Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

joh999 @ 9 Oct 2006, 20:06 hat geschrieben: S-Bahn Tünchen... 1. Okt...

EDIT: Foto wird noch komprimiert, kommt dann wieder
Bild

Sodele...
War uebrigens 423 730-1
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Hallo joh999!
Is ja ein nettes Bildchen, aber gibts das auch in kleiner? Is doch etwas sehr groß geraten.

Gruß,
420er Vorserie
Bild
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Et423s aktuelle Signatur hat geschrieben:Ich öffne gleich am 1. Dezember alle Türchen vom Weihnachtskalender
Schön wäre es. Zwangsöffnen, so wie es z.B. die U-Bahn kennt ist ne feine Sache. Türen offen lassen bis zur RÜcknahme selbiger wäre es auch (dabei kann man das dämliche TAV ja sogar aktiv lassen - nach 3 Sekunden laufen dann halt alle Türen zu, denen man bis dahin nicht die Lichtschranke unterbrochen hat)

Aber das wäre ein Fahrgastkonfort. Davon wurde im Et423 immer noch kein einziger verbaut. Alles was mit der Türe zu tun hat ist bislang nicht über das Versuchstadium mit höchstens 4 Zügen hinausgekommen. Wie Et423 also am ersten nächsten Monats alle Türen öffnen will ist mir ein Rätsel - außer durch langlaufen.

Ich denke nicht, dass ich es noch erleben werde, dass der 423er seine Türen wieder aufmacht, wenn man auf den Taster drückt - solange die Türen noch nicht ganz geschlossen sind. Von der allerletzten Bauserie mal abgesehen. Und mein Arzt von nebenan wird weiterhin immer mal wieder Patienten in der Praxis sitzten haben, die meinten, sie hätten sich an dieser Türe den Arm gebrochen (gut, kann sich um Glasknochen handeln), weil die Türe einfach zuläuft, ohne Vorwarnung.

Aber vielleicht sollte man vor den Fahrgastverbesserungen endlich mal die echten Probleme lösen :) Betrifft jetzt nicht nur den Zug - auch die Streckentechnik :D
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Aber vielleicht sollte man vor den Fahrgastverbesserungen endlich mal die echten Probleme lösen Betrifft jetzt nicht nur den Zug - auch die Streckentechnik
Stimmt. Diese Pseudo-Sicherheitsstreifen auf'm Bahnsteig sind so dick, da stolpert man gern mal drüber... :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 21 Nov 2006, 00:26 hat geschrieben: Stimmt. Diese Pseudo-Sicherheitsstreifen auf'm Bahnsteig sind so dick, da stolpert man gern mal drüber... :lol:
Hm... dafür ist StuS zuständig :)

da würd ich aber eher beim Ansagesystem ansetzten :D
-
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

da würd ich aber eher beim Ansagesystem ansetzten
Oder bei den ZZA - grad in Pasing. "2 Minuten" steht da, man geht gemütlich hoch und kurz bevor das Ding auf "1 Minute" umschaltet, fährt die S-Bahn auch schon weg und die Anzeige verschwindet logischerweise auch. Ist mir letzte Woche glatt zweimal passiert... :blink:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Rohrbacher @ 21 Nov 2006, 01:01 hat geschrieben: Oder bei den ZZA - grad in Pasing. "2 Minuten" steht da, man geht gemütlich hoch und kurz bevor das Ding auf "1 Minute" umschaltet, fährt die S-Bahn auch schon weg und die Anzeige verschwindet logischerweise auch. Ist mir letzte Woche glatt zweimal passiert... :blink:
alternativ auch noch beim Kalender - ich find es immer wieder faszinierend das auf Monatg den 18 Dienstag der 20te folgt.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 20 Nov 2006, 23:17 hat geschrieben: Aber das wäre ein Fahrgastkonfort. Davon wurde im Et423 immer noch kein einziger verbaut. Alles was mit der Türe zu tun hat ist bislang nicht über das Versuchstadium mit höchstens 4 Zügen hinausgekommen. Wie Et423 also am ersten nächsten Monats alle Türen öffnen will ist mir ein Rätsel - außer durch langlaufen.
Ohne Hirn wäre mir das auch ein Rätsel. Und bevor ich über einen Satz in einer Signatur klugscheißer, würde ich mir überlegen, was es damit auf sich hat. Wenn du es mittlerweile kapiert hast: Nein, es geht nich um den 423. ;)

