[HN] Der Stadtbus in Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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O 530 L
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Beitrag von O 530 L »

Ich wollte nur kurz melden, dass bei mobile.de ein 99er Citaro aus Heilbronn zum verkauft wird.
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Beitrag von JeDi »

...und zwar einer der Brettsitzer. Wagennummer leider nicht zu erkennen.
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 17 Dec 2009, 14:01 hat geschrieben: ...und zwar einer der Brettsitzer. Wagennummer leider nicht zu erkennen.
Ist auf dem Bild - habe es nicht gefunden auf die Schnelle ohne Verlinkung - eine Werbung erkennbar ? Dann könnt ich die Schleuder vermutlich identifizieren.
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Beitrag von JeDi »

Seel am Wollhaus.

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Beitrag von JeDi »

Linie 13, 9:00 ab TH B: 4 Fahrgäste. Irgendwie wirkte der Kleinbus angesichts der Menschenmassen recht deplaziert. Die meisten haben sich aber für den 61 um 9:03 entschieden (O405G).

War sonst noch was? Achja - seit gestern sind die DFI wieder aktiv - mit Linie 13 und sowas wie Echtzeitanzeigen - außer beim 13er.
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 17 Dec 2009, 19:55 hat geschrieben: Seel am Wollhaus.
Dann ist es der ex-68, also der letztgelieferte "Brettsitzer".
War sonst noch was? Achja - seit gestern sind die DFI wieder aktiv - mit Linie 13 und sowas wie Echtzeitanzeigen - außer beim 13er.
Die DFI waren wohl wegen einer neuen Software außer Gefecht, die bei ihrer Einführung
"überraschend" Probleme gemacht hat. Wäre ja nicht das erste Mal, und ist sicher auch nicht auf den Verkehrsbereich beschränkt. Der Bonk-Kleinbus vom 13er dürfte nicht die Ausrüstung haben, um das DFI ansteuern zu können.
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Beitrag von 146225 »

Vorhin selbst bemerkt und auch vom HNV vermeldet: Das Provisorium der Haltestelle "Allee Post West" ist seit heute aufgehoben, die Busse der Linien 10,11,31-33, 41,42 und 61-64 verkehren jetzt (wieder) an der frisch sanierten Haltestelle.
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Beitrag von 146225 »

Aktuelle Meldungen vom Stadtbus Heilbronn - Nachtausgabe:

1. Ein nicht ganz verkehrsregelkonform bei roter Lichtzeichenanlage die Busspur am Hbf. überquerender (überschwankender ?) Fußgänger mußte erkennen: Der O 405 G Nr.61 auf Linie 61 hat ein schön volltönendes Horn. Hui, da hüpft der Bub...

2. Entgegen der Meinung provinzmetropolistischer Gastfahrgäste im Stadtbus Heilbronn verkehrt die Linie 11 auf dem gesamten Linienweg die volle Betriebszeit eines jeden Tages. 23:17 Uhr ab Harmonie Ost war zum Beispiel gerade eben noch der Wagen 33 (Citaro) zur Schickhardtstraße unterwegs. Natürlich verkehrt die Linie ab 19:33 Uhr von ebendort nur noch im Stundentakt durch den Spätverkehr, so daß sie bei einer Fahrzeit von 25 Minuten je Richtung mit einem Bus fahrbar ist.
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Beitrag von JeDi »

Vielleicht sollte man da dann abends den Kleinbus vom 13er hin umsetzen - viel scheint da ja net los zu sein.
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 22 Dec 2009, 23:55 hat geschrieben: Vielleicht sollte man da dann abends den Kleinbus vom 13er hin umsetzen - viel scheint da ja net los zu sein.
Mhm. Das würde vermutlich vom Badener Hof runter in die Innenstadt funktionieren. Auch vom Käferflug in die Stadt einwärts. Problematisch sehe ich diese Idee vor allem aus der Innenstadt auswärts, wo es dann doch mit dem "Kleinen" verschiedentlich recht eng werden dürfte. Der seit einer halben Ewigkeit so gefahrene Stundentakt der Linie 11 im Spätverkehr dürfte sich dieser Tage auch nicht unbedingt mehr aus Mangel an potentiellen Fahrgästen begründen, vielmehr mit den üblichen Sparzwängen. Ein 30-Minuten-Takt braucht einen zweiten Bus, einen zweiten Fahrer... Ich denke aber auch, daß die Linie auf ihrem Nordast 2012/2013 ohnehin überarbeitet werden wird.
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Beitrag von 146225 »

