[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

naja die beiden neufahrzeuge von AO fahren hier auch direkt vor meinem fenster vorbei, aber bei dem wetter bleib ich lieber drin! außerdem: lieber den alten nachrennen, die neuen fahren noch bestimmt 10 Jahre!!
wo sich der Münchner-Linien Citaro rumtreibt weiß ich nicht.... aber alle ex Schranner-Busse haben jetzt Münchner-Linien angeschieben... gestern hab die den M-AU 6052 (Wagen 78 bei AO) mit der neuen beschriftung gesehen!

Schranner hatte folgende Fahrzeuge:
71: M-ML 5071 Citaro 2
74: M-AU 2623 MAN NL 263 (altlack)
78: M-AU 6052 Citaro
79: M-PB 379 O 405 N2
81: M-BP 381 Citaro G
82: M-PB 382 O 405 N2
mfg Daniel
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Lion's City @ 16 May 2007, 02:08 hat geschrieben:Ausserdem habe ich neulich bei Mercedes Frankfurter Ring, neue Solo - Citaros in MVG Lack für Salvatore/Holzmüller, Watzinger u. Gruber gesehen.
Dann kommt bei S+H bestimmt der Wagen 5 (ist wie die ehemalige 48er-Serie der MVG, Bj. ca 1991!) weg, noch einer von wenigen NL 202 von der 1.Bauart in München. :(
Da sieht man mal, wie lang sich ein Bus mit guter Wartung halten kann, der fährt eigentlich noch ganz gut!
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

uferlos @ 17 May 2007, 11:41 hat geschrieben: naja die beiden neufahrzeuge von AO fahren hier auch direkt vor meinem fenster vorbei, aber bei dem wetter bleib ich lieber drin! außerdem: lieber den alten nachrennen, die neuen fahren noch bestimmt 10 Jahre!!
wo sich der Münchner-Linien Citaro rumtreibt weiß ich nicht.... aber alle ex Schranner-Busse haben jetzt Münchner-Linien angeschieben... gestern hab die den M-AU 6052 (Wagen 78 bei AO) mit der neuen beschriftung gesehen!

Schranner hatte folgende Fahrzeuge:
71: M-ML 5071 Citaro 2
74: M-AU 2623 MAN NL 263 (altlack)
78: M-AU 6052 Citaro
79: M-PB 379 O 405 N2
81: M-BP 381 Citaro G
82: M-PB 382 O 405 N2
Interessant, werde demnächst mal besser aufpassen, ist aber verm. das gleiche Firmenzeichen nur anderer Text ?

Ja die neuen hat man noch länger, aber noch sehen sie neu aus ! :D

Der SH Citaro den ich gesehen habe hatte das Kennzeichen: M-SH 5008.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Coxi
ja kann mir gut vorstellen das der 5er fliegt, oder S&H löst den letzten Münchner Hochflurer ab! Der als Reservefahrzeug noch bei denen am Hof steht! Der zweite Citaro ist dann für die Verlängerung des 100er beschafft worden, da S&H diesen Kurs bekommt.

@Lion´s City
also es ist ein anderes Firmenzeichen! ML und darunter dann die Anschrift.
ja jetzt sehen sie noch neu aus, aber bei AO werden die Kisten eh bald aussehen, wie alle anderen auch: dreckig und versifft!
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende

uferlos @ 17 May 2007, 12:54 hat geschrieben: @Coxi
...Der zweite Citaro ist dann für die Verlängerung des 100er beschafft worden, da S&H diesen Kurs bekommt.

@Lion´s City
also es ist ein anderes Firmenzeichen! ML und darunter dann die Anschrift.
ja jetzt sehen sie noch neu aus, aber bei AO werden die Kisten eh bald aussehen, wie alle anderen auch: dreckig und versifft!
Zum 100er, AO hat hier einen Kurs u. fährt sehr oft mit dem 19er.

Zur Sauberkeit, früher waren AO Busse mit die besten die in München liefen, aber mittlerweile leider nicht mehr.
Ich finde es ist dennoch immer noch Münchens interessantestes Unternehmen, aber leider könnte dort die Fahrzeugpflege etwas größer geschrieben werden. Genauso schlecht (wenn nicht noch schlechter) finde ich Watzingers Busse u. sehr fertig sehen auch die Hadersdorfer Kisten aus.
Da fallen mir sprontan auch noch Ludwig u. Griensteidl ein, die nicht gerade super aussehen.

