Kleinere & Größere Fototouren
Der hat sogar da halten müssen - die Güterzüge müssen ja vor Daglfing links rüber und dafür das Gleis der S8 auswärts kreuzen. Und auf dem Gleis war ja noch ich 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Laut Buchfahrplan is der Bahnsteig bei km 29,6 und das Einfahrsignal von Daglfing bei 30,0. Steht also schon etwas hinter dem BÜ - aber mehr als 10 km/h hatte der sicher nicht mehr drauf zu dem Zeitpunkt, aber ich war auch etwas zu beschäftigt als dass ich so auf die Geschwindigkeit hätte achten können 

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
So, von mir gibts jetzt auch mal wieder paar Bilderchen zu sehen ...
Mein Urlaub führte mich diesmal nach Nordrhein Westfalen. Und ich muß ehrlich zugeben, es ist dort schöner als der Ruf von dem Land - aber wohnen würd ich da trotzdem nicht wollen ... nunja, zu den Bildern ...
Am Anreisetag hatte ich das unverschämte Glück einen der nicht ganz so häufigen Betriebstage der Wiehltalbahn zu erwischen (näheres zu der Bahn kann ja wer schreiben der sich in der Gegend besser auskennt)
Die folgenden Bilder sind alle im Bahnhof Waldbröl im strömenden Regen entstanden:
Wiehltalbahn VT1

MAN neben Mercedes Benz

Die Museumsdampflok "Waldbröhl" des Eisenbahnmuseums Dieringhausen

von der SWEG stand VS 235 abgestellt im Bahnhof rum

von der RSE ließ sich 365 131 beregnen

Im Eisenbahnmuseum Dieringhausen fand sich E41 006 in optisch desolatem Zustand

auch 44 1681 hat schonmal bessere Zeiten gesehen

Mein Urlaub führte mich diesmal nach Nordrhein Westfalen. Und ich muß ehrlich zugeben, es ist dort schöner als der Ruf von dem Land - aber wohnen würd ich da trotzdem nicht wollen ... nunja, zu den Bildern ...
Am Anreisetag hatte ich das unverschämte Glück einen der nicht ganz so häufigen Betriebstage der Wiehltalbahn zu erwischen (näheres zu der Bahn kann ja wer schreiben der sich in der Gegend besser auskennt)
Die folgenden Bilder sind alle im Bahnhof Waldbröl im strömenden Regen entstanden:
Wiehltalbahn VT1

MAN neben Mercedes Benz

Die Museumsdampflok "Waldbröhl" des Eisenbahnmuseums Dieringhausen

von der SWEG stand VS 235 abgestellt im Bahnhof rum

von der RSE ließ sich 365 131 beregnen

Im Eisenbahnmuseum Dieringhausen fand sich E41 006 in optisch desolatem Zustand

auch 44 1681 hat schonmal bessere Zeiten gesehen

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Wenn man schonmal in NRW ist, kann man ja bevor man sich um die Regionalen Kulinaritäten kümmert mal einen Abstecher nach Holland machen ... das Wetter natürlich wieder mäßig, und zwar sau
Die folgenden Bilder entsatnden am Hbf Maastricht
PLAN-B 530

Standart-E-Lok ... 1768

IC auf holländisch - 8674

auch die Müllabfuhr fährt hier - Veolia Flirt 503

alle Stunde fährt ein IC nach Belgien - hier mit 1348 der SNCB

Und noch ein paar Busse:
ich hasse diese LED-Anzeigen, wenn mans lesen könnte wäre das der Bus nach Nazareth - Amen

nach Aachen gehts nur per Bus ...

... und nach Belgien bis auf den einen pro Stunde IC auch - aber nicht mit diesem

Die folgenden Bilder entsatnden am Hbf Maastricht
PLAN-B 530

Standart-E-Lok ... 1768

IC auf holländisch - 8674

auch die Müllabfuhr fährt hier - Veolia Flirt 503

alle Stunde fährt ein IC nach Belgien - hier mit 1348 der SNCB

Und noch ein paar Busse:
ich hasse diese LED-Anzeigen, wenn mans lesen könnte wäre das der Bus nach Nazareth - Amen

nach Aachen gehts nur per Bus ...