146225 @ 23 Dec 2009, 00:09 hat geschrieben: Ich denke aber auch, daß die Linie auf ihrem Nordast 2012/2013 ohnehin überarbeitet werden wird.
Wenn doch "Ring" jetzt, siehe Linie 12, in Mode kommt, hätte ich auch eine solche Lösung für den Nordast der Linie 11: (Stadtplan hier)

Teilring ab dem Berliner Platz, von dort wie seither rechts in die Weinsberger Straße und dann links in die Gartenstraße, Bedienung der dortigen Haltestelle. Dort dann neu rechts in die Sichererstraße ( ist ohnehin in der Umgestaltung, kann man gleich die Fahrbahn bustauglich machen) bis zur nächsten Kreuzung mit der Wartbergstraße, links ab in die selbige. Nach der Kreuzung eine gleichnamige neue Haltestelle. Dann die Wartbergstraße gradeaus aufwärts zum BÜ, nach dem BÜ und der anschließenden Kreuzung neue Haltestelle "Orthstraße / Lindenparkschule". Weiter geradeaus auf der Erlenbacher Straße bis zum seitherigen Linienendpunkt "Schickhardtstraße / Botanischer Obstgarten". Auf dem alten Linienweg "Wartbergsteige" - "Käferflug" - "Neckarsulmer Straße" - bis ans Sülmertor, entgegen heutiger Gepflogenheit dort auch Halt an der Regionalbushaltestelle stadteinwärts, dient auch der Verknüpfung mit der Stadtbahn Nord. (Hp. "Technisches Schulzentrum" in der Paulinienstraße). Rechts durch die Schaeuffelenstraße mit neuer Haltestelle "Dammstraße / Bildungscampus" bis zur Mannheimer Straße, links in diese einbiegen, Bedienung der Haltestelle "Hallenbad Soleo" und weiter zum Berliner Platz.

Dürfte sogar aufwandsneutral bleiben. Tante Edit hat gerade mal nachgemessen und weiß jetzt: Einmal Berliner Platz - Schickhardtstraße - Berliner Platz auf dem seitherigen Linienweg sind ziemlich genau 5000 m Strecke, der vorgeschlagene Ring sind 3695 m. Dabei bedient dieser Linienweg alle seitherigen Haltestellen bis auf die "Pestalozzistraße", die mit der Stadtbahn am Technischen Schulzentrum ohnehin bedeutungslos werden dürfte und schafft noch 3 neue Haltestellen.
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Beitrag von 146225 »

Nachdem wir das ja dank eines Münchner Themas über die Verknüpfung mit einem hiesigen Karosseriebauer klären konnten, hier jetzt die aktualisierte Version der Fuhrparkliste, nur SWH Verkehrsbetriebe ohne Subunternehmer:

18 x Evobus O 530 LE (Citaro LE); Wagennr. 1-17 und 44
10 x Daimler O 405; Wagennr. 18, 19, 21-27, 71
6 x Neoplan N4516 (Centroliner Evolution); Wagennr. 38-43
5 x Evobus O 530 G (Citaro II); Wagennr. 45-49
9 x Daimler O 405 G; Wagennr. 53-61
2 x Evobus O 530 G (Citaro I); Wagennr. 62-63
10 x Evobus O 530 (Citaro I); Wagennr. 28-37

Gesamt jetzt also 60 Busse, davon 16 Gelenker. Von diesen sind 34 Solo- und 7 Gelenkbusse niederflurig, also 41 von 60.
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Beitrag von 146225 »

Bevor hier der Staub auf das Thema fällt, lieber mal etwas neues zur Nacht einbringen:

Stadtbus Heilbronn historisch

Unser ins Archiv entsandter Korrespondent (hust !) hat heute auf seinem Dachboden unter Bergen von anderem (freakgesammeltem) Papier etwas nettes gefunden: Den Fahrplan der Stadtwerke Heilbronn Verkehrsbetriebe, gültig ab dem 04.06.1978 an. War damals übrigens orange und im Gegensatz zu heute auch nicht kostenlos, Schutzgebühr: 50 Pfennige (= 0,26 €).