Gut gepflegt sind MVG, Baumann, Novak u. sehr gut Salvatore.

Ist der Salvatore Hochboden Bus in letzer Zeit noch im MVG Liniendienst eingesetzt worden ?
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lion's City @ 16 May 2007, 21:18 hat geschrieben: So nach den Lion's City, versuche ich mal ein Zusammenstellung der neuen Citaros in MVG Lack:

AO: 4
Novak: 4
SH: 1
Gruber: 2
Watzinger: 3 oder 4 (schon im Einsatz ?)
Baumann: vrsl. 6 (lt. Ausschreibungsauftrag)
Ich habe gestern um 21:00 Uhr ab Harras auch einen neuen Citaro von Ludwig gesehen. :P
S27 nach Deisenhofen
Lion's City
Lebende Forenlegende

S-Bahn 27 @ 17 May 2007, 13:14 hat geschrieben:
Lion's City @ 16 May 2007, 21:18 hat geschrieben: So nach den Lion's City, versuche ich mal ein Zusammenstellung der neuen Citaros in MVG Lack:

AO: 4
Novak: 4
SH: 1
Gruber: 2
Watzinger: 3 oder 4 (schon im Einsatz ?)
Baumann: vrsl. 6 (lt. Ausschreibungsauftrag)
Ich habe gestern um 21:00 Uhr ab Harras auch einen neuen Citaro von Ludwig gesehen. :P
War das eine Sammelbestellung, da schon komisch, das bei fast jedem Unternehmen ziemlich Gleichzeitig neue Citaros auftauchen. U. keiner mehr MAN kauft ! :blink:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Zum 100er, AO hat hier einen Kurs u. fährt sehr oft mit dem 19er.
ja 100-09! Der fährt vorher den E140... da fahren aber so gut wie alle Fahrzeuge von AO! Der 19er Bus war ja ne zeitlang ein unkat, da er der einzigste Solobus von AO war, der ne Klima hatte!

Zur Fahrzeugpflege: da ist AO leider unter aller sau!
Naja der Watzinger hat auch in etwas AO-Niveau, genauso Ludwig und Griensteidl!
Ich find der Hardersdorfer pflegt seine busse recht gut... (sind ja auch nicht viele!)
Salvatore und Novak das sind die besten in München! Die MVG hat auch sher nachgelassen bei der pflege :( früher waren die Busse TOP, heute leider nur noch unteres mittelmaß! V.a die 57er und 58er sind schlimmer beinand als die von AO!

Zur Fahrzeugbestellung: ja schaut so aus, und damit wurden die Fahrzeuge billiger für die einzelnen Unternehmen! Die LionsCity sind teurer als die Citaros, von daher Citaros!
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende

uferlos @ 17 May 2007, 14:15 hat geschrieben: ja 100-09! Der fährt vorher den E140... da fahren aber so gut wie alle Fahrzeuge von AO! Der 19er Bus war ja ne zeitlang ein unkat, da er der einzigste Solobus von AO war, der ne Klima hatte!

Zur Fahrzeugpflege: da ist AO leider unter aller sau!
Naja der Watzinger hat auch in etwas AO-Niveau, genauso Ludwig und Griensteidl!
Ich find der Hardersdorfer pflegt seine busse recht gut... (sind ja auch nicht viele!)
Salvatore und Novak das sind die besten in München! Die MVG hat auch sher nachgelassen bei der pflege :( früher waren die Busse TOP, heute leider nur noch unteres mittelmaß! V.a die 57er und 58er sind schlimmer beinand als die von AO!

Zur Fahrzeugbestellung: ja schaut so aus, und damit wurden die Fahrzeuge billiger für die einzelnen Unternehmen! Die LionsCity sind teurer als die Citaros, von daher Citaros!
zu Umlauf AO; Stimmt der 19er war der einzige, der Rest mit Klima sind ja Gelenkbusse.
by the way hast Du eine Übersicht wo AO Busse laufen, das würde manchmal die Suche leichter machen.

zur Fahrzeugpflege: Hardersdorfer Busse sehen aber von aussen recht fertig aus; ansonsten volle Zustimmung;
Bei der MVG, sind die neueren Busse, allerdings meist sehr sauber u. recht gut in Schuß, auch die O 405 N (49xxer), sind großteils noch recht gut gepflegt. Aber bei den 57er u. 58ern ist mir das auch schon aufgefallen.