Bleib' bei deinen Weisheiten doch besser in Ropixhausen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 21 Nov 2006, 02:21 hat geschrieben: Ohne Hirn wäre mir das auch ein Rätsel. Und bevor ich über einen Satz in einer Signatur klugscheißer, würde ich mir überlegen, was es damit auf sich hat. Wenn du es mittlerweile kapiert hast: Nein, es geht nich um den 423. ;)

Bleib' bei deinen Weisheiten doch besser in Ropixhausen. :)
Hach, es macht doch immer Spass den 423er in Rage zu bringen und ihn zu Sätzen zu verleiten, die man gemeinhin als Beleigigung bezeichnen könnte :D

Zumals dann auch noch um so ein schönes Reizthema geht, wo den Gegnern nur Argumente unter der Gürtellinie einfallen - manchmal brauch ich sowas. Was ich aber nicht brauch (wohl im Gegensatz zu anderen) ist jede Menge Alkohol usw...

Was meine Weißheit betrifft - du kommst jedenfalls nicht ran, ansonsten gäbe es nicht immer solche verbalen Aussetzer, oder sehe ich da was falsch :)
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dann könnte man es auch so bezeichnen, daß du Leute absichtlich ärgern möchtest - was im Übrigen auch gegen den guten Umgang im Forum spricht (siehe Forenregeln) oder sehe ICH hier jetzt etwas total falsch? :)
Was meine Weißheit betrifft - du kommst jedenfalls nicht ran, ansonsten gäbe es nicht immer solche verbalen Aussetzer, oder sehe ich da was falsch
Wie Weisheit definiert ist, steht recht anschaulich hier beschrieben: Weisheit Von daher möchte man meinen, daß Weisheit nichts mit Provozieren anderer und auch nicht mit verbalen Aussetzern in Verbindung zu bringen ist. :)

Da wir aber nun schon bei diesem Türenthema (mal wieder?) angelangt sind: Ich meine mich wage zu erinnern, daß ich mal im Forum hier irgendwo schrieb, daß ich eine Option des "Zentralen Türen Öffnens" begrüßen würde (gerade in der Stammstrecke) - somit kannst du mich schlecht als Gegner dieser Idee sehen. :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

zum thema weisheit weißheit: hihi - reingefallen. :)

Ich hab dich auch nie als Gegner der Zentralen Türöffnung bezeichnet.

Aber zum Thema guten Umgang - wenn ich mir die letzten Themen so durchles, finde ich das eindeutig wer wen direkt angegriffen hat? (gestern/heute 3 mal gleich) - da brauchst du mir sowas nicht unterstellen.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 21 Nov 2006, 18:33 hat geschrieben: Ich hab dich auch nie als Gegner der Zentralen Türöffnung bezeichnet.
Hmm, okay, akzeptiert. Mußt mir nur nachsehen, daß das nach diesem Satz von dir
ropix @ 21 Nov 2006, 17:40 hat geschrieben: Zumals dann auch noch um so ein schönes Reizthema geht, wo den Gegnern nur Argumente unter der Gürtellinie einfallen
noch etwas anders geklungen hat. :)
ropix @ 21 Nov 2006, 18:33 hat geschrieben: Aber zum Thema guten Umgang - wenn ich mir die letzten Themen so durchles, finde ich das eindeutig wer wen direkt angegriffen hat? (gestern/heute 3 mal gleich) - da brauchst du mir sowas nicht unterstellen.
Eindeutig ja - begonnen hast ja wohl du mit deinem Eingangsbeitrag in diesem Thema hier. Außerdem schrieb ich doch "ärgern" (was man in diesem Falle mit "provozieren" gleichsetzen könnte) und net "angreifen". :) Wie dem auch sei - sollte diesbezüglich noch weiterer Klärungsbedarf vorhanden sein, können wir das sehr gerne via PN machen. :) Dieses Thema erscheint mir doch nicht ganz zweckmäßig. ;)