Was uns ins Auge fällt, sind natürlich die Unterschiede zu heute. Damals gab es noch keinen Verbundtarif wie den HNV heute, die Stadtbusse fuhren als städtischer Eigenbetrieb (heute GmbH) ihr Eigenleben, betrieblich und tariflich. Von Lauffen mit dem Zug nach Heilbronn, vom Hauptbahnhof mit dem Stadtbus in die Stadt und später noch mit dem Regionalbus (damals Bahnbus/Kraftpost) noch nach Neckarsulm ? Dafür hätte man 3 verschiedene Fahrkarten gebraucht.

Ach ja, Fahrkarten. Einzelfahrscheine riß der Herr Fahrer vom Block ab, nix Thermodrucker. Dafür gab es sie verbilligt als Sechsfahrtenkarte im Vorverkauf und per Automat an ausgewählten Haltestellen oder als 50-Fahrten-Block im Vorverkauf. Zeitkarten bitte bei der Kasse der SWH im Betriebshof oder an ausgewählten Vorverkaufsstellen beziehen. Von den heutigen Vorverkaufsstellen waren übrigens damals schon dabei: Das Reisebüro Gross, das Schreibwarengeschäft in der Beethovenstraße und Lebensmittel-Frank in Horkheim. Bei erwischtem Schwarzfahren wurden 20,00 DM sofort im Bus oder höchstens einen Werktag später an der Kasse im Betriebshof (der war damals schon in Böckingen am gleichen Platz, nur hieß die Adresse Kanalstraße, nicht Georg-Vogel-Straße) fällig.

Bevor wir in das damalige Liniennetz einsteigen, sei speziell für den Johannes noch jener nette Satz aus dem angejahrten Büchlein zitiert:

"Das Fahrpersonal ist bemüht, die Fahrzeiten einzuhalten und die Anschlüsse zu erreichen. Bitte helfen Sie mit, indem Sie sich beim Ein- und Aussteigen beeilen."
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Beitrag von 146225 »

Stadtbus Heilbronn historisch: Liniennetz Sommer 1978, Teil 1

Das Liniennetz bestand damals aus 9 Linien plus Sonderverkehren.

Linie 1: Schon damals fuhr der "Oiser" von Klingenberg aus, ab dem Herbst 1978 sollte laut Vermerk im Fahrplan auch der Verkehr zum Westfriedhof aufgenommen werden. Regelstart war aber an der Wittumhalde oberhalb der Felsenstraße, an die Baugebiete Siebenmorgenweg / Schlüsseläcker war damals noch nicht zu denken. Ab der Felsenstraße über alle heute bedienten Haltestellen zur Wilhelm-Leuschner-Straße. Von dort auch weiter wie heute zur Harmonie, nur gab es an der Theresienwiese noch keine Haltestelle und der "NeckarTurm am Kurt-Schumacher-Platz" war noch nicht gebaut. Darum hieß die Haltestelle ja auch schlicht Friedrich-Ebert-Brücke. Ab der Harmonie wie heute auch zum Karlstor, von dort jedoch über die Schubartstraße zur damaligen Bushaltestelle "Finanzamt" (vor der Polizeidirektion, später Hst. "Schubartstr.") und einstiger Hst. "Friedhofstr." (dortselbst) zur Hst. "Krankenhaus", welche auf Höhe der heutigen Stadtbahnhaltestelle "Pfühlpark" in der Jägerhausstraße lag. Dort wo heute ein Wohngebiet ist, war das alte Heilbronner Stadtkrankenhaus, das durch das Klinikum Gesundbrunnen nach und nach ersetzt wurde. Vom Krankenhaus aus ging es wie heute auf 2 Äste: zum Rampachertal via Pfühlpark oder zum Trappensee.

