Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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schorsch
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Beitrag von schorsch »

423176 @ 11 Nov 2004, 14:19 hat geschrieben: Wenn man auf der MVV Homepage eine Auskunft eingeholt hat und die U1 mit im Spiel war, wurde darauf hingewiesen.
Na immerhin... :lol:
Doofe Tram!
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Beitrag von schorsch »

So, laut MVG-Ticker ist die Störung auf der U1/U2 wieder behoben. Fahrplanabweichungen treten aber immer noch auf.
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Beitrag von U-Bahninspektor »

In einem Zug der Linie U6 befindet sich ein erkrankter Fahrgast. Der ZUg steht derzeit noch in Freiman. U-Bahnwache und Rettung ist vor Ort, dauert also nicht mehr sooo lange.

UI
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Beitrag von uferlos »

@U-Bahninspektor
wie läuft dann zu zeit der Verkehr auf der U6 Nord ab? Steht alles still, oder wird eingleisig Pendelbetrieb gefahren?
mfg Daniel
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Beitrag von U-Bahninspektor »

uferlos @ 11 Nov 2004, 16:28 hat geschrieben: @U-Bahninspektor
wie läuft dann zu zeit der Verkehr auf der U6 Nord ab? Steht alles still, oder wird eingleisig Pendelbetrieb gefahren?
Notarzteinsatz Freimann ist beendet. U6 fährt wieder normal. Geringe Verspätungen treten noch auf.

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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Zu der Störung heute Mittag gibt es mittlerweile auch eine Pressemeldung
MVG Pressemeldung hat geschrieben:Verkettung unglücklicher Umstände: Stellwerksstörung und Lautsprecherausfall - Behinderungen auf den Linien U1 und U2

Am heutigen Mittwoch kam es gegen 12.20 Uhr am U-Bahnhof "Kolumbusplatz" zu einer Stellwerksstörung. Durch den Ausfall der Signaltechnik konnten auf der Linie U1 im Bereich "Hauptbahnhof" bis "Kolumbusplatz" und auf der Linie U2 im Bereich "Hauptbahnhof" bis
"Innsbrucker Ring" im Zeitraum von ca. zwei Stunden keine U-Bahnzüge bzw. U-Bahnzüge
nur in stark eingeschränktem Umfang verkehren. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG)
richtete zwischen Hauptbahnhof und Innsbrucker Ring einen Busersatzverkehr ein.

Die gesamte Störung dauerte von 12.20 Uhr bis 14.15 Uhr. Um ca. 15 Uhr waren alle Linien
wieder im Takt.

Aufgrund einer zusätzlich auftretenden Störung in der Beschallungsanlage fiel im gesamten
U-Bahnnetz von 12.25 Uhr bis 14.15 Uhr die Lautsprechertechnik aus.
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) informierte ihre Fahrgäste daraufhin über die Außenlautsprecher an den U-Bahnfahrzeugen und über die Lautsprecheranlagen an Bus- und Tramhaltestellen. Darüber hinaus setzte die MVG an den Umsteigebahnhöfen Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Kolumbusplatz Servicepersonal zur Fahrgastbetreuung ein.

Günter Pedall, Betriebsleiter der MVG: "Wir bedauern diese Störung und möchten uns bei unseren Fahrgästen für die ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen."
Quelle: http://www.mvg-mobil.de/Presse/presse_2004.../11.11.2004.htm

Ne Frage hierzu: fuhren da Züge der U2 von Messestadt her kommend ab Innsbrucker Ring vielleicht über die Gleise der U5 weiter, um trotzdem den Hauptbahnhof erreichen zu können oder andere U-Bahn-Linien erreichen zu können? Oder endeten alle Züge am Innsbrucker Ring?
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Gegen 13:30 am Sendlinger Tor fuhr für circa eine halbe Stunde keine U1 Mangfallplatz, dafür kamen 3 U2 Messestadt direkt hintereinander.