Friedlichen Gruß

:quietsch:
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

außer durch langlaufen.
Das wär's doch... da ist dann so n Bahnhofs-Gehilfen, wie sie 2003 oder so mal in so nem Film über die S-Bahn Tünchen vorgestellt wurden. Der steht dann an der H-Tafel und rennt dann am 423 entlang und öffnet jede Tür, das ist dann auch noch sportliche Betätigung am Arbeitsplatz :lol:
Koffer.
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

ropix @ 20 Nov 2006, 23:17 hat geschrieben: ..., weil die Türe einfach zuläuft, ohne Vorwarnung.
Das stimmt nicht so ganz.
Kurz bevor die Tür zuläuft, wird nämlich optisch davor gewarnt, beim 423 238, 268, 272 gibt es zusätzlich neben der optischen auch noch eine akustische Warnung.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Zeuge eines Quietschi's @ 22 Nov 2006, 21:25 hat geschrieben:
ropix @ 20 Nov 2006, 23:17 hat geschrieben: ..., weil die Türe einfach zuläuft, ohne Vorwarnung.
Das stimmt nicht so ganz.
Kurz bevor die Tür zuläuft, wird nämlich optisch davor gewarnt, beim 423 238, 268, 272 gibt es zusätzlich neben der optischen auch noch eine akustische Warnung.
ehrlich gesagt - die optische Warnung ist nicht gerade das auffälligste was die Technik zu bieten hätte. Außerdem trifft es meist sowieso die Gruppe der älteren Leute - nur die kommen auch nicht schnell aus der Türe heraus bzw. können ihr Gleichgewicht nicht halten wenn die Türe sie umklammert. Genau diese Leute sehen und hören zum Teil aber auch recht schlecht.

Die akustische Warnung kommt aber nicht immer? - und wenn dann wäre es ja doch wieder der Hauptkritikpunkt. Alle Verbesserungen fahren in 3-5 Zügen gemacht schon durch die Gegend - aber in Serie wird da nichts mehr nachgerüstet wage ich mal zu behaupten.

