[M] Neue DoTra-Trams ab 2017
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Interessant finde ich auch die optionale Luftfederung. Außerdem auch, dass hier hier offenbar die Varianten 2, 3, 4 und 5-Teiler vorgesehen ist.
Ansonsten gibt es interessanterweise keine Angabe, welche Fahrzeuge konkret in der ersten Bestellrunde bestellt werden.
Ansonsten gibt es interessanterweise keine Angabe, welche Fahrzeuge konkret in der ersten Bestellrunde bestellt werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
107 Wagen ist in der Tat ne Ansage. Und anhand der Randbedingungen kommen auch nicht grad viele Typen/Bauweisen und Hersteller in Frage.
Das ist dann wohl auch der Ersatz der R2mod und R3. ( aber ob damit auch die P ersetzt werden? )
Das ist dann wohl auch der Ersatz der R2mod und R3. ( aber ob damit auch die P ersetzt werden? )
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Mal ne blöde Frage - wer außer Siemens bietet eigentlich zur Zeit nicht-Multigelenker mit 100% NF an? Der HeiterBlick-Vamos95 hat doch auch nur 95% NF (und ist soweit ich weiß auch nicht modular)?
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2010
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Spontan würde mir da noch Solaris mit dem Tramino in Jenaer Bauart einfallen.NJ Transit @ 6 Jun 2014, 20:57 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage - wer außer Siemens bietet eigentlich zur Zeit nicht-Multigelenker mit 100% NF an?
[...]
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Die Bedingung "wirtschaftlichstes Angebot" ist ja auch eine interessante Bedingung. Denn da spielen ja dann auch nette Dinge wie Aufwand für Zulassungs, Instandhaltung, Energie, Schulung, rein. Wenn die Angebote nicht völlig überteuert sind, dürfte man das schon so hinrechnen können, dass ein T2, T3 usw. rauskommt.
Insofern auch, das für die "paar" fixen Neuwagen bei Nicht-Avenio einiges an Mehraufwand entstehen würde...
Und 15m befahrbarer Radius ist auch ein nicht ganz unwichtiges Ausschlusskriterium; ebenso die Nachweisbarkeit des Profils an den zehn Stellen. Da wird man schon geeignete Stellen spezifiziert haben.
Insofern auch, das für die "paar" fixen Neuwagen bei Nicht-Avenio einiges an Mehraufwand entstehen würde...
Und 15m befahrbarer Radius ist auch ein nicht ganz unwichtiges Ausschlusskriterium; ebenso die Nachweisbarkeit des Profils an den zehn Stellen. Da wird man schon geeignete Stellen spezifiziert haben.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10441
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Gibts den Jenaer/Braunschweiger Tramino auch mit Energiespeicheroption?
Edit: Frage hat sich erledigt. Ja, gibt es. Lt. Seite der BSVAG mit Supercaps. Die Frage ist halt, mit wieviel Kapazität/Reichweite.
Edit: Frage hat sich erledigt. Ja, gibt es. Lt. Seite der BSVAG mit Supercaps. Die Frage ist halt, mit wieviel Kapazität/Reichweite.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das ist ja nur eine Option, keine Festbestellung...146225 @ 7 Jun 2014, 00:27 hat geschrieben: Bei einer Menge von > 100 Trambahnen rechnet sich eventuell eine Neu- oder Weiterentwicklung auch für CAF, Skoda, Pesa, Vossloh, Bombardier...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auch Bombardier, siehe Flexity MelbourneNJ Transit @ 6 Jun 2014, 20:57 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage - wer außer Siemens bietet eigentlich zur Zeit nicht-Multigelenker mit 100% NF an? Der HeiterBlick-Vamos95 hat doch auch nur 95% NF (und ist soweit ich weiß auch nicht modular)?
http://en.wikipedia.org/wiki/E-class_Melbourne_tram
Ist mir bewusst, dass es nur 13 Trams fest sind, aber eventuell spekuliert ja irgendein Hersteller darauf, in München neu Fuß zu fassen - wenn es dann wirklich eine Serie von 120 Trams wird, hätte sich der Aufwand auch mehr als gelohnt.Boris Merath @ 7 Jun 2014, 00:40 hat geschrieben: Das ist ja nur eine Option, keine Festbestellung...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wir werden sehen, nachdem aber das Fenster für den Auftrag nur relativ kurz offen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Firma mal schnell eben eine Neuentwicklung durchrechnet für den Auftrag. Entweder die haben schon eine Neu-/Weiterentwicklung in der Schublade und bieten auf der Basis and oder nicht.
Ansonsten wenn man auf die Längen und die Sitz- und Stehllatzzahlen schaut kommt einem schon der Verdacht die Ausschreibung ist genau auf den Avenio zugeschnitten worden.
Ansonsten wenn man auf die Längen und die Sitz- und Stehllatzzahlen schaut kommt einem schon der Verdacht die Ausschreibung ist genau auf den Avenio zugeschnitten worden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wie überraschend.
Bzgl. Fuß fassen: da hat Siemens klares Interesse für München seinerzeit bekundet, als die ersten 8 bestellt wurden. U.a. als "Türöffner" für Deutschland für diesen Typ.
