[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

spock5407 @ 14 Jan 2010, 20:43 hat geschrieben: Große Sterne Fürstenrieder Str. und/oder Ammerseestr. wären natürlich mal was. Aber das zahlt der König sicher net.
Großer Stern Ammerseestr. würde aber nur in Verbindung mit dem Wendehammer Westendstraße Sinn machen.

Großer Stern Fürstenrieder macht m.E. gar keinen Sinn.

Wichtig wären die Abzweige von der Westtangente auf die Weststrecken von 18/19, damit man die Schleifen am Willibaldplatz und Gondrellplatz schnell erreichen kann.

Ansonsten: ne Schleife Waldfriedhof sollte sich doch machen lassen. Muss man halt das schäbige Stationshäusl am "Busbahnhof" Waldfriedhof wegreißen und den Tengelmann-Barackenbau ggf. auch noch. Oder steht das wieder unter Denkmalschutz wie am Romanplatz? <_<
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2010, 20:54 hat geschrieben: Ansonsten: ne Schleife Waldfriedhof sollte sich doch machen lassen. Muss man halt das schäbige Stationshäusl am "Busbahnhof" Waldfriedhof wegreißen und den Tengelmann-Barackenbau ggf. auch noch. Oder steht das wieder unter Denkmalschutz wie am Romanplatz? <_<
wozu den Aufwand?

mehr als einen Wendehammer wird die MVG am Waldfriedhof sicher net bauen.

selbst ne Schleife sollte sicher machen lassen, ohne da gross was abreissen zu müsssen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Am Waldfriedhof gab es doch mal ne Schleife? Gut, eventuell mit etwas engeren Radien. War dafür auch von einer anderen Richtung her angebunden ...

Laut SZ ist der Abschnitt zum Lorettoplatz schon jetzt nicht mehr Bestandteil der Planungen. Schade, aber ein Tram braucht halt Fahrgäste.

Um Verbindungen zur 19/18 wird man eigentlich nicht herumkommen. Ich hoffe nicht, dass man dermassen spart wie in Melbourne.

Luchs.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Luchs @ 14 Jan 2010, 21:10 hat geschrieben: Am Waldfriedhof gab es doch mal ne Schleife? Gut, eventuell mit etwas engeren Radien. War dafür auch von einer anderen Richtung her angebunden ...

Laut SZ ist der Abschnitt zum Lorettoplatz schon jetzt nicht mehr Bestandteil der Planungen. Schade, aber ein Tram braucht halt Fahrgäste.

Um Verbindungen zur 19/18 wird man eigentlich nicht herumkommen. Ich hoffe nicht, dass man dermassen spart wie in Melbourne.

Luchs.
sollte die SZ rechthaben, glaub ich kaum, das man am Waldfriedhof mehr bauen wird als einen Wendehammer. Die Zeiten grosszügig angelegter Wendeschleifen auf freier Strecke sind leider lange vorbei.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 14 Jan 2010, 21:13 hat geschrieben:
Luchs @ 14 Jan 2010, 21:10 hat geschrieben: Am Waldfriedhof gab es doch mal ne Schleife? Gut, eventuell mit etwas engeren Radien. War dafür auch von einer anderen Richtung her angebunden ...

Luchs.
sollte die SZ rechthaben, glaub ich kaum, das man am Waldfriedhof mehr bauen wird als einen Wendehammer. Die Zeiten grosszügig angelegter Wendeschleifen auf freier Strecke sind leider lange vorbei.
aber wenn dann mal die Vario mit Supercaps kommt und (geh ich mal davon aus) überzeugt, dann wird ja wohl auch noch die Nordtangente gebaut. Das Betriebskonzept Westtangente+Nordtangente war doch immer so:

12: Scheidplatz - via Romanplatz - Ratzinger Platz
22: (St. Emmeram) - Effnerplatz - via Englischer Garten - Romanplatz - Lorettoplatz

Entschuldigung, falls ich 12 und 22 genau vertauscht habe

das heißt, dass wenn man sich bei einem 5-Minuten Takt wohl schwer tun wird, am Waldfriedhof mit nem Wendehammer zu wenden ;)
S27 nach Deisenhofen
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