Bahnsteig war entsprechend bumsvoll.

Auch von den Fahrern gab es keinerlei Hinweise über Aussenlautsprecher. Schon ein bisserl schwach, falls sie denn Bescheid wussten.
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Beitrag von schorsch »

FloSch @ 11 Nov 2004, 20:00 hat geschrieben: Ne Frage hierzu: fuhren da Züge der U2 von Messestadt her kommend ab Innsbrucker Ring vielleicht über die Gleise der U5 weiter, um trotzdem den Hauptbahnhof erreichen zu können oder andere U-Bahn-Linien erreichen zu können? Oder endeten alle Züge am Innsbrucker Ring?
Hhmm, ich hab´ noch nie erlebt, dass sowas gemacht wurde und da ja ein Busersatzverkehr zwischen Hbf. und Innsbrucker R. eingerichtet wurde schätze ich, dass die Züge nur bis Innsbrucker RIng fuhren.
Außerdem konnte man ja ab Innsbrucker auch mit der U5 weiter.
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Beitrag von schorsch »

quieeeeeeeeeetsch! @ 11 Nov 2004, 20:29 hat geschrieben:Auch von den Fahrern gab es keinerlei Hinweise über Aussenlautsprecher. Schon ein bisserl schwach, falls sie denn Bescheid wussten.
Genau das ist der Punkt. Wir Fahrer bekommen oft überhaupt nicht gesagt was los ist. Dann heißt es plötzlich "1 Kurs 3 stehenbleiben!". Dann bleibt man erstmal stehen und wartet und wenn mal nachfrägt, wird man (oft) blöd angemacht.
Aber mal abgesehen davon, kann man bei einer Stellwerksstörung (Anfangs) eh so gut wie nicht sagen wann der nächste Zug kommt.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

schorsch @ 11 Nov 2004, 20:32 hat geschrieben: Hhmm, ich hab´ noch nie erlebt, dass sowas gemacht wurde und da ja ein Busersatzverkehr zwischen Hbf. und Innsbrucker R. eingerichtet wurde schätze ich, dass die Züge nur bis Innsbrucker RIng fuhren.
Außerdem konnte man ja ab Innsbrucker auch mit der U5 weiter.
Du hast sicher recht, an normalen Tagen ist das nicht nötig. Aber wenn heute ne Großmesse gewesen wäre und das da im An- oder Abreiseverkehr gewesen wäre, hätte man da doch sicher drüber nachgedacht, oder? Denn die ganzen Messegäste will ich nicht in Ersatzbusse gezwängt sehen...
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Electron
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Beitrag von Electron »

Hallo,
@FloSch: momentan ist die Electronica, da ist auch ordentlich was am Messegelände und in der U-Bahn los (war selber am Dienstag dort und konnte mich davon überzeugen, momentan scheint ja auch die U7 bis zur Messestadt zu fahren).

Gruß
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Beitrag von schorsch »

FloSch @ 11 Nov 2004, 20:52 hat geschrieben: Aber wenn heute ne Großmesse gewesen wäre und das da im An- oder Abreiseverkehr gewesen wäre, hätte man da doch sicher drüber nachgedacht, oder?
Naja, logisch und sinnvol wäre es schon, aber da wir ja von der MVG reden... ;)

Wie gesagt, gab´ es (so lange ich fahre) so eine Umleitung noch nicht.
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423176
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Beitrag von 423176 »

Hmm, da kommt Freude auf, wenn alles auf ein Mal kommt. Aber dafür gibt es ja geschultes Personal, was die Situation unter Kontrolle bringen und halten soll.
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Beitrag von schorsch »

423176 @ 11 Nov 2004, 21:05 hat geschrieben:Aber dafür gibt es ja geschultes Personal, was die Situation unter Kontrolle bringen und halten soll.
:D :lol: :D :lol: :D :lol:
Der war gut!
423176 @ 11 Nov 2004, 21:05 hat geschrieben:Hmm, da kommt Freude auf, wenn alles auf ein Mal kommt.
Naja, solange das Weißbier nicht warm oder der Kaffee kalt wird, ist es ja nocht nicht schlimm. :lol: Jeder der schon mal in der UBZ war weiß wovon ich rede ;)
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Beitrag von Rathgeber »

