[M] Fragen zur U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
lsp
König

Beitrag von lsp »

P-fan @ 10 Jan 2009, 00:14 hat geschrieben:
lsp @ 9 Jan 2009, 23:31 hat geschrieben:
Sendlinger @ 9 Jan 2009, 23:26 hat geschrieben:Ja, sowohl die neuen auf TFT-Basis wie auch die alten. War von Anfang an als Feature vorhanden.
Wenn ein P4 in der mitte stehen bleibt, dann zeigt ZZA an, dass der Zug vorne steht... (oder auch nicht immer?)
Wenn ein 4-Wagen-Zug in der Mitte halten soll, wird das auch entsprechend angezeigt. Zu sehen am Sendlinger Tor unten bei den U1-Verstärkern, am Hbf bei der U4. Genauso natürlich beim 2-Wagen-Zug abends auf der U4, und trotzdem stehen viele Leute ganz vorn.
Wie soll es angezeigt werden, dass der P4 in der mitte steht? Die Anzeigen können nur beim P2 anzeigen das er in der mitte steht. Beim P4 ist nur vorn oder hinten möglich....
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Hast du einen alten Zugzielanzeiger zuhause, bei dem das entsprechende Blatt fehlt, oder wie kommst du zu dieser Annahme? Natürlich kann beim 4-Wagen-Zug der Halt in der Mitte angezeigt werden, und vor der Einführung der Spiegel-Abfertigung war der Halt in der Mitte auch der Normalfall! (und es gab auch noch häufiger als heute 4-Wagen-Züge, z.B. auf U2 und U6)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bas1c @ 9 Jan 2009, 19:16 hat geschrieben: Das mit der Verkürzung der Linien (P4) unter anderem auch auf der U5 Sonntags bzw. am Werktag abends liegt am neuen Fahrplan. Es ist bei weitem nicht der Bedarf da der mittlerweile benötigt wird auch wenn man das da oben nicht zugeben wird. So kann man die Wartungsintervalle verlängern und noch mehr sparen...

Die U4 wird mittlerweile sogar auf P2 verkürzt zu bestimmten Zeiten.
Naja - das war ja früher so üblich, erst im Rahmen der C-Züge hat man nach und nach darauf verzichtet. Vielleicht ist man jetzt einfach drauf gekommen dass die Langzüge auch mehr Energie brauchen und man durch Verkürzung doch ein bisserl Geld sparen kann?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

lsp @ 10 Jan 2009, 00:17 hat geschrieben: Wie soll es angezeigt werden, dass der P4 in der mitte steht? Die Anzeigen können nur beim P2 anzeigen das er in der mitte steht. Beim P4 ist nur vorn oder hinten möglich....
Ne, Mitte geht auch - sind aber nur noch wenige Bahnhöfe wo Vollzüge nicht bis vorne durchfahren, und mittig halten....puh...außer sendlinger Tor fällt mir grad keine weiterer ein - Hauptbahnhof vielleicht noch?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
lsp
König

Beitrag von lsp »

Boris Merath @ 10 Jan 2009, 02:39 hat geschrieben: Ne, Mitte geht auch - sind aber nur noch wenige Bahnhöfe wo Vollzüge nicht bis vorne durchfahren, und mittig halten....puh...außer sendlinger Tor fällt mir grad keine weiterer ein - Hauptbahnhof vielleicht noch?
Ich war gestern erst am Sendlinger Tor.... Laut anzeige wäre der P4 vorne stehen geblieben, wie soll das aussehen wenn er auch laut anzeige mittig steht?
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 10 Jan 2009, 02:39 hat geschrieben: Ne, Mitte geht auch - sind aber nur noch wenige Bahnhöfe wo Vollzüge nicht bis vorne durchfahren, und mittig halten....puh...außer sendlinger Tor fällt mir grad keine weiterer ein - Hauptbahnhof vielleicht noch?
Auf der U6 würde ein P4 an vielen Bf nicht bis vorne fahren - aber wann gibts da schon P4 :-)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

lsp @ 10 Jan 2009, 07:48 hat geschrieben:Ich war gestern erst am Sendlinger Tor.... Laut anzeige wäre der P4 vorne stehen geblieben, wie soll das aussehen wenn er auch laut anzeige mittig steht?
Also die Anzeige zumindest sieht so aus:

Bild
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Anschauungsmaterial:

P4 hält hinten:
Bild

P4 hält mittig:
Bild

P4 hält vorne:
Bild

Für P2 gibts das ganze natürlich auch entsprechend.