Fahrzeugbestellung: Na solange keine Solaris nach München kommen soll es mir recht sein :lol: :lol: :lol: ; Der neue Citaro ist der erste Citaro der mir auch wirklich recht gut gefällt, u. nach den ersten Fahrten auch solide wirkt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@LionsCity
ich kann dir die umläufe nur für die Gelenkbusse nennen... bei den solos weiß man nie, wo sie eingesetzt werden, da ja mehr vorhanden sind als zu fahrende Kurse!

Leider lässt die MVG die etwas älteren busse einfach nur noch vergammeln! bis vor 2 jahren waren die 58er innen noch top in schuss aber jetzt :(
Solaris kommen keine, da die MVG nur MAN oder Mercedes will... der Hardersdorfer 15m-Neoplan ist ja auch ein Unikat! Aber Neoplan gehört ja zu MAN...
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende

uferlos @ 17 May 2007, 18:09 hat geschrieben: @LionsCity
ich kann dir die umläufe nur für die Gelenkbusse nennen... bei den solos weiß man nie, wo sie eingesetzt werden, da ja mehr vorhanden sind als zu fahrende Kurse!

Leider lässt die MVG die etwas älteren busse einfach nur noch vergammeln! bis vor 2 jahren waren die 58er innen noch top in schuss aber jetzt :(
Solaris kommen keine, da die MVG nur MAN oder Mercedes will... der Hardersdorfer 15m-Neoplan ist ja auch ein Unikat! Aber Neoplan gehört ja zu MAN...
Die Gelenk Umläufe interessieren mich sehr.

Das ist das positive an der MVG, das nur solide Fahrzeuge zum Einsatz kommen.

Einige 49er wurden letztes Jahr, wohl nochmal fit gemacht, neues Lenkrad etc.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Die Gelenk Umläufe interessieren mich sehr.
MO-FR:
6 Kurse 140/141/142
3 Kurse 170
4 Kurse 171/173
1 Gelenker Reserve
SA:
8 Kurse 140/141/142
SO:
1 Kurs 50
1 Kurs 52
3 Kurse 54
Einige 49er wurden letztes Jahr, wohl nochmal fit gemacht, neues Lenkrad etc.
ein baldiger ersatz ist ja auch noch nicht in sicht!
mfg Daniel
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

die 49er sind ja auch noch für ihr alter in einem akzeptablen Zustand. Die schaffen die 1 Millionen noch, da wett ich was :lol:
Was ich bei den Kisten auch schon oft gesehen hab sind ein ersatz Tacho neben dem Cockpit. Warum hat man die kaputten nicht einfach ausgebaut und anschließend und die neuen rein?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Die schaffen die 1 Millionen noch, da wett ich was
locker... einige sind ja jetzt schon bei 950000 km!
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende

ehcstueDBahn @ 17 May 2007, 19:40 hat geschrieben: die 49er sind ja auch noch für ihr alter in einem akzeptablen Zustand. Die schaffen die 1 Millionen noch, da wett ich was :lol:
Was ich bei den Kisten auch schon oft gesehen hab sind ein ersatz Tacho neben dem Cockpit. Warum hat man die kaputten nicht einfach ausgebaut und anschließend und die neuen rein?
das mit dem Tacho ist mir auch bei einigen Aufgefallen, vermute das hängt mit dem Fahrtenschreiber zusammen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Der Zweittacho hat nichts mit einem kaputten Ersttacho zu tun.
*überleg* ich habs mal gewußt. Der ist entweder fürn Gelegenheitsverkehr oder für die Fahrschule.

Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Lion's City
Lebende Forenlegende

Hat die MVG nicht für die Fahrschule einen O 404 u. einen MAN Überlandbus aus türkischer Produktion ?, habe aber beide schon lange nicht mehr gesehen ?

U. noch was anderes: Hat jemand eigentlich ein Bild von Berger's Lion's City ?
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Griensteidl hat auch einen neuen Citaro Facelift: FFB- CX 207. Bei dem ist der Bildschirm für die Haltestellenanzeige schon installiert, ist ein größerer als bei den meisten MVG- Wagen, Anzeige in weiß auf blau, wie beim MVG- Wagen 5281.
Lion's City
Lebende Forenlegende

martinl @ 19 May 2007, 19:56 hat geschrieben: Griensteidl hat auch einen neuen Citaro Facelift: FFB- CX 207. Bei dem ist der Bildschirm für die Haltestellenanzeige schon installiert, ist ein größerer als bei den meisten MVG- Wagen, Anzeige in weiß auf blau, wie beim MVG- Wagen 5281.
Sieht ja wirklich nach einer Gemeinschaftsbestellung aus, da fast alle Münchner Subunternehmer derzeit Citaros bekommen.