Ich hatte heute das Vergnügen, während dieser Stellwerksstörung zur Arbeit zu müssen (ca 12:45). Dafür, daß alles zusammengebrochen ist, hatte ich den Eindruck, daß man zumindest am Hauptbahnhof Herr der Lage war. Daß die Fahrer nix wußten, zeichnete sich sehr schnell ab.
Nett waren noch die Wanderungen von Bahnsteig zu Bahnsteig (die Züge Richtung Norden fuhren von den stadteinwärtigen Gleisen ab).

Nein, ich möchte kein Fahrer sien und von hysterischen Fahrgästen zur Sau gemacht werden...


Was mir dabei noch im Nachhinein aufgefallen ist:
Wenn die U 7 bis zur Messe fährt, war es eigentlich üblich, daß die U 1 lediglich mit Vollzügen gefahren ist, während die U 7 mit Langzügen bestückt wurde. Heute habe ich auf der U 1 Langzüge beobachtet. Ist man mit der Verlängerung zum OEZ davon wieder abgekommen?

Gruß vom
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ropix
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Beitrag von ropix »

der Tag war wirklich gut. Einerseits eine Stellwerkstörung und auf der anderen Seite ein Schadzug der U1 am Kolumbusplatz. Der blockierte die U1 gewaltig. Dazu kamen noch ausgefallene Laut- und Fernsprecher am Hauptbahnhof Gleis 1/3. Vor allem das mit den Fernsprechern gibt einem aber dann doch zu denken. Übrigens, Versuche von Gleis 2/4 mit der Leitstelle Kontakt aufzunehmen scheiterten an der dortigen Überlastung (Hier Kurs... - ja du mich auch). Das Chaos über Stunden war einfach perfekt - immerhin gabs mal die Hinweise, dass man zumindest ein paar Haltestellen auch mit der Linie 20 anfahren. Wobei ich mich jetzt frag, ob der Mitarbeiter tatsächlich erst drauf gekommen ist, als ich jemand erzählt habe, er könne ja auch Straßenbahn fahren oder von selbst. Die Fahrten durch den Stellwerksbereich Kolumbusplatz waren lustig, meißt wurde auf Ersatzsignal gefahren (zumindest in meinem Zug), der dabei auch mal grün-weiß hatte :) . Auf der U1-Nord pendelte genau so wie auf der U1-Süd jeweils ein P6. Dabei wurde am Hauptbahnhof gesagt, es befände sich kein weiterer Zug mehr auf dem jeweiligen Abschnitt und die Verstärkung käme ja nicht durch. Auf meine Nahcfrage, ob denn wirklich keine U7 derzeit am Rotkreuzplatz hinterstellt sei, kam ein klares nein - auch wenn genug Fahrer am Hauptbahnhof gewesen wären und man mit diesem zweiten Zug natürlch doch eine deutliche Entlastung herbeigeführt hätte - langer Rede kurzer Sinn - natürlich stand die U7 am Rotkreuzplatz. Wer da unfähig zum Mitdenken war würd ich gern wissen - immerhin hätte man in der Ausfallstunde die Zugdichte mit dem wegen Messe sogar P6 glatt verdoppeln können.
Nich mehr erwähnenswert ist, dass an den Endstationen natürlich beim Einfahren des Zuges erst mal Zugziel und Bahnsteiganzeiger falsch eingestellt waren und die Leute immer mal wieder an den falschen Bahnsteig geschickt wurden.
Dazu kam heute Nachmittag noch ein wohl defekter C-Zug (609) auf der U3 am Olypiastadion. Ach und einen defekten Zug gabs wohl auch auf der U4.
Lustig waren auch die Anzeigen am Georg...Ring-ÖZ. Als die erste durchfahrende U1 nachdem der Schadzug am KO entfernt war dort eintraf, stand in Gegenrichtung was von "U1 in 21,31 und 41 Minuten". Ich vermute mal, da hat jemand willkürlich hochgesetzt.
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

ropix @ 11 Nov 2004, 22:41 hat geschrieben: [...]der dabei auch mal grün-weiß hatte :) [...] P6. [...] KO [...]
Häh? :blink: *nixversteh* Wäre es möglich, daß mir jemand diese U-Bahn-Ausdrücke übersetzt? :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von ropix »

ET 423 @ 11 Nov 2004, 23:05 hat geschrieben:
ropix @ 11 Nov 2004 @ 22:41 hat geschrieben:[...]der dabei auch mal grün-weiß hatte :) [...] P6. [...] KO [...]
Häh? :blink: *nixversteh* Wäre es möglich, daß mir jemand diese U-Bahn-Ausdrücke übersetzt? :blink:
Kein Problem KO=Kolumbusplatz, P6= ein Zug mit sechs Wägen für den Personenverkehr und grün-weiß ist ein Ersatzsignal für ein grünes Signal. Also sozusagen drei weiße, wenn das Signalbild sowieso fahrt zeigt.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ropix @ 11 Nov 2004, 23:24 hat geschrieben: grün-weiß ist ein Ersatzsignal für ein grünes Signal. Also sozusagen drei weiße, wenn das Signalbild sowieso fahrt zeigt.
Naja, weniger drei weisse, eher drei gelbe :-) Das Ersatzsignal der U-Bahn entspricht KS7 bei der Bahn. Gruen-Weiss waere also HP1+ZS7 - ziemlicher Kaese also.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von schorsch »

Rathgeber @ 11 Nov 2004, 22:19 hat geschrieben:Nein, ich möchte kein Fahrer sien und von hysterischen Fahrgästen zur Sau gemacht werden...
Ja, das ist schon toll, aber deswegen gibt es das Schloss an der Tür, dann hab´ ich wenigstens in meinem Fahrerstand ruhe ;)
Aber man gewöhnt sich dran...
ropix @ 11 Nov 2004, 22:41 hat geschrieben:Nich mehr erwähnenswert ist, dass an den Endstationen natürlich beim Einfahren des Zuges erst mal Zugziel und Bahnsteiganzeiger falsch eingestellt waren und die Leute immer mal wieder an den falschen Bahnsteig geschickt wurden.
Das die ZZAs am Banhsteig nicht richtig funzen bringt eine Stellwerstörung so mit sich.
ropix @ 11 Nov 2004, 22:41 hat geschrieben:Auf meine Nahcfrage, ob denn wirklich keine U7 derzeit am Rotkreuzplatz hinterstellt sei, kam ein klares nein - auch wenn genug Fahrer am Hauptbahnhof gewesen wären und man mit diesem zweiten Zug natürlch doch eine deutliche Entlastung herbeigeführt hätte - langer Rede kurzer Sinn - natürlich stand die U7 am Rotkreuzplatz.
Ja, der U7-12 wäre am RO...äh...Rotkreuzplatz gestanden, aber sowas wissen unsere schlauen Verkehrsmeister bzw. Schaffner natürlich nicht... <_< :angry:
Boris Merath @ 11 Nov 2004, 23:52 hat geschrieben:Gruen-Weiss waere also HP1+ZS7 - ziemlicher Kaese also.
Also ein zweifelhaftes Signalbild ;)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wie wurde den der Ersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Innsbrucker Ring organisiert? Wie oft fuhren die Busse, denn dies ist ja eine lange Strecke und um ein einigermaßen guten Platzangebot zu haben müssen die Busse ja alle 2 Minuten, oder gar alle Minuten fahren. Gibt es dafür uberhaupt genug Busse?
Zwischen Hauptbahnhof und Giesing gibt es Trambahngleise und zwischen Karlsplatz Stachus fährt ja die Linie 27. Währe es da nicht möglich gewesen ein Trambahnlinie Hauptbahnhof - Giesing als Ersatzverkehr einzufüren mit Wenden z.B. am Stiglmaierpl. und Schwanssestraße oder ist der Bestand an Wagen nicht groß genug für ein zusätzlichen 5 Minuten Takt?
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
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Beitrag von Jean »

Die U2 hätte ja schon über die U5 zum Hautpbahnhof fahren können und dann an der Theresienwiese wenden können. Dies wird auch als Verstärkungszüge zu einigen Messen gemacht. Allerdings ist dies in der HVZ schwieriger da noch ein Zug einzufügen. Gegebenenfalls muß abgewogen werden ob es besser ist die U4 nur im 10 Minnuten Takt zwischen Lehel und Westendstraße verkehren zu lassen statt alle 10 Minuten und dafür die U2 über Ostbahnhof verkehren zu lassen (bei Betriebsstörungen in der HVZ). :o :o :o
Die Überlegung den Fahrplan zwischen Innsburcker Ring und Hauptbahnhof in der HVZ zu verdichten und dafür nur jeden zweiten Kurs der Linie U4 über Lehel verkehren zu lassen halte ich für durchaus eine Sinnvolle Überlegung. B) B) B) B)
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Beitrag von schorsch »

Jean @ 12 Nov 2004, 10:21 hat geschrieben: Währe es da nicht möglich gewesen ein Trambahnlinie Hauptbahnhof - Giesing als Ersatzverkehr einzufüren
Und die Trambahnen fahren fahrerlos, oder wie...Busse (und Ihre Fahrer) sind viel einfacher zu organisieren als Trambahnen...außerdem kann es gut sein, dass der Ersatzverkehr von den Privaten und nicht von der MVG gefahren wurde, eben wegen der langen Strecke und des damit verbundenen hohen Fahrzeugeinsatzes.
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Beitrag von ropix »

Jean @ 12 Nov 2004, 10:28 hat geschrieben:Die U2 hätte ja schon über die U5 zum Hautpbahnhof fahren können und dann an der Theresienwiese wenden können.
Wozu? die U2 fuhr ja größtenteils im Chaos auf dem normalen Linienweg, nur gab es massive verspätungen und Zugzusammenrottungen. (Also 30 Minuten nix, dann ein, dem Bedarf angepasstes Angebot von drei Zügen :D )
Jean @ 12 Nov 2004, 10:21 hat geschrieben: Wie wurde den der Ersatzverkehr zwischen Hauptbahnhof und Innsbrucker Ring organisiert? Wie oft fuhren die Busse, denn dies ist ja eine lange Strecke und um ein einigermaßen guten Platzangebot zu haben müssen die Busse ja alle 2 Minuten, oder gar alle Minuten fahren. Gibt es dafür uberhaupt genug Busse?
Also von Bussen war im Untergrund nie die Rede - war aber auch nicht so schlimm, schließlich gabs ja Züge der U2. Alles in allem konnte man schon jede Station mit einer U-Bahn erreichen, nur dürfte bei den meißten wohl das Kriterium für 4,50 Euros erfüllt sein :(
-Rathgeber\ @ 11 Nov 2004, 22:19[/QUOTE hat geschrieben:Ich hatte heute das Vergnügen, während dieser Stellwerksstörung zur Arbeit zu müssen (ca 12:45). Dafür, daß alles zusammengebrochen ist, hatte ich den Eindruck, daß man zumindest am Hauptbahnhof Herr der Lage war. Daß die Fahrer nix wußten, zeichnete sich sehr schnell ab.
Nicht nur die Fahrer - hier wusste außer den Kunden die vom Mangfallplatz kamen eingetlich niemand was. Falls der Schadzug, der die U1 blockierte bekannt gewesen wäre, hätte es am Hauptbahnhof nicht immer wieder die Erklärungen gegeben, die U1 käme bald. Dass da nichts kommen kann, wussten meiner Ansicht nach am Hauptbahnhof nur eine handvoll Personen.
schorsch @ 12 Nov 2004, 09:26 hat geschrieben:Ja, der U7-12 wäre am RO...äh...Rotkreuzplatz gestanden, aber sowas wissen unsere schlauen Verkehrsmeister bzw. Schaffner natürlich nicht... <_<  :angry:
Verlangt ja auch keiner, aber wenn die Fahrgäste schon kommen und die Leute drauf aufmerksam machen, dann sollte mans zumindest wissen. Abe mei, die Ansammlung hat auch eher den Eindruck gemacht, froh zu sein, dass mal was los ist. Wieso sollte man denn so einen Ersatzzug fahren - da stimmt dann weder der Zitplan, noch ist dem betroffenen bekannt, wann er mit Ablöse zu rechnen hat -> Also lassen wir lieber die Fahrgäste warten, das zumindest ist für den Fahrer (der ja noch groß gesagt hat, falls es stimmt fährt er zum Rotkreuzplatz und holt sich das Ding) wohl doch die leichtere Variante gewesen. Ist ihm ja irgendwo auch nicht übel zu nehmen, die Leitstelle wäre im Zweifelsfall für sowas zuständig. Aber mit der ließ sich ja vom Bahnsteigvernsprecher keine Verbindung aufnehmen. Auf die Idee, den Zugfunk zu benutzen ist ja natürlich auch keiner gekommen, auch wenn die Züge der U2 aufgrund des großen Andrangs oft fünf Minuten am Bahnsteig standen.
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Beitrag von schorsch »

ropix @ 12 Nov 2004, 11:11 hat geschrieben: Auf die Idee, den Zugfunk zu benutzen ist ja natürlich auch keiner gekommen, auch wenn die Züge der U2 aufgrund des großen Andrangs oft fünf Minuten am Bahnsteig standen.
Das liegt daran, dass man den Zugfunk nicht für sowas benutzen soll. Am Funk ist schon genug los mit den ganzen Ersatzsignalfahrten, mündlichen Fahrerlaubnissen usw.. Außerdem ist für das Thema Züge besetzen u.ä. hauptsächlich der PersDispo zustänig, der ist nämlich der Einzige der z.B. weiß wo welcher Fahrer ist u.ä..
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Beitrag von ropix »

schorsch @ 12 Nov 2004, 11:21 hat geschrieben: Das liegt daran, dass man den Zugfunk nicht für sowas benutzen soll. Am Funk ist schon genug los mit den ganzen Ersatzsignalfahrten, mündlichen Fahrerlaubnissen usw.. Außerdem ist für das Thema Züge besetzen u.ä. hauptsächlich der PersDispo zustänig, der ist nämlich der Einzige der z.B. weiß wo welcher Fahrer ist u.ä..
Aber die Fernsprecher zur Leitstelle haben zu funktuionieren. Wenn das nicht der Fall ist, muß man die Fahrer/Bahnhofsansager eben anders Informieren. Es hätte ja auch gereicht, wenn einer von den Anwesenden mal kurz Richtung S-Bahn telephonieren gegangen wäre. Aber das Leute vertrösten um zehn Minuten auf einer Linie, wo anderswo schon bekannt ist, dass auch die nächsten Stunden kein Zug fahren wird, ist schon ein starkes Stück. Mit der Begründung, man hätte sich nicht informieren können. Besser gesagt, man hat sich keinen weiteren Weg ausgedacht, sich zu informieren. Wenn dass das Störfallmanagement ist, welches die U-Bahn auch bei der Fußball-WM an den Tag legt, dann wünsche ich der U-Bahn wirklich viel Glück, und das überhaupt nichts schief geht.