Worum es eigentlich geht - die Forderungen (in meinen Augen berechtigt), welche ganze Papierseiten füllen sollten nicht einfachin Vergessenheit geraten. Mit jeder Neuerung die bei der S-Bahn nun eingeführt wurde gibts Probleme die verbessert werden müssen. Siehe auch Strecke. An der Hackerbrücke gibts noch immer keine Chance zu hören wohin der Zug fährt. Sollte nun schon seit zwei Jahren implementiert sein. usw...
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wie sieht es denn bei der U-Bahn aus? "Zurückbleiben bitte" und die Türen gehen zu. Springt jemand noch hinein, erkennt ihn wohl der Einklemmschutz und die Tür reversiert. Gut, aber wo ist der große Unterschied zur feindlichen S-Bahn? Den einzigen Unterschied, den ich sehe ist, daß die Türen früher offen blieben, mehr jedoch nicht. :blink:
An der Hackerbrücke gibts noch immer keine Chance zu hören wohin der Zug fährt. Sollte nun schon seit zwei Jahren implementiert sein. usw...
Quelle? Wo steht es denn, daß gerade an der Hackerbrücke schon seit zwei Jahren dieses System implementiert sein soll, daß Zugziel und Nummer angesagt werden sollen? Warum auch nur an der Hackerbrücke?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 23 Nov 2006, 01:12 hat geschrieben:Wie sieht es denn bei der U-Bahn aus? "Zurückbleiben bitte" und die Türen gehen zu. Springt jemand noch hinein, erkennt ihn wohl der Einklemmschutz und die Tür reversiert. Gut, aber wo ist der große Unterschied zur feindlichen S-Bahn? Den einzigen Unterschied, den ich sehe ist, daß die Türen früher offen blieben, mehr jedoch nicht. :blink:
Der Unterschied ist ganz einfach - bei der U-Bahn werden die Türen nur mit menschlichem Kontrollblick geschlossen, der die meisten Gefahren sehen kann. Das kann die Automatik nicht, also muss sie wesentlich mehr Aufwand betreiben für die gleiche Sicherheit - ganz einfach
Quelle? Wo steht es denn, daß gerade an der Hackerbrücke schon seit zwei Jahren dieses System implementiert sein soll, daß Zugziel und Nummer angesagt werden sollen? Warum auch nur an der Hackerbrücke?
Gilt auch für jeden beliebigen anderen Bahnhof außer besetzten. Quelle: Veranstaltungsreihe Verkehrsdiskussionen im Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe - geplant ist desweiteren probeweise das Ansagesystem auch die eingefahrene S-Bahn ansagen zu lassen - dies wird vermutlich an der Hackerbrücke getestet, da hier zwar alle Linien verkehren, aber zu keinen Zeitpunkt mit einer Örtlichen Besetzung zu rechnen ist wie in der Stammstrecke.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 23 Nov 2006, 10:47 hat geschrieben: dies wird vermutlich an der Hackerbrücke getestet, da hier zwar alle Linien verkehren, aber zu keinen Zeitpunkt mit einer Örtlichen Besetzung zu rechnen ist wie in der Stammstrecke.
Sehr sehr selten jedoch befindet sich schon jemand zum Ansagedienst an der Hackerbrücke. Aber daß dieser Posten dann eh mehr schlecht als Recht ausgeübt wird (wie auch die Ansagen bei U-Schaltung im Stamm), ist ein anderes, leidiges Thema. :)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 23 Nov 2006, 11:22 hat geschrieben: Sehr sehr selten jedoch befindet sich schon jemand zum Ansagedienst an der Hackerbrücke. Aber daß dieser Posten dann eh mehr schlecht als Recht ausgeübt wird (wie auch die Ansagen bei U-Schaltung im Stamm), ist ein anderes, leidiges Thema. :)
naja - zum damaligen Zeitpunkt war defakto nur zur Wiesn besetzt. Obwohl, 2004 sah es ja noch so aus, als ob alle Stationen der Stammstrecke zumindest zur HVZ Abfertiger erhalten würden, die dann auch die passenden Durchsagen tätigen könnten.

Anderes leidiges Thema - aber irgendwie doch das gleiche Leid. Außer der Idee und eventuell einer prototypen-Umsetzung bringt man es bei der Bahn nicht weit. Es sei denn, man hat vorher weder Idee noch Prototyp vorgestellt - siehe Automatische Bahnhofsansagen. Dann ists aber so gründlich den Bach hinuntergegangen, dass man damit sämtliche Energieprobleme Deutschlands hätte lösen können (wäre man an die Energie denn herangekommen). Naja - vielleicht ein wenig übertrieben. Denn aus den letzten 37 gehörten Automatischen Ansagen (Wiederholungen sind darin jetzt nicht inbegriffen, ansonsten wären es wohl über 1000) entsprachen ganze zwei der Realität - (Gleisänderung) - 3 weitere liesen erahnen, dass man nachsehen sollte was denn nun passieren könnte. Aber immerhin 8 Ansagen waren eine glatte Lüge. Das teilweise so dreist, dass man wohl mit einem 5-Zeiler VB-Programm hätte verhindern können was passiert. Mein Liebling: Sitztend in der S1 bekommt man in Moosach, Fasanerie, Feldmoching, Unter und Oberschleißheim erzählt, die eigene S-bahn würde entfallen. Wehe wehe es hat sich da jemand drauf verlassen. Desweiteren - das ab Lohof dann nicht mehr auftrat und die S-Bahn regulär verkehrte - also wohl auch nicht mit anderer Zugnummer - gibts noch nicht mal eine Erklärung. Zumindest hätte ich dem System programmiert, nachzusehen ob zufällig was mit S-Bahn-Nummer im Anrückabschnitt/freie Strecke vorhanden ist und würde falls das bejaht werden kann die Durchsage unterdrücken. So macht sich das System nämlich für immer unglaubwürdig.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 23 Nov 2006, 11:55 hat geschrieben: naja - zum damaligen Zeitpunkt war defakto nur zur Wiesn besetzt. Obwohl, 2004 sah es ja noch so aus, als ob alle Stationen der Stammstrecke zumindest zur HVZ Abfertiger erhalten würden, die dann auch die passenden Durchsagen tätigen könnten.
Richtig, ja. An diese Planungen erinnere ich mich auch noch. Nur anscheinend hat man erkannt, daß es ja auch ohne Abfertiger geht (zumindest aber in Pasing nicht, auch in der NVZ).

