DB Lounges

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Re: DB Lounges

Beitrag von Cloakmaster »

Was wäre denn in Abgrenzung dazu "der ungewöhnliche Fahrgast"?

Wer im Zug ist, und kein Zugpersonal, ist zwangsläufig Fahrgast. Wenn nicht der Fahrgast das Gepäck stiehlt, dann wohl das Zugpersonal?
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Kopfbahnhöfe haben kein Durchgangszeit von 2 Min.
In Frankreich lassen sie dich ohne Fahrkarte gar nicht auf den Bahnsteig.
Weshalb und warum?

Bunte Bildbeispiele gibts im Kindergarten.
Vielleicht erklärt dir jemand anderes das Leben.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Leonardo. hat geschrieben: 28 Jun 2025, 11:04 Kopfbahnhöfe haben kein Durchgangszeit von 2 Min.
In Frankreich lassen sie dich ohne Fahrkarte gar nicht auf den Bahnsteig.
Weshalb und warum?

Und welchen Unterschied macht das?
Andere Länder, andere Sitten - Andere Weiber, andere Kulturbeutel sagte mein alter Herr immer.

Btw, kommt auch darauf an, welche Art Bahnsteig gemeint ist. Es gibt sicher tausende Bahnsteige in Frankreich, die auch ohne Fahrkarte betreten werden können.
Bunte Bildbeispiele gibts im Kindergarten.
Vielleicht erklärt dir jemand anderes das Leben.
Scheint bei dir deutlich nötig zu sein, daß jemand dir erklärt, wie die Welt funktioniert. Vielleicht fällst du dann aus deinem Elfenbeinturm, aber trotzdem kannst du nur daraus lernen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Leonardo. hat geschrieben: 26 Jun 2025, 13:37 Die 1-Zimmer-Lounge in Bremen werde ich vermissen, ... und es ist auch so typisch DB, dass der Service extremst kleingeschrieben wird.
Ja, gerade, nachdem die einst angenehme Gastronomie am Nordausgang seit einem kürzlichen Betreiberwechsel zu einer der eher unangenehmen Sorte geworden ist. Neu kann man sich da zwar nun sogar 24/7 aufhalten, nur WILL man das aufgrund des neuen Ambiente nicht mehr.
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Bist du überhaupt in Deutschland unterwegs mit der Bahn? Könnte ja sein ...
Du hast an jedem Kopfbahnhof reichlich Zeit ohne Ticket die gesamten 13 Waggons eines ICE 4 zu durchwandern, es wird dich auch niemand davon abhalten. Die Warnungen über Lautsprecher auf sein Gepäck zu achten, genau an diesen Kopfbahnhöfen, ist seit 1 bis 2 Jahren nahezu immer Standard. Auch außerhalb der Kopfbahnhöfe kommt es immer wieder zu geplanten Stopps von weit mehr als 15 Minuten (Hannover hat solche Stopps - sogar von etwa 30 Minuten) - auch in FFMF gibt es diese Stopps, manche Züge wenden dort, und nahezu immer gibt es dazu die entsprechende Lautsprecherdurchsage. In Frankreich gibt es diese Zugangskontrolle auch nur aus dem Grund Diebstahl zu verhindern.

Thema war Lounge und gewisses Klientel.
Ich möchte weder belästigt noch behelligt werden.
Ich geb auch nix. Doch, ich hab unlängst einem Deutschen von Mitte 20 in Paris doch tatsächlich einen Schein in die Hand gedrückt.
Er hat aber nicht mich, sondern ich ihn angequatscht.
Er lag da so rum, im Parc du Bois, verloren mitten im Wald, auf einer Decke mitten auf dem sandigen Weg - ein kleiner Philosoph der seinen Weg sucht.
Ich hoffe er endet nicht am Kopfbahnhof.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Dch ja, bin ich. Durchaus desöfteren. Nebenbei befindet sich mein Arbeitsplatz in einem deutschen Hauptbahnhof.

Wie an anderer Stelle hierzuforum nachzulesen war, schafft es die DB durchaus, an Kopfbahnhöfen wie zB München, oder auch Leipzig die Haltezeit von Fernzügen auf 6 Minuten zu begrenzen. Dann hast du also ca. 30 Sekunden pro Waggon für deine Wanderung.

Daß man auf Reisen, JEDERZEIT, JEDERORT, auf sein Gepäck achten sollte, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, auf die man nur gewisse Doofmenschen noch extra hinweisen muss. Da die allgemeine Volksverdummung immer weiter zunimmt, muss man auch diese Hinweise verstärken, das stimmt.