Aber vielleicht liegt ja genau darin auch die Begründung, warum die U-Bahn kein 9001-ISO-Zertifikat hat (das würde nämlcih Qualität und Überschaubarkeit der Prozessabläufe vorraussetzten - und die sind wie man bei Großchaous gesehen hat schlicht nicht vorhanden)
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ropix @ 12 Nov 2004, 11:32 hat geschrieben:Aber die Fernsprecher zur Leitstelle haben zu funktuionieren.
Da hast Du recht.
ropix @ 12 Nov 2004, 11:32 hat geschrieben:Wenn dass das Störfallmanagement ist, welches die U-Bahn auch bei der Fußball-WM an den Tag legt, dann wünsche ich der U-Bahn wirklich viel Glück, un das überhaupt nichts schief geht.
Da schließe ich mich Dir an :D
ropix @ 12 Nov 2004, 11:32 hat geschrieben:Aber vielleicht liegt ja genau darin auch die Begründung, warum die U-Bahn kein 9001-ISO-Zertifikat hat (das würde nämlcih Qualität und Überschaubarkeit der Prozessabläufe vorraussetzten - und die sind wie man bei Großchaous gesehen hat schlicht nicht vorhanden)
Doch, seit letztes Jahr hat die U-Bahn doch auch dieses Klopapier-Zertifikat...guckst du hier: MVG-Pressemeldung
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Der MVG-Ticker gibt schon wieder das von sich:

Linie(n) U 1, U 2: Behinderung beendet ... [weiter]

Liebe Fahrgäste,

die für die o.g. Linie(n) gemeldete Behinderung ist beendet.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.


Unglaublich.... <_<
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Beitrag von Rathgeber »

Lt. Bayern 3 gab es heute wieder eine Stellwerksstörung, die die U 1 und U 2 Nord betraf. Insfern ist der News-Ticker schon aktuell...

Die tz hat heute die angeblich gehäuften Störungen bei der U-Bahn heute als großen Aufmacher. Ich hab's aber nicht gelesen...

Gruß vom
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Rathgeber @ 12 Nov 2004, 12:11 hat geschrieben:Lt. Bayern 3 gab es heute wieder eine Stellwerksstörung, die die U 1 und U 2 Nord betraf. Insfern ist der News-Ticker schon aktuell...
Ja, hab´ grad´ mit der UBZ telefoniert. War wohl wieder ein rechtes Chaos...
Rathgeber @ 12 Nov 2004, 12:11 hat geschrieben:Die tz hat heute die angeblich gehäuften Störungen bei der U-Bahn heute als großen Aufmacher. Ich hab's aber nicht gelesen...
Hier der Artikel der tz:
tz @ 12 November 2004 hat geschrieben:Was ist bloß mit der U-Bahn los?

Tausende warten vergebens auf Züge - Gestern Mittag zwei Stunden Verspätung - Lautsprecher fallen ko

Defekte Züge und verklemmte Weichen, Verspätungen und fehlende Durchsagen – das kannten die Münchner bislang nur von der S-Bahn. Aber jetzt hat’s auch die U-Bahn erwischt.

Normal sind Pünktlichkeitswerte von 98 Prozent und mehr – aber seit Anfang der Woche häufen sich die Zwischenfälle. Die Krönung gestern: Ab 12.20 Uhr ging bei der U1 zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz nichts mehr. Genauso sah’s bei der U2 zwischen Hauptbahnhof und Innsbrucker Ring aus. Zwei Stunden Stillstand, erst dann fuhr wieder ein Zug. Bis alle Linien im Takt waren, dauerte es bis 15 Uhr.

Betroffen waren allein gestern rund 20000 Fahrgäste. Eine von ihnen: Corina E. (33). Die junge Mutter wollte mit ihrem neun Monate alten Bub vom Frankfurter Ring mit der U 2 Richtung Messestadt. Sie stand mit dem Kinderwagen am Bahnsteig und wartete und wartete. Die Menge wurde immer größer – und ratloser: „Es gab keine Durchsagen.“ Als endlich ein Zug kam, gab’s das große Chaos, weil alle in den Zug drängten.

