[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Gestern Nachmittag sind auf der S3 420 066 und 113 buchstäblich abgeraucht. :( :blink:
Durchsage lautete "Bremsstörung", sind dann bis Lochhausen gefahren - mit Rauchfahne (-> Fahrgäste sehr beunruhigt).
Am Bahnsteig hat's gequalmt wie Hölle, der Tf hat immer wieder mal Bremsprobe gemacht. Es hat sich bei 113 erst gar nix, dann haben sich drei Bremsen angelegt. 066 war geringfügig "besser" dran. Geraucht hat's bei mehr als nur einem Drehgestell. :o
Ich frag mich nur, was da wieder los war. So eine derartige "Störung" hab ich noch nicht erlebt.
Ob wir die zwei wiedersehen weiß ich nicht. Ich hoff's zumindest. :mellow:
Traurig, traurig...

CU Schneggal
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Sowas kommt beim 420 schon mal vor, habe ich auch schonmal mit dem 420 001 erlebt. Und der fährt ja noch ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Genauer weiß ich noch nicht, aber soviel ich weiß, handelt der Bremsbeläge aus irgendwelche Abfälle...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Schneggal @ 16 Mar 2004, 10:41 hat geschrieben: So eine derartige "Störung" hab ich noch nicht erlebt.
Das hab ich beim 420 schon zweimal miterlebt. Da hats auch ordentlich geraucht, der Zug wurde geräumt und die Feuerwehr ist angerückt.
Der Fahrgast

Beitrag von Der Fahrgast »

066 war aber heute wieder nach MOPS unterwegs....

hab ihn aber allerings nur einmal gesehen...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6915
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Der Fahrgast
ja kann ich bestätigen.... 420-066 + 420-030 waren heute auf der S8 unterwegs. 420-066 hat allerdings immernoch sehr stark gestunken!
mfg Daniel
Bhf TEME
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 25 Feb 2004, 14:14

Beitrag von Bhf TEME »

Weiß vielleicht jemand was mit den drei (oder sind es vier?) 420ern, die in Untertürkheim auf den Gütergleisen rumstehen, los ist? Die scheinen sich ja schon seit Monaten nicht mehr bewegt zu haben. Mittlerweile übersprayer die Graffiti-"Künstler" ihre eigenen Werke auf den Wagen. Ein Wagen hat sogar schon randlos besprayt. Allen Verkehrsrothassern wird's gefallen, denn davon ist überhaupt nichts mehr zu sehen. :D
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Jaja, die Bremswiderstande... <_< Das passiert beim 420er öfter, und zwar immer dann, wenn die Lüfter der Bremswiderstände ausfallen. Im Winter wird diese Abwärme zum heizen verwendet, im Sommer unten rausgepustet (ihr erinnert euch ja immer an die angenehmen Temperaturen, die unten rauskriechen :D). Dann gibts noch Lüfter, die die Bremswiderstände, die diese Temperaturen erzeugen, abkühlen (sollen). Wenn so nen Ventilator ausfällt, dann fängt der Dreck, der sich in dem Bereich befindet, an, zu rauchen, zu qualmen und zu stinken. Im absolut schlimmsten Falle fängt dann das Fahrzeug an, selber zu brennen, das ist aber relativ selten. Das, was da also raucht, ist nicht das Fahrzeug selber, sondern der Dreck (trockenes Laub, usw.).
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier
Beiträge: 303
Registriert: 16 Jul 2003, 08:52

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Sind dann die Ansaugstutzen dieser Lüfter diese Bleche, wo immer ganze Zeitungsseiten dran klebten?

Das waren immer schöne Zeiten, wenn der 420er laut geblasen hat, Zeitungen dran klebten, und man beim Aussteigen erstmal gegen eine Hitzewand lief, dann wusste man, dass es Sommer war...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6915
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Bhf TEME
weißt du welche 420er in Untertürkheim stehen??

ach das ist immer toll, 30° außentemperatur und dann mit einem 420er durch den Stammstreckentunnel *schwitz*
aber bei den frühlingshaften temperaturen wie heute, ist es wehsentlich angenhmer in einem 420er als im 423er. Die 423er sind sehr stickig innen. Bei den 420ern weht einem wenigstens ein windchen um die ohren :-)
mfg Daniel
Bhf TEME
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 25 Feb 2004, 14:14

Beitrag von Bhf TEME »

Nachdem heute meine Digicam von der Reparatur zurückkam, versuche ich in den nächsten Tagen ein paar Fotos zu machen. Das Erspähen der Nummern könnte etwas schwierig sein, da sie mitten in der etwa 15-gleisigen Anlage stehen. Ich versuch mein Glück.

