S-Bahn Nürnberg
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So generell mal gefragt: Warum überhaupt 96 cm Bahnsteige? Bei der Tram wird auf Niederflur gesetzt, und eine S-Bahn kann gar nicht hoch genug sein, scheint es.
So allgemein und tendenziell würde ich Doppelstockfahrzeugen wo immer das möglich ist den Vorzug geben, egal um was für ein Fahrzeug (vom Stadtbus bis zum ICE!) es sich dabei handelt. - warum zB nicht auch bei der Tram, so lange es keine Schwierigkeiten bei diversen Unterführungen gibt, höhenmässig. In Berlin fahren bekanntlich Doppelstock-busse, da müssten also auch Doppelstock-Trambahnen machbar sein.
Und ja, eigentlich auch bei der S-Bahn, womit hohe Bahnsteige eher kontraproduktiv wären. In meiner theoretischen "Idealform" hätten die Fahrzeuge Türen auf beiden Ebenen - was natürlich einen entsprechenden Umbau der zugehörigen Haltestellen notwendig, und das ganze damit viel zu teuer machen würde.
So allgemein und tendenziell würde ich Doppelstockfahrzeugen wo immer das möglich ist den Vorzug geben, egal um was für ein Fahrzeug (vom Stadtbus bis zum ICE!) es sich dabei handelt. - warum zB nicht auch bei der Tram, so lange es keine Schwierigkeiten bei diversen Unterführungen gibt, höhenmässig. In Berlin fahren bekanntlich Doppelstock-busse, da müssten also auch Doppelstock-Trambahnen machbar sein.
Und ja, eigentlich auch bei der S-Bahn, womit hohe Bahnsteige eher kontraproduktiv wären. In meiner theoretischen "Idealform" hätten die Fahrzeuge Türen auf beiden Ebenen - was natürlich einen entsprechenden Umbau der zugehörigen Haltestellen notwendig, und das ganze damit viel zu teuer machen würde.
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Im parallelen Thema bei DSO behaupt nun jemand zu wissen, dass die BEG auch die heutige S2, also die verbliebenen 96-cm-Bahnsteige, auch auf 76 cm aufgeschottert werden soll. Plausibel ist jedem Fall, dass die x-Wagen 2017 durch weitere 76-cm-Fahrzeuge (ggf. wieder Talent-2) ersetzt werden können.Balduin @ 15 Nov 2013, 11:51 hat geschrieben:OK, danke, das mit den unterschiedlichen Bahnsteighöhen war mir nicht bewusst.
(...)
Die 96cm Bahnsteige stammen ja im Grunde aus den 80ern - da schien es wohl billiger x-Wagen von der Stange zu kaufen. Hat sich halt mittlerweile geändert.
Nürnberg-Fürth muss natürlich viergleisig sein. 3+1, also eine eingleisige S-Bahn-Strecke, ist aber eine schlechte Lösung. Hier wäre entweder 3+2 nötig gewesen oder aber 2+2, wobei dann ICE, RE und S-Bahn nacheinander als Mischstrecke die gleichen Gleise beführen. Dann könnten aber die ICE/RE/S Richtung Würzburg und Bamberg je parallel nacheinander ausfahren. Besonders für die hypothetischen S-Bahnen nach Cadolzburg und Markt-Erlbach würden mit separater S-Bahn-Strecke aufwendige Ausfädelungen in Fürth nötig, was bei zwei parallelen Mischstrecken einfacher wird. Genauso wäre es aber auch wichtig, die Güterzüge bei Fürth möglichst höhenfrei, also mittels weiterer Überwerfungen, in beide Strecken (Würzburg und Bamberg) einzufädeln. Die neue Verbindungsstrecke nach Eltersdorf ist natürlich auch eine Möglichkeit, hilft aber den Güterzügen gen Würzburg nicht unbedingt.Seperate S-Bahngleise sind aber ganz sicher nicht überdimensioniert, sondern eine absolute Notwendigkeit. Die S-Bahn soll ja schließlich gröstenteils entlang von bereits vollen Güter- und Fernverkehrshauptstrecken führen (besonders Richtung Bamberg) - da braucht so oder so zusätzliche Gleise.
