Wie soll es angezeigt werden, dass der P4 in der mitte steht? Die Anzeigen können nur beim P2 anzeigen das er in der mitte steht. Beim P4 ist nur vorn oder hinten möglich....P-fan @ 10 Jan 2009, 00:14 hat geschrieben:Wenn ein 4-Wagen-Zug in der Mitte halten soll, wird das auch entsprechend angezeigt. Zu sehen am Sendlinger Tor unten bei den U1-Verstärkern, am Hbf bei der U4. Genauso natürlich beim 2-Wagen-Zug abends auf der U4, und trotzdem stehen viele Leute ganz vorn.lsp @ 9 Jan 2009, 23:31 hat geschrieben:Wenn ein P4 in der mitte stehen bleibt, dann zeigt ZZA an, dass der Zug vorne steht... (oder auch nicht immer?)Sendlinger @ 9 Jan 2009, 23:26 hat geschrieben:Ja, sowohl die neuen auf TFT-Basis wie auch die alten. War von Anfang an als Feature vorhanden.
[M] Fragen zur U-Bahn München
Hast du einen alten Zugzielanzeiger zuhause, bei dem das entsprechende Blatt fehlt, oder wie kommst du zu dieser Annahme? Natürlich kann beim 4-Wagen-Zug der Halt in der Mitte angezeigt werden, und vor der Einführung der Spiegel-Abfertigung war der Halt in der Mitte auch der Normalfall! (und es gab auch noch häufiger als heute 4-Wagen-Züge, z.B. auf U2 und U6)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Naja - das war ja früher so üblich, erst im Rahmen der C-Züge hat man nach und nach darauf verzichtet. Vielleicht ist man jetzt einfach drauf gekommen dass die Langzüge auch mehr Energie brauchen und man durch Verkürzung doch ein bisserl Geld sparen kann?Bas1c @ 9 Jan 2009, 19:16 hat geschrieben: Das mit der Verkürzung der Linien (P4) unter anderem auch auf der U5 Sonntags bzw. am Werktag abends liegt am neuen Fahrplan. Es ist bei weitem nicht der Bedarf da der mittlerweile benötigt wird auch wenn man das da oben nicht zugeben wird. So kann man die Wartungsintervalle verlängern und noch mehr sparen...
Die U4 wird mittlerweile sogar auf P2 verkürzt zu bestimmten Zeiten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ne, Mitte geht auch - sind aber nur noch wenige Bahnhöfe wo Vollzüge nicht bis vorne durchfahren, und mittig halten....puh...außer sendlinger Tor fällt mir grad keine weiterer ein - Hauptbahnhof vielleicht noch?lsp @ 10 Jan 2009, 00:17 hat geschrieben: Wie soll es angezeigt werden, dass der P4 in der mitte steht? Die Anzeigen können nur beim P2 anzeigen das er in der mitte steht. Beim P4 ist nur vorn oder hinten möglich....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Ich war gestern erst am Sendlinger Tor.... Laut anzeige wäre der P4 vorne stehen geblieben, wie soll das aussehen wenn er auch laut anzeige mittig steht?Boris Merath @ 10 Jan 2009, 02:39 hat geschrieben: Ne, Mitte geht auch - sind aber nur noch wenige Bahnhöfe wo Vollzüge nicht bis vorne durchfahren, und mittig halten....puh...außer sendlinger Tor fällt mir grad keine weiterer ein - Hauptbahnhof vielleicht noch?
Auf der U6 würde ein P4 an vielen Bf nicht bis vorne fahren - aber wann gibts da schon P4Boris Merath @ 10 Jan 2009, 02:39 hat geschrieben: Ne, Mitte geht auch - sind aber nur noch wenige Bahnhöfe wo Vollzüge nicht bis vorne durchfahren, und mittig halten....puh...außer sendlinger Tor fällt mir grad keine weiterer ein - Hauptbahnhof vielleicht noch?

- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Pech, Fehler in der Dateneingabe, ....lsp @ 10 Jan 2009, 11:20 hat geschrieben: Entweder ich hatte pech, oder man macht des bei den TFT´s nicht so?
Wo ist denn am Sendlinger Tor (reden wir über SE oder SU?) die 4er-Tafel, wirklich für "mittig halten"? *nachdenk*
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
- "Lebende Forenlegende"
Das ist eh so ein Kreuz. Will man den Zug noch erwischen, bleibt einem nichts anderes übrig, als zu rennen und die letzte Tür zu nehmen.uferlos @ 9 Jan 2009, 14:06 hat geschrieben:würden die vollzüge, so wie früher meist in der mitte des bahnsteiges halten und nicht grundsätzlich (gibt ein paar ausnahmen) bis nach vorne fahren, würde das ja auch schon was bringen!
Die Zeitersparnis durch die Spiegelabfertigung dürfte sich so aufheben...
HO, ja.Boris Merath @ 10 Jan 2009, 02:39 hat geschrieben:Ne, Mitte geht auch - sind aber nur noch wenige Bahnhöfe wo Vollzüge nicht bis vorne durchfahren, und mittig halten....puh...außer sendlinger Tor fällt mir grad keine weiterer ein - Hauptbahnhof vielleicht noch?
