Schon öfters probiert, komm nicht drauf. In Sachen Schokolade kann Süddeutschland ja auch manches vorzeigen. So gibt es einen Ort im Schonbuch (der übrigens schon vor vielen Jahren seinen Schmalspurbahnanschluss verlor) eine Firma, die sowohl geschmacklich als auch qualitativ hochwertige Produkte herstellt. B)Matthias1044 @ 28 Feb 2006, 21:13 hat geschrieben: Probier es aus .
Rätselforum
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Nein Danke, die durfte ich letzt wegen Krankheit kosten (war zwar fein, aber trocken).Matthias1044 @ 28 Feb 2006, 21:30 hat geschrieben: Dann solltest du es doch mit dem System Riggenbach versuchen. Mach ne Packung Knäckebrot auf .
Aber es gibt auch positives aus der Schoko-Schweiz zu berichten: Die Ovo-Schokolade ist vielleicht eine neumodische Erfindung und hat keine Tradition, sie ist aber trotzdem etwas feines und auf jeden Fall zu empfehlen!
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Stimmt, die Ovo Schokolade schmeckt sehr gut und auch das Getränk, welches man aus dem Ovopulver machen kann.Die Ovo-Schokolade ist vielleicht eine neumodische Erfindung und hat keine Tradition, sie ist aber trotzdem etwas feines und auf jeden Fall zu empfehlen!
Eine gewisse "Tradition" gibt es trotzdem. Die Ovo Produkte bestehen zum großen Teil aus Getreide (Hafer, Malz). In der ehemaligen DDR wurden nach demselben Prinzip mangels Kakaorohstoffe Ersatzschokolade hergestellt. Das waren im Grunde auch die billigsten "Schokoladen" im Handel.
Eine davon nannte sich "Schlager Süsstafel" (im Namen wurde bewußt das Wort Schokolade nicht verwendet ) . Dieses Produkt hat die Wende überlebt und es gibt sie heute noch, aber leider nur als echte Schokolade.
In Deutschland gibt es die Ovosachen auch, finde sie aber, da man sie billig produzieren kann, sehr überteuert.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Mal so spontan würde mir "Kreuz" einfallen - nur bei der Schaltwerkslok weiß ich nicht was man an der mit Kreuz bezeichnen könnteMatthias1044 @ 28 Feb 2006, 23:00 hat geschrieben: Was haben Sanitäter, Mönche, Ritter, Jesus Christus und eine Flasche Schnaps mit einer Schaltwerkslokomotive gemeinsam?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Hmmmmmmm. Malteserkreuz ?!?!
Das war in der Vor-Elektronikzeit ein Teil eines Schrittschaltwerkes. Das besteht erstens aus einem kreuzförmigen mechanischen Teil. das sozusagen als Zahnrad mit 4 Zähnen auf einer Welle steckte. In dieses griff ein Stift ein, der exzentrisch auf einer angetriebenen Scheibe steckte und so eine kontinuierliche Drehbewegung in 90°-Schritt-Bewegung umsetzte.
Das kenne ich nur aus div. kleinen Steuerungsgeräten, vielleicht gibt es das auch auf Loks. Falls ja, würde mich interessieren, ob das für Knallfrosch und/oder E10 usw. zutrifft.
Grüße Stw
Das war in der Vor-Elektronikzeit ein Teil eines Schrittschaltwerkes. Das besteht erstens aus einem kreuzförmigen mechanischen Teil. das sozusagen als Zahnrad mit 4 Zähnen auf einer Welle steckte. In dieses griff ein Stift ein, der exzentrisch auf einer angetriebenen Scheibe steckte und so eine kontinuierliche Drehbewegung in 90°-Schritt-Bewegung umsetzte.
Das kenne ich nur aus div. kleinen Steuerungsgeräten, vielleicht gibt es das auch auf Loks. Falls ja, würde mich interessieren, ob das für Knallfrosch und/oder E10 usw. zutrifft.
Grüße Stw
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Malteserkreuz
Die Funktion bei den Stufenschaltwerken auf Lokomotiven ist ähnlich, daher gilt die Frage als gelöst .Das war in der Vor-Elektronikzeit ein Teil eines Schrittschaltwerkes. Das besteht erstens aus einem kreuzförmigen mechanischen Teil. das sozusagen als Zahnrad mit 4 Zähnen auf einer Welle steckte. In dieses griff ein Stift ein, der exzentrisch auf einer angetriebenen Scheibe steckte und so eine kontinuierliche Drehbewegung in 90°-Schritt-Bewegung umsetzte.