Im weiteren Verlauf, gerade zwischen Forchheim und Bamberg fährt die S-Bahn nur noch stündlich, dort ist der Ausbau übertrieben. Alternativ muss so eine zweigleisige Mischstrecke natürlich eine sehr geringe Zugfolge ermöglichen und genug die Überholung von Güterzügen und S-Bahnen durch ICEs bieten. So gesehen wären durchaus auch strategische, viergleise Überholabschnitte ggf. sinnvoll. Die vier Gleise, vor allem sollen sie nicht nur bis Bamberg, sondern bis Ebensfeld gehen, sind wohl auch deshalb geplant, dass die 230 km/h fahrenden ICE an keinem Bahnsteig vorbeikommen.
Mit den Bahnsteighöhen und Niederflurfahrzeugen geht es hier weiter:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=0...=0&#entry534218
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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Wer die S-Bahn Nürnberg (oder eines der beiden Teillose) ab Dezember 2017 betreiben möchte, der darf sein Angebot bis 28.01.14 an die BEG schicken.
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Die BEG liest doch nicht etwa hier im Forum mit?! :blink:146225 @ 2 Jan 2014, 15:06 hat geschrieben: Wer die S-Bahn Nürnberg (oder eines der beiden Teillose) ab Dezember 2017 betreiben möchte, der darf sein Angebot bis 28.01.14 an die BEG schicken.
Mehr Komfort, mehr Absicherung gegen Pannen. Die Zeit ist mit fast vier Jahren ist auch nicht ganz so knapp. Endlich bewegt sich bei der BEG mal was.Sämtliche Fahrzeuge müssen drei Monate vor Betriebsaufnahme ausgeliefert sein, über alle Zulassungen verfügen und von der zuständigen Zulassungsbehörde abgenommen sein. Diese Zulassungs- und Abnahmedokumente sind der BEG spätestens 3 Monate vor Betriebsaufnahme auf Wunsch in Kopie vorzulegen.
— Alle Fahrzeuge müssen zur Betriebsaufnahme verfügbar und erprobt sein. Der Zeitplan mit Bestell-, Liefer- und Zulassungsterminen des Herstellers bzw. Verkäufers sowie die Planung des Probebetriebs sind für sämtliche Fahrzeuge vorzulegen.
Technische Mindestanforderungen:
- Die Fahrgasträume sind mit Ausnahme der Mehrzweckbereiche vor Zugluft zu schützen.
— Gepolsterte Sitze mit mindestens einer Armlehne an der Fenster- und Gangseite. Bei Klappsitzen sind keine Armlehnen erforderlich. Sitze, die mit Ausnahme einer klappbaren Sitzfläche den übrigen fest eingebauten Sitzen entsprechen, gelten nicht als Klappsitze.
— Klappsitze dürfen in den Einstiegen sowie in Bereichen, in denen die Breite des Durchgangs durch sitzende Personen auf lichte Maße unter 500 mm beschränkt würde, nicht vorgesehen werden.
— Sitzteiler bei Vis-à-vis-Anordnung mindestens 1 700 mm.
— Sitzteiler bei Reihenbestuhlung mindestens 800 mm.
— Reihenbestuhlung darf 50 % der fest installierten Sitzplätze nicht überschreiten. (...)
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Naja - Los 1 ist der DB Talent 2 der S-Bahn Nürnberg. Der hat den Knatsch 2017 ja vermutlich hinter sich. Los 2 könnte das gleiche werden.
Welches schöne E-Netz mit >150 Kilometern Streckenlänge hätten wir denn überhaupt noch zum ausschreiben wo sich sinnvolle Startkriterien fordern lassen würden?
Welches schöne E-Netz mit >150 Kilometern Streckenlänge hätten wir denn überhaupt noch zum ausschreiben wo sich sinnvolle Startkriterien fordern lassen würden?
