[M] Verlängerung der R2-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Mit 58m-Zügen (=R2-Doppel) dürften wir an so ziemlich allen Haltestellen ausser auf der Grünwalder Strecke bauliche Probleme kriegen.....
42-43m-Wagen könnt ich mir noch vorstellen, dass die Umbauarbeiten erträglich blieben.

und R3/Variobahn ist nicht wirklich ein Quantensprung was die Kapazität ggü. einem R2 angeht. Signifikant Kapazität kriegen wir nur mit Taktverdichtungen auf kritischen Strecken. Richtig schnell hatte man damals ja am 17er reagiert.
Elch
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Beitrag von Elch »

spock5407 @ 23 Nov 2007, 18:15 hat geschrieben: [...]
und R3/Variobahn ist nicht wirklich ein Quantensprung was die Kapazität ggü. einem R2 angeht. Signifikant Kapazität kriegen wir nur mit Taktverdichtungen auf kritischen Strecken. Richtig schnell hatte man damals ja am 17er reagiert.
Was man auf dem 27er Nord und dem 19er aber fast ebenso konsequent auszusitzen versucht... :angry:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
ropix
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Beitrag von ropix »

Luchs @ 23 Nov 2007, 16:49 hat geschrieben: Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich eher noch 5-10 weitere Varios bestellen. Ist allemal billiger als diese Umbauaktion.
Wenn Geld nun aber doch eine Rolle spielt?

Dann wird der Umbau wohl - wenn er denn kommt - günstiger gewesen sein als gleich nochmal 10 Varios zu bestellen. Zumal man ja gern mehr als die 10 R2 umgerüstet hätte. Und das Argument, mit den 10 neuen könnte man dann auf anderen Linien 5 Minutentakt fahren und so ie Kapazität vergrößern geht bei der derzeitigen Personalpolitik überhaupt nicht.

Auch das mit der Doppeltraktion. Gut, auf der Linie 21 stehen da nur vier Haltestellen dagegen - Westfriedhof, Borstei, Stachus und Hauptbahnhof - aber wie soll das bitte auf den ganzen anderen Linien funktionieren - durch umbau nahezu jeder Haltestelle???
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Na ja, bau mal die Sandstrasse um.
Da passt wenns gut geht ein R4 rein. Das wars dann.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Och, da müssten aber zwei Stück R2 grade so hinpassen, wenn man ganz vorfährt.

Ansonsten wird dann einfach stillgelegt, bissel Schwund ist überall... :)
ropix
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Beitrag von ropix »

Daniel Schuhmann @ 24 Nov 2007, 11:59 hat geschrieben: Och, da müssten aber zwei Stück R2 grade so hinpassen, wenn man ganz vorfährt.

Ansonsten wird dann einfach stillgelegt, bissel Schwund ist überall... :)
also es geht rein, selber schon dringestanden :D - im zweiten hinten.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

ChristianMUC @ 23 Nov 2007, 14:58 hat geschrieben: Mit Beiwagen dürfte es Begegnungsverbote in Massen hageln...
Warum?
Wenn der Beiwagen z.B. ein R-Wagen ohne Antrieb wird, hat er ja dieselbe Hüllkurve wie das Zugfahrzeug - und das darf ja auch begegnen. Sogar das unmittelbare Hintereinanderfahren zweier R-Wagen ist ja bei Begegnung nicht verboten, also wärs ja egal ob da nun noch ne Kupplung dazwischen ist oder nicht.
Ausserdem sollte die Kupplung auch nicht weiter ausschlagen als die Wagenfront, dann ist glaub ich irgendwas schiefgegangen ;)

Gruß Michi
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

für mich stellt sich da eher die Frage, obs da net gewaltige Beschleunigungsverluste gibt, wenn man einen Beiwagen anhängt
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ja, den Nockherberg wirste wohl nimmer hochkommen :)
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3247
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Beitrag von 3247 »

Daniel Schuhmann @ 24 Nov 2007, 22:08 hat geschrieben: Ja, den Nockherberg wirste wohl nimmer hochkommen :)
Wer sagt denn, dass die "Beiwagen" keinen eigenen Antrieb haben dürfen? Letztlich liefe das darauf raus, die Züge auf Mehrfachtraktion umzubauen.

