Na,
das mit den Mädels kann ich nachvollziehen.
Als Eisenbahnthemen fallen mir spontan ein:
1. Besagtes Eisenbahnmuseum in Mülhausen (falls du dich auch für Autos interessierst, da gibts auch ein erstklassiges Automuseum (Musée Schlumpf) mit zum Teil einmaligen Exponaten ganz in der Nähe)
2. Der Rangierbahnhof Hausbergen in Strasbourg (direkt an der A35 und an einer Abfahrt gegenüber steht direkt an der Fahrbahnleitplanke auf einem großen Sockel der TGV-Triebkopf 001 - iss ein sehr netter Anblick)
3. Der alte Eisenbahntunnel zwischen Ste-Marie-aux-Mines und St. Dié (der berühmte "Vogesendurchbruch"), leider heute ein (im Augenblick geschlossener) Straßentunnel
4. Ein ganzer Batzen stillgelegter Bahntrassen, vor allem im Nordelsass
5. Die Hauptbahnlinie von Straßburg nach Süden (ganz netter Verkehr: TER, TGV (2mal am Tag), Corail, Nachtzüge, Güterverkehr)
6. Es gibt - wenn du dich dafür interessierst - jede Menge wunderschöne und teilweise sehr große alte Bahnhofsgebäude im Elsass, auch an stillgelegten Linien und schöne Brücken/Viadukte
7. Ein geiler Tunnel hinter Saverne: Da teilt sich die Linie nach Paris einen Tunnel mit einem Kanal (du guckst aus dem Fenster und siehst mitten im Tunnel plötzlich ein Schiff :blink: )
Mehr fällt mir auf Anhieb jetzt nicht ein. Ich hab bei mir im Regal ein Buch über die Eisenbahngeschichte von Elsaß-Lothringen. Da sind ein paar sehr schöne Schwarzweißbilder drin. Bei Interesse kann ich dir ja mal was schicken. Werd auch noch mal nachdenken ob mir noch was einfällt.
Ach ja: Viel Spaß auf den Inseln
Mfg
Catracho