City-Tunnel Leipzig

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Naseweis @ 25 Feb 2013, 22:54 hat geschrieben:Dass sie in den Innenstadttunnel fährt und das 'S' teilt dieses mit. Oder nimm mal die S-Bahn-Rhein-Neckar. Dort gibt es noch nicht mal einen Innenstadttunnel, nur eine Stammstrecke Ludwigshafen-Heidelberg.
Innenstadttunnel sowie oberirdische Verbindungsbahnen werden auch vom Regional- und Fernverkehr befahren. Deswegen heissen sie nicht gleich S-Bahn.
Naseweis @ 25 Feb 2013, 22:54 hat geschrieben:Dort steht das 'S' allein für moderne Fahrzeuge, stufenloser Einstieg und ein verlässlicherer Fahrplan, sei es 30-min-Takt oder auch nur der 60-min-Takt in einigen Außenbereichen. Die Fahrgäste danken das mit eifriger Nutzung und positiven Werten bei den Befragungen. Das kann es in Leipzig auch sein, plus Innenstadttunnel mit den entsprechenden Direktverbindungen.
Das sind alles keine Gründe, die Züge als S-Bahn fahren zu lassen. Moderne Fz und einen verlässlichen Fahrplan werden überall erwartet. Und ein 30- oder 60-min-Takt ist viel zu dünn für eine S-Bahn.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Du kannst Dir jetzt wieder in der Definitionsdiskussion den Kopf rauchend reden: Es ist furchtbar egal, ob etwas Deiner Definition von S-Bahn entspricht oder nicht, Hauptsache es wird vom Kunden angenommen und die Fahrgastzahlen sind hinterher besser als vorher.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

firefly @ 25 Feb 2013, 23:48 hat geschrieben: Und ein 30- oder 60-min-Takt ist viel zu dünn für eine S-Bahn.
S-Bahn steht aber für Schnellbahn und nicht für Oftbahn, sonst würde es ja O-Bahn heißen.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

146225 @ 26 Feb 2013, 06:04 hat geschrieben:Du kannst Dir jetzt wieder in der Definitionsdiskussion den Kopf rauchend reden: Es ist furchtbar egal, ob etwas Deiner Definition von S-Bahn entspricht oder nicht, Hauptsache es wird vom Kunden angenommen und die Fahrgastzahlen sind hinterher besser als vorher.
Der Einzige, der hier vor Wut kocht, bist du doch selbst. Oder wie sonst muss ich es verstehen, dass du sofort anspringst, sobald ich die 'S-Bahnen', die du kennst, als angemalte Regional- oder Strassenbahnen entlarve.

Die Kunden nehmen übrigens auch Züge an, die ohne Etikettenschwindel auskommen.
JeDi @ 26 Feb 2013, 06:40 hat geschrieben:S-Bahn steht aber für Schnellbahn und nicht für Oftbahn, sonst würde es ja O-Bahn heißen.
Deine abstrusen Fehldeutungen von Begriffen entlarven dich als minder-gebildet.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn es so weiter geht steht bald S-Bahn für gar nichts mehr...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

firefly @ 26 Feb 2013, 11:11 hat geschrieben: Deine abstrusen Fehldeutungen von Begriffen entlarven dich als minder-gebildet.
Äh, ja?

Es mag zwar stimmen dass das S für Stadtschnellbahn steht. Aber von einem Mindestakt ist nirgendwo die Rede.
-
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

firefly @ 26 Feb 2013, 11:11 hat geschrieben: Deine abstrusen Fehldeutungen von Begriffen entlarven dich als minder-gebildet.
Das Übliche: wenn einem die Argumente ausgehen, fängt man an, den Diskussions-Partner zu beleidigen - Hauptsache seinen Senf dazu geben...
Kenn mer scho, ist eine uralte Verhaltensweise, und damit nicht minder unsinnig wie unangebracht - noch ganz abgesehen von der Tatsache, dass man, wenn man durch solches Verhalten glänzt, damit nicht unbedingt Diskussions-Bereitschaft signalisiert...
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Ich dachte, es geht hier um den Takt der S-Bahn Linien im City Tunnel Leipzig. Leider entwickelt sich die Diskussion zunehmend taktlos.