Woher nimmst du die Annahme, die SNCF wolle durch die Ticketpflicht schon für den Bahnsteig allein um Diebstähle wirksam zu verhindern - und woher den Irrglauben, diese Praxis würde funktionieren?

Und woher die Überzeugung, daß kein Dieb je auf die Idee kommen wird, sich ein Zugticket zu verschaffen? Es gibt hierzulande Berichte drüber, daß manch ein Sparfuchs seine Wohnung gegen eine BC100 eingetauscht haben soll. Bekanntlich sind gewisse IC/E-Strecken auch für NV-Tickets, und damit das D-Ticket (welches für einen gewissen Nutzerkreis in einem gewissen Zeitraum sogar bis Paris gilt) freigegeben. Natürlich ist jeder Inhaber eines Ticket jederzeit über jeden Verdacht erhaben, und selbst das französische 1-Euro Zugticket zu teuer, um von einem potentiellen Dieb gekauft zu werden? Träum weiter.

Thema war Menschenverachtung und Verunglimpfung auf "gewisses Klientel", ohne dieses näher zu bezeichnen.
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

Es artet aus, DANACH muss aber gut sein.
Auch 6 Minuten reichen um etwas zu entwenden.
Nur weil jemand leichtfertig ist, muss er nicht gleich ungebildet sein, sondern vielleicht einfach nur unerfahren.
Diese Lautsprecherwarnung ist absolut gerechtfertigt - Oma fährt wie oft im Jahr und glaubt noch heute an des Gute im Menschen.
Welchen weiteren Sinn sollen die Zugangskontrollen in Frankreich denn sonst NOCH haben? Natürlich geht es um Diebstahl, und Paris hat nun mal seine sozialen Brennpunkte.

Und ja, ich schließe keinesfalls aus, dass gelegentlich auch ein Fahrgast mit einer Tasche zuviel aus dem Zug steigt. Ich denke kaum jemand lässt sein Gepäck gedankenlos zurück wenn er mal eben wo hin muss. Ich würde stadtauswärts z.B. nie vor Spandau, oder Südkreuz meinen Sitzplatz verlassen, weil ich dann zumindest noch Zeit hätte den Zug auseinander zu nehmen - während ich am besetzten WC vorbei eile.

So als kleines Nachdenkerbeispiel, in besseren Gegenden, da kannst du oft nicht nicht einmal in den Garten schauen oder das Anwesen erblicken, solch hohen Zäune und Mauern gibt es dort. Und wie viele ganz gewöhnliche Häuser haben ebenso ihren Zaun? Man grenzt sich ab, meins, deins, man möchte seine Ruhe haben, erst Recht vor diesem 'gewissen Klientel'. Ist es menschenverachtend, wenn man seine Ruhe haben möchte? Sicher nicht.

Und eine Lounge grenzt sich ganz ähnlich ab von der Welt.
Wobei ich in Berlin in der Lounge immer wieder jemand sehe, immer wieder, der gar nicht nach Fahrgast ausschaut, als ob er einen Gönner hätte, aber er verhält sich zumindest unauffällig und ruhig, und genießt sein Getränk.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Es reichen weniger als 2 Sekunden, um etwas zu entwenden. Was ist denn jetzt dein Punkt? Erst ein Fass aufmachen, und dann nichts rein füllen wollen, ist halt auch etwas kontraproduktiv.

Manche Menschen, zu denen du anscheinend nicht gehören willst, sammeln mit der Zeit etwas an, das man "Lebenserfahrung" nennt. Gerade Oma dürfte davon mehr als genug haben, und Eierdiebe gibt es schon länger, als es Züge oder Bahnhöfe gibt. Es soll ja auch Leute geben, die sich über diese Schränke mit der durchsichtigen, kreisrunden Öffnung im Schiff freuen, und dort unheimlich viel hinein legen können. Nur finden sie es dann nicht mehr, wenn sie es heraus holen wollen. Klar, kann man alles mit Schildern regeln, es gibt in Deutschland noch viel zu wenige davon. Und Durchsagen sind auch nicht viel besser, als Schilder.

Ach so, jetzt also also GANZ Frankreich lückenlose Zugangskontrollen auf ALLEN Bahnsteigen, weil es in Paris (und nirgendwo sonst in der Grande Nation) soziale Brennpunkte gibt? Wahrscheinlich schließen auch die Türen 2 Minuten vor Abfahrt, um Diebe abzuhalten? Wozu sollte es denn SONST noch gut sein, pünktlich abzufahren? Pünktlichkeit ist erster Diebstahlschutz, jawoll!