... und nach Belgien bis auf den einen pro Stunde IC auch - aber nicht mit diesem

Gruß, Guido
Und die restlichen Bilder kommen jetzt nicht ganz chronologisch und stellen - wie die vorherigen auch schon - nur eine sehr kleine Auswahl dar, sonst würde ich jetzt das Forum mit Bildern sprengen ^^ Ich baus nach Baureihen auf ...
Beginnen wir mit Tal-Enten
644 001 (leider die B-Seite) im verregneten Gummersbach

Der Bahnsteig ist heiß ... "Bitte hinter die weiße Sicherheitslinie treten" ... 644 055 in Marienheide

PEG VT 643-08 in Lünen

und nochmal PEG, diesmal 643-03 in Oberhausen Hbf

643 301 in Münster Hbf

643 234 in Düsseldorf Hbf

643 238 in ME-Neanderthal

643 010 in Remagen

643 217 + 654 003 in Düren

Beginnen wir mit Tal-Enten

644 001 (leider die B-Seite) im verregneten Gummersbach

Der Bahnsteig ist heiß ... "Bitte hinter die weiße Sicherheitslinie treten" ... 644 055 in Marienheide

PEG VT 643-08 in Lünen

und nochmal PEG, diesmal 643-03 in Oberhausen Hbf

643 301 in Münster Hbf

643 234 in Düsseldorf Hbf

643 238 in ME-Neanderthal

643 010 in Remagen

643 217 + 654 003 in Düren

Gruß, Guido
auf dem letzten Bild war ja neben der Talente noch ein RegioSprinter drauf, machen ma mit denen doch weiter ...
654 013 in Düren

654 003 in Düren

Wo ma grad bei der Rurtalbahn sind ...
V151 in Düren - wenn von der Kiste jemand die NVR-Nummer kennt her damit

Und nochmal Rurtalbahn - 185 564 in Fürstenwalde an der Spree

Da ma grad bei Düren waren ... der obligatorische 423 in Form von 423 046:

Und wenn man jetzt schon bei Quietschies ist ...
422 049 in Hilden Süd

422 517 in Düsseldorf Wehrhahn - man ist das da häßlich

Weiter gehts mit Leichten Innovativen NahverkehrsTriebwagen (LINT)
648 430 der NordWestBahn in Düsseldorf Hbf

DB-628 und NWB-648 Seite an Seite in Düsseldorf Hbf

648 112 in Hagen Hbf

654 013 in Düren

654 003 in Düren

Wo ma grad bei der Rurtalbahn sind ...
V151 in Düren - wenn von der Kiste jemand die NVR-Nummer kennt her damit

Und nochmal Rurtalbahn - 185 564 in Fürstenwalde an der Spree

Da ma grad bei Düren waren ... der obligatorische 423 in Form von 423 046:

Und wenn man jetzt schon bei Quietschies ist ...
422 049 in Hilden Süd

422 517 in Düsseldorf Wehrhahn - man ist das da häßlich

Weiter gehts mit Leichten Innovativen NahverkehrsTriebwagen (LINT)
648 430 der NordWestBahn in Düsseldorf Hbf

DB-628 und NWB-648 Seite an Seite in Düsseldorf Hbf

648 112 in Hagen Hbf

Gruß, Guido
Weiter gehts dann mit Flirt ... davon gibts ja in der Ecke auch reichlich in den unterschiedlichsten Farben und Längen ...
Eurobahn 429 016 in Oberhausen Hbf

Westfalenbahn 429 001 in Münster Hbf

Eurobahn 428 122 in Lünen Hbf

Westfalenbahn 427 120 in Münster Hbf

Abellio 427 602 in Hagen Hbf

Abellio 426 106 in Hohenlimburg

Und dann gibts da noch die 460er von TransRegio
460 005 in Remagen

460 004 in Rolandseck

460 013 in Wesseling (irgendwo bei Brühl)

