[M] Bilder vom Bau der Tram nach St. Emmeram
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Laut diesem Simulationsbild (das Du aber wohl sicher schon kennst), schaut mir das nach Rasen aus, aber das heißt ja nicht, dass man es auch so baut, und Deine Beobachtung scheint ja dagegen zu sprechen:Hot Doc @ 14 May 2011, 14:26 hat geschrieben:Vielen Dank für die informativen Bilder!
Weiß eigentlich jemand, was für ein Belag unter die Mae West kommt? Rasen wirds wohl nicht, wenn die zwischen den Gleisen ausbetonieren.
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...ring-67960.html
-
- Lebende Forenlegende
Ich glaube, bei der Simulation stimmt mehr nicht....oder werden nach St. Emmeram tatsächlich türlose R3 eingesetzt?TramPolin @ 14 May 2011, 14:55 hat geschrieben:Laut diesem Simulationsbild (das Du aber wohl sicher schon kennst), schaut mir das nach Rasen aus, aber das heißt ja nicht, dass man es auch so baut, und Deine Beobachtung scheint ja dagegen zu sprechen:Hot Doc @ 14 May 2011, 14:26 hat geschrieben:Vielen Dank für die informativen Bilder!
Weiß eigentlich jemand, was für ein Belag unter die Mae West kommt? Rasen wirds wohl nicht, wenn die zwischen den Gleisen ausbetonieren.
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...ring-67960.html
Als "Ort des Geschehens" hat die Zeitung auf der Karte die Oberföhringer Straße in Höhe der Lohengrinstraße markiert, was ja nun auch etwas daneben ist. Und eine seitenverkehrte Tram gab es auch schon auf einer Visualisierung für die Linie 23.viafierretica @ 15 May 2011, 18:59 hat geschrieben:Ich glaube, bei der Simulation stimmt mehr nicht....oder werden nach St. Emmeram tatsächlich türlose R3 eingesetzt?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Die MVG hat auf ihrer Webiste auch eine Visualisierung, die Rasengleis unter der Mae West vermuten lässt.
http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...rpl2_1000px.jpg
http://www.mvg-mobil.de/projekte/st_emmera...rpl2_1000px.jpg
S27 nach Deisenhofen
-
- "Lebende Forenlegende"
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
QUOTE (Oliver-BergamLaim @ 17 May 2011, 23:18)
Findet eigentlich derzeit überhaupt noch Gleisbau statt, abgesehen vom Bereich Mae West?
Ja, und zwar zwischender Wendeschleife und der Brücke über die Effnerstraße, wo die Cosimastraße nur noch stadtauswärts befahrbar ist.
Wovon momentan allerdings noch nichts zu sehen ist, da muß erst mal das "Bett" ausgehoben werden.
Unter der "Mae West" entsteht übrigens laut Auskunft des sehr kompetenten (ganz anders als damals die Auskunftspersonen an der Münchner Freiheit) Herrn im Infocontainer am Cosimabad eine Wiese, und parallel zum Gleis ein Fußweg.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
So, ich war mal wieder im Münchner Nordosten und habe mir den Zustand der Strecke angeschaut.
Dazu ein paar Daten:
- Die Durchfahrt unter der Mae West sieht mir nach Rasengleis aus, hier wird offenbar Erde im Schienenbereich verteilt. Das überstrapazierte Motiv erspare ich euch.
- Der Fahrdraht hängt noch nirgends, dabei hätte Lazarus doch so gerne eine Oberleitung vom Typ ICE-Hochgeschwindigkeitstrasse gesehen (oder was Filigraneres
)
- Kurz vor St. Emmeram ist noch ein Abschnitt schienenlos.
- In St. Emmeram wird fleißig an den Gleisen gearbeitet.
Nun aber los, das gesamte Album findet ihr übrigens unter http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...ith/5755980692/
Dort gibt es diese und noch weitere Bilderchen in noch höherer Auflösung. Ich hoffe, die Bilderchen gefallen euch!

Provisorisch überteertes Gleis an der Haltestelle Evastraße

Kurz vor St. Emmeram, Blick Richtung stadteinwärts

Kurz vor St. Emmeram, Blick Richtung Endhaltestelle

St. Emmeram

St. Emmeram, Blick stadteinwärts
Dazu ein paar Daten:
- Die Durchfahrt unter der Mae West sieht mir nach Rasengleis aus, hier wird offenbar Erde im Schienenbereich verteilt. Das überstrapazierte Motiv erspare ich euch.
- Der Fahrdraht hängt noch nirgends, dabei hätte Lazarus doch so gerne eine Oberleitung vom Typ ICE-Hochgeschwindigkeitstrasse gesehen (oder was Filigraneres

- Kurz vor St. Emmeram ist noch ein Abschnitt schienenlos.
- In St. Emmeram wird fleißig an den Gleisen gearbeitet.
Nun aber los, das gesamte Album findet ihr übrigens unter http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...ith/5755980692/
Dort gibt es diese und noch weitere Bilderchen in noch höherer Auflösung. Ich hoffe, die Bilderchen gefallen euch!