Claus
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

dürfen schon, das wird dann halt nur deutlich teurer, dann kannste gleich neue Varios kaufen
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Was habt Ihr gegen etwas Begegnungsverkehr ? Hach, wie unangenehm.
ropix
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 24 Nov 2007, 23:39 hat geschrieben: dürfen schon, das wird dann halt nur deutlich teurer, dann kannste gleich neue Varios kaufen
die aber noch teurer sind. Ganz abgesehen davon dass die MVG derzeit keine Beiwagen haben will.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ich denk auch, das man das eher net machen wird wegen der Kosten
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ropix
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Beitrag von ropix »

Lazarus @ 25 Nov 2007, 00:11 hat geschrieben: ich denk auch, das man das eher net machen wird wegen der Kosten
nicht wegen Kosten sondern weil einfach niemand auf die Idee kommen wird in den nächsten paar Jahren :D
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Beitrag von Auer Trambahner »

profimaulwurf @ 25 Nov 2007, 00:03 hat geschrieben: Was habt Ihr gegen etwas Begegnungsverkehr ? Hach, wie unangenehm.
Grab du dich wieder in deinen Tunnel ein! :rolleyes:

Grüße aus Freital/Sachsen
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Chr18
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Beitrag von Chr18 »

Guten Morgen weiß jemand wie die verlängerten R2 aussehn sollen und hat jemand ein Bild dazu gesehn?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Die sollen ja eine neue Lackierung bekommen und neue Sitze... Eine ein redesign...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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profimaulwurf
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Beitrag von profimaulwurf »

Der R2 wird dann genauso aussehen wie der R3.
Wagen 1 Fahrerstand u 2 Türen
Wagen 2 1 Tür
Wagen 3 2 Türen
Wagen 4 1 Tür und Abschluß

Es könnte sein, dass auch die Lackierung dem R3 angepasst wird.
Das ist aber noch nicht ganz sicher, da die aktuelle R3 Lackierung sehr stark von der Sonne
ausgebissen ist.

Termin ist noch nicht klar, da noch von Seiten Bombadier geplant wird.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

profimaulwurf @ 25 Nov 2007, 12:20 hat geschrieben:Der R2 wird dann genauso aussehen wie der R3.
Nachdem man ja ein 3. Wagenteil neu entwickeln wird, und das jetzige 3. WT dann das neue 4. WT sein wird, ist das auch sinnvoll.
Es könnte sein, dass auch die Lackierung dem R3 angepasst wird.
Muss das sein? Ich hätt lieber die R3-Frontscheibe, einer der wenigen Vorteile vom R3, weil die nicht so spiegelt (vor allem nachts).
Das ist aber noch nicht ganz sicher, da die aktuelle R3 Lackierung sehr stark von der Sonne
ausgebissen ist.
Die umweltfreundliche wasserbasierte Farbe hat sich wohl nicht ganz bewährt ;)
Termin ist noch nicht klar, da noch von Seiten Bombadier geplant wird.
Bombardier plant jetzt also doch? Ich dachte, die SWM haben diese Idee nach dem ersten Kostenvoranschlag eh wieder verworfen bzw. Bombardier hat gemeint, man könnte sowas schon bauen, aber nicht sie (Keine-Lust-Prinzip...)

Warum geht man eigenltich nicht zu Stadler, die bauen doch sonst auch alles für jeden... ;) :ph34r:
Stadler würde wahrscheinlich neben dem zusätzlichen Wagenteil auch noch ein Powerpack einbauen, das dann die gesamte Antriebsleistung beinhaltet... *g*

Gruß Michi
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Also ich finde die Idee sehr sinnvoll.
Gegen komplett neue Züge spricht erstens, dass man genug Züge hat (nur halt zu wenig Kapazität). Was machte man denn mit den nicht mehr gebrauchten R2.2?
Zweitens der wesentlich höhere finanzielle Aufwand. Ein Zwischenteil (selbst mit Antrieb und Spzialknick) ist wesentlich billiger, und der Zug hat am Ende praktisch die selbe Kapazität wie z.B. die neuen Varios.

Zur Idee mit den Beiwagen: Ich sehe hier auch weder Probleme mit der Sicherheit noch mit dem Antrieb. Da so ein Beiwagen aber mindestend aus 2 Teilen bestehen muss, um einen echten Vorteil gegenüber der Verlängerung zu haben, kommt da am Ende mindstens ein 45m-Zug (eher mehr) raus. Diese Kapazität wird aber anscheinend (noch) nicht gewünscht, sonst hätte man sich auch um längere 7-teilige Varios bemühen können und außerdem bleibt die Frage, ob so ein Zug vernünfitg duch Münchens Problemstellen im Netz kommt.
Prinzipiell fände ich es aber gut, mit der Zeit, die Haltestellen auf 45m Zuglänge einzustellen. Das ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis solche Bahnen bei uns fahren. Ob als Einzelzug oder mit Beiwagen werden wir sehen.

Mein Fazit: Gute Idee mit der Verlängerung. Wenn sich in ein paar Jahren rausstellt, dass wir noch mehr Kapazität brauchen, kann man immer noch günstig Beiwagen für die restlichen R2.2 (vielleicht aus 2 Endteilen verunfallter Züge) basteln oder nachbauen.