Am Hauptbahnhof wird nur Richtung Theresienwiese mittig gehalten; in der anderen Richtung wird bis vorne gefahren.Boris Merath @ 10 Jan 2009, 02:39 hat geschrieben:Ne, Mitte geht auch - sind aber nur noch wenige Bahnhöfe wo Vollzüge nicht bis vorne durchfahren, und mittig halten....puh...außer sendlinger Tor fällt mir grad keine weiterer ein - Hauptbahnhof vielleicht noch?
Ein Bahnhof wo auch noch mittig gehalten wird ist Stachus Richtung Odeonsplatz.
Puh... So fällt mir kein Bahnhof ein. Die bleiben nur bei einer Falschfahrt hinten stehen, sonst wüßte ich nicht wo sie im Regelbetrieb hinten stehen bleiben.168er @ 11 Jan 2009, 11:26 hat geschrieben:Wo ist es eigentlich sinnvoll(oder wird es gemacht)dass Vollzüge Hinten halten? Also da gäbe es sicher den ein oder anderen Bahnhof,wo der hintere Aus-/Eingang mehr frequentiert ist. :blink:
- eightyeight
- König
-
- "Lebende Forenlegende"
Da gibt's einige, wobei an vielen Bahnhöfen (speziell an den alten mit den Mittelausgängen) Das Halten in der Mitte sinnvoller wäre...168er @ 11 Jan 2009, 11:26 hat geschrieben: Wo ist es eigentlich sinnvoll(oder wird es gemacht)dass Vollzüge Hinten halten? Also da gäbe es sicher den ein oder anderen Bahnhof,wo der hintere Aus-/Eingang mehr frequentiert ist. :blink:
Stimmt natürlich,aber das hab ich ja nicht gefragtRathgeber @ 11 Jan 2009,11:49 hat geschrieben:Da gibt's einige, wobei an vielen Bahnhöfen (speziell an den alten mit den Mittelausgängen) Das Halten in der Mitte sinnvoller wäre...

Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Was hat das damit zu tun??Hab ich irgendwie behauptet ich würde die MVG von ihrem Konzept abbringen wollen?Ich dachte nur es wäre eine interessante Zusammenfassung und man müsste nicht mehr fragen oder antworten,wenn irgendwie unklar ist,wo die Züge an den Betreffenden Stationen halten und wo es vllt. sinnvoller wäre,aber gut dann eben nicht.Rathgeber @ 11 Jan 2009,12:29 hat geschrieben:Was soll so eine Liste bringen? Die MVG wird von ihrer Spiegel- und Monitorabfertigung nicht mehr abweichen
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
was ich mich schon länger Frage sind die teilweise recht unterschiedlichen Stationsabstände - grad auf der U2, wo z.b. einerseits teilweise abstände unter 600 m gibt und dann wieder wie zwischen Giesing und Karl Preis Platz mit fast 1300 m.
Ebenfalls hab ich mich schon lange gefragt, warum die heutige U5 zwischen Michaelibad und Quiddestraße nicht etwas nördlicher gebaut hat um mit einen zusätzlichen Bahnhof unter der Heinrich Wieland Straße zu haben und nicht fast 1800 m Stationsabstand.
Ebenfalls hab ich mich schon lange gefragt, warum die heutige U5 zwischen Michaelibad und Quiddestraße nicht etwas nördlicher gebaut hat um mit einen zusätzlichen Bahnhof unter der Heinrich Wieland Straße zu haben und nicht fast 1800 m Stationsabstand.
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
Gerade beim Abstand Giesing - Karl-Preis-Platz (satte 1.280m) habe ich mich das auch oft gefragt. Ein Bahnhof Thomasiusplatz wäre doch interessant gewesen. Da hatte man nen Anschlußbus aus der Balanstr/Fasangarten und das Infineon-Hochhaus (bzw. der Vorgänger) war doch Ende der 70er auch schon am Thomasiusplatz, oder?andreas @ 12 Jan 2009, 14:33 hat geschrieben: was ich mich schon länger Frage sind die teilweise recht unterschiedlichen Stationsabstände - grad auf der U2, wo z.b. einerseits teilweise abstände unter 600 m gibt und dann wieder wie zwischen Giesing und Karl Preis Platz mit fast 1300 m.
Umgekehrt ist die Untersbergerstraße sehr eng zwischen Giesing und Silberhornstraße gequetscht. Giesing - Silberhornstraße sind mit 1.207m nämlich ein kürzerer Abstand als Giesing - Karl-Preis-Platz, und man hat trotzdem noch nen Bahnhof mitten reingepackt.
Ähnlich bei Michaelibad-Quiddestraße. Die Führung war allerdings wohl gleichbedeutend mit einer starken Vereinfachung des Baus. Der östliche Teil des Ostpark war ja Mitte der 70er noch nicht fertig, da konnte man also recht einfach ne U-Bahn bauen. Hätte man die Trasse in die Heinrich-Wieland-Straße gelegt, wäre dort der Verkehr (v.a. die Tram) spürbar behindert worden.
Sinnvoll wäre es z.b. beim Rotkreuzplatz (Fahrtrichtung Westfriedhof). Da halten die Vollzüge ganz vorne, aber der stärker frequentierte Aufgang ist hinten, denn dort geht es zum Rotkreuzplatz.168er @ 11 Jan 2009, 11:26 hat geschrieben:Wo ist es eigentlich sinnvoll(oder wird es gemacht)dass Vollzüge Hinten halten? Also da gäbe es sicher den ein oder anderen Bahnhof,wo der hintere Aus-/Eingang mehr frequentiert ist. :blink:
Wo ist das Problem?