Um zum Thema zurückzukommen: Egal, wie der Name eines Nahverkehrsmittels gewählt wird, so ist der Takt ein entscheidender Parameter für seine Akzeptanz. Ich kann deshalb gut nachvollziehen, dass ein Stundentakt als nicht ausreichend empfunden wird ... das ist nämlich ein schwerwiegender Nachteil gegenüber anderen, individuellen Verkehrsmitteln, die praktisch sofort zur Verfügung stehen (Auto, Fahrrad). Wer wartet z.B. 55min, wenn das Auto vor der Haustür bereitsteht?
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

TramBahnFreak @ 26 Feb 2013, 13:20 hat geschrieben: Das Übliche: wenn einem die Argumente ausgehen, fängt man an, den Diskussions-Partner zu beleidigen - Hauptsache seinen Senf dazu geben...
Kenn mer scho, ist eine uralte Verhaltensweise, und damit nicht minder unsinnig wie unangebracht - noch ganz abgesehen von der Tatsache, dass man, wenn man durch solches Verhalten glänzt, damit nicht unbedingt Diskussions-Bereitschaft signalisiert...
Was erzählst du mir das? Ich bin doch der Einzige, der hier sachliche Argumente vorträgt. Richte diesen Vorwurf lieber an die Subjekte, die es allein auf verbale Prügeleien abgesehen haben.
Caesarion
Haudegen

Beitrag von Caesarion »

Jean @ 26 Feb 2013, 11:24 hat geschrieben: Wenn es so weiter geht steht bald S-Bahn für gar nichts mehr...
Hat dieser Prozess doch längst nicht eingesetzt? Kleiner historischer Rückblick:

-Vor 1945: S-Bahnen Berlin und Hamburg, beide komplett unabhängig, da inkompatibel. Schwerpunkt innerhalb der Stadt.
-1967: Eröffnung der S-Bahn Rhein-Ruhr, mit Rollmaterial des normalen Nahverkehrs. Also eher eine simple Umbenennung des existierenden Nahschnellverkehrs. Erst später erfolgte die Einführung von besonderen (x-)Wagen.
-1970er: Eröffnung der S-Bahnen München, Frankfurt, Stuttgart auf normalen Eisenbahnstrecken, Ausnahme: Verbindungsbahn. Separates Rollmaterial (420er). Hauptaufgabe: Erschließung des Umlandes.
-DDR: Eröffnung von "S-"Bahnen mit separatem Tarif, ansonsten simple Umbezeichnung von Nahverkehr.
-1980: Eröffnung S-Bahn Nürnberg, Vorbild Rhein-Ruhr.
-ab 2000: Eröffnung der S-Bahnen Rhein-Neckar, Bremen und Hannover, durch Aufwertung des Nahverkehrsangebots, aber mit Nahverkehrsmaterial.

Was ich sagen will: Der Prozess geht seit Jahrzehnten weg von echten S-Bahnen nach Vorbild Berlin, die S-Bahn Mitteldeutschland ist sogar eher ein Schritt zurück in Richtung einer echten S-Bahn, da wenigstens eine Verbindungsbahn und separates Rollmaterial existiert. Da war die Benennung von Rhein-Neckar, Hannover und Bremen als S-Bahn wesentlich gravierender.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

firefly @ 26 Feb 2013, 13:42 hat geschrieben: Was erzählst du mir das? Ich bin doch der Einzige, der hier sachliche Argumente vorträgt. Richte diesen Vorwurf lieber an die Subjekte, die es allein auf verbale Prügeleien abgesehen haben.
Jemand anderen als minder-begabt zu diffamieren, weil er eine Offensichtlichkeit darlegt, ist für dich also sachlich? Komische Interpretation...
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

AndiFant @ 26 Feb 2013, 13:42 hat geschrieben:Ich kann deshalb gut nachvollziehen, dass ein Stundentakt als nicht ausreichend empfunden wird ...
Du musst aber schon die Verhältnismäßigkeit waren. Die S1 Hbf-Grünau wurde Mitte 2011 eingestellt. Grund sind gekürzte Gelder, Ersatz durch Busse. Mit der Eröffnung des Citytunnels wird sie wieder fahren.

Im ersten Absatz ist von rund 4000 Fahrgästen pro Tag die Rede. Bei den Münchner Linien liegt der Querschnitt an der Stadtgrenze bei 20.000-35.000 Fahrgästen/Tag!
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

firefly @ 26 Feb 2013, 13:42 hat geschrieben:Was erzählst du mir das? Ich bin doch der Einzige, der hier sachliche Argumente vorträgt. Richte diesen Vorwurf lieber an die Subjekte, die es allein auf verbale Prügeleien abgesehen haben.
A propos Sachlichkeit: Was ist denn aus deiner Bibliotheksrecherche über das, was eine S-Bahn ausmachte, geworden?