Linie 2E: Verstärkerlinie mo-fr an Schultagen, fuhr von der Böckinger Jäkleinstraße parallel zur Linie 1 in die Stadt zum Rathaus. Danach rechts zur Allee-Post, die damals noch "Hauptpost" hieß. Weiter zum Südbahnhof, hier der Unterschied: Es gab zwischen "Hauptpost" und "Südbahnhof" nur eine Hst. "Innsbrucker Straße", heute zwischen Allee-Post und Südbahnhof ja die zwei Hst. "Cäcilienstr." und "Südstr." - der Bus war damals weiter vom Kunden weg. Ab dem Südbahnhof nach Sontheim, Ackermann wie heute die Linie 31, nur hieß "Wertwiesen" damals noch "Kacowerk". Vom "Ackermann" aus endete die Linie an einer längst nicht mehr bedienten Endhaltestelle
"Sontheim, Quellenstraße". (am Rand von Alt-Sontheim, oberhalb der Lutzstr.)

Linie 3: Begann in Horkheim nicht an der Stauwehrhalle, sondern neckarnah an der Schleuse, fuhr von dort zur "Kelter", dann über alle heute noch vom 31 bedienten Haltestellen (Ausnahmen Namensänderung Kacowerk/Wertwiesen und "Innsbrucker Str." / "Hauptpost" siehe 2E) zur Harmonie. Von dort weiter wie heute 3X zum Industrieplatz, das Hallenbad hieß damals Hallenbad und noch nicht Soleo. Dort Spaltung in zwei Linienäste, entweder via Fiat zum Großkraftwerk wie heute oder via Läpple und Rötelstraße / Lichtenbergerstr. (heute Linie 5). Dort hieß die heutige Haltestelle "Dieselstraße" nach einem damals ansässigen Unternehmen "Schmalbach". Ab dem Großkraftwerk entlang der heutigen Linie 32 nach Neckargartach Römerstraße. Dort erneut Spaltung, entweder via Schlegelgrund nach Frankenbach, Ansbacher Straße oder zum "Gesundbrunnen". Auf dem Frankenbacher Ast gab es die Hst. "Hammerschmiede" und "Burgundenstraße" noch nicht, und die Endstelle war auch noch nicht an der Maihalde, die angegebene "Ansbacher Straße" liegt nahe der "Gemeindehalle". Der "Klinikast" zum Gesundbrunnen nahm ab der Römerstraße den direkten Weg zum "Fleischbeil" und endete am Klinikum (heutige Schleife "Kinderklinik").

Linie 5: Verkehrte damals zeitweise mo-sa, von Böckingen Jäkleinstraße wie die Linie 1 zur Harmonie, von dort wie die Linie 3 zum Industrieplatz, und dann fest auf deren Ast via "Bauhof - Läpple - Rötelstraße - Lichtenbergerstraße" nach Neckargartach, Schleife Schlegelgrund.
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Beitrag von 146225 »

Stadtbus Heilbronn historisch: Liniennetz Sommer 1978, Teil 2

Linie 7: Ab der Frankenbacher Schleife Maihalde ging es wie heute mit der Line 61 in die Stadt zur Hauptpost, allerdings gab es damals die Hst. "Buchenhof" noch nicht. Ab der Hauptpost grundsätzlich via "Rosenberg" (heute Linien 32-41/42) nach Sontheim, dort ab der Hst. "Ackermann" zur "Hofgartenstraße" - "Staufenbergstraße" - "Friedhof Sontheim" - "Raidweg" - Endhaltestelle
"Spitzwegstraße".

Linie 9: Ab dem Fleiner Rathaus (die "Gänsäcker" waren noch nicht bebaut und die "Talheimer Straße" wurde noch nicht angefahren) wie ein heutiger Bus der Liniengruppe 6X in die Stadt zur Harmonie, allerdings von der Sommerhöhe geradeaus zum Schwabenhof, ohne den Schlenker durch das damals noch vernachlässigbare Ost-Sontheim. Von der Harmonie wie ein 41 über "Europaplatz" -
"Wohlgelegen" - "Kreuzgrund" zur Schanz Süd. Eine Führung via Gesundbrunnen (heute 42) gab es damals noch nicht.