Gruß Michi

Edit: ropix war mit gleichem Gedanken schneller :)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
lsp
König

Beitrag von lsp »

Danke @ropix und Michi.
Wieso wurde es am Sendlinger Tor nicht so angezeigt? Entweder ich hatte pech, oder man macht des bei den TFT´s nicht so?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wo ist denn die 4er Tafel am S-Tor (oben oder unten) - vielleicht ist der ANzeiger ja auch schlicht falsch programmiert (das würde mich jetzt nicht wirklich wundern)
-
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

lsp @ 10 Jan 2009, 11:20 hat geschrieben: Entweder ich hatte pech, oder man macht des bei den TFT´s nicht so?
Pech, Fehler in der Dateneingabe, ....
Wo ist denn am Sendlinger Tor (reden wir über SE oder SU?) die 4er-Tafel, wirklich für "mittig halten"? *nachdenk*

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Hm,also vllt. hattest du einfach wirklich Pech,weil als ich da das letzte Mal war,wurde es korrekt angezeigt. :(

Gruß hundertachtundsechziger

Edit:Michi war schneller :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
lsp
König

Beitrag von lsp »

Michi Greger @ 10 Jan 2009, 11:43 hat geschrieben: Pech, Fehler in der Dateneingabe, ....
Wo ist denn am Sendlinger Tor (reden wir über SE oder SU?) die 4er-Tafel, wirklich für "mittig halten"? *nachdenk*

Gruß Michi
Wir reden von SU.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

uferlos @ 9 Jan 2009, 14:06 hat geschrieben:würden die vollzüge, so wie früher meist in der mitte des bahnsteiges halten und nicht grundsätzlich (gibt ein paar ausnahmen) bis nach vorne fahren, würde das ja auch schon was bringen!
Das ist eh so ein Kreuz. Will man den Zug noch erwischen, bleibt einem nichts anderes übrig, als zu rennen und die letzte Tür zu nehmen.
Die Zeitersparnis durch die Spiegelabfertigung dürfte sich so aufheben...
Boris Merath @ 10 Jan 2009, 02:39 hat geschrieben:Ne, Mitte geht auch - sind aber nur noch wenige Bahnhöfe wo Vollzüge nicht bis vorne durchfahren, und mittig halten....puh...außer sendlinger Tor fällt mir grad keine weiterer ein - Hauptbahnhof vielleicht noch?
HO, ja.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Boris Merath @ 10 Jan 2009, 02:39 hat geschrieben:Ne, Mitte geht auch - sind aber nur noch wenige Bahnhöfe wo Vollzüge nicht bis vorne durchfahren, und mittig halten....puh...außer sendlinger Tor fällt mir grad keine weiterer ein - Hauptbahnhof vielleicht noch?
Am Hauptbahnhof wird nur Richtung Theresienwiese mittig gehalten; in der anderen Richtung wird bis vorne gefahren.

Ein Bahnhof wo auch noch mittig gehalten wird ist Stachus Richtung Odeonsplatz.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Wo ist es eigentlich sinnvoll(oder wird es gemacht)dass Vollzüge Hinten halten? Also da gäbe es sicher den ein oder anderen Bahnhof,wo der hintere Aus-/Eingang mehr frequentiert ist. :blink:
lsp
König

Beitrag von lsp »

168er @ 11 Jan 2009, 11:26 hat geschrieben:Wo ist es eigentlich sinnvoll(oder wird es gemacht)dass Vollzüge Hinten halten? Also da gäbe es sicher den ein oder anderen Bahnhof,wo der hintere Aus-/Eingang mehr frequentiert ist. :blink:
Puh... So fällt mir kein Bahnhof ein. Die bleiben nur bei einer Falschfahrt hinten stehen, sonst wüßte ich nicht wo sie im Regelbetrieb hinten stehen bleiben.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

Odeonsplatz Richtung Stachus ;)
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
lsp
König

Beitrag von lsp »

eightyeight @ 11 Jan 2009, 11:45 hat geschrieben:Odeonsplatz Richtung Stachus  ;)
Ah, stimmt. Hab ich ganz vergessen :(
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

168er @ 11 Jan 2009, 11:26 hat geschrieben: Wo ist es eigentlich sinnvoll(oder wird es gemacht)dass Vollzüge Hinten halten? Also da gäbe es sicher den ein oder anderen Bahnhof,wo der hintere Aus-/Eingang mehr frequentiert ist. :blink:
Da gibt's einige, wobei an vielen Bahnhöfen (speziell an den alten mit den Mittelausgängen) Das Halten in der Mitte sinnvoller wäre...
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Rathgeber @ 11 Jan 2009,11:49 hat geschrieben:Da gibt's einige, wobei an vielen Bahnhöfen (speziell an den alten mit den Mittelausgängen) Das Halten in der Mitte sinnvoller wäre...
Stimmt natürlich,aber das hab ich ja nicht gefragt ;) Dennoch,vllt wäre es ganz sinn voll mal eine Liste zu erstellen wo die Vollzüge an den jeweiligen Bahnhöfen am besten halten sollten,oder?(wobei das natürlich wieder an :offtopic: grenzen würde <_< )
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