(Edit: Link repariert)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Caesarion @ 26 Feb 2013, 13:52 hat geschrieben: -Vor 1945: S-Bahnen Berlin und Hamburg, beide komplett unabhängig, da inkompatibel. Schwerpunkt innerhalb der Stadt.
Nun - Unabhängig ist das Berliner S-Bahn-Netz zu seiner Eröffnung nicht gewesen - im Gegensatz zu den HASV (die Ihre Unabhängigkeit von 1967 bis 94 und seit 2007 aufgegeben haben).
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

TramBahnFreak @ 26 Feb 2013, 13:55 hat geschrieben: Jemand anderen als minder-begabt zu diffamieren, weil er eine Offensichtlichkeit darlegt, ist für dich also sachlich? Komische Interpretation...
Dann lies mal richtig! Die S-Bahn als Oftbahn zu verballhornen, ist keine Sachlichkeit. So was ist nur Dünnschiss.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Jogi @ 26 Feb 2013, 14:56 hat geschrieben: A propos Sachlichkeit: Was ist denn aus deiner Bibliotheksrecherche über das, was eine S-Bahn ausmachte, geworden?

(Edit: Link repariert)
Da komm ich schon noch dazu. Keine Angst.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

firefly @ 26 Feb 2013, 15:42 hat geschrieben:Da komm ich schon noch dazu. Keine Angst.
:lol: Ich frag dann an Weihnachten nochmal nach... :ph34r: :D
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

firefly @ 26 Feb 2013, 15:37 hat geschrieben: Dann lies mal richtig! Die S-Bahn als Oftbahn zu verballhornen, ist keine Sachlichkeit. So was ist nur Dünnschiss.
Lies du doch mal richtig!
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

JeDi @ 26 Feb 2013, 16:47 hat geschrieben: Lies du doch mal richtig!
Brauch ich nicht, hab ich nämlich schon.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

firefly @ 26 Feb 2013, 17:09 hat geschrieben: Brauch ich nicht, hab ich nämlich schon.
Dann scheiterts offenbar am Verstehen.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

JeDi @ 26 Feb 2013, 17:11 hat geschrieben: Dann scheiterts offenbar am Verstehen.
Nö, nicht bei mir. Ich hab ganz genau verstanden, was du damit sagen wolltest. Und jetzt hör endlich auf, das Forum mit deinen Sticheleien zu zumüllen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

firefly @ 26 Feb 2013, 17:18 hat geschrieben: Nö, nicht bei mir. Ich hab ganz genau verstanden, was du damit sagen wolltest.
Offenbar nicht. Ansonsten würdest du mir nicht vorwerfen, dass ich Mindergebildet sei.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Räusper
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

firefly @ 26 Feb 2013, 11:11 hat geschrieben: Der Einzige, der hier vor Wut kocht, bist du doch selbst. Oder wie sonst muss ich es verstehen, dass du sofort anspringst, sobald ich die 'S-Bahnen', die du kennst, als angemalte Regional- oder Strassenbahnen entlarve.

Die Kunden nehmen übrigens auch Züge an, die ohne Etikettenschwindel auskommen.

Leider kann Dir Dein Bildschirm jetzt nicht meinen Lachanfall über diesen Aus- oder besser Abfall von Beitrag vermitteln. Du, der Du voller Ängste bist, sei getröstet: Temperatur liegt im Normalbereich.

Und ansonsten sind mir Enthüllungen Deinerseits furchtbar egal - ich wollte nur dezent (!) darauf aufmerksam machen, daß die S-Bahn Halle/Leipzig auch ohne Deine Zustimmung als solche verkehren wird und die armen veralberten Fahrgäste das hoffentlich auch ohne Deinen Trost und Deine bessere Weisheit überstehen. Die Entgleisungen, die dem nachfolgten, dürfen wir jetzt alle in Form von Bits und Bytes in munterer Folge bewundern - herzlichen Dank dafür.

Nenn' mich bittedanke gerne jetzt auch irgendeinen Bruchteil von gebildet, maße Dir auch gerne weiter an zu beurteilen, welche S-Bahnen ich kenne oder nicht kenne, kurz, beschimpfe mich nach Herzenslust: Wie Du merkst ist mir das wirklich herzlich gleichgültig, und ich lade Dich nochmals ein: Behalte um des Himmels willen nichts für Dich, nicht daß Dein Gemüt noch Schaden nimmt...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Frage die sich mir auch stellt ist: Warum sollte man aus z.B. Grünau mit einer S/RB/wasauchimmer zur City fahren, wenn in selbige von den Bahnsteiggleisen am Hbf noch weit zu laufen war, der Takt dünn war und die Bim deutlich bessere Takte und Erschliessung anbot? Die wirklich attraktiven Relationen damit dürften recht eingeschränkt sein. Mit der Tunnelverbindung dürfte das besser werden.