SZ hat nicht immer recht. Und sollte die Strecke zum Lorettoplatz nicht gebaut werden braucht es eine vollwertige Wendeschleife an dem Waldfriedhof!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 14 Jan 2010, 21:18 hat geschrieben:
Lazarus @ 14 Jan 2010, 21:13 hat geschrieben:

Luchs.
aber wenn dann mal die Vario mit Supercaps kommt und (geh ich mal davon aus) überzeugt, dann wird ja wohl auch noch die Nordtangente gebaut. Das Betriebskonzept Westtangente+Nordtangente war doch immer so:

22: (St. Emmeram) - Effnerplatz - via Englischer Garten - Romanplatz - Lorettoplatz

Entschuldigung, falls ich 12 und 22 genau vertauscht habe

das heißt, dass wenn man sich bei einem 5-Minuten Takt wohl schwer tun wird, am Waldfriedhof mit nem Wendehammer zu wenden ;)
Liniennummern sind im Augenblick eh zweitrangig

nur den Sinn, das du den 12er wenige Hundert Meter vor der U3 verenden lässt, musste mir erklären....
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

S-Bahn 27 @ 14 Jan 2010, 21:18 hat geschrieben: Das Betriebskonzept Westtangente+Nordtangente war doch immer so:

Ja, stimmt so genau.

Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn die MVG versucht, die Westtangente dauerhaft im 10er-Takt mit großen Fahrzeugen (R3/S) zu bedienen. Rechnet man heute für 10 Minuten nen vollen 51er-Gelenker und nen halbvollen 151er-Solo zusammen, hat man etwa 100 Fahrgäste je 10 min. Ein R3 oder S bietet Platz für 200 Fahrgäste, folglich ist ne Fahrgaststeigerung um 100% drin und man kann trotzdem im 10er-Takt fahren.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ein Gelenbus kann 150 Personen aufnehmen! Vergiss die Stehplätze nicht!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Jean @ 14 Jan 2010, 21:25 hat geschrieben: Ein Gelenbus kann 150 Personen aufnehmen! Vergiss die Stehplätze nicht!
Ja, er kann. Aber so gut ausgelastet der 51er auch sein mag, ich glaub kaum dass da tatsächlich mal 150 Fahrgäste in einem Gelenkbus unterwegs sind...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2010, 21:23 hat geschrieben:
S-Bahn 27 @ 14 Jan 2010, 21:18 hat geschrieben: Das Betriebskonzept Westtangente+Nordtangente war doch immer so:

Ja, stimmt so genau.

Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn die MVG versucht, die Westtangente dauerhaft im 10er-Takt mit großen Fahrzeugen (R3/S) zu bedienen. Rechnet man heute für 10 Minuten nen vollen 51er-Gelenker und nen halbvollen 151er-Solo zusammen, hat man etwa 100 Fahrgäste je 10 min. Ein R3 oder S bietet Platz für 200 Fahrgäste, folglich ist ne Fahrgaststeigerung um 100% drin und man kann trotzdem im 10er-Takt fahren.
glaub ich kaum, denn dann würde man ja mit Fahrgastzuwächsen von unter 10% kalkulieren. Ansonsten würde man ja sofort wieder am absoluten Limit fahren.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 14 Jan 2010, 21:21 hat geschrieben:nur den Sinn, das du den 12er wenige Hundert Meter vor der U3 verenden lässt, musste mir erklären....
sehr ortskundig scheints du dort nicht zu sein ;)
Der Ratzinger Platz ist nämlich der Platz wo die U-Bahnstation Aidenbachstraße ist.
Man würde die Linie warscheinlich eher dort enden lassen wo schon die großzügige
Wendeschleife von früher war, weil da viel platzt ist und dort ist gleich der U-Bahnabgang.
Die Leute die mitm 51er fahren steigen eigentlich auch schon am Ratzinger Paltz aus, anstatt
in den Busbahnhof "Aidenbachstraße" mitzufahren.