460 003 in Köln Messe/Deutz - natürlich absolutes Gegenlicht

Eurobahn 429 016 in Oberhausen Hbf

Westfalenbahn 429 001 in Münster Hbf

Eurobahn 428 122 in Lünen Hbf

Westfalenbahn 427 120 in Münster Hbf

Abellio 427 602 in Hagen Hbf

Abellio 426 106 in Hohenlimburg

Und dann gibts da noch die 460er von TransRegio
460 005 in Remagen

460 004 in Rolandseck

460 013 in Wesseling (irgendwo bei Brühl)

460 003 in Köln Messe/Deutz - natürlich absolutes Gegenlicht

Gruß, Guido
Weiter gehts mit Museumseisenbahnen ... zunächst in Bochum Dahlhausen
796 796

795 626 - der hat auch schonmal bessere Zeiten gesehen

ein Schweineschnäuzchen pendelte zwischen dem Museum und dem Bahnhof Dahlhausen

E94 080

ein Veteran der Strecke Tutzing - Kochel ... ET85.07

im Museum dürfen natürlich auch Wasserkocher nicht fehlen ... 53 075

66 002

auf nach Hause? Ach geht ja nicht, die Stromschiene fehlt ... 475 003 nach "Marzahn"

ein seltenes Exemplar eines SchiStra-Busses steht dort auch rum

Und das mußte einfach sein ... ich konnte nicht anders *lach*

796 796

795 626 - der hat auch schonmal bessere Zeiten gesehen

ein Schweineschnäuzchen pendelte zwischen dem Museum und dem Bahnhof Dahlhausen

E94 080

ein Veteran der Strecke Tutzing - Kochel ... ET85.07

im Museum dürfen natürlich auch Wasserkocher nicht fehlen ... 53 075

66 002

auf nach Hause? Ach geht ja nicht, die Stromschiene fehlt ... 475 003 nach "Marzahn"

ein seltenes Exemplar eines SchiStra-Busses steht dort auch rum

Und das mußte einfach sein ... ich konnte nicht anders *lach*

Gruß, Guido
weiter gehts museal
am Sonntag den 06.06. sollte auf der Ruhrtalbahn zwischen Bochum Dahlhausen und Hagen Hbf der Wasserkocher 38 2267 verkehren. Natürlich wie soll es anders sein, Wetter ist schön geworden - viiieeeeellll zu heiß - und man hat eine brauchbare Fotostelle gefunden und wartet ... und wartet ... und wartet ... und wartet immernoch, nur der Zug kommt nicht. Von informativen Radfahrern erfuhr man dann daß schnaufendes schwarzes Gefährt liegen geblieben ist am Haltepunkt Ruine Hardenstein ... da kommt man natürlich nicht wirklich hin außer mit Zug, mit Radl oder zu Fuß. Also hieß es getreu dem Motto von Fats Domino "I'm walking"
38 2267 an der Ruine Hardenstein

wer stellt bloß immer so unfotogene Zäune auf *grml*

Durch das liegen bleiben des Dampfzuges ergab sich die Möglichkeit die V100 auch noch zu8 erwischen, welche in den Museumshallen etwas unfotogen geparkt war ...
212 007 an der Ruine Hardenstein - leider konnte man da nicht wirklich stehen

Für mich als Betriebseisenbahner war es zu höchst amüsant den Museumsbahnern zuzuschauen mit dem Fazit "Bloß gut daß die allein auf der Strecke sind"
Auch das ist Museum ... EH159 in Oberhausen Hbf

Das Ruhrgebiet war ja mal eine Hochburg in der Stahlproduktion - bissl was existiert ja noch - und das gehört natürlich dazu.
So, die ganzen schnöden roten Loks mit Bügel (101, 120, 140, 146) spare ich mir jetzt einfach mal.
Weiter gehts mit einer winzigen Auswahl an Bussen und Trambahnen:
O-Bus Solingen war Pflicht ... SG-SW 361 in SG-Grünewald

O-Bus gibts aber auch ohne O ... SG-SW 954 an der Haltestelle Burger Bahnhof

Eine weitere Besonderheit an Bussen gibts in Essen - die Spurbusse
E-VG 4660 Am Wasserturm

wenn man ganz genau hin sieht kann man die kleinen Rollen vor bzw hinter den Rädern erkennen
E-VG 4668 Am Wasserturm

nix besonderes hingegen ... OB-ST 9640 in Oberhausen Bf - hier wurde man glatt von so neunmal klugen Klugscheißern wegens Fuzzen angemacht

