Ich glaube ich automatisiere die Antwort mal:
Nur weil die U4 nicht hoffnungslos überfüllt ist wie die anderen Linien heißt das nicht dass sie leer ist. Die U5 dagegen ist durchaus gut ausgelastet.
[M] Stark unterschiedlich lange U-Bahnlinien
- Boris Merath
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Boris Merath @ 14 Sep 2010, 12:41 hat geschrieben: Ich glaube ich automatisiere die Antwort mal:
Nur weil die U4 nicht hoffnungslos überfüllt ist wie die anderen Linien heißt das nicht dass sie leer ist. Die U5 dagegen ist durchaus gut ausgelastet.
Aber es gibt durchaus Reserven, die man nutzen könnte.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Aber nicht für die langfristige Planung - und die Halbierung des Zugangebots ist definitiv nicht drin.Bayernlover @ 14 Sep 2010, 12:44 hat geschrieben: Aber es gibt durchaus Reserven, die man nutzen könnte.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Das schwebte mir auch gar nicht vor - eher die Ausnutzung der "freien" Stammstrecke. Ist aber netztechnisch wohl eher unmöglich.Boris Merath @ 14 Sep 2010, 13:49 hat geschrieben: Aber nicht für die langfristige Planung - und die Halbierung des Zugangebots ist definitiv nicht drin.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Okay, anderer Vorschlag: U5 wie bisher, U4 nur noch im Takt 10 mit Langzügen, sollte wohl noch gehen, da nur Reduzierung um 1/4 und nicht Halbierung. Dann hätte man Fahrzeugressourcen/eingesparte Fahrt-km, die man anders wieder nutzen kann:Ist aber netztechnisch wohl eher unmöglich.
Entweder U7 Westfriedhof-Messestadt/Neuperlach oder U7 Theresienwiese-Messestadt
Solange die U4 nicht bis Englschalking geht (bzw. dort noch nichts gebaut wird), wäre das meines Erachtens eine bessere Verteilung der Kapazitäten als bisher, da die U4 auch mit Takt 10 zur HVZ leben könnte. (und Langzug)
Zu dieser Diskussion rate ich, sich am besten einfach mal so in der Früh um 7:30 Uhr am Max-Weber-Platz an den Bahnsteig zu stellen und sowohl die U5-Züge einwärts als auch die U4-Züge auswärts hinsichtlich Füllungsgrad zu beobachten.
Vor allem bei ersteren kommt es nicht selten vor, dass Fahrgäste zwei oder drei Türen weiter gehen müssen, um noch reinzukommen. Und mit der U4 fahren sehr viele Leute zur Richard-Strauss-Straße zum Arbeitsplatz.
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Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute