Kahlschlag in Sachsen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Electrification @ 25 Dec 2012, 15:08 hat geschrieben: Ich frage mich welchen Sinn diese Döllnitzbahn denn hat.
Schülerverkehr.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

JeDi @ 25 Dec 2012, 15:51 hat geschrieben: Schülerverkehr.
War dort nicht in der DDR der Personenverkehr eingestellt gewesen und ist erst nach der Wende reaktiviert worden (dürfte die einzige Strecke dieser Art sein, wenn man von den Grenzstrecken absieht)?
Gab es da vorher keine Schüler?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Electrification @ 25 Dec 2012, 15:56 hat geschrieben: War dort nicht in der DDR der Personenverkehr eingestellt gewesen und ist erst nach der Wende reaktiviert worden (dürfte die einzige Strecke dieser Art sein, wenn man von den Grenzstrecken absieht)?
Gab es da vorher keine Schüler?
Ich tippe mal spontan darauf, dass es zu DDR-Zeiten mehr wohnortnahe Schulen (und damit weniger bis keine Fahrschüler) gab.

Ansonsten hat die Döllnitzbahn wohl das Glück, eben eine Schmalspurbahn zu sein - womit auch ihr Dieselbetrieb aus dem "Touri-Topf" subventioniert wird.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Electrification @ 25 Dec 2012, 15:08 hat geschrieben: Wo anders gibt es dazu auch RE, aber in Sachsen sind ja eh völlig unfähige Verkehrspolitiker am Werk, wahre Bahnhasser und genau so wird gearbeitet.
Von Bahnhassern würde ich nicht sprechen. Aber in der säggsischen Landesregierung gibt es offensichtlich nur Autofahrer.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

firefly @ 25 Dec 2012, 16:45 hat geschrieben:Von Bahnhassern würde ich nicht sprechen. Aber in der säggsischen Landesregierung gibt es offensichtlich nur Autofahrer.
Nein:


http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresd...teil-1266381654
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Autobahn @ 25 Dec 2012, 16:56 hat geschrieben: http://www.dnn-online.de/dresden/web/dresd...teil-1266381654
Da steht weder drin dass irgendeiner mit der Regierung beauftragter jetzt mit der Bahn fährt noch wie viele das Jobticket auch wirklich nutzen. 0% wäre ja auch eine Möglichkeit
-
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

In Sachsen werden scheinbar auch SPNV-Gelder zweckentfremdet und das wäre dann auch ein Skandal. Die Gelder sollten auch zu 100% in den SPNV gehen und andere Dinge müssen aus anderen Töpfen bezahlt werden.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Electrification @ 25 Dec 2012, 19:47 hat geschrieben:In Sachsen werden scheinbar auch SPNV-Gelder zweckentfremdet und das wäre dann auch ein Skandal. Die Gelder sollten auch zu 100% in den SPNV gehen und andere Dinge müssen aus anderen Töpfen bezahlt werden.
Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein, es sei denn, man kann es beweisen.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Autobahn @ 25 Dec 2012, 23:25 hat geschrieben: Mit solchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein, es sei denn, man kann es beweisen.
Verstehst du das Wort "scheinbar"? Ich habe hier nichts behauptet, sondern geschrieben dass man davon gelesen hat dass wohl Schülerverkehre und andere Dinge mit SPNV-Geldern finanziert werden.
Dazu wissen sicher einige mehr, daher schreibe ich nur was ich gelesen habe und behaupte nichts.

Dass die sächsische Landesregierung nicht sehr bahnfreundlich ist, ist aber Fakt, das beweisen sie jeden Tag aufs neue. ;)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Electrification @ 26 Dec 2012, 13:49 hat geschrieben: Verstehst du das Wort "scheinbar"?
Der Unterschied zwischen „scheinbar“ und „anscheinend“ sollte nicht übersehen werden.
rabauz
Routinier
Beiträge: 438
Registriert: 25 Jun 2007, 13:28

Beitrag von rabauz »

In Sachsen war und ist wohl vieles möglich ....
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Ich hab auch mal im DSO irgendwo gelesen, daß Sachsen angeblich nur 69% der Reg.-Mittel in den SPNV steckt und den Rest in Schülerverkehre oder dem "eigenen Landeskässle" umbiegt.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Tequila @ 26 Dec 2012, 16:24 hat geschrieben:Ich hab auch mal im DSO irgendwo gelesen, daß Sachsen angeblich nur 69% der Reg.-Mittel in den SPNV steckt und den Rest in Schülerverkehre oder dem "eigenen Landeskässle" umbiegt.
Ich habe auch irgendwo gelesen, das ............

in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Beweise sind wichtig, nicht DSO-Forum oder sonst wo!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Es hat auch jeder hier gelesen, daß aus Düsseldorf... ach, lassen wir das besser... :ph34r:


Sachsen schädigt auf jeden Fall mit seiner zweifelhaften Politik nicht nur die eigene Bevölkerung, sondern auch alle anderen. Denn wenn solche "Meister" in Verkehrtpolitik schon mal beweisen, daß sie eigentlich (also auf ihrem hirnlosen Niveau) noch viel zu viel Regionalisierungsmittel bekommen, geht man in Berlin noch idiotischer davon aus, daß man für alle anderen Bundesländer auch gleich noch eine Runde Kürzungen draufhauen könnte - auch bei denen, die eine halbwegs anständige SPNV-Politik machen. Und dort fehlt das Geld dann natürlich.