Tante Edit meinte ich solle den Satzbau ändern
am Sonntag den 06.06. sollte auf der Ruhrtalbahn zwischen Bochum Dahlhausen und Hagen Hbf der Wasserkocher 38 2267 verkehren. Natürlich wie soll es anders sein, Wetter ist schön geworden - viiieeeeellll zu heiß - und man hat eine brauchbare Fotostelle gefunden und wartet ... und wartet ... und wartet ... und wartet immernoch, nur der Zug kommt nicht. Von informativen Radfahrern erfuhr man dann daß schnaufendes schwarzes Gefährt liegen geblieben ist am Haltepunkt Ruine Hardenstein ... da kommt man natürlich nicht wirklich hin außer mit Zug, mit Radl oder zu Fuß. Also hieß es getreu dem Motto von Fats Domino "I'm walking"
38 2267 an der Ruine Hardenstein

wer stellt bloß immer so unfotogene Zäune auf *grml*

Durch das liegen bleiben des Dampfzuges ergab sich die Möglichkeit die V100 auch noch zu8 erwischen, welche in den Museumshallen etwas unfotogen geparkt war ...
212 007 an der Ruine Hardenstein - leider konnte man da nicht wirklich stehen

Für mich als Betriebseisenbahner war es zu höchst amüsant den Museumsbahnern zuzuschauen mit dem Fazit "Bloß gut daß die allein auf der Strecke sind"
Auch das ist Museum ... EH159 in Oberhausen Hbf

Das Ruhrgebiet war ja mal eine Hochburg in der Stahlproduktion - bissl was existiert ja noch - und das gehört natürlich dazu.
So, die ganzen schnöden roten Loks mit Bügel (101, 120, 140, 146) spare ich mir jetzt einfach mal.
Weiter gehts mit einer winzigen Auswahl an Bussen und Trambahnen:
O-Bus Solingen war Pflicht ... SG-SW 361 in SG-Grünewald

O-Bus gibts aber auch ohne O ... SG-SW 954 an der Haltestelle Burger Bahnhof

Eine weitere Besonderheit an Bussen gibts in Essen - die Spurbusse
E-VG 4660 Am Wasserturm

wenn man ganz genau hin sieht kann man die kleinen Rollen vor bzw hinter den Rädern erkennen
E-VG 4668 Am Wasserturm

nix besonderes hingegen ... OB-ST 9640 in Oberhausen Bf - hier wurde man glatt von so neunmal klugen Klugscheißern wegens Fuzzen angemacht

Tante Edit meinte ich solle den Satzbau ändern
Gruß, Guido
Rheinbahn 2962 in Düsseldorf Wehrhahn

sollen das Combinos sein? *schauder*

und nochmal häßliches aus Düsseldorf

aber auch die Kölner Bimmelbahnen schauen komisch aus ...

was ist eigentlich das? Stadtbahn, schon klar ... aber nach EBO????? Zumindest standen da ganz normale Signale wie an einer DB-Strecke (was natürlich voll dazu geführt hat daß ich an der falschen Bahnstrecke stand)
KVB 2256 in Uedorf

Das schaut wenigstens noch halbwegs nach 'ner Bimmelbahn aus ... STOAG 207 in Oberhausen Hbf

EVAG 1503 Am Wasserturm

DSW21 914 in Dortmund Schulte Roedding

sollen das Combinos sein? *schauder*

und nochmal häßliches aus Düsseldorf

aber auch die Kölner Bimmelbahnen schauen komisch aus ...

was ist eigentlich das? Stadtbahn, schon klar ... aber nach EBO????? Zumindest standen da ganz normale Signale wie an einer DB-Strecke (was natürlich voll dazu geführt hat daß ich an der falschen Bahnstrecke stand)
KVB 2256 in Uedorf

Das schaut wenigstens noch halbwegs nach 'ner Bimmelbahn aus ... STOAG 207 in Oberhausen Hbf