So ein Monitor hat übrigens auch der AO 48.

Auf welcher Linie fuhr der ?

Dann sieht die derzeitige Entwicklung in München so aus, MVG - MAN Lion's City und private Mercedes Citaro.
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Lion's City @ 20 May 2007, 00:57 hat geschrieben: Dann sieht die derzeitige Entwicklung in München so aus, MVG - MAN Lion's City und private Mercedes Citaro.
Dann wird die MVG gemieden und mit den Privaten gefahren :)
Koffer.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

@Ensign
was machst du dann z.bsp wenn du an einer Linie wohnst wo nur MVG fährt? zu fuß laufen??
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende

kleine Unterschiede gibt es bei den neuen Citaros, zumindest bei Gruber, der hat ein größeres Fahrerfenster u. an den Türen einen silbergrauen Streifen am Boden. (Haben seine älteren Citaros auch)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Lion's City @ 20 May 2007, 00:57 hat geschrieben: Sieht ja wirklich nach einer Gemeinschaftsbestellung aus, da fast alle Münchner Subunternehmer derzeit Citaros bekommen.

So ein Monitor hat übrigens auch der AO 48.

Auf welcher Linie fuhr der ?

Dann sieht die derzeitige Entwicklung in München so aus, MVG - MAN Lion's City und private Mercedes Citaro.
Ich habe heute am Harras sowohl den neuen von Giensteidl auf dem 132 als auch auf dem 134 mt Flachbild gesehen. (Auf 134er war es FFB-CX-106)
S27 nach Deisenhofen
ehcstueDBahn
König

Beitrag von ehcstueDBahn »

Hab ich heut auch gesehen und vor allem gehört.... Die Solo Citaros heulen immer so <_<
Liegt glaub ich auch am kleinerem Hubraum, 6 statt 12 Litern wie bei den Gelenkern
Electron
Routinier

Beitrag von Electron »

Hallo,

ehcstueDBahn: man lese und staune:
EvoBus-Homepage da stehen die technischen Daten der Fahrzeuge (über den Hubraum der Motoren schweigen sie sich allerdings aus...)
sämtliche Standardcitaros, ob Solo oder Gelenkbus (jetzt mal der CapaCity - nur mit Krawallmotorisierung erhältlich - und der "Citaro K" - da fehlen die Angaben - ausgenommen) sind mit 220kW oder 260kW Motorleistung erhältlich - und getriebeseitig 4- oder 6-Stufen-Automatik... dass sich da ein 220kW-Citaro mit 4Gang schwerer tut als ein 260kW mit 6Gang liegt auf der Hand... hängt eben vom Kunden ab, was bestellt wird...

Gruß
Tobias
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Habe Gestern+Heute einen Lion's City von Edelweisreisen gesehen. Er könnte neu sein, er hat sogar 'gelbe Schrift'!(M:ER 1025)
Habe auch noch brandneue Bilder vom Lion's City der MVG (4200)
Viele Grüße
Jojo423
Lion's City
Lebende Forenlegende

Watzinger @ 20 May 2007, 17:58 hat geschrieben: Habe Gestern+Heute einen Lion's City von Edelweisreisen gesehen. Er könnte neu sein, er hat sogar 'gelbe Schrift'!(M:ER 1025)
Hast Du auch Bilder vom Edelweiß Lion's City ? Der erste den die haben hat glaube ich das Kennzeichen M-ER 2002. Haben die bei Edelweiß nicht bei der Sammelbestellung mitmachen dürfen, oder sind es Spielverderber ! ? :D :D :D :D :D :D
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Watzinger @ 20 May 2007, 18:58 hat geschrieben: Habe Gestern+Heute einen Lion's City von Edelweisreisen gesehen. Er könnte neu sein, er hat sogar 'gelbe Schrift'!(M:ER 1025)
Und wo findet man die?
S27 nach Deisenhofen
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Edelweiß fährt auf dem 143er und richtung Pasing....
der 4200 fährt i.d.r auf der Linie 100/155
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Edelweiss fährt tagsüber am 161er und im Spätverkehr sowie am Wochenende und an Feiertagen auch am 162er
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten