Jean @ 26 Feb 2013, 11:24 hat geschrieben: Wenn es so weiter geht steht bald S-Bahn für gar nichts mehr...
Hat dieser Prozess doch längst nicht eingesetzt? Kleiner historischer Rückblick:
-Vor 1945: S-Bahnen Berlin und Hamburg, beide komplett unabhängig, da inkompatibel. Schwerpunkt innerhalb der Stadt.
-1967: Eröffnung der S-Bahn Rhein-Ruhr, mit Rollmaterial des normalen Nahverkehrs. Also eher eine simple Umbenennung des existierenden Nahschnellverkehrs. Erst später erfolgte die Einführung von besonderen (x-)Wagen.
-1970er: Eröffnung der S-Bahnen München, Frankfurt, Stuttgart auf normalen Eisenbahnstrecken, Ausnahme: Verbindungsbahn. Separates Rollmaterial (420er). Hauptaufgabe: Erschließung des Umlandes.
-DDR: Eröffnung von "S-"Bahnen mit separatem Tarif, ansonsten simple Umbezeichnung von Nahverkehr.
-1980: Eröffnung S-Bahn Nürnberg, Vorbild Rhein-Ruhr.
-ab 2000: Eröffnung der S-Bahnen Rhein-Neckar, Bremen und Hannover, durch Aufwertung des Nahverkehrsangebots, aber mit Nahverkehrsmaterial.
Was ich sagen will: Der Prozess geht seit Jahrzehnten weg von echten S-Bahnen nach Vorbild Berlin, die S-Bahn Mitteldeutschland ist sogar eher ein Schritt zurück in Richtung einer echten S-Bahn, da wenigstens eine Verbindungsbahn und separates Rollmaterial existiert. Da war die Benennung von Rhein-Neckar, Hannover und Bremen als S-Bahn wesentlich gravierender.