Das (seltsame) Verhalten der Fahrgäste
Die einzelnen Info-Brocken auf einem Haufen:
Jailjet 63/63 fährt derzeit täglich Stuttgart<>München und weiter bis/von Budapest in seiner seit dem Jahr 2011 angestammten Fahrplanlage statt wie sonst nur an Sa+So/Fr+Sa. Westlich von München wird dabei eine ICE-1-Leistung ersetzt (993/990).
Buchmäßig gehören die ICE-Fahrten zur Linie ICE11; der RJ natürlich zu "seiner" Linie RJ90. Ein Zusammenhang zum Fahrplan der Linie IC/EC62 besteht dabei weniger, auch wenn die Abfahrtszeiten zwischen München und Stuttgart passen und die Schienendüse mittlerweile in beiden Richtungen in Günzburg hält. In Richtung München tut sie dies erst seit diesem Fahrplanjahr, während der Vorgänger des 993 wohl als Pendler-Angebot seit 2013 dort hält; eine Direktverbindung von Budapest nach Günzburg besteht schon seit 2015, wobei das dann eher in die Kategorie Tagesrandhalt fällt.
Während der SFS-Sperrung fährt die ÖBB-Sandwich-Garnitur noch bis Ende Oktober insgesamt vier tägliche Leistungen (abgesehen von einzelnen Verkehrstageeinschränkungen im September wegen Bauarbeiten) auf der KBS 980.1:
2092/91 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 5.22 - 7.45 [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] 8.54 - 11.13 MH (Garnitur weiter als EC 113 gen Klagenfurt)
2090/93 (aus Klagenfurt als EC 112) MH 16.46 - 19.06 TS 20.14 - 22.26 MH
Dabei werden auch teilweise ICE-Takte ersetzt, die wegen der SFS-Sperrung nicht gefahren werden können.
Jailjet 63/63 fährt derzeit täglich Stuttgart<>München und weiter bis/von Budapest in seiner seit dem Jahr 2011 angestammten Fahrplanlage statt wie sonst nur an Sa+So/Fr+Sa. Westlich von München wird dabei eine ICE-1-Leistung ersetzt (993/990).
Buchmäßig gehören die ICE-Fahrten zur Linie ICE11; der RJ natürlich zu "seiner" Linie RJ90. Ein Zusammenhang zum Fahrplan der Linie IC/EC62 besteht dabei weniger, auch wenn die Abfahrtszeiten zwischen München und Stuttgart passen und die Schienendüse mittlerweile in beiden Richtungen in Günzburg hält. In Richtung München tut sie dies erst seit diesem Fahrplanjahr, während der Vorgänger des 993 wohl als Pendler-Angebot seit 2013 dort hält; eine Direktverbindung von Budapest nach Günzburg besteht schon seit 2015, wobei das dann eher in die Kategorie Tagesrandhalt fällt.
Während der SFS-Sperrung fährt die ÖBB-Sandwich-Garnitur noch bis Ende Oktober insgesamt vier tägliche Leistungen (abgesehen von einzelnen Verkehrstageeinschränkungen im September wegen Bauarbeiten) auf der KBS 980.1:
2092/91 [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] 5.22 - 7.45 [acronym title="TS: Stuttgart Hbf <Bf>"]TS[/acronym] 8.54 - 11.13 MH (Garnitur weiter als EC 113 gen Klagenfurt)
2090/93 (aus Klagenfurt als EC 112) MH 16.46 - 19.06 TS 20.14 - 22.26 MH
Dabei werden auch teilweise ICE-Takte ersetzt, die wegen der SFS-Sperrung nicht gefahren werden können.
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Vielleicht war es doch ein lokbespannter IC gewesen? Manche Gelegenheitsnutzer der Bahn unterscheiden da nicht so genau. Solange der Zug außen weiß mit rotem Streifen aussieht, wird er als ICE wahrgenommen.218217-8 @ 11 Sep 2020, 13:10 hat geschrieben: Äääh, welche Versorgungsleitungen zwischen welcher Lok und welchem ersten Waggon? Habe ich da bei der ICE-Weiterentwicklung etwas verpasst?
Wo ist das Problem?
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MET fahren heuer Berlin - Frankfurt via Kassel-Wilhelmshöhe und Hannover Messe/Laatzen, sowie Berlin - Düsseldorf. Kommen daher planmässig nicht nach Halle.Mark8031 @ 11 Sep 2020, 07:21 hat geschrieben:Sind die MET-Wagen dort unterwegs? Die fahren ja wirklich als ICE.
Betrieblich ja. Als Zuggattung und tariflich aber ICE.JeDi @ 11 Sep 2020, 09:29 hat geschrieben:Nein, das sind IC-A.
Mit "Triebzug" oder "Triebfahrzeug" können Laien nichts anfangen und daher wird halt "Lokomotive" geschrieben. Bei den BÜ-Unfällen sind BR 650 und BR 442 nicht selten auch "Lokomotiven". <_<
Keine Alternative zum Transrapid MUC
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Ja ich muss sagen, dass ich auch mit etwas anderem gerechnet habe. Wir alle haben sicher unzählige Erlebnisse und Geschichten auf Lager. Aber diese Ereignisse sind leider nicht mehr zum Lachen. Dennoch kann man nur den Kopf schütteln...146225 @ 2 Nov 2017, 22:14 hat geschrieben: Als ich den Thementitel gelesen habe, wäre mir aus Erfahrung vieles dazu in den Sinn gekommen - aber nicht unbedingt die glücklicherweise seltenen Einzelfälle von Unfällen mit tödlichem Ausgang bei der Nutzung der Eisenbahn.
Dummheit - oder nennen wir es freundlicher und sachgerechter unüberlegtes Handeln fängt bei sehr, sehr vielen Fahrgästen speziell in Deutschland schon auf sehr viel kleinerer Ebene an.