Das von dir angesprochene "Ansagesystem" hat in meinen Augen derzeit nur eine Funktion: Allgemeine Volksbelustigung. Die Ansagen sind manchmal so dermaßen daneben, daß es schon lustig wird. Oder es wird etwas durchgesagt, was zwar stimmt, aber nicht die ganze Wahrheit ist, zum Beispiel: Ich vor paar Wochen am WE in Gauting (Gauting - Tutzing wg. Bauarbeiten gesperrt), warte auf meine nächste abzulösende S6. Dann kommt diese liebe Stimme und sagt "ACHTUNG FAHRGÄSTE! Die nächste S6 Richtung Tutzing, Abfahrt 16:57, fällt aus!" (die üblichen Pausen mal nicht übernommen). Wenn man sich diese Ansage mal anschaut: Es stimmt schon, die S6 nach Tutzing fällt wirklich aus, aber die Ansage unterschlägt die Info, wie ich nun alternativ nach Tutzing kommen könnte. ;)

/edit: Zwei wichtige Wörter hinzugekauft. :)
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

ropix @ 23 Nov 2006, 10:47 hat geschrieben: Der Unterschied ist ganz einfach - bei der U-Bahn werden die Türen nur mit menschlichem Kontrollblick geschlossen, der die meisten Gefahren sehen kann. Das kann die Automatik nicht, also muss sie wesentlich mehr Aufwand betreiben für die gleiche Sicherheit - ganz einfach
Gilt auch für jeden beliebigen anderen Bahnhof außer besetzten. Quelle: Veranstaltungsreihe Verkehrsdiskussionen im Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe - geplant ist desweiteren probeweise das Ansagesystem auch die eingefahrene S-Bahn ansagen zu lassen - dies wird vermutlich an der Hackerbrücke getestet, da hier zwar alle Linien verkehren, aber zu keinen Zeitpunkt mit einer Örtlichen Besetzung zu rechnen ist wie in der Stammstrecke.
Okay das führen wir jetzt bei der S-Bahn ein. Also wir bauen überall Spiegel auf oder Monitore, die natürlich Vandalismus resisstent sind. Bei Langzügen kommt dann wieder der Zugbegleiter und die Fahrzeuge werden umgebaut. Das ganze wird natürlich mit der BEG und dem MVV abgestimmt und vom EBA zugelassen. Dann würden neue Fahrpreise kommen und du würdest dir wünschen, das man das doch nicht gemacht hätte, weil dann eine Einzelfahrt bestimmt so um die 3-4 Euro kosten würde und wer schimpft dann als nächstes über die böse Fahrpreiserhöhung, wahrscheinlich deine Wenigkeit.
Desweiteren tippe ich darauf, daß es weniger Einstiegeunfälle gibt, als zu 420er Zeiten, denn da gab es keinen Einklemmschutz, keine optische und keine akustische (außer das Zischen des Türschließdruckes) Warnung und die Türen konnte der Tf auch nicht richtig einsehen, also wenn eine ältere Person ausgestiegen ist kommt dann das oft unverständliche "zurückbleiben" und bumms Tür zu und Rentner drin, jetzt geht die Tür wieder auf, beim 420 nicht.

Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....... halten.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Zeuge eines Quietschi's @ 23 Nov 2006, 14:17 hat geschrieben: Also wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....... halten.
Ich sehe nicht, wo Ropix sowas gefordert hat, was du da schreibst.

