegen das alles nur Fortentwicklungen sind und keine gänzlich neuen Fahrzeuge.
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Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

okee, danke. "423 7. Bauserie" klingt auch irgendwie merkwürdig :ph34r:
146225
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Beitrag von 146225 »

Taschenschieber @ 12 Jun 2009, 16:33 hat geschrieben: okee, danke. "423 7. Bauserie" klingt auch irgendwie merkwürdig :ph34r:
Warum ? Es klingt nicht anders wie die seit langem gewohnte Aufteilung des Hl. ET in Bauserien. So wird/wurde im Bereich der 420/421 aus [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] oftmals nur von der "fünfte/sechste" oder "siebte/achte" gesprochen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

146225 @ 16 Jun 2009, 21:43 hat geschrieben: Warum ? Es klingt nicht anders wie die seit langem gewohnte Aufteilung des Hl. ET in Bauserien. So wird/wurde im Bereich der 420/421 aus [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] oftmals nur von der "fünfte/sechste" oder "siebte/achte" gesprochen...
Die Ehre, in Bauserien eingeteilt zu werden, ist den 420ern vorbehalten - Unverschämtheit :P
Natürlich hast Du recht, aber meinereiner denkt bei "X. Bauserie" automatisch an 420...
ropix
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Beitrag von ropix »

Taschenschieber @ 12 Jun 2009, 16:10 hat geschrieben: Dürfen die überhaupt auf die Stammstrecke?  :ph34r:
Egal welche Stammstrecke - wieso nicht?

Durchpassen tun sie jedenfalls.
ET 423 @ 15 May 2009, 16:19 hat geschrieben:*TUUUUUUUUT* *TUUUUUUUUUT*
So modern schon - also ich wäre dann doch für *PFEIF* *LEUTLEUTLEUTLEUT*
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BR 430
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Beitrag von BR 430 »

ropix @ 17 Jun 2009, 19:18 hat geschrieben: Egal welche Stammstrecke - wieso nicht?

Durchpassen tun sie jedenfalls.
Nein, außer ET 420 und ET 423 düfen laut ÖRil keine anderen Fahrzeuge in die Tunnelstammstecke.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
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Beitrag von 146225 »

BR 422_001 @ 18 Jun 2009, 21:21 hat geschrieben:
ropix @ 17 Jun 2009, 19:18 hat geschrieben: Egal welche Stammstrecke - wieso nicht?

Durchpassen tun sie jedenfalls.
Nein, außer ET 420 und ET 423 düfen laut ÖRil keine anderen Fahrzeuge in die Tunnelstammstecke.
Ist in Stuttgart sicherlich aufgrund der starken Steigungen so.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

BR 422_001 @ 18 Jun 2009, 21:21 hat geschrieben:
ropix @ 17 Jun 2009, 19:18 hat geschrieben: Egal welche Stammstrecke - wieso nicht?

Durchpassen tun sie jedenfalls.
Nein, außer ET 420 und ET 423 düfen laut ÖRil keine anderen Fahrzeuge in die Tunnelstammstecke.
Seit wann sind ÖRil netzzugangsrelevant?
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karhu
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Beitrag von karhu »

BR 422_001 @ 18 Jun 2009, 21:21 hat geschrieben:Nein, außer ET 420 und ET 423 düfen laut ÖRil keine anderen Fahrzeuge in die Tunnelstammstecke.
Aber was wäre bei einem Notfall wenn ein ET 420 oder ET 423 mal abgeschleppt werden müsste, das müsste ja mit einer Lok passieren, möglicherweise auch mit einer Diesellok wenn die Fahrleitung abgeschaltet würde. Könnte ja mal alles vorkommen :rolleyes:
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Beitrag von lsp »

leinfelder @ 19 Jun 2009, 13:41 hat geschrieben: Aber was wäre bei einem Notfall wenn ein ET 420 oder ET 423 mal abgeschleppt werden müsste, das müsste ja mit einer Lok passieren, [...]
Wieso kann das nicht auch mit einem ET 423 passieren? Wäre doch viel einfacher den nächsten Planmäßigen Zug für so was zu nehmen.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Der Stammstreckentunnel entspricht den normalen Anforderungen, was das Lichtraumprofil anbelangt. Dostos sind da schon durch, selbstverständlich auch Bauzüge und sogar ICEs dürften durchfahren.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von luc »

ET 423 @ 19 Jun 2009, 13:49 hat geschrieben: Der Stammstreckentunnel entspricht den normalen Anforderungen, was das Lichtraumprofil anbelangt. Dostos sind da schon durch, selbstverständlich auch Bauzüge und sogar ICEs dürften durchfahren.
Für München richtig, für Stuttgart m.W. nicht. Die Abschlepp-218 darf natürlich trotzdem durch.
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

luc @ 19 Jun 2009, 20:49 hat geschrieben:Für München richtig, für Stuttgart m.W. nicht. Die Abschlepp-218 darf natürlich trotzdem durch.
Sicher? Das Stuttgarter Bahnforum meldet anderes:
http://web10.xps14.microserver.de/myBB/sho...?tid=807&page=1

Ein Sonderzug mit 218 in der Schwabstraße:
http://home.bawue.de/~martinr/db218451.jpg
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