@Uferlos: Wird euer Stammstreckentunnel etwa beheizt? :D
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Bhf TEME @ 17 Mar 2004, 15:33 hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand was mit den drei (oder sind es vier?) 420ern, die in Untertürkheim auf den Gütergleisen rumstehen, los ist? Die scheinen sich ja schon seit Monaten nicht mehr bewegt zu haben.
Richtig. Sind ja auch alle miteinander z-gestellt. 3 davon wurden vor ein paar Tagen nach Plochingen zum Ausschlachten gebracht.

EDIT: 420 351, 352, 353, 354, 362 und 382 stehen (standen) dort. Welche 3 in TP sind, hab ich vergessen...
se upp för tåg
Smirne

Beitrag von Smirne »

Bhf TEME @ 17 Mar 2004, 18:45 hat geschrieben: Wird euer Stammstreckentunnel etwa beheizt? :D
Seitdem wir diese klimatisierten Fahrzeuge haben, wird der Stammstreckentunnel im Sommer sogar sehr gut beheizt :lol:
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Panikmache zurück - 113 fährt auch wieder!! Hab ihn gestern auf der S4 gesichtet *freu*
Und 066 is natürlich auch unterwegs :P wie bereits weiter oben bestätigt...
Tja, so Rauchschwaden "beeindrucken" einen (im negativen Sinne) scho etwas. Ich hatte zwar keine Panik, aber "gut" sah das nicht aus...hätte echt gedacht, die fahren nicht mehr...

:) Schneggal
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Schneggal @ 18 Mar 2004, 15:55 hat geschrieben: Panikmache zurück - 113 fährt auch wieder!! Hab ihn gestern auf der S4 gesichtet *freu*
Und 066 is natürlich auch unterwegs :P wie bereits weiter oben bestätigt...
Tja, so Rauchschwaden "beeindrucken" einen (im negativen Sinne) scho etwas. Ich hatte zwar keine Panik, aber "gut" sah das nicht aus...hätte echt gedacht, die fahren nicht mehr...

:) Schneggal
420 113 hing heute morgen am 420 114, ob die aber auch auf Reisen gingen kann ich nicht bestätigen. 420 137 stand heute morgen in der Halle in Steinhausen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6915
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Bhf TEME
ja im sommer war/ist es im Tunnel schon sehr schön warm. Die 420er gaben wärme ab und die 423er jetzt auch sehr! Im Tunnel, v.a. am Marienplatz ist es immer schön warm.

Heute leider nur 2 420er Umläufe auf der S8, der rest war verquietscht! Es waren 420-030+066 und 180+430....
mfg Daniel
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

Schneggal @ 18 Mar 2004, 15:55 hat geschrieben:Panikmache zurück - 113 fährt auch wieder!! Hab ihn gestern auf der S4 gesichtet *freu*
Und 066 is natürlich auch unterwegs  :P wie bereits weiter oben bestätigt...
Tja, so Rauchschwaden "beeindrucken" einen (im negativen Sinne) scho etwas. Ich hatte zwar keine Panik, aber "gut" sah das nicht aus...hätte echt gedacht, die fahren nicht mehr...

:) Schneggal
Tja, würde jedes Fahrzeug, welches schonmal durch unqualifiziertes Personal zum rauchen gebracht wurde, verschrottet werden - du würdest den 420 nichtmal mehr von Geschichtsbüchern kennen, da jeder Hl. ET nur eine Lebensspanne kurz über einer Eintagsfliege hätte...

Übrigens in Sachen Störungen: Wenn ich mir hier in Stuttgart die eingewanderten 420 aus München so ansehe - da grausts ner Sau!!! Also die Werkstatt MSTH - das muß ja ein Meisterbetrieb der Extraklasse sein... Meine Güte!!!
se upp för tåg
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

8. Bauserie @ 18 Mar 2004, 18:29 hat geschrieben: Übrigens in Sachen Störungen: Wenn ich mir hier in Stuttgart die eingewanderten 420 aus München so ansehe - da grausts ner Sau!!! Also die Werkstatt MSTH - das muß ja ein Meisterbetrieb der Extraklasse sein... Meine Güte!!!
Schön, daß es doch jemandem auffällt. Da kannst du dir ja vorstellen, warum ich so ungern 420er fahre. Ich lass mir schon keine Schichten mehr für den geben.
Die Werkstatt hat ja immer schon nur das Nötigste gemacht, aber in letzter Zeit ist es noch schlimmer geworden.
Von dem "so gut wie nichtbenutzen" der Waschanlage mal abgesehen.
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Die Werkstatt hat ja immer schon nur das Nötigste gemacht, aber in letzter Zeit ist es noch schlimmer geworden.


