[M] 420 auch nach dem Fahrplanwechsel?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 2 Dec 2003, 16:43 hat geschrieben: Und mittlerweile laufen sie ja wirklich zuverlässig. :) Aller Anfang ist eben schwer. ;)
Da möcht6e ich auch kurz an die 420er erinnern, die auch nicht von Anfang an perfekt liefen!!!!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 2 Dec 2003, 16:46 hat geschrieben: Da möcht6e ich auch kurz an die 420er erinnern, die auch nicht von Anfang an perfekt liefen!!!!
Stimmt absolut. Auch bei den 420ern gab es Probleme, die sich ungefähr in dem Rahmen bewegten, die wir hier beim 423er hatten. Und damals war das Geschrei unter den Fuzzys genauso groß, als die lokbespannten Wendezüge zu gunsten des 420 aufgegeben wurden. Damals war der 420 auch in sehr vieler Hinsicht etwas Revolutionäres (Zugfunk z.B.! :o), was damals noch recht kritisch betrachtet wurde, jetzt aber zur Selbstverständlichkeit wurde.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ha! :rolleyes: :rolleyes: An solch ein Szenario hab ich auch schon gedacht.... :rolleyes: Und Wendezüge auf einigen Aussenästen.... :D (Soviele 420 sind ja auch nicht mehr da, und die anderen Netze mit 423 wären genauso betroffen) Jetzt aber nicht :offtopic: werden oder mal wieder nen Mickey-Mouse Club aufmachen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Flo @ 2 Dec 2003, 17:45 hat geschrieben: Ha! :rolleyes: :rolleyes: An solch ein Szenario hab ich auch schon gedacht.... :rolleyes: Und Wendezüge auf einigen Aussenästen.... :D (Soviele 420 sind ja auch nicht mehr da, und die anderen Netze mit 423 wären genauso betroffen) Jetzt aber nicht :offtopic: werden oder mal wieder nen Mickey-Mouse Club aufmachen...
Genau! Keinen Mickey-Mouse Club, und darum sollten wir diese hypothetische Szenerie auch vergessen und zu den (Forums-)Akten legen. ;) :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

jo ok keinen MM-Club *g*

heute waren die 420er nochmal in Action:
420-180 + 420-425 auf der S8 Olching
420-488 + 420-185 auf der S3 Olching *g*
420-066 + 420-466 + 420-001 auf der S1 Freising/Flughafen
420-427 + 420-429 auf der S8 Olching (normal fährt diese leistung ein 423er)
420-486 + 420-430 auf der S8 Olching *freu*
420-468 + 420-489 auf der S8 Olching
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

ja, die beiden wieder orangen und der 001, dazu noch 111-001, die 03 vom BEM und eine ob 217 *hassemaduf* B)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

sbahnfan @ 2 Dec 2003, 12:18 hat geschrieben: Ich warte schon lange darauf, dass man am 423 einen sicherheitsrelevanten Konstruktionsmangel findet und mit sofortigen Wirkung sämtliche 423 abstellt (so wie es 1998 nach Eschede mit dem ICE1 der Fall war).
ET 423 hat geschrieben: Die Quietschies sind ja vom EBA abgenommen worden!!!
Der ICE 1 wurde doch sicher auch vom EBA bzw. einer bahninternen Vorläuferinstitution abgenommen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Wildwechsel @ 3 Dec 2003, 08:11 hat geschrieben:Der ICE 1 wurde doch sicher auch vom EBA bzw. einer bahninternen Vorläuferinstitution abgenommen.
Das wollte ich auch schon schreiben. Ich stelle mir eben vor wie alle 423 mit einem Schlag außer Gefecht gesetzt sind und man sie mühsam mit 420, 425, 426 usw. ersetzt, bis man den Fehler behoben hat. Das hat es mit dem ICE1 gegeben, mit dem 605, dem 611, kurzzeitig auch mit dem 610 und 612, und das wird sicher auch wieder vorkommen.
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

Ich glaube, in so einem Fall wären doch eh nicht mehr genug 420er da. :(
Das mit dem "auf einem Schlag aus'm Gefecht setzen" *grummel*....halte ich jetzt mal durchaus für möglich. Doch is das schon etwas Teufel an die Wand gemalt...wobei das immer so eine Sache is mit Software und co... <_<