Kurz vor St. Emmeram, Blick Richtung stadteinwärts

Kurz vor St. Emmeram, Blick Richtung Endhaltestelle

St. Emmeram

St. Emmeram, Blick stadteinwärts
-
- "Lebende Forenlegende"
Toller Bilderbogen, danke!TramPolin @ 24 May 2011, 21:28 hat geschrieben: So, ich war mal wieder im Münchner Nordosten und habe mir den Zustand der Strecke angeschaut.
[...]
Und mal ganz blöd gefragt: kann man den provisorischen Teer wirklich so genau/feinfühlig entfernen, ohne die darunter verlegten Schienen zu beschädigen? :huh: Fragt ein absoluter Bau-Laie...
Irgendwo in diesem Forum wurde mal gesagt, dass da eine Folie zwischen den Teer und die Schienen kommt, deshalb kann man das Zeug wieder ganz locker abspachteln und die darunter liegenden Bereiche (in diesem Fall eben Schienen) bleiben heil.Oliver-BergamLaim @ 24 May 2011, 21:51 hat geschrieben: Und mal ganz blöd gefragt: kann man den provisorischen Teer wirklich so genau/feinfühlig entfernen, ohne die darunter verlegten Schienen zu beschädigen? :huh: Fragt ein absoluter Bau-Laie...
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Da liegt meines Wissens eine Schutzmatte über den Gleisen. Darüber kommt dann erst der Tee. Also sollte es möglich sein.Oliver-BergamLaim @ 24 May 2011, 21:51 hat geschrieben:Toller Bilderbogen, danke!TramPolin @ 24 May 2011, 21:28 hat geschrieben: So, ich war mal wieder im Münchner Nordosten und habe mir den Zustand der Strecke angeschaut.
[...]
Und mal ganz blöd gefragt: kann man den provisorischen Teer wirklich so genau/feinfühlig entfernen, ohne die darunter verlegten Schienen zu beschädigen? :huh: Fragt ein absoluter Bau-Laie...
Edit: NIM rocks war schneller.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Nachdem hier schon über die neuen Oberleitungsmasten auf der Emmeran Linie diskutiert wird, hier mal ein paar Bilder, aus dem fahrenden Bus zwischen Regina-Ullmann-Straße und Cosimapark gemacht.

Auf dem unteren Bild sind auch die neuen Ausleger für die Oberleitung gut zu erkennen.
Hoffentlich gibts bald schöne Bilder des aktuellen Bauzustands. Meine Handycam gibt nicht soviel her.

Auf dem unteren Bild sind auch die neuen Ausleger für die Oberleitung gut zu erkennen.
Hoffentlich gibts bald schöne Bilder des aktuellen Bauzustands. Meine Handycam gibt nicht soviel her.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Danke schön ! Jetzt schaut die Strecke aus, als wäre sie in Frankreich. Dort schauen die genauso aus
. Aber schick schauen sie aus.

Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Genau das hab ich im ersten Moment auch gedacht. Schliesslich wollte man ja beweisen, das es auch in München schöner anzuschauende Oberleitungskonstrukte als die "ICE"-Hochkette geben kann. Btw, das grüne Kraut da wuchert ja schon wie verrückt zwischen den Schienen. Endlich mal wieder Mittelmasten, und was für hübsche.jonashdf @ 15 Jul 2011, 22:43 hat geschrieben: Jetzt schaut die Strecke aus, als wäre sie in Frankreich.
-
- Mitglied
Wie jetzt, in Frankreich spart man sich die Oberleitung und stellt nur zur Deko Masten auf?jonashdf @ 15 Jul 2011, 22:43 hat geschrieben: Danke schön ! Jetzt schaut die Strecke aus, als wäre sie in Frankreich. Dort schauen die genauso aus. Aber schick schauen sie aus.

SCNR.
Ja doch, die Masten sehen durchaus gut aus.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- Lebende Forenlegende
Nein. Der Preis für "weniger" Oberleitung ist ein mehr an Masten.ropix @ 17 Jul 2011, 11:56 hat geschrieben: Aber musste man deswegen gleich Heerschaaren aufstellen? Hätte es nicht die Hälfte auch getan?![]()
Sonst ist die Chose nicht stabil genug für den Betrieb, sondern flattert Dir vom Stromabnehmer...
Ob der Mastenwald jetzt attraktiver ist als eine Hochkette, mögen andere beurteilen. Und ein bisserl klobig und unproportioniert sehen die schon aus.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
Soweit man es bisher sehen kann, finde ich diese sehr gelungen, sehr elegant. Der Eindruck des etwas Klobigen entsteht vielleicht auch dadurch, weil man den Anblick noch nicht gewöhnt ist.TravellerMunich @ 17 Jul 2011, 12:31 hat geschrieben: Ob der Mastenwald jetzt attraktiver ist als eine Hochkette, mögen andere beurteilen. Und ein bisserl klobig und unproportioniert sehen die schon aus.
Die Masten sind schon ziemlich dick. Dafür werden die Ausleger und die Fahrleitung kaum sichtbar sein. Man könnte ja einen Wettbewerb zur Verschönerung anregen. Wären sie grün oder weiß, würden sie bestimmt weniger stören.TramPolin @ 17 Jul 2011, 14:35 hat geschrieben:Soweit man es bisher sehen kann, finde ich diese sehr gelungen, sehr elegant. Der Eindruck des etwas Klobigen entsteht vielleicht auch dadurch, weil man den Anblick noch nicht gewöhnt ist.