Es bleibt nur zu hoffen, daß die sächsischen Wähler hier bei der nächsten Landtagswahl die eine oder andere Korrektur vornehmen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 27 Dec 2012, 07:38 hat geschrieben: Es bleibt nur zu hoffen, daß die sächsischen Wähler hier bei der nächsten Landtagswahl die eine oder andere Korrektur vornehmen.
Aus Erfahrung bin ich da eher verhaltener Hoffnung. Da ist Sachsen mittlerweile viel zu sehr Autofahrerland, als dass sich da was ändern könnte.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Autobahn @ 26 Dec 2012, 21:26 hat geschrieben: Beweise sind wichtig, nicht DSO-Forum oder sonst wo!
Aber selber ständig aufs Abschreibejournal verlinken...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bayernlover @ 27 Dec 2012, 09:21 hat geschrieben: Aus Erfahrung bin ich da eher verhaltener Hoffnung. Da ist Sachsen mittlerweile viel zu sehr Autofahrerland, als dass sich da was ändern könnte.
Zumindest für einen F.D.P. - Ausschluß wird es doch hoffentlich noch reichen...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 27 Dec 2012, 14:00 hat geschrieben: Zumindest für einen F.D.P. - Ausschluß wird es doch hoffentlich noch reichen...
DIE Hoffnung stirbt zuletzt :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Völliges politisches Versagen im sächsischen Nahverkehr: "Wir sind unschuldig!" schallt es von Sachsens Liberalen den verdutzten Freistaatlern entgegen.

Schon klar: Die Mafia begeht auch keine Verbrechen, sie bedient nur vernachlässigte Nischenmärkte und wird darin ständig polizeilich diskriminiert.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Oje, die Strecke kenn ich ja - dürfte die einzigste sein die ich komplett mit dem Bus bereist habe, da kein Zug zur Verfügung stand :'( :D
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 29 Nov 2013, 14:14 hat geschrieben: MDR: Aus für Bahn von Meißen nach Döbeln

Herzlichen Glückwunsch.
Längst überfällig. Und überhaupt - warst du nicht der, der ständig per AUTO durchs Tal der Ahnungslosen gurkt?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Klar, weils schneller geht. Aber das tut hier ja nix zur Sache (jo, und ich war sogar letztens in Nossen, auch per Auto. Braucht man halt nur 30 Minuten von Dresden aus hin über die Autobahn hin)

Aber ich versteh halt nicht, wieso man Kohle für Schmalspurbahnen raushaut, während woanders Strecken eingestellt werden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 29 Nov 2013, 17:42 hat geschrieben: Klar, weils schneller geht. Aber das tut hier ja nix zur Sache (jo, und ich war sogar letztens in Nossen, auch per Auto. Braucht man halt nur 30 Minuten von Dresden aus hin über die Autobahn hin)

Aber ich versteh halt nicht, wieso man Kohle für Schmalspurbahnen raushaut, während woanders Strecken eingestellt werden.
Warum sollte man die Strecken erhalten, "wenns schneller geht"?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 29 Nov 2013, 18:01 hat geschrieben: Warum sollte man die Strecken erhalten, "wenns schneller geht"?
Wenn es danach geht, kannst du in Sachsen die meisten Eisenbahnstrecken abbauen...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7999
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Dann würde es allerdings mit dem Auto nicht mehr schneller gehen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Auf den meisten Strecken schon, bei der Bevölkerungsdichte (Dresden, Leipzig und Chemnitz mal ausgenommen)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das war zu erwarten, ausser Roßwein und Nossen dürfte da kaum-0 aufkommen an den Stationen sein. Dazu nach Dresden nicht unerheblicher Umweg und nochdazu in Meißen umsteigen in Bummelzüge (AKA "S-Bahn").

Kann nix werden.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 29 Nov 2013, 18:48 hat geschrieben: Das war zu erwarten, ausser Roßwein und Nossen dürfte da kaum-0 aufkommen an den Stationen sein. Dazu nach Dresden nicht unerheblicher Umweg und nochdazu in Meißen umsteigen in Bummelzüge (AKA "S-Bahn").
Selbst, wenn die Züge als RE durchfahren würden, wäre der Bus schneller. Das Auto also sowieso.

@Bayernlover: Wenn eine Strecke (wie diese) wirklich quer zu allen sinnvollen Verkehrsströmen liegt (und Hauptziel heute ist eben Dresden und nicht Meißen!), ist eine Einstellung sinnvoll. Viele andere Strecken könnte man mit einem sinnvolleren Angebot attraktivieren - aber die: Siehe oben. Das Geld wäre anderswo (zum Beispiel für den ein oder anderen Zusatzzug bei der Breisgau-S-Bahn) deutlich sinnvoller aufgehoben.
Chemin de fer
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 15 Mai 2008, 17:41

Beitrag von Chemin de fer »

Man hätte die Strecke einfach ab Nossen über Wilsdruff (großer Ort ohne Bahnanschluss) nach Dresden bauen müssen. Hätte, wenn und aber...

Schlimm nur dass man an anderer Stelle für die Müglitztalbahn (oder auch den Wiederaufbau der Schmalspurbahn nach Kippsdorf die für den ÖPNV uninteressant ist) das Geld zum Fenster rauswirft.
Antworten