Alternative würde es sich aber natürlich auch anbieten den derzeitigen Busbhanhof ála Münchner
Freiheit abzureißen und als architektonisches Highlight neu aufzubauen. Dort sollten dann aber
bitte auch die Busse platz finden :ph34r:
S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

fragt sich nur, wer hier net ortkundig ist

soweit ich weiss, liegt der Ratzingerplatz immernoch an der alten Tramtrasse...

von da aus ist es noch ein gutes Stück Fussweg zur U-Bahn
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

100 Meter halt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Lazarus @ 14 Jan 2010, 21:39 hat geschrieben:fragt sich nur, wer hier net ortkundig ist

soweit ich weiss, liegt der Ratzingerplatz immernoch an der alten Tramtrasse...

von da aus ist es noch ein gutes Stück Fussweg zur U-Bahn
Schau Dir mal bei Google Maps den Fußweg vom nördlichsten U3-Aufgang (rechts unten im Bild) zur alten Schleife am Ratzingerplatz an. Das ist wirklich nicht weit und z.B. kürzer, als am Ostbahnhof der Weg von der 19er zur S-Bahn.

Link zu Google Maps

edit: ist die alte Fußgängerunterführung am Ratzingerplatz, die man mit mehreren Zugängen bei Google Maps erkennen kann, eigentlich noch geöffnet? Wenn ja - hat jemand Fotos?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

trotzdem würde es für mich mehr Sinn ergeben, die Tram zum dortigen Busbahnhof Aidenbachstr. zu führen. Allein schon wegen der Umsteigebeziehungen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Kurze Zwischenfrage: Wenn man von der Schleife am Ratzingerplatz weiter Richtung Westen geht, führt die ehemalige Tramstrecke irgendwann in einen Tunnel, nur leider kann ich auf der anderen Seite keine Tunnelausfahrt erkennen. Oder hat man diese beim Bau der U3 bzw. der Boschetsrieder Straße beseitigt?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Hier muss ich mal Lazarus recht geben. Es heisst auch in allen Planungen, dass die zur Aidenbachstr. geführt werden soll.

Der Ratzingerplatz ist übrigens für die Schlefen genau umgekehrt ausgelegt, insofern müsste man auch dort alles neu bauen.

Luchs.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Bayernlover @ 14 Jan 2010, 21:57 hat geschrieben: Kurze Zwischenfrage: Wenn man von der Schleife am Ratzingerplatz weiter Richtung Westen geht, führt die ehemalige Tramstrecke irgendwann in einen Tunnel, nur leider kann ich auf der anderen Seite keine Tunnelausfahrt erkennen. Oder hat man diese beim Bau der U3 bzw. der Boschetsrieder Straße beseitigt?
Die Tunnelausfahrt ist direkt neben dem Thomas-Mann-Gymnasium:

Google Maps

Allerdings wohl so zugewachsen, dass man nichts mehr davon sieht.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

- Das Tunnelbauwerk ist zwar noch offen, aber der Zugang zur ehemaligen Straßenbahnwendeschleife wurde geschlossen. Es würde aber auch Sinn machen, wenn man die wiedereröffnet, dass man den Tunnel weiter bis zur U3 verlängert, so dass man dann komplett unterirdisch von Tram zur U-Bahn kommt

- Die Tunnelauffahrt sieht man auf Google maps nur schlecht, aber die gibt es noch. Irgendwo in dem Bereich hier Google maps
Oliver war schneller ;)

@Lazarus: das sind vielleicht 2-3 Minuten die man da zur U-Bahn geht ;)
S27 nach Deisenhofen
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Haltestelle Ratzingerplatz an sich in ein Relikt den keiner mehr braucht! Zur Machtlefingerstraße vom Bus zur U-Bahn muss man auch einiges gehen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 14 Jan 2010, 22:07 hat geschrieben: @Lazarus: das sind vielleicht 2-3 Minuten die man da zur U-Bahn geht ;)
du vielleicht

aber schon mal an ältere oder behinderte Menschen gedacht?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 14 Jan 2010, 22:13 hat geschrieben: Die Haltestelle Ratzingerplatz an sich in ein Relikt den keiner mehr braucht! Zur Machtlefingerstraße vom Bus zur U-Bahn muss man auch einiges gehen!
mag sein

aber ich bleibe trotzdem dabei

für mich wär es die beste Lösung, den Busbahnhof umzubauen und die Tram dort enden zu lassen.

Irgendwie kann ich hier net ganz nachvollziehen, warum man hier den Fahrgästen so einen Fussmarsch zumuten will, wenns deutlich bessere Lösungen gibt?
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 14 Jan 2010, 22:17 hat geschrieben: mag sein

aber ich bleibe trotzdem dabei

für mich wär es die beste Lösung, den Busbahnhof umzubauen und die Tram dort enden zu lassen.