<_<
Ich hab mir das im Stillen gedacht, wollte jetzt aber sowas nicht hier ausschreiben. Ich find sowas einerseits einfach nur traurig, andererseits unverantwortlich. :ph34r:

CU Schneggal
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

8. Bauserie @ 18 Mar 2004, 18:29 hat geschrieben: Übrigens in Sachen Störungen: Wenn ich mir hier in Stuttgart die eingewanderten 420 aus München so ansehe - da grausts ner Sau!!!
Inwiefern denne? Was war denn alles kaputt?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1839
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo,
seit heute ist auch 420 137 wieder im Einsatz. War gemeinsam mit 420 001 auf der S3 Ostbahnhof - Olching (-Maisach in der früh) unterwegs.
Dafür verlassen diese Woche noch 420 429 und 430 München in Richtung Stuttgart.

Schöne Grüße,
420er Vorserie
Bild
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Dafür verlassen diese Woche noch 420 429 und 430 München in Richtung Stuttgart
Sie haben uns heute verlassen, und haben auch einen kaputten 423, vermutlich der 227, nach Krefeld mitgenommen. Siehe auch hier. Erste Bilder vob der Überführung gibt´s in dem Beitrag auch.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Endlich küsst ET420 den ET423 und verführt ET423 aus dem Werkstatt... :D :lol:

Zerstöre ET423 im Werkstatt ist schon längst verschwunden... also beide sind schon längst weg... B)
Benutzeravatar
Bahnfan
Haudegen
Beiträge: 585
Registriert: 19 Okt 2003, 17:08
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

Beitrag von Bahnfan »

Hallo!
Ab Fahrplanwechsel im Dezember wird kein heiliger ET in München mehr fahren!
Ich finde es sehr schade.... :( :(
Ich weiß noch genau, wie ich als noch kleiner war, verzwifelt versucht habe eine Tür aufzukriegen, oder auf schönen weichen Sitzen gesessen bin...
Oder auf der Stammstrecke: "Eberschberg zurückbleiben bitte! *zisch* *zisch* *klack* *klack*

Bahnfan

P.s.: Ich möchte hier nicht schreiben, dass der 420 besser als der 423 sei, nur ein "Abschiedsgedenken" soll dieses Thema sein...
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Aber es is doch zum Glück noch nicht Dezember (jetzt soll erst noch der Sommer kommen!!!) und noch fahren sie :P
Im Sommer kann man sich so schön den Wind um die Ohren blasen lassen, wenn die Fenster offen sind B) Dabei denk ich so gern an das Klappern von den Türen...
Eine Weile haben wir das schon noch... ;)

*lg* Schneggal
Smirne

Beitrag von Smirne »

*anshirnlang* KÖNNTET IHR BITTE ENDLICH MAL IM HIER UND JETZT LEBEN? ENTWEDER AKZEPTIEREN ODER KONSEQUENZEN ZIEHEN. UND NICHT IMMER WIEDER VON VORNE ANFANGEN! ES REICHT!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Nunja, es war jetzt doch kein Ende mit schrecken. Man hält für die Fans den Betrieb noch lange aufrecht (stimmt ned, macht aber ein gutes Gefühl, das zu denken) ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also jetzt reichts mir. Seit JAHREN ist bekannt, daß der 420 aus München verschwindet, und alle paar Minuten starten User irgendwelche Heultiraden. Tausende 420er Themen über das wieso, warum weshalb uns der heilige verschwindet haben wir hier im Forum rumflacken, und dann gehts jetzt aufs Erneute los. Leute, lernt das Leben kennen, fangt an, zu denken und hört auf, zu verhindern zu versuchen, was nicht (mehr) zu verhindern ist.

@Smirne: VOLLE ZUSTIMMUNG! :angry: :angry: :angry:
Hab das Gefühl, das Thema könnte man mit "Nostalgie" verschmelzen???
So etwas in der Art wird jetzt auch erfolgen; ich suche nur noch das passendste Thema raus.

/edit1: Suche war nach 2sec erfolgreich. Wenn jetzt noch jemand ein Heulthema anfängt, dann platzt mir der Kragen. :angry:
/edit2: Die drei anderen Beiträge (von denen 2 wieder mal Haßtiraden enthielten) habe ich in den Abfalleimer, auch Mickey-Maus-Club, verschoben.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

@ ET 423: Danke ;)

Wo is eigentlich 420 137? Schläft der grad vor sich hin und er fährt er? Ich versuch ihn seit letzter Woche zu jagen und er kommt ned :angry:

*lg* Schneggal
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Hättest mit Daniel und mir raus müssen, da kamen:

420 137
420 174
420 141 -- YES, BACK ON TOUR!!!!

Als 2. Langzug auf der S4 ;)
Antworten