CU Schneggal
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Schneggal @ 4 Dec 2003, 11:48 hat geschrieben: Ich glaube, in so einem Fall wären doch eh nicht mehr genug 420er da. :(
Mit dem derzeit aktiven Bestand könnte man höchstens einen 40Min Takt mit Kurzzügen sicherstellen, da müssten aber auch ein paar z-gestellte aushelfen. Wie sollen denn alle 423 gleichzeitig ausfallen? Virus übern Zugfunk? :P
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Chris @ 4 Dec 2003, 16:44 hat geschrieben:Mit dem derzeit aktiven Bestand könnte man höchstens einen 40Min Takt mit Kurzzügen sicherstellen, da müssten aber auch ein paar z-gestellte aushelfen. Wie sollen denn alle 423 gleichzeitig ausfallen? Virus übern Zugfunk? :P
Software-Supergau. Und Microsoft sucht nicht den Fehler, sondern empfiehlt den Upgrade auf Windows 2003 Server. BildBildBild

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Chris
ich denke dann würde man alle z-gestellten 420er wieder in Betrieb nehmen, auf der Stammstrecke und evtl. zum Flughafen würde man dann die 420er schicken, auf den anderen außenästen müssten dann Lokbespannte züge her....
mfg Daniel
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Mh, also, ich glaube das dann die ganze 143er überschüsse und Dostos sowie By-Wagen aus dem Osten kommen werden. Dann fährt in Rostock zur HVZ halt ein 10/15 min Takt statt nem 7 min Takt...

Aber, das alle ausfallen ist schon sehr unwahrscheinlich...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 3 Dec 2003, 08:11 hat geschrieben:Der ICE 1 wurde doch sicher auch vom EBA bzw. einer bahninternen Vorläuferinstitution abgenommen.
Stimmt, und das Unglück von Eschede wäre auch nicht passiert, wenn man die Monoblock-Räder gelassen und nicht durch bereifte und gummigefederte Radreifen (wer erfindet eigentlich so einen Unsinn?? :angry: ) ersetzt hätte. Der ICE1 war absolut sicher und ist es auch wieder, seitdem wieder Monoblock-Räder verwendet werden.

Um mal zum eigentlichen Thema (= 420 auch nach dem Fahrplanwechsel) zurück- und von dieser Unsinnsutopie (alle 423er außer Gefecht usw.), die mir allmählich aufn Sack geht, wegzukommen, mal ne aktuelle Info: Die restlichen Münchner 420er bleiben definitiv noch bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Jahr 2004 erhalten.

Grüße

ET 423 (und quietscht, und quietscht, und quietscht)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Schön! :) :) :) Aber heute nachmittag waren auf der Verstärker S8 nur 423 unterwegs :( , mit ausnahme 420 001 und 469 :D Bekommen die nun ab Montag noch einen festen Einsatzplan oder hängen die nur auf Reserve rum...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Flo
ja leider war der nur der 001+469 unterwges... aber ich bin mit dem nochmal nach MOL und habe ein paar schöne bilder gemacht *g*

@ET423
das ist ja super!!
bleiben auch die schwenker?
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Hmm, dann kann ich mein Abschiedswallpaper wohl wieder einmotten. SEHR GUT :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Ich bin eher zufällig zur "Abschiedstour" gekommen. Die Abfahrt um 15.27 knapp verpasst, dann war 15.47 ab MOP ein Quietscher, bin "hinterher" gefahren, und die entgegenkommenden waren auch nur 423... Die Hoffnung hab ich schon aufgegeben, bin ich in Pasing raus, dann kam der 420-Vollzug. :) Schnell ein Foto gemacht, dann im Sprint durch die Unterführung und rein in 001! Am Ostbahnhof dann auch noch Abschiedsfotos gemacht (Da hab ich auch ein paar von euch gesehen! ;) ) Eigentlich dachte ich, dass der dann um 16.47 wieder nach Olching fährt, laut DS 171 fährt Freitags der letzte Verstärker um 17.27... Aber nix! Ich hab an der "letzten Fahrt" (Die sicher keine war :) ) teilgenommen, ohne es genau zu wissen... :lol: :lol: :lol:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