Ohne auf genauere Details verschiedener Bauarten eingehen zu wollen:
Betätigt der Lokführer den Fahrschalter, so bewegen sich im Stufenwähler des Schaltwerks sogenannte Schlitten oder Rollen (je nachdem wie man sie nennen möchte) und fahren die festen Kontakte der Fahrstufen schrittweise ab, bis die vorgewählte Fahrstufe erreicht ist. Angetrieben werden die Kontaktrollen durch einen Elektromotor (Stellmotor).
Bei den meisten Schaltwerksbauarten wird dazu die durchgehende Bewegung des Stellmotors durch Malteserkreuze in eine Schritt(weise) Bewegung umgewandelt.
Derartige Stufenschaltwerke mit Malteserkreuze findet man bei Schaltwerkslokomotiven von der BR 140 über BR 150 bis ... zur BR 111.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Hmm, wie's heißt, weiß ich nicht, aber ein Beispiel weiß ich glaub ich: Am (alten) Bahnhof Schleißheim (MSM) steht auswärts in Höhe des neuen Lidl/Aldi ein Hauptsignal, dass entweder Hp1 oder Kennlicht zeigt, aber nicht Hp0.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Weil das nächste Hauptsignal in recht kurzem Abstand folgt. Unter dem Hauptsignal mit Kennlicht hängt ein Vorsignalwiederholer, der (wie der Name sagt) die Stellung des Vorsignals, das sich am Mast des vorhergehendes Hauptsignals (dem ESig MSM) befindet, wiederholt.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Naja... das ist noch etwas ungenau. Kleine Hilfe: Auf der von dir genannten Strecke gibt es noch mehr Signale, die in einem kurzen Abstand stehen. Wie nennt man das?Weil das nächste Hauptsignal in recht kurzem Abstand folgt.
Und die anderen Hauptsignale in dem kurzen Abstand können durchaus HP 0 "Halt" zeigen. Warum aber nicht das eine von dir erwähnte Hauptsignal?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Das ist mit bekannt.Matthias1044 @ 1 Mar 2006, 14:20 hat geschrieben:Und die anderen Hauptsignale in dem kurzen Abstand können durchaus HP 0 "Halt" zeigen.
Das hab ich mich auch schon gefragt. Keine Ahnung. Eines vielleicht, weil es das ESig MSM ist, eines, weil es die BÜs deckt, und nochmal eines, weil es das ESig MOSM ist??Matthias1044 @ 1 Mar 2006, 14:20 hat geschrieben:Warum aber nicht das eine von dir erwähnte Hauptsignal?
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Nein, das wären keine Gründe, kein Hp 0 anzuzeigen. Über die signaltechnische Besonderheit (und dessen Bezeichnung) dieses Streckenabschnitts haben wir im Forum schon diskutiert. Vielleicht kommt noch jemand drauf.Eines vielleicht, weil es das ESig MSM ist, eines, weil es die BÜs deckt, und nochmal eines, weil es das ESig MOSM ist??
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Bezeichnung hab ich hier aber keine gefunden. Falls Du auf Zwischensignal rauswillst, würde ich trotzdem gerne wissen, warum manche Signale, die auch gerne mal nur Kennlicht zeigen, eben schon ein Hp0 kennen, und manche nicht.Matthias1044 @ 1 Mar 2006, 14:44 hat geschrieben: Über die signaltechnische Besonderheit (und dessen Bezeichnung) dieses Streckenabschnitts haben wir im Forum schon diskutiert.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Wann hatte Waldenbuch eine Schmalspurbahn? Ich dachte, die frühere Strecke Leinfelden-Waldenbuch, von der im Siebenmühlental immer noch das Viadukt steht, wäre normalspurig gewesen.Dave @ 28 Feb 2006, 21:22 hat geschrieben:Schon öfters probiert, komm nicht drauf. In Sachen Schokolade kann Süddeutschland ja auch manches vorzeigen. So gibt es einen Ort im Schonbuch (der übrigens schon vor vielen Jahren seinen Schmalspurbahnanschluss verlor) eine Firma, die sowohl geschmacklich als auch qualitativ hochwertige Produkte herstellt.Matthias1044 @ 28 Feb 2006, 21:13 hat geschrieben:Probier es aus wink.gif.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Und wer ist so fleißig und sucht jetzt den richtigen Themenpfad raus?Matthias1044 @ 1 Mar 2006, 15:15 hat geschrieben: Habe gerade gesehen, die komplette Erklärung gibt es tatsächlich schon im Eisenbahnforum. Hat vermutlich ein Stuttgarter geschrieben. Du hast nur den falschen Thread erwischt .