EVAG 1503 Am Wasserturm

DSW21 914 in Dortmund Schulte Roedding

Gruß, Guido
Soo, das wars mit NRW, weiter gehts mit dem schönen Land Brandenburg
"Es gibt Länder, wo was los ist [...] und es gibt Brandenburg"
Auch im Land Brandenburg gibt es noch eine Stadt mit O-Bussen, nämlich Eberswalde
BAR-Z 295 am Hauptbahnhof Eberswalde

EW-PD 11 am Hauptbahnhof Eberswalde

Was ist das eigentlich für ein Gefährt?? BAR-FR 810 am Hauptbahnhof Eberswalde

Und nun zurück zur Eisenbahn
186 241 in Hangelsberg

203 217 in Hangelsberg

SNCF 437 023 in Hangelsberg

114 037 in Fürstenwalde an der Spree

643 122 in Berlin-Wuhlheide

ODEG 650 080 in Berlin-Friedrichsfelde Ost

PEG 650-02 in Berlin-Friedrichsfelde Ost

"Es gibt Länder, wo was los ist [...] und es gibt Brandenburg"

Auch im Land Brandenburg gibt es noch eine Stadt mit O-Bussen, nämlich Eberswalde
BAR-Z 295 am Hauptbahnhof Eberswalde

EW-PD 11 am Hauptbahnhof Eberswalde

Was ist das eigentlich für ein Gefährt?? BAR-FR 810 am Hauptbahnhof Eberswalde

Und nun zurück zur Eisenbahn
186 241 in Hangelsberg

203 217 in Hangelsberg

SNCF 437 023 in Hangelsberg

114 037 in Fürstenwalde an der Spree

643 122 in Berlin-Wuhlheide

ODEG 650 080 in Berlin-Friedrichsfelde Ost

PEG 650-02 in Berlin-Friedrichsfelde Ost

Gruß, Guido
Zu guter Letzt war am letzten Wochenende auch noch ILA in Schönefeld, die hab ich mir dank des doch recht teuren Eintritts von 19 Euro gespart, aber die Sonderzüge hab ich trotzdem abgelichtet.
223 007 der Stahlwerke Thüringen in Berlin-Friedrichsfelde Ost

nochmal 223 007 - diesmal in Berlin Wuhlheide (im Regen)

223 011 in Berlin Lichtenberg

219 084 in Berlin Wuhlheide

119 158 in Berlin Wuhlheide

So, das solls gewesen sein ... ich hoffe die Bilder haben etwas gefallen auch wenn arg viel mit Bahnsteig und mit schlechtem Wetter und so ist, aber manchmal gibt es Gegebenheiten die man sich so nicht unbedingt aussuchen kann

ENDTE
223 007 der Stahlwerke Thüringen in Berlin-Friedrichsfelde Ost

nochmal 223 007 - diesmal in Berlin Wuhlheide (im Regen)

223 011 in Berlin Lichtenberg

219 084 in Berlin Wuhlheide

119 158 in Berlin Wuhlheide

So, das solls gewesen sein ... ich hoffe die Bilder haben etwas gefallen auch wenn arg viel mit Bahnsteig und mit schlechtem Wetter und so ist, aber manchmal gibt es Gegebenheiten die man sich so nicht unbedingt aussuchen kann

EN
Gruß, Guido
Sicher, dass das ein FLIRT ist? Sieht mir eher nach Stadler GTW aus, kann das sein?Guido @ 14 Jun 2010, 20:23 hat geschrieben: auch die Müllabfuhr fährt hier - Veolia Flirt 503
![]()
@Mods: Sorry fürs Bildmitzitieren, aber ohne gibt das hier Chaos...
edith meint, ich sollte auch darauf hinweisen, dass die Bilder gefallen

