[M] Stromausfall 15.11.2012

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

"Stromausfälle oder ähnliche Katastrophen" - also ich kann auch mal ne Weile ohne Saft... <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Da ging es glaub ich mehr darum was für Ängste die Medien (allen voran Bild und Co.) gerne schüren, wenn es um Sonnenstürme geht. <_<

Gruß,
Sven
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

chris232 @ 13 Sep 2014, 15:22 hat geschrieben: "Stromausfälle oder ähnliche Katastrophen" - also ich kann auch mal ne Weile ohne Saft...  <_<
Du vielleicht schon, trotzdem sind wir was Stromausfälle betrifft inzwischen unangenehm empfindlich. Bei einem Tag großflächigerem Stromausfall am Stück würde es wohl schon die ersten Toten geben - weil heute einfach nichts mehr darauf ausgelegt ist, ohne das Stromnetz zu funktionieren.

Wobei wir hier in München noch Glück haben, immerhin die Trinkwasserversorgung wäre weitgehend gesichert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Passend dazu kann ich mal dieses Buch empfehlen: Blackout - Morgen ist es zu spät

Da werden genau die Folgen eines solchen Stromausfalls mal aufgezeigt. Ich hab den Wälzer in drei Tagen verschlungen, wirklich sehr spannend!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Das kann ich allerdings absolut bestätigen. Umbedingt Lesen!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Auch von mir als sehr lesenswert befunden, auch wenn mir die Szene mit dem Zweiwegebagger am Güterzug äußerst unrealistisch scheint. ;)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Okay als jemand der die Bahn ein bisschen kennt sollte man die Stelle mit der Lok einfach überlesen :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Antworten