Ich würde GRUNDSÄTZLICH meinen Sitzplatz nur verlassen, wenn es notwendig ist, und nicht, um einfach sinnlos im Zug spazieren zu gehen. Und dann auch immer nur so, daß ich min. 5 Minuten vor dem nächsten Halt wieder zurück an meinem Platz bin. Selbstredend wird diese Abwesenheit auch auf ein Minimum an Zeit begrenzt. Ob der nächste Halt dann BLN-xyz ist, oder Köthen, oder Wolfsburg, ist irrelevant.

Wenn du deine Ruhe haben willst, ja, dann mauer dich bitte in deinem eigenen Haus ein. Vorzugsweise im Keller. Atombunker haben durchaus ihr Maß an Privatsphäre, und komme bitte erst wieder raus, wenn Weihnachten das nächste Mal mit Ostern auf den gleichen Tag fällt. Und Reisen bitte auch nur im persönlichen Privat-Panzer, damit nur ja niemand etwas von dir erhaschen könnte.

Der öffentliche Personenverkehr, und mit ihm die öffentlichen Personenbahnhöfe sind aber weder dazu gedacht, noch geeignet, jedem Individuum ein Höchstmaß an persönlicher Ruhe und Privatsphäre zu garantieren. Da trifft dann eben auch dieses Klientel auf jenes.

Trotzdem - oder gerade deswegen sind wir in einem Punkt ja einer Meinung: Die Schließung der DB Lounges ist ein Rückschritt, und der Zutritt zu diesen heikel: Ich halte nichts davon, diesen ausschließlich Fahrgästen der 1. Klasse zu gewähren, aber natürlich sollten sie auch nicht frei zugänglich sein, wie jeder McDo, BK, oder sonstige Warteraum am Bahnhof.
Leonardo.
Tripel-Ass

Beitrag von Leonardo. »

DU bist mir so ein Vogel, DU warst es doch, der Schaffner als Diebe rauskrammte.
Dir musste man doch erklären, dass selbstverständlich ohne Fahrkarte ein Diebstahl möglich ist.
In meinen Augen bist du ein richtig mieser Typ.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Du musst nicht von dir auf andere schließen. DU bist hier der richtig miese Typ, der alle Menschen, die nicht deiner Nasenlänge sind, verunglimpft und verachtet.

DU warst es, der Menschen in Zügen, die "kein gewöhnlicher Fahrgast" sind, und durch die Züge laufen, als Diebe diskriminierte. Was sind denn nun Zugbegleiter in deinen Augen? Gewöhnliche Fahrgäste, oder "die anderen" ? Und das ja nicht als "Vorurteil", sondern als "Tatsache"...

DIR musste man erklären, daß der Besitz, oder Nicht-Besitz einer FAhrkarte nicht den Unterschied zwischen einem "Guten" und einem "Schlechten" ausmacht. Von DIR stammt die These, daß die Fahrkartenkontrolle schon am Bahnsteig ALLEIN die Abwehr von Dieben zum Ziel hat.

Also bitte lüge dir jetzt nicht selbst in die Tasche, und behaupte das Gegenteil.

DU bist auch der Spinner, der an jedem beliebigen Kopfbahnhof Deutschlands jeden beliebigen ICE in voller Länge "durchwandern", und auch noch unbemerkt Gepäckstücke stehlen könnte, wenn er nur wollte.

DU bist offensichtlich auch der Einzige, der hier laufend "angeschnorrt" wird. Ist dir schon einmal aufgefallen, daß dein "Klientel" durchaus einen gewissen Blick dafür hat, und beleibe nicht jeden anschnorrt? Wenn DU also überproportinal oft angeschnorrt wirst, dann überlege dir mal, was du an dir hast, oder wie du dich gibst, im Vergleich zur Mehrzahl der anderen, die nicht so ständig angeschnorrt werden.

Wie schon gesagt, ich arbeite in einem doch nicht gar so kleinen Hauptbahnhof in Deutschland. Ja, wir haben auch Polizei und Security anwesend. Nur sind die immer noch mehr mit Rauchen und Kaffee trinken beschäftigt, als mit allem anderen. Aber WENN sie gebraucht werden, dann sind sie eben auch da. Den Rest der Zeit reicht deren Anwesenheit als Präventivmaßnahme.
Antworten