*Brainstorming Modus an* Oder noch cooler: Man nehmen 3 R2.2. Bei einem das Mittelteil klauen und in den anderen einbauen. Wir bekommen einen 4-teiler und einen normalen R2.2 mit 2-teiligem Beiwagen.
*Brainstorming Modus aus*
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

also genug Züge hat man sicher net, da mindest 2 Linien durchaus eine Taktverdichtung vertragen könnten. Aber das sitzt man bei der MVG ja anscheinend lieber aus, bis einige Fahrgäste wieder aufs Auto umsteigen. Das man mit verlängerten R2 die Probleme auf dem 19er lösen kann, bezweifel ich stark
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Könnte man im Btf eigentlich Wagen länger als 36m "verdauen"?

Die Verlängerungen der R2 dürfte sicher wirtschaftlich darstellbar sein, denn die Wagen sind noch nicht
sehr alt. Das Kapa-Problem am 19er und 27Nord wird dadurch sicher nicht 100% gelöst.

Andererseits brauchen wir auch für andere Abschnitte mehr Kapa. Z.B. 17West wenn die gesamte
Bahnflächen-Bebauung (Arnulfpark, "Nymphenburg Süd", etc.) besetzt ist.

Und auch die Westtangente könnte eher die Kapa von R3 als von R2 gebrauchen.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Ich denke bei der 19er wird man die Verlängerung der U5 einfach aussitzen, die die Tram sicher entlasten wird. Bei der 27-Nord kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus.

Für die Arnulfstrasse wären sicher auch größere Wagen denkbar, wobei auch hier vieles über die S-Bahn laufen wird.

Für die Westtangente gibt es ja sowieso die Option für die Variobahnen und wenn da wirklich 2 Linien fahren werden, kann man ja die eine mit kurzen R2.2 und die andere mit neuen Varios bedienen und die anderen Varios zur Kapazitätssteigerung auf enderen Atrecken nutzen...aber bi dahin wird wohl noch viel Wasser die Isar hinunterlaufen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

die 20 verlängerten R2 reichen aber grad so für die 19 und 27 :D
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Beitrag von profimaulwurf »

Warum geht man eigenltich nicht zu Stadler, die bauen doch sonst auch alles für jeden... ;)  :ph34r:
Stadler würde wahrscheinlich neben dem zusätzlichen Wagenteil auch noch ein Powerpack einbauen, das dann die gesamte Antriebsleistung beinhaltet... *g*
Weil man in unserer 6. Etage nicht unser denken hat :)
Bombardier plant jetzt also doch? Ich dachte, die SWM haben diese Idee nach dem ersten Kostenvoranschlag eh wieder verworfen bzw. Bombardier hat gemeint, man könnte sowas schon bauen, aber nicht sie (Keine-Lust-Prinzip...)

Jep, die planen jetzt doch.
Die umweltfreundliche wasserbasierte Farbe hat sich wohl nicht ganz bewährt ;)
Wasserfarben hab ich schon damals in der Schule gehasst. Warum sollte das bei der MVG anders sein.

Muss das sein? Ich hätt lieber die R3-Frontscheibe, einer der wenigen Vorteile vom R3, weil die nicht so spiegelt (vor allem nachts).
Die Scheiben wird künftig rausgenommen. Dafür trägst Du dann wieder eine Autofahrerbrille (Lieferant Dt. Museum)
mrj
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Beitrag von mrj »

Ja kann ich bestätigen, das Deutsche Museum wird demnächst mit der Massenproduktion im Auftrag der MVG beginnen...
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Michi Greger @ 25 Nov 2007, 12:49 hat geschrieben:Muss das sein? Ich hätt lieber die R3-Frontscheibe, einer der wenigen Vorteile vom R3, weil die nicht so spiegelt (vor allem nachts).
Was sind im Umkehrschluss denn Deiner Ansicht die zahlreichen Nachteile des R.3 gegenüber dem R.2 ? :huh:
Für mich hat der R.3 gegenüber dem R.2 eine höhere Kapazität, mehr Beinfreiheit, Platz sparende Schwenkschiebetüren, eine abgeschlossene und klimatisierte Fahrerkabine, lesbare Außenanzeigen - und sieht nicht zuletzt von außen und innen einfach gut aus :) .
Gruß vom Wauwi
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Beitrag von Gwamperte 8er »

Ich habe da mal eine Frage zum Benutzer-Logo von Mitglied frizzos: Auf seinen Logo ist ein R2 Wagen in den Farben der Lila-Kuh abgebildet. Gibt es in dieser Farbe wirklich einen R2 Wagen? Gesehen in dieser Farbgebung habe ich noch keinen. Oder ist diese Farbgebung nur eine mit dem Computer simulierte Fotomontage?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

das hat er sicher am PC gemacht, zumindest wär mir auch kein R2 in der Farbgebung bekannt
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