Bzgl. Fuß fassen: da hat Siemens klares Interesse für München seinerzeit bekundet, als die ersten 8 bestellt wurden. U.a. als "Türöffner" für Deutschland für diesen Typ.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Ich weiß nicht ob "wir haben das Ding sogar in München zugelassen bekommen" (Jahre später) ein zugkräftiges Verkaufsargument ist.spock5407 @ 7 Jun 2014, 12:03 hat geschrieben: Bzgl. Fuß fassen: da hat Siemens klares Interesse für München seinerzeit bekundet, als die ersten 8 bestellt wurden. U.a. als "Türöffner" für Deutschland für diesen Typ.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Da sind die momentanen Entwürfe aber eher für Gummireifen ausgelegt.Iarn @ 6 Jun 2014, 20:14 hat geschrieben: Nachdem der Meridian da doch nicht gewartet wird, bietet sich an die Hauptwerkstätte zu erweitern.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Hoffe, die Fahrgasträume werden klimatisiert. Davon steht nämlich nichts in der Ausschreibung.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Ähm. Das ist erst die erste Stufe, bis Anfang Juli werden noch keine Angebote abgegeben. Da müssen die Firmen nur ihr Interesse bekunden und nur nachweisen, dass sie die Teilnahmebedingungen aus III.2 erfüllen.Iarn @ 7 Jun 2014, 09:21 hat geschrieben:Wir werden sehen, nachdem aber das Fenster für den Auftrag nur relativ kurz offen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Firma mal schnell eben eine Neuentwicklung durchrechnet für den Auftrag. Entweder die haben schon eine Neu-/Weiterentwicklung in der Schublade und bieten auf der Basis and oder nicht.
Daraus werden dann maximal 5 Firmen ausgewählt, die dann ein Angebot abgeben dürfen. Und vermutlich bekommen auch nur diese Firmen dann die detaillierten Lastenhefte. Die Frist fürs Angebot selbst ist natürlich länger...
VI.3 hat geschrieben:Es werden höchstens 5 Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Würde mal annehmen, dass das einigermaßen selbstverständlich ist heutzutage. Ist jedenfalls kein Killerkriterium, das man im Voraus nennen müsste - Fahrgastraumklimaanlagen können nun wirklich alle Hersteller integrieren. (Selber bauen tut die eh kein Hersteller, die kommen von Faiveley, Kiepe, Liebherr und Konsorten.)spock5407 @ 7 Jun 2014, 14:53 hat geschrieben:Hoffe, die Fahrgasträume werden klimatisiert. Davon steht nämlich nichts in der Ausschreibung.
Das wird dann in den detaillierten Lastenheften schon drinstehen. Oder glaubst du, man kauft Trambahnen mit 20 Zeilen Stichworten?
Mit heutigem Datum ist die Ausschreibung nun am TED. Und keine PM?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
bis zu 120 Stück in 4 verschiedenen Längen - alle Achtung.spock5407 @ 17 Jun 2014, 19:17 hat geschrieben: Mit heutigem Datum ist die Ausschreibung nun am TED. Und keine PM?
Und "keine Multigelenker" steht doch synonym für Stadler go home und bleib da auch?
-
Wobei die Gesamtgewicht-Vorgabe nicht ohne ist. Der bisherige T1.6 ist a bisserl schwerer als hier für den 36-38m gewünscht wird. Naja, man kann ja nicht gleich das Typenblatt der Avenio reinschreiben.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Versteht mich nicht falsch. Ich würde auch schon bei der Einlösung der Hälfte alle Optionen happy sein, aber die vergangen Jahre haben viele bunte Faltblättchen hervorgebracht, die alle toll klangen: 3. Mittelfristprogramm, Nahverkehrsplan 2000, 2010, 2015.
Und jeder dieser Pläne wurde nicht zur Hälfte umgesetzt.
Und jeder dieser Pläne wurde nicht zur Hälfte umgesetzt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Süß. Bei halbwegs befriedigender Auftragslage für den Rest der Welt dürfte im Hause Stadler auch kaum jemand die Neigung verspüren, sich nochmals das Kasperltheater mit München (und seiner TAB) anzutun.ropix @ 17 Jun 2014, 19:25 hat geschrieben: Und "keine Multigelenker" steht doch synonym für Stadler go home und bleib da auch?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Dann sind ja ausnahmsweise beide Parteien einig.146225 @ 17 Jun 2014, 20:52 hat geschrieben: Süß. Bei halbwegs befriedigender Auftragslage für den Rest der Welt dürfte im Hause Stadler auch kaum jemand die Neigung verspüren, sich nochmals das Kasperltheater mit München (und seiner TAB) anzutun.
Und wenn ich mir die Meridian Züge anschaue, habe ich in meiner bescheidenen süddeutsch geprägten Weltsicht fast das Geühl, Stadler Pankow bekommt nichts gebacken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nein. München hat nur noch keine Trambahnen bei Bombardier bestellt. :ph34r:Iarn @ 17 Jun 2014, 22:32 hat geschrieben: Und wenn ich mir die Meridian Züge anschaue, habe ich in meiner bescheidenen süddeutsch geprägten Weltsicht fast das Geühl, Stadler Pankow bekommt nichts gebacken.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Nun, Stadler ist grad zur Nummer 6 im Weltmarkt aufgestiegen.
http://www.railjournal.com/index.php/rolli...tml?channel=542
http://www.railjournal.com/index.php/rolli...tml?channel=542