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16126
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Suchwort "Halbregelabstand" ergab http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=100460
Bekomm ich jetzt ein Bonbon?
Ich muss aber sagen ich bin etwas überrascht dass es sowas im Raum München gibt, ich hätt das jetzt für was total exotisches gehalten...
Bekomm ich jetzt ein Bonbon?
Ich muss aber sagen ich bin etwas überrascht dass es sowas im Raum München gibt, ich hätt das jetzt für was total exotisches gehalten...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Nie. Sie war tatsächlich normalspurig, war mein Fehler. :unsure:luc @ 1 Mar 2006, 16:17 hat geschrieben: Wann hatte Waldenbuch eine Schmalspurbahn? Ich dachte, die frühere Strecke Leinfelden-Waldenbuch, von der im Siebenmühlental immer noch das Viadukt steht, wäre normalspurig gewesen.
Aber wo wir gerade beim Thema sind. Schokolade und Schönbuch: luc, weilßt du noch, wie die Firma hieß, die in Dettenhausen noch ganz am Anfang der 90iger einen Gleisanschluss wollte und dies wurde von der Bundesbahn abgelehnt? War das nicht auch ein inzwischen stillgelegtes Zweigwerk der Waldenbucher?
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München
Der Vollständigkeit halber: Gesucht wurde also nach einem Hauptsignal, welches am Anfang einer Strecke mit Halbregelabstand steht (Halbregelankündesignal) und mangels Ankündigung nicht die Stellung Hp 0 Halt, sondern nur die Stellung HP 1 und Kennlicht zeigen kann.
Da in diesem Zusammenhang mit solch einem besonderen Hauptsignal der
Die Was passierte im Bahnhof Schleißheim Frage:
Der Bahnhof Schleißheim war ja bis Mitte der 90er Jahre in Betrieb. Er wurde zwar nur noch selten genutzt, aber ab und zu fanden Überholungen statt oder es wurden Wagen für den damals noch umfangreichen regionalen Güterverkehr abgestellt.
Welches aufsehenerregendes Ereignis war letztendlich der Anlaß, dass der Bahnhof nicht mehr genutzt wurde?
Da in diesem Zusammenhang mit solch einem besonderen Hauptsignal der
erwähnt wurde, gleich eine Frage (für die Münchner) hinterher, um unser Gedächtnis etwas aufzufrischen:Bahnhof Schleißheim
Die Was passierte im Bahnhof Schleißheim Frage:
Der Bahnhof Schleißheim war ja bis Mitte der 90er Jahre in Betrieb. Er wurde zwar nur noch selten genutzt, aber ab und zu fanden Überholungen statt oder es wurden Wagen für den damals noch umfangreichen regionalen Güterverkehr abgestellt.
Welches aufsehenerregendes Ereignis war letztendlich der Anlaß, dass der Bahnhof nicht mehr genutzt wurde?
Hallo und sorry!
Es ist OT, aber ich weiß wenigstens, warum der alte Bf Oberschleißheim ( Höhe Schloß) aufgelöst wurde:
Das "aufsehenerregende Ereignis war letztendlich":
Die Einführung des S-Bahn-Systems. Man wollte den Bf näher am Siedlungsschwerpunkt haben.
Im Bewußtsein nicht weitergeholfen zu haben,
Stw
-----------------------------
PS: Gab es nicht auch mal ein Signal, das bloß Hp0 und Kennlicht konnte? Meine, das mal ca. 1975 am Ende einer Steilstrecke (Icking (?)) gesehen zu haben; für die Schiebelok.
Es ist OT, aber ich weiß wenigstens, warum der alte Bf Oberschleißheim ( Höhe Schloß) aufgelöst wurde:
Das "aufsehenerregende Ereignis war letztendlich":
Die Einführung des S-Bahn-Systems. Man wollte den Bf näher am Siedlungsschwerpunkt haben.
Im Bewußtsein nicht weitergeholfen zu haben,
Stw
-----------------------------
PS: Gab es nicht auch mal ein Signal, das bloß Hp0 und Kennlicht konnte? Meine, das mal ca. 1975 am Ende einer Steilstrecke (Icking (?)) gesehen zu haben; für die Schiebelok.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3253
- Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
- Wohnort: München