168er @ 11 Jan 2009, 12:18 hat geschrieben: Dennoch,vllt wäre es ganz sinn voll mal eine Liste zu erstellen wo die Vollzüge an den jeweiligen Bahnhöfen am besten halten sollten,oder?
Was soll so eine Liste bringen? Die MVG wird von ihrer Spiegel- und Monitorabfertigung nicht mehr abweichen.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Rathgeber @ 11 Jan 2009,12:29 hat geschrieben:Was soll so eine Liste bringen? Die MVG wird von ihrer Spiegel- und Monitorabfertigung nicht mehr abweichen
Was hat das damit zu tun??Hab ich irgendwie behauptet ich würde die MVG von ihrem Konzept abbringen wollen?Ich dachte nur es wäre eine interessante Zusammenfassung und man müsste nicht mehr fragen oder antworten,wenn irgendwie unklar ist,wo die Züge an den Betreffenden Stationen halten und wo es vllt. sinnvoller wäre,aber gut dann eben nicht.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Du kannst so viele Listen anfertigen, wie es Dir beliebt. Aber die Ausnahmen lassen sich an einer Hand abzählen, und meines Wissens verfügt jeder U-Bahnhof über Zugzielanzeiger...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

was ich mich schon länger Frage sind die teilweise recht unterschiedlichen Stationsabstände - grad auf der U2, wo z.b. einerseits teilweise abstände unter 600 m gibt und dann wieder wie zwischen Giesing und Karl Preis Platz mit fast 1300 m.
Ebenfalls hab ich mich schon lange gefragt, warum die heutige U5 zwischen Michaelibad und Quiddestraße nicht etwas nördlicher gebaut hat um mit einen zusätzlichen Bahnhof unter der Heinrich Wieland Straße zu haben und nicht fast 1800 m Stationsabstand.
Lokvogel
Mitglied

Beitrag von Lokvogel »

Gestern Abend circa 23 Uhr am Petuelring: Fahrt Richtung Scheidplatz zum Hauptbahnhof????? :blink:
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Lokvogel @ 12 Jan 2009, 14:41 hat geschrieben: Gestern Abend circa 23 Uhr am Petuelring: Fahrt Richtung Scheidplatz zum Hauptbahnhof????? :blink:
Vielleicht war eine Großveranstaltung im Olympiapark, da fahren ja oft Verstärker ab Scheidplatz über die U2 in die Innenstadt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Geht ja problemlos!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

andreas @ 12 Jan 2009, 14:33 hat geschrieben: was ich mich schon länger Frage sind die teilweise recht unterschiedlichen Stationsabstände - grad auf der U2, wo z.b. einerseits teilweise abstände unter 600 m gibt und dann wieder wie zwischen Giesing und Karl Preis Platz mit fast 1300 m.
Ebenfalls hab ich mich schon lange gefragt, warum die heutige U5 zwischen Michaelibad und Quiddestraße nicht etwas nördlicher gebaut hat um mit einen zusätzlichen Bahnhof unter der Heinrich Wieland Straße zu haben und nicht fast 1800 m Stationsabstand.
Gerade beim Abstand Giesing - Karl-Preis-Platz (satte 1.280m) habe ich mich das auch oft gefragt. Ein Bahnhof Thomasiusplatz wäre doch interessant gewesen. Da hatte man nen Anschlußbus aus der Balanstr/Fasangarten und das Infineon-Hochhaus (bzw. der Vorgänger) war doch Ende der 70er auch schon am Thomasiusplatz, oder?

Umgekehrt ist die Untersbergerstraße sehr eng zwischen Giesing und Silberhornstraße gequetscht. Giesing - Silberhornstraße sind mit 1.207m nämlich ein kürzerer Abstand als Giesing - Karl-Preis-Platz, und man hat trotzdem noch nen Bahnhof mitten reingepackt.

Ähnlich bei Michaelibad-Quiddestraße. Die Führung war allerdings wohl gleichbedeutend mit einer starken Vereinfachung des Baus. Der östliche Teil des Ostpark war ja Mitte der 70er noch nicht fertig, da konnte man also recht einfach ne U-Bahn bauen. Hätte man die Trasse in die Heinrich-Wieland-Straße gelegt, wäre dort der Verkehr (v.a. die Tram) spürbar behindert worden.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

168er @ 11 Jan 2009, 11:26 hat geschrieben:Wo ist es eigentlich sinnvoll(oder wird es gemacht)dass Vollzüge Hinten halten? Also da gäbe es sicher den ein oder anderen Bahnhof,wo der hintere Aus-/Eingang mehr frequentiert ist. :blink:
Sinnvoll wäre es z.b. beim Rotkreuzplatz (Fahrtrichtung Westfriedhof). Da halten die Vollzüge ganz vorne, aber der stärker frequentierte Aufgang ist hinten, denn dort geht es zum Rotkreuzplatz.
Wo ist das Problem?
Antworten