Relationen wie Hoyerswerda-Leipzig oder Hof/Zwickau-Leipzig haben mit einer S-Bahn nix mehr zu tun, das sind aufgehübschte Regionalzugsverbindungen die halt durch einen Citytunnel ("Leipzig21") fahren. Auf eine S5X könnte man z.B. auch RE draufschreiben. Hier wird aus Knausergründen Stadt-/Umlandverkehr mit Mittelstrecken-RV vermanscht. Teilw. sind das schon IR-ähnliche Relation.
Man schreibt ja auch nicht S1X auf die DIEX-Züge München-Passau.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

146225 @ 26 Feb 2013, 19:15 hat geschrieben: Leider kann Dir Dein Bildschirm jetzt nicht meinen Lachanfall über diesen Aus- oder besser Abfall von Beitrag vermitteln. Du, der Du voller Ängste bist, sei getröstet: Temperatur liegt im Normalbereich.
Gut, dass du genau darlegst, wie du reagiert haben willst. Da weiss ich nämlich ganz genau, wie es eben gerade nicht war.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

firefly @ 26 Feb 2013, 19:41 hat geschrieben: Gut, dass du genau darlegst, wie du reagiert haben willst. Da weiss ich nämlich ganz genau, wie es eben gerade nicht war.
Ah, wo bitte darf ich nach Deiner Überwachungskamera denn suchen? Oder wie, bitte, willst Du das sonst genauer beurteilen dürfen können, ohne mich jemals einmal bewußt kennengelernt zu haben?

Aber ich finde diese Fähigkeiten gigantisch: Du kennst nicht nur alleinseeligmachend die wirklich wahren Wahrheiten, Du kennst auch das Denken und Handeln anderer schon im Voraus. Respekt, das nehmen wahrlich nicht viele für sich in Anspruch.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

So, es reicht. Deswegen ist hier jetzt erstmal zu. Morgen schau ich mir das nochmal in Ruhe an.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Das Mitteldeutsche S-Bahn Netz Stufe II wird an Abellio vergeben:
http://www.nasa.de/index.php?id=95&pmid=826

Durch den City-Tunnel fährt damit dann die vervollständigte S2, im 30-Minuten-Takt aus Gaschwitz - Leipzig-Connewitz kommend durch den City-Tunnel bis nach Bitterfeld, und von dort aus weiter nach Dessau oder Wittenberg. Diese Aufgabe teilt sie sich mit der S8, die von Halle Hbf alle 30 Minuten bis Bitterfeld fahren wird und dann auch weiter nach Dessau oder Wittenberg, wobei die NASA schreibt das diese Äste mind. stündlich bedient werden. Mal sehen was das genau heißt, vmtl. HVZ-Verstärker.

Die restlichen Linien in dem Netz sind für den City-Tunnel eher nebesächlich, Leipzig direkt wird noch durch den RE Leipzig-Magdeburg berührt, ansonsten sind das hauptsächlich RB um Dessau-Roßlau/Wittenberg sowie die RB Halle - Delitzsch - Eilenburg (letztere stündlich!).

Das ganze ist der zweite Gewinn eines großen Netzes von Abellio innerhalb von kurzer Zeit und auch in der gleichen Region - im Bereich um Halle/Leipzig wird in Zukunft damit sehr viel von Abellio gefahren. Beide Netze gehen zum gleichen Zeitpunkt - Dezember 2015 - an den Start. Bin gespannt wie gut der klappt, Fahrzeuge werden wohl jeweils Talent 2.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Ionenweaper @ 8 Mar 2013, 17:41 hat geschrieben:Das ganze ist der zweite Gewinn eines großen Netzes von Abellio innerhalb von kurzer Zeit und auch in der gleichen Region - im Bereich um Halle/Leipzig wird in Zukunft damit sehr viel von Abellio gefahren. Beide Netze gehen zum gleichen Zeitpunkt - Dezember 2015 - an den Start. Bin gespannt wie gut der klappt, Fahrzeuge werden wohl jeweils Talent 2.
Im Dreiländereck TH/ST/SN bzw. in der Region 'HALLEIPZIG' gibt es jetzt drei Dinge:

DB, Abellio, TALENT-2!

DB: Mitteldeutsche S-Bahn, Franken-Thüringen-Express, Saxonia-Express, RE nach Cottbus
Abellio: Mitteldeutsche S-Bahn Stufe II, Saale-Thüringen-Südharz-Netz

Wenn das mal gut geht ...
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Antworten