In Deutschland Vergleichbar mit 426.1, zählt als zweiteiliger Flirt. Der GTW von Stadler ist die Dieselfassung.Taschenschieber @ 14 Jun 2010, 22:24 hat geschrieben:Sicher, dass das ein FLIRT ist? Sieht mir eher nach Stadler GTW aus, kann das sein?Guido @ 14 Jun 2010, 20:23 hat geschrieben: auch die Müllabfuhr fährt hier - Veolia Flirt 503
Gruß, Guido
Ähm, nein. Der GTW hat - sowohl elektrisch, als auch dieselbetrieben - ein mittleres Antriebsmodul, wo zwei oder drei motorlose Wagen drumrum angehängt werden, während der Flirt seinen Antrieb über den ganzen Zug verteilt hat.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Stimmt, hast recht, mein Fehler. Ich behaupte sofort das Gegenteil.khoianh @ 14 Jun 2010, 23:02 hat geschrieben: Ähm, nein. Der GTW hat - sowohl elektrisch, als auch dieselbetrieben - ein mittleres Antriebsmodul, wo zwei oder drei motorlose Wagen drumrum angehängt werden, während der Flirt seinen Antrieb über den ganzen Zug verteilt hat.
Bei dem ganzen Scheiß blickt doch eh keiner mehr durch.
Gruß, Guido
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Sorry fürs Bildzitat, aber ohne das weiß man ned um was es geht.Guido @ 14 Jun 2010, 22:07 hat geschrieben:Was ist das eigentlich für ein Gefährt?? BAR-FR 810 am Hauptbahnhof Eberswalde
Das hässliche Dingens nennt sich Optare Solo des Britischen Herstellers Optare.
Und so schaut die Kiste von rechts aus.
Grüße
Keine Foto- sondern eine Motorradtour gen Walchensee ermöglichte nebenbei folgende Bilder:

Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
Mal wieder ein paar Tage in NRW mit leider eher durchwachsenem Wetter - ohne viele Worte:
Volme:

Wupper:

Ruhr:

Rhein:

Emscher:

Volme:

Wupper:

Ruhr:

Rhein:

Emscher:

Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Es war nicht unbedingt eine als solche geplante Fototour, aber wenn man zur Mariazellerbahn (nach über 5 Jahren endlich mal die richtige!) fährt, kann man die Kamera auch nicht stecken lassen 
Auf der Anfahrt fanden sich in Scheibbs (das ist nicht an der MZB, sondern an der Normalspur-Strecke nach Kienberg-Gaming) am Güterschuppen wahre Worte:

Als erster Mariazeller-Bahnhof wurde Winterbach erreicht. Laut Fahrplan war der Zug grade durchgefahren, aber zum Glück hat die Mariazellerbahn eh immer Verspätung:

(1099.02 in Winterbach)
It MAST Be!

(1099.02 in Winterbach)
Weiter nach Gösing, wo statt dem erwarteten Personenzug erst mal von der anderen Seite dieses süße Ding kam:

(ÖBB Motorturmwagen SKL X 532.002 in Gösing)
Dort war dann Zugkreuzung mit der "S-Bahn":

(4090 003 in Gösing)
Mitgefahren wurde dann mit dem "Ötscherbär", der in Laubenbachmühle die Zugkreuzung abwarten mußte: (und leider voll im Gegenlicht mit total abgebranntem Himmel...)

(1099 010 in Laubenbachmühle)
Gekreuzt wurde die Garnitur mit 1099.02:

(1099.02 in Laubenbachmühle)
Schöne Strecke!
Gruß Michi

Auf der Anfahrt fanden sich in Scheibbs (das ist nicht an der MZB, sondern an der Normalspur-Strecke nach Kienberg-Gaming) am Güterschuppen wahre Worte:

Als erster Mariazeller-Bahnhof wurde Winterbach erreicht. Laut Fahrplan war der Zug grade durchgefahren, aber zum Glück hat die Mariazellerbahn eh immer Verspätung:
(1099.02 in Winterbach)
It MAST Be!

(1099.02 in Winterbach)
Weiter nach Gösing, wo statt dem erwarteten Personenzug erst mal von der anderen Seite dieses süße Ding kam:

(ÖBB Motorturmwagen SKL X 532.002 in Gösing)
Dort war dann Zugkreuzung mit der "S-Bahn":

(4090 003 in Gösing)
Mitgefahren wurde dann mit dem "Ötscherbär", der in Laubenbachmühle die Zugkreuzung abwarten mußte: (und leider voll im Gegenlicht mit total abgebranntem Himmel...)