Die Ursache für die Panne: „Eine Stellwerksstörung am Kolumbusplatz“, erklärt MVG-Betriebsleiter Günter Pedall. Aber für die Häufung der Zwischenfälle in dieser Woche hat er auch keine richtige Erklärung. Fest steht nur: Durch die Bauarbeiten an der Signalanlage für die Linien U3 und U6 kommt es immer wieder zu Störungen. Pedall: „Daran wird sich voraussichtlich bis Mai 2005 nichts ändern.“

Warum die Lautsprechertechnik gestern im gesamten (!) U-Bahn-Netz mittags für zwei Stunden ausfiel, ist für Pedall ein Rätsel. Spötter witzelten schon, es müsse etwas mit Faschingsstart zu tun haben. Doch zum Lachen ist in diesen Tagen keinem bei der MVG.

Das offizielle Pannen-Protokoll:

Montag, 8. November
6.45 Uhr: Defekt auf der Linie U 6. Der schadhafte Zug muss ausgetauscht werden.
7.14 Uhr: Stellwerksschaden auf der gleichen Linie.
8.30 Uhr: Polizeieinsatz auf der Linie U2. Es kommt zu erheblichen Verspätungen.
9.30 Uhr: Ein Schadzug auf der Linie U 3 löst Verzögerungen aus. Erst um 11 Uhr sind U3 und U6 wieder im Takt.

Dienstag, 9. November
16 Uhr: Wegen einer qualmenden Bremse in der Wendeanlage der U6 wird die Haltestelle Klinikum Großhadern bis 16.40 Uhr gesperrt.
17.30 Uhr: Eine U6 muss komplett geräumt werden, Grund ist ein defekter Türschließmechanismus. Erst um 18.30 Uhr fahren die Züge wieder nach Plan. Donnerstag,

11. November
12.20 Uhr: Ein Stellwerksschaden am Kolumbusplatz sorgt für einen kompletten Ausfall der U1 zwischen Hauptbahnhof und Kolumbusplatz und der U2 zwischen Hauptbahnhof und Innsbrucker Ring. Gleichzeitig kommt es zu einem Ausfall der Lautsprecheranlagen im gesamten U-Bahn- Netz. Erst um 14.15 Uhr fahren U 1 und U 2 wieder. Die Lautsprecher sind zur selben Zeit wieder funktionstüchtig.

So viel zu den offiziellen Pannen – darüber hinaus gingen bei der tz allerdings noch zahlreiche andere Beschwerden verärgerter Fahrgäste ein. So wie die von Hubert E., der am Dienstagabend nach Sendling wollte – und am Petuelring vergeblich auf die U3 wartete. Schließlich nahm er ein Taxi.
(Quelle: tz)


Mal wieder die Story von der Mutter mit den kleinen Kindern... <_<
tz hat geschrieben:Durch die Bauarbeiten an der Signalanlage für die Linien U3 und U6 kommt es immer wieder zu Störungen. Pedall: „Daran wird sich voraussichtlich bis Mai 2005 nichts ändern.“
Richtige Störungen sind es ja nicht wirklich, da es halt keine Einfahrsignale mehr gibt staut sich halt alles, deswegen gibt es aber nicht mehr Störungen als sonst...außerdem hat das keinen Einfluss auf doie U1/U2 o.ä. da es ja eine anderer Stellwerksbereich ist.
16 Uhr: Wegen einer qualmenden Bremse in der Wendeanlage der U6 wird die Haltestelle Klinikum Großhadern bis 16.40 Uhr gesperrt.
8.30 Uhr: Polizeieinsatz auf der Linie U2. Es kommt zu erheblichen Verspätungen.
Sowas sind ja keine Pannen. Was kann die MVG z.B. dafür wenn ein Polizeieinsatz auf der U2 ist?
Doofe Tram!
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