Also erst lesen und begreifen, dann eventuell schimpfen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
glemsexpress
Lebende Forenlegende

Beitrag von glemsexpress »

Zeuge eines Quietschi's @ 23 Nov 2006, 14:17 hat geschrieben: Desweiteren tippe ich darauf, daß es weniger Einstiegeunfälle gibt, als zu 420er Zeiten, denn da gab es keinen Einklemmschutz, keine optische und keine akustische (außer das Zischen des Türschließdruckes) Warnung
Die 8. Bauserie hat einen Akustischen Warnton wenn die Türen zugehen.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Zeuge eines Quietschi's @ 23 Nov 2006, 14:17 hat geschrieben: keine akustische (außer das Zischen des Türschließdruckes) Warnung
Akutische Warnung: Zurügg bloibn (oder so)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Chep87 @ 23 Nov 2006, 16:10 hat geschrieben: Akutische Warnung: Zurügg bloibn (oder so)
jop. Was aber in den Augen einiger REisender die Aufforderung zum Einsteigen darstellt...

Zurückbleiben!

*zisch* *rums*
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

joh999 @ 23 Nov 2006, 16:35 hat geschrieben: jop. Was aber in den Augen einiger REisender die Aufforderung zum Einsteigen darstellt...

Zurückbleiben!

*zisch* *rums*
zrickwefwefhwuigheriuberobieben hört sich das oft an.
Man sollte mal eine Weisung machen, die besagt, dass der satz "Bitte zurückbleiben" im bestem Hochdeutsch deutlich, laut, verständlich gesagt wird... <_<
Koffer.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Ensign Joe @ 23 Nov 2006, 17:12 hat geschrieben:
joh999 @ 23 Nov 2006, 16:35 hat geschrieben: jop. Was aber in den Augen einiger REisender die Aufforderung zum Einsteigen darstellt...

Zurückbleiben!

*zisch* *rums*
zrickwefwefhwuigheriuberobieben hört sich das oft an.
Man sollte mal eine Weisung machen, die besagt, dass der satz "Bitte zurückbleiben" im bestem Hochdeutsch deutlich, laut, verständlich gesagt wird... <_<
Oder gleich dieses "Bitte" weglassen. Ein Justizmensch wird dieses "Bitte" als nicht zwingend aufnehmen. Das erinnert mich grad an Brühl.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ensign Joe @ 23 Nov 2006, 17:12 hat geschrieben: Man sollte mal eine Weisung machen, die besagt, dass der satz "Bitte zurückbleiben" im bestem Hochdeutsch deutlich, laut, verständlich gesagt wird... <_<
Also bundeseinheitlich "Zrukblaam!", oder? :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Tigerente290 @ 23 Nov 2006, 17:34 hat geschrieben: Oder gleich dieses "Bitte" weglassen. Ein Justizmensch wird dieses "Bitte" als nicht zwingend aufnehmen.
Ohne nach Ironie suchen zu wollen, müsste es dann wohl auch heißen "Die Fahrausweise vorzeigen!" - mit dem passenden Tonfall könnte sich das aber weder der altgediente Reichsbahn-Zugführer noch ein unmotivierter Prüfer erlauben. Auch mit dem Wörtchen "Bitte" sollte jedem klar sein, dass es sich in beiden Fällen nicht um eine Anregung im Sinne von "wenn ihr grad Lust habt könnt ihr mir mal euren Fahrschein zeigen" handelt, sondern um eine Aufforderung. Es gibt Völker, die das Wort "Bitte" deutlich öfter verwenden als wir und trotzdem noch nicht ausgestorben sind.
Vielleicht hatten sie die schlechteren Juristen.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Alleine wenn man die Zahl der Einsteigeunfälle miteinander aufrechnet, so stellt man fest, daß die Anzahl durch den 423 um Einiges zurückgegangen ist. Das Problem ist heutzutage leider nur, daß man immer 100%ige Sicherheit will und die gibts nunmal nicht. <_<
Antworten