(1099 010 in Laubenbachmühle)
Gekreuzt wurde die Garnitur mit 1099.02:
(1099.02 in Laubenbachmühle)
Schöne Strecke!

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Man steht bei 999 Beiträgen und weiß nicht, womit man den Weg in die Vierstelligkeit bestreiten soll. Also kramt man ein wenig in gar nicht so alten Fotoordnern herum und buddelt Fotos vom Trip nach Pilsen vom Anfang des Jahres aus...
Das, was recht weit hinten am Zug hängt, brachte uns (Daniel Schuhmann und u-bahn-fan waren auch dabei) also hierher.

Ein Tatra KT8D5 an der Haltestelle Solní, posta, unweit des Námesti Republicky:

Eine T3R-Doppeltraktion, ebenfalls vollbeklebt, fährt am Rathaus vorbei.

Unweit der Station Sady Petatricátníku, an der sich alle drei Tramlinien treffen, lassen sich gleich drei rote tschechische Fahrzeuge ablichten.

Der Linie 4 in Gegenrichtung folgend kommt man nach nicht allzu langer Fahrzeit zur Endhaltestelle Bory. Dort gibt's alte Busse...

...und wunderschön beklebte Straßenbahnen. Diese wirbt für für Pilsen als Kulturhauptstadt 2015.

Am anderen Ende der Linie, Košutka, stauen sich die Straßenbahnen öfters, trotz nur etwa zehn Minuten Wendezeit. Bei einem Takt von zwei bis drei Minuten (!) auch kein Wunder.

Dieses T3R-Doppel fährt in Richtung hauptbahnhof, im Hintergrund die Altstadtkulisse.

Und kurz vor der Rückfahrt noch diesen auf Niederflur umgebauten Wagen. Der Smiley an der Front bedeutet übrigens, dass es sich um einen behindertengerechten Wagen handelt.

Das, was recht weit hinten am Zug hängt, brachte uns (Daniel Schuhmann und u-bahn-fan waren auch dabei) also hierher.

Ein Tatra KT8D5 an der Haltestelle Solní, posta, unweit des Námesti Republicky:

Eine T3R-Doppeltraktion, ebenfalls vollbeklebt, fährt am Rathaus vorbei.

Unweit der Station Sady Petatricátníku, an der sich alle drei Tramlinien treffen, lassen sich gleich drei rote tschechische Fahrzeuge ablichten.

Der Linie 4 in Gegenrichtung folgend kommt man nach nicht allzu langer Fahrzeit zur Endhaltestelle Bory. Dort gibt's alte Busse...

...und wunderschön beklebte Straßenbahnen. Diese wirbt für für Pilsen als Kulturhauptstadt 2015.

Am anderen Ende der Linie, Košutka, stauen sich die Straßenbahnen öfters, trotz nur etwa zehn Minuten Wendezeit. Bei einem Takt von zwei bis drei Minuten (!) auch kein Wunder.

Dieses T3R-Doppel fährt in Richtung hauptbahnhof, im Hintergrund die Altstadtkulisse.

Und kurz vor der Rückfahrt noch diesen auf Niederflur umgebauten Wagen. Der Smiley an der Front bedeutet übrigens, dass es sich um einen behindertengerechten Wagen handelt.

Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Ich hänge hier mal an.
Als das Wetter diese Woche noch besser war, konnte ich mir mal wieder die Zeit nehmen, ein paar Aufnahmen zu tätigen. War ganz schön viel los, auch erfreulich viele Güterzüge fahren derzeit umher, die Wirtschaft scheint doch zu brummen!
Von den Fotos hier nur eine erste Auswahl, die bereits bei flickr ist.
Zuerst ein Ganzgüterzug der Winner Spedition, der mir ein klein wenig überraschend, aber doch gemächlich genug entgegenkam, um mein Zeug aufzubauen.