Linie 10: Begann an der Blockumfahrung "Hohenstaufenstraße", die heutige "Hoover-Siedlung"
war damals noch U.S.-Militärgelände. Sonst ist der Linienweg vergleichbar zu heute bis zum "Freibad Gesundbrunnen", danach fehlt die Haltestelle "Fleischbeil". Am Gesundbrunnen wurde an der Klinik gehalten, die Kinderklinik kam erst später dazu, dann ging es via "Maasstraße" zur "Welschstraße" und Endhaltestelle "Hanselmannstraße" im östlichen Kreuzgrund. Durchbindungen nach Frankenbach oder zur Schanz wie heute gab es damals nicht.

Linie 11: Eigentlich fast unverändert, nur war der "Badener Hof" damals noch kein Thema, somit begann der Linienweg an der Schleife Gemmingstal. Vom "Berliner Platz" ging es dann direkt und ohne Zwischenhalt zum "Sülmertor", der Rest bis zur Schickhardtstraße ist bis heute unverändert.

Linie 12: Ach ja, selige Erinnerung, gell, PRO Heilbronn ? Damals begann die Linie 12 alle 30 Minuten an der Schleife "Haselter" (dort wo heute die Linie 13 wendet), fuhr entlang der heutigen Linie 13 zur Harmonie, weiter via Europaplatz zum "Freibad Gesundbrunnen" (wie heute 42). Ab dort entlang des heutigen 5er-Teilastes über Steigsiedlung zur Leinbachstraße, über diese zur Liebermannstraße und auf die Sachsenäcker, wo der Linienweg damals verendete. Quasi statt heute direkt ab dem Freibad eine "U-Form" rund um die höher gelegenen Teile Neckargartachs.

Und sonst ? Zwei Frühwagen, wenn auch auf anderen Wegen gab es damals schon. Die Ausflugsverkehre zum Jägerhaus (Waldheide war Militärgebiet) und auf den Wartberg auch, "nach besonderer Bekanntgabe". Nachtbus gab es damals noch keinen.
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Beitrag von 146225 »

Zwei Dinge wären mal wieder nachzutragen:

1. Regiobus Stuttgart [DB] - Subunternehmereinsatz

Der Kurs der Line 31 ab Horkheim, Stauwehrhalle 20:22 Uhr nach Kirchhausen wird mo-sa durch einen SWH-Solo gefahren, So / Feiertag fährt ein verkehrsroter Regiobus

2. Aktuelle Auslastungssichtung Linie 13

Heute, 15:34 Uhr ab Hauptbahnhof -> Haselter: 3 Fahrgäste, davon 2 am Hbf zugestiegen.
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Beitrag von JeDi »

Bezüglich der RBS-Kurse wird von mir demnächst mal ne gesonderte Übersicht kommen...
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 5 Jan 2010, 01:35 hat geschrieben: Bezüglich der RBS-Kurse wird von mir demnächst mal ne gesonderte Übersicht kommen...
Welche Quellen hast Du da wieder angezapft ? Allein aus Sichtungen dürfte es recht schwierig sein, über 4 Linien(gruppen) den Überblick zu behalten.
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Beitrag von 146225 »

Aktuelles von heute: Kurs der Linie 13 um 15:34 ab Hbf mit +3 unterwegs. Vermuteter Grund: Hoher Fahrgastandrang: 5 Leute. :D
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Beitrag von JeDi »

146225 @ 7 Jan 2010, 17:09 hat geschrieben: Aktuelles von heute: Kurs der Linie 13 um 15:34 ab Hbf mit +3 unterwegs. Vermuteter Grund: Hoher Fahrgastandrang: 5 Leute. :D
Ne Stunde später warens deren 4 zwischen Harmonie und Hbf - da stiegen dann 2 aus.
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Beitrag von 146225 »

Mal eben kurz was neues: Nachdem sowohl der Herr JeDi als auch meine Wenigkeit sich im Kasperlesforum der ewigen Nörgler von PRO Heilbronn sich zur Linie 13 geäußert haben - JeDi hat es deutlich gesagt, ich habe noch versucht, halbwegs sachlich zu bleiben - wurde mit den üblichen Abwehrreflexen auf unsere Beiträge reagiert. Außerdem muß man sich jetzt auch registrieren, um auf die Hetz- und Jammerparolen antworten zu dürfen.
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Beitrag von JeDi »

Heutige 13er-Sichtungen: 8:33 - 3 Fahrgäste
9:00 - 4 Fahrgäste

Jeweils am HBF.
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Beitrag von 146225 »