@Flo
dann hast du uns wohl gesehen mit unserem schild *g*
warst du der mit der schwarzen jacke?
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

uferlos @ 12 Dec 2003, 17:55 hat geschrieben: @ET423
das ist ja super!!
bleiben auch die schwenker?
Die gehen AFAIR dennoch nach TP. Könnte aber auch sein, daß die noch so lange verweilen, bis eine dementsprechende Anzahl an :quietsch: 3. Bauserie eingetroffen ist. ;)

Grüßle

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

dann hast du uns wohl gesehen mit unserem schild *g*
warst du der mit der schwarzen jacke?
Ja, ich hatte ne Mütze auf und eine tz unterm Arm
Benutzeravatar
Schneggal
Haudegen
Beiträge: 637
Registriert: 26 Feb 2003, 15:27
Wohnort: München

Beitrag von Schneggal »

*gg* Ich war auch dabei am FR ;) Ich freu mich schon auf meine weiteren Rundfahrten und werd jetzt dann mal schauen, was am Stachus abgeht...

Liebe Grüße, Schneggal!
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Volle Tüte 420! Auch auf der S1. Der 001 war auch unterwegs :)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Chris @ 15 Dec 2003, 18:01 hat geschrieben: Der 001 war auch unterwegs :)
Heute Vormittag war er noch in MSTH in der Halle. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja heute war das volle programm!

S8:
420-489 + 420-486
420-468 + 420-174
420-428 + 420-066
420-467 + 420-001
420-430 + 420-488

S1:
420-469 + 420-426 + 420-185

Dann am HBF passierte es im 001. Eine Tür schloss angeblich nicht. der tf: "Offene Türe bitte per hand schließen" *g* aber die defekte tür war aber gar nicht im 001 (die kaputte tür vom freitag war gerichtet) sondern im 420-467. dann wurden die fahrgäste aufgefordert doch bitte den "Tür-Zu-Knopf" zu betätigen. Dann Tür zu. Abfahrt richtung Ost!
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

geht denn das, die Schwenker per Hand schliessen?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja wenn man auf den "Tür-Zu-Knopf" drückt schon. Das hat dann auch geklappt. Ein Herr gegenüber von mir meinte. "Das ist ja ein komischer zug, mit dem bin ich ja noch nie gefahren"
mfg Daniel
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4821
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Und was ist, wenn das Ding zu vergrießgnaglt ist, dass die wirklich nur zuschiebbar ist? Mit ruck oder garnicht?
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1875
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Hi,
hab damals in meinem vorigen Beitrag schon geschrieben, daß die 420er auch nach dem Fahrplanwechsel noch weiter faheren werden.
Die 7./8. Bauserie bleibt auch noch so lange in München, bis sich Baden Würtemberg und Bayern einig werden (da gehts um damals geflossene Fördergelder). Hoffen wir, daß die sich noch sehr lange nicht einig werden *g*.
Nutzt noch den wahrscheinlich letzten Winter in München mit den guten alten und neueren 420ern für viele, viele Bilder mit hoffentlich viel Schnee.
Schöne Grüße,

420er Vorserie
Bild
Flo
Kaiser
Beiträge: 1955
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Gegen 7.15 hab ich vorher in Freising auch einen vr-Vollzug auf der S1 gesehen, diese Leistung bleibt also auch vorerst im neuen Fahrplan erhalten! :)
hab damals in meinem vorigen Beitrag schon geschrieben, daß die 420er auch nach dem Fahrplanwechsel noch weiter faheren werden.
Die 7./8. Bauserie bleibt auch noch so lange in München, bis sich Baden Würtemberg und Bayern einig werden (da gehts um damals geflossene Fördergelder). Hoffen wir, daß die sich noch sehr lange nicht einig werden *g*.
Soviel ich weiß, haben die schon im Juli einen entsprechenden Vertrag geschlossen, die Schwenktürer dürfte also nach und nach Richtung VVS verschwinden... :ph34r:
Antworten