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Selbst wenn diese spekulative Aussage zutreffen wird, muss man die Züge bei weitem nicht wegwerfen, man kann sie auch weiterverkaufen.andreas @ 2 Jan 2014, 15:20 hat geschrieben: aber auch wenns 12 Jahre sind, danach kann ich dann die Züge wegwerfen, weil die neue Ausschreibung wahrscheinlich auch wieder Neufahrzeuge fordern wird, zwecks der Chancengleichheit....
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Ist nur die Frage ob die Zulassung für den Talent 2 von heute auch für Neubau-Talente 2017 gilt. Das ist ja immer das Problem vom Flirt.ropix @ 2 Jan 2014, 16:02 hat geschrieben: Naja - Los 1 ist der DB Talent 2 der S-Bahn Nürnberg. Der hat den Knatsch 2017 ja vermutlich hinter sich. Los 2 könnte das gleiche werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Davon würde ich auch nicht ausgehen. Deshalb ist das Los 2 ja auch interessanter für Wettbewerber der DB Regio, die hier auch mit anderen Fahrzeugen anbieten könnten.Boris Merath @ 2 Jan 2014, 16:30 hat geschrieben: Ist nur die Frage ob die Zulassung für den Talent 2 von heute auch für Neubau-Talente 2017 gilt. Das ist ja immer das Problem vom Flirt.
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Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann zum Wettbewerbsprojekt S-Bahn Nürnberg: "Inbetriebnahme wird um ein Jahr verschoben"
Die "Anlaufschwierigkeiten" beim Meridian scheinen bei der BEG ja wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. Man könnte fast meinen die lernen dazu. :blink:"Aufgrund unserer aktuellen Erfahrungen mit der Zulassung von Neufahrzeugen und der für Mitte 2017 bevorstehenden Verschärfung der europäischen Fahrzeugnormen haben wir beschlossen, den Inbetriebnahmetermin beim Wettbewerbsprojekt S-Bahn Nürnberg um ein Jahr zu verschieben. Wer den Zuschlag bekommt, übernimmt den Betrieb somit erst im Dezember 2018", teilte Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann mit.
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Naja, es bleibt dabei. Letztlich waren die bislang ausgeschriebenen Netze Spielzeugeisenbahn bei denen der wirtschaftliche Schaden überschaubar, ein Ersatzzugkonzept möglich und die Anzahl der betroffenen abzählbar oder welch Zufall die DB der Gewinner war.
Bei den beiden S-Bahn-Netzen ist klar. Ersatzzugkonzepte wird es nicht geben. Die Anzahl der betroffenen geht schlimmstenfalls jeden Tag in die Millionen, der wirtschaftliche Schaden ist nicht absehbar. Mit nahezu nichts kann ich eine Volkswirtschaft schneller zerstören als wenn das Volk nicht mehr in die Wirtschaft kommt.
Meine Prognose - bei dem Jahr wird es nicht bleiben
Bei den beiden S-Bahn-Netzen ist klar. Ersatzzugkonzepte wird es nicht geben. Die Anzahl der betroffenen geht schlimmstenfalls jeden Tag in die Millionen, der wirtschaftliche Schaden ist nicht absehbar. Mit nahezu nichts kann ich eine Volkswirtschaft schneller zerstören als wenn das Volk nicht mehr in die Wirtschaft kommt.
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(S) Talent in Forchheim entgleist:
Strecke z.Z. immernoch gesperrt.
in-franken.deAuf der Zugstrecke zwischen Bamberg und Nürnberg ist am Freitag Abend bei Forchheim eine S-Bahn entgleist. 54 Fahrgäste wurden evakuiert. Eine Frau wurde leicht verletzt. Die Ursache für den Unfall ist noch unklar.
Strecke z.Z. immernoch gesperrt.