DB Güterzug "Winner Spedition" von -c-a-b- auf Flickr
Etwas später ein ICE 1 aus Berlin, den ich aus einer Kurve bei Mindelaltheim erschoss:

ICE 597 Berlin Ostbf. - München von -c-a-b- auf Flickr
Als ich vergeblich auf den EC 112 gewartet habe, kam mir zuerst dieser Güterzug überraschend entgegen:

DB Railion Güterzug von -c-a-b- auf Flickr
Fast gleichzeitig (der Güterzug ist noch im Hintergrund) kam aus der anderen Richtung dieser Gleismesszug, bestehend aus dem Steuerwagen mit der Aufschrift "Gleismesszug" und einem Wagen mit der Aufschrift "RailLab 1" gemächlich entgegen, geschoben von einer 120er mit der Aufschrift "Bahntechnik mit Kompetenz":

DB Gleismesszug + RailLab 1 von -c-a-b- auf Flickr
Und als vorerst letztes Bild noch dieser IC 360 München - Strasbourg (eine Leistung, die man sich auch gut als TGV vorstellen könnte, nebenbei gesagt) im hübschen, goldenen Abendlicht:

IC 360 München - Strasbourg von -c-a-b- auf Flickr
Ein HD Video gibts auch dazu, und zwar hier:
http://www.youtube.com/watch?v=W0AoE-AYIWg
Als das Wetter diese Woche noch besser war, konnte ich mir mal wieder die Zeit nehmen, ein paar Aufnahmen zu tätigen. War ganz schön viel los, auch erfreulich viele Güterzüge fahren derzeit umher, die Wirtschaft scheint doch zu brummen!

Von den Fotos hier nur eine erste Auswahl, die bereits bei flickr ist.
Zuerst ein Ganzgüterzug der Winner Spedition, der mir ein klein wenig überraschend, aber doch gemächlich genug entgegenkam, um mein Zeug aufzubauen.

DB Güterzug "Winner Spedition" von -c-a-b- auf Flickr
Etwas später ein ICE 1 aus Berlin, den ich aus einer Kurve bei Mindelaltheim erschoss:

ICE 597 Berlin Ostbf. - München von -c-a-b- auf Flickr
Als ich vergeblich auf den EC 112 gewartet habe, kam mir zuerst dieser Güterzug überraschend entgegen:

DB Railion Güterzug von -c-a-b- auf Flickr
Fast gleichzeitig (der Güterzug ist noch im Hintergrund) kam aus der anderen Richtung dieser Gleismesszug, bestehend aus dem Steuerwagen mit der Aufschrift "Gleismesszug" und einem Wagen mit der Aufschrift "RailLab 1" gemächlich entgegen, geschoben von einer 120er mit der Aufschrift "Bahntechnik mit Kompetenz":

DB Gleismesszug + RailLab 1 von -c-a-b- auf Flickr
Und als vorerst letztes Bild noch dieser IC 360 München - Strasbourg (eine Leistung, die man sich auch gut als TGV vorstellen könnte, nebenbei gesagt) im hübschen, goldenen Abendlicht:

IC 360 München - Strasbourg von -c-a-b- auf Flickr
Ein HD Video gibts auch dazu, und zwar hier:
http://www.youtube.com/watch?v=W0AoE-AYIWg
-
- *Lebende Forenlegende*
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Wieso? Weil man in Göppingen, Plochingen, Bruchsal, Baden-Baden und Kehl hält?c-a-b @ 17 Mar 2011, 14:01 hat geschrieben:Und als vorerst letztes Bild noch dieser IC 360 München - Strasbourg (eine Leistung, die man sich auch gut als TGV vorstellen könnte, nebenbei gesagt) im hübschen, goldenen Abendlicht:
Weil viele Leute nachts um 23 Uhr in Paris ankommen möchten?
:rolleyes:
Und nein, ich würde es sogar begrüßen, wenn die TGV München-Paris im 2-h-Takt fahren.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Eine für Fotos und eine auf Stativ für Videos. Ist ne gute Arbeitsteilung, wie ich finde.Hast Du zwei Kameras oder machst Du die Fotos aus den Videos heraus?

Wieso? Weil man in Göppingen, Plochingen, Bruchsal, Baden-Baden und Kehl hält?
Weil viele Leute nachts um 23 Uhr in Paris ankommen möchten?
Eher dem Ziel wegen. Mit Anschluss an den ein oder andren Zug dort wäre schon nett. Und wegen der zusätzlichen Fotogelegenheiten.