Stadtbus Heilbronn aktüll:

1. Linie 13 um 15:32 Uhr ab NeckarTurm am Kurt-Schumacher-Platz auswärts: 2 Leute

2. Linie 31 um 20:17 Uhr ab Allee Post auswärts Richtung Horkheim: Wagen 31, ein Citaro I mit 2+1
Bestuhlung im Vorderbereich (das haben neben diesem noch die baugleichen Wagen 28-30 und 32)
ist knackig voll. Ein Gelenkbuseinsatz wäre sicherlich nicht übertrieben gewesen, allerdings dürfte
sich die hohe Auslastung auch auf diesen einen Kurs beschränken, denn mit dem Knoten um
19:15 Uhr wird beim Stadtbus Heilbronn der Takt ausgedünnt. Heißt also kurz nach Ladenschluß
in der Innenstadt um 20:00 Uhr wird es oft nochmals voll. Dieser Kurs läuft Langstrecke, kommt
von Kirchhausen, fährt alle Ecken aus bis Horkheim, Stauwehrhalle und von dort um 20:52 Uhr
wieder zurück als Linie 32 nach Neckargartach, Schlegelgrund, an 21:30 Uhr. Entweder geht es
dort mit "Kürzestwende" (0 min) wieder zurück nach Horkheim, die Alternative wäre ein Linien-
wechsel auf den 63, um 21:54 Uhr ab Schlegelgrund nach Flein. Egal wie der Umlauf auch weiter-
geht, er dürfte der Grund für den Nicht-Gelenkbuseinsatz sein: Den Rest des Abends würde für
einen Mehrverbrauch an Diesel unnötige Kapazität durch die Nacht gefahren. Sinnvoller wäre es
da schon seit geraumer Zeit, den "Taktwechsel" auf den Knoten um 20:15 Uhr zu verschieben.

3. Die RBS hat heute einen MAN Lions City (S-RS 1509) in Überlandausführung im Stadteinsatz. Der
Wagen ging um 20:45 Uhr ab Allee Post als Linie 62 Richtung Böllinger Höfe auf den Weg.
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Beitrag von JeDi »

13er um 9 Uhr ab Hbf gen Harmonie: ca. 25 Fahrgäste - eine Schulklasse hat entdeckt, dass "der kleine" ja auch zur Harmonie fährt.
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 14 Jan 2010, 21:35 hat geschrieben: 13er um 9 Uhr ab Hbf gen Harmonie: ca. 25 Fahrgäste - eine Schulklasse hat entdeckt, dass "der kleine" ja auch zur Harmonie fährt.
War dann aber sicher voller als bei mir im oben geschilderten 31er-Kurs :lol:
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Beitrag von JeDi »

Heut war die Auslastung wieder normal - 3 Fahrgäste.
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 15 Jan 2010, 09:33 hat geschrieben: Heut war die Auslastung wieder normal - 3 Fahrgäste.
13:34 Uhr ab Hbf auswärts waren es 2.
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146225 @ 15 Jan 2010, 18:18 hat geschrieben: 13:34 Uhr ab Hbf auswärts waren es 2.
12:00 einwärts 3.

Nebenbei, auf dem 1-Ost isses auch nicht viel besser. Hier wurden heut vormittag 5 (ältere) Fahrgäste von nem O405G durch die Gegend gefahren.

Hier sind übrigens die Änderungen mit der Stadtbahn Nord zusammengefasst.
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Beitrag von 146225 »

JeDi @ 15 Jan 2010, 18:27 hat geschrieben: Nebenbei, auf dem 1-Ost isses auch nicht viel besser. Hier wurden heut vormittag 5 (ältere) Fahrgäste von nem O405G durch die Gegend gefahren.
Wobei es da aber auch besser ausgelastete Kurse gibt. Dennoch liegt der Schwerpunkt der Linie 1 natürlich in Klingenberg und Böckingen. Ich denke ja auch schon eine Weile, daß die Oststadt besser mit einer modifizierten Linie 11 anzubinden wäre.
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Beitrag von JeDi »

Partygag war, dass die Linie 62 aus einem völlig überfüllten Neoplan bestand, der bei der Auslastung und dem Altersschnitt auf dem 1er angebracht gewesen wäre :)
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