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Beim Führestand ist der Ausstieg ohne Bahnsteig wegen der Trittstifen mit Haltegriffen wesentlich sicherer, als bei der Fahrgasttüre. Bei der Innotrans war eine externe Treppe nötig, wie sie in Forchheim wohl nicht zur Verfügung stand.Rohrbacher @ 12 Apr 2014, 13:04 hat geschrieben: Und warum evakuiert man die Leute im hinteren Zugteil (?) ausgerechnet über die recht enge Führerstandstür? :unsure:
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Naja, da waren ja - wie man sieht - Palettenstapel oder eine Metallbühne augebaut, da konnte man quasi barrierefrei aus dem Zug raus. Nur halt nicht vom Palettenstapel bzw. der Metallbühne runter, aber da nutzen die Griffe auch nix. Egal, dann frage ich mich, warum man beim anderen Zugteil normale Fahrgasttüren benutzt und nicht die Führerstandstüren?218 466-1 @ 12 Apr 2014, 13:19 hat geschrieben:Beim Führestand ist der Ausstieg ohne Bahnsteig wegen der Trittstifen mit Haltegriffen wesentlich sicherer, als bei der Fahrgasttüre. Bei der Innotrans war eine externe Treppe nötig, wie sie in Forchheim wohl nicht zur Verfügung stand.

Nicht dass am Ende die Notentriegelung der Türen bei einem der Hamster nicht klappt und bald sämtliche 442 per EBA-Beschluss daheim bleiben müssen. :ph34r: :rolleyes:

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Es wird wohl von Fall zu Fall enschieden, was der Notfallmanager für besser angebracht hält.
Der Ausfall der Notentriegelung der Türen würde mich bei den Hamsten nicht wundern. Das ist auch schon so ziemlich das einzige, was bei den 442 bisher noch nicht negativ aufgefallen ist. :ph34r:
Der Ausfall der Notentriegelung der Türen würde mich bei den Hamsten nicht wundern. Das ist auch schon so ziemlich das einzige, was bei den 442 bisher noch nicht negativ aufgefallen ist. :ph34r:
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Das war ja auch als Scherz gedacht - aber derzeit kann man ja im Grunde nichts ausschließen.mapic @ 12 Apr 2014, 14:03 hat geschrieben:Wie sollen Notentriegelungen denn ausfallen? Die funktionieren rein mechanisch, einfach über einen Seilzug. Zumindest beim Diesel-Talent ist das so. Gut, das Drahtseil könnte reißen, aber bestimmt nicht bei allen Türen gleichzeitig.

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Entgleiste S-Bahn in Forchheim: Umgelegte Weiche war schuld
FORCHHEIM - Nachdem vor über zwei Wochen eine S-Bahn in Forchheim entgleist war, steht nun die Ursache fest. Nach Auskünften des Eisenbahnbundesamtes in Bonn hat eine umgelegte Weiche unter dem Zug den Unfall verursacht.
http://www.nordbayern.de/region/forchheim/...chuld-1.3607098
FORCHHEIM - Nachdem vor über zwei Wochen eine S-Bahn in Forchheim entgleist war, steht nun die Ursache fest. Nach Auskünften des Eisenbahnbundesamtes in Bonn hat eine umgelegte Weiche unter dem Zug den Unfall verursacht.
http://www.nordbayern.de/region/forchheim/...chuld-1.3607098
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Intrressante Ssche mit der S-Bahn Nürnberg
https://www.youtube.com/watch?v=jHdpP2X9tE8
Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht?
https://www.youtube.com/watch?v=jHdpP2X9tE8
Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht?
- ZüriMünchner
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"Dieses Video ist privat :-"munichworld @ 27 Jul 2014, 19:11 hat geschrieben: Intrressante Ssche mit der S-Bahn Nürnberg
https://www.youtube.com/watch?v=jHdpP2X9tE8
Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht?
Öfter mal was Neues bei YT????
Worum ging es da denn?
Ich habe ja ein paar Jahre in Nürnberg gewohnt, bin aber nur sehr selten S-Bahn gefahren. Viel öfter U-Bahn.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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Nein, das war irgendein Fernsehbeitrag, in dem es um die ersten Chaos-Wochen nach der Fahrplanumstellung ging, als die Talente noch nicht einsatzbereit waren und das Ersatzkonzept nur bedingt funtkioniert hat.Martin H. @ 5 Sep 2014, 09:46 hat geschrieben:Das müsste das Video sein, bei dem bei voller Fahrt eine Außentüre immer wieder auf und zu geht?
Das Video mit der Tür gibts immer noch.