Irgendwie kann ich hier net ganz nachvollziehen, warum man hier den Fahrgästen so einen Fussmarsch zumuten will, wenns deutlich bessere Lösungen gibt?
das finde ich natürlich auch als beste Lösung. Ich sage ja Ratzinger Platz heißt dort der gesamte Platz, auch der Busbahnhof Aidenbachstraße ist eigentlich am Ratzinger Platz.
Selbst wenn man dann mal das Sendlinger Einkaufszentrum an die Kreuzung Aidenbachstr./Boschetsriederstr. hinbaut, wäre es vom Busbahnhof gleich gegenüber. Einen perfekteren Platz gäbe es selbstverständlich net.
Die Frage ist eben nur ob die MVG da wirklich den ganzen Busbahnhof neu bauen lässt (da ist auch ein großes Parkdeck oben drauf siehe maps) der ist nämlich gerade mal 20 Jahre alt.
S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

anscheinend aber schon

zumindest heisst es in allem Planungen immernoch Aidenbachstrasse...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Vielleicht reicht es aber sogar aus einfach nur das Busplanum und die Haltestellen beim Busbahnhof wegzureißen und den Busbahnhof selbst stehen zu lassen. Solange sich die MVG nicht selbst schämt eine neue Trambahnlinie unter so einem greißlichen Betonklotz fahren zu lassen.

Naja, jetzt hoffen wir erst mal das die Trambahn-Westtangente überhaupt gebaut wird, kommt Zeit, kommt Gewissheit :)
S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 14 Jan 2010, 22:52 hat geschrieben: Vielleicht reicht es aber sogar aus einfach nur das Busplanum und die Haltestellen beim Busbahnhof wegzureißen und den Busbahnhof selbst stehen zu lassen. Solange sich die MVG nicht selbst schämt eine neue Trambahnlinie unter so einem greißlichen Betonklotz fahren zu lassen.

Naja, jetzt hoffen wir erst mal das die Trambahn-Westtangente überhaupt gebaut wird, kommt Zeit, kommt Gewissheit :)
den wird man wohl eher komplett plattmachen denk ich mal.

Der U-Bahnhof Fröttmanning war deutlich jünger, als man ihn komplett neugebaut hat.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Natürlich braucht man im Normalbetrieb keine großen Sterne. Aber bei Störungen erlauben sie vielfältigste Umleitungsmöglichkeiten und Umleiter können stets an eine Schnellbahnstation angebunden werden.
Am wenigsten dürfte natürlich von der 19er Ri S Laim gebraucht werden; Ri Süden würde ich sowohl von Ost als auch Westen her vorsehen.

Aber dürfte viel zu teuer sein, soviel selten benötigte Weichen und -steuerungen einzubauen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 14 Jan 2010, 23:02 hat geschrieben: Natürlich braucht man im Normalbetrieb keine großen Sterne. Aber bei Störungen erlauben sie vielfältigste Umleitungsmöglichkeiten und Umleiter können stets an eine Schnellbahnstation angebunden werden.
Am wenigsten dürfte natürlich von der 19er Ri S Laim gebraucht werden; Ri Süden würde ich sowohl von Ost als auch Westen her vorsehen.

Aber dürfte viel zu teuer sein, soviel selten benötigte Weichen und -steuerungen einzubauen.
also von Süden her wird man warscheinlich zumindest eine Verbindung Richtung Willibaldplatz einplanen, allein schon um im Falle einer Störung in Laim bf oder Romanplatz eine Wendemöglichkeit zu haben. Wär ja leicht peinlich, müsste man dann die gesamte Strecke stilllegen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wenn´s nur um die Steuerung geht, würde ich beinahe antriebslose Weichen, nur mit der Stange umstellbar, vorschlagen. Besser wie gar nix. Also ich persönlich bin für beide Sterne, wäre dann ja mal eine Runde für die Nachtlinie, Siglstraße, Ammerseestraße, Fürstenriederstraße und zurück immer im Kreis :ph34r:

Ich bitte um kurze Aufklärung, was ist der Wendehammer Westendstraße? Die Zufahrt zum ehemaligen Betriebshof? Ist aber im Moment gekappt.
Antworten