Redesign ICE2

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Türkischer Kaffee? Da kenne ich ein eigenes Erlebnis auf dem Rangierbahnhof mit Türkischen Mitarbeitern.
Ich trinke Kaffee äußerst selten, aber dann wirkt er wenigstens, stattdessen Kakao, aber den auch nur noch selten, u.a. dadurch von 86 auf momentan 73 Kilo runter, Tendenz sinkend.

Also, ein Türkischer Kollege machte für uns alle eine Art Espresso, eben die Türkische Variante. Als ich bei der kleinen Tasse auf den Grund kam, sah ich vor dem letzten Schluck den Satz darin.
Ganz wie beim Kakao kräftig umgerührt, geschwenkt, dass nichts vom Pulver zurückbleibt. Und dann einen Großen, kräftigen Schluck.
BildBildBildBildBild

Soviel von mir zum Thema Kaffee.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

bayerhascherl @ 19 Jan 2012, 19:36 hat geschrieben: Alles andere ist großes Getöse der Hersteller der ganzen Maschinen, Kapseln, Pads etc. um richtig Geld zu scheffeln. Dass den meisten Leuten dieser Kaffee mit tausend Sirups und Milchschaum etc. besser schmeckt hat damit zu tun dass Kaffee generell, siehe mein Eingangssatz, den wenigsten Leuten wirklich schmeckt. Die wenigsten getrauen sich das aber einzugestehen, ist ja so furchtbar trendig dauernd mit einem Pappbecher Kaffee umherzulaufen. Also sollen diese ganzen Dinge drumherum dieses Gebräu genießbar machen und darum ist das den Leuten so wichtig geworden. Naja, ich trink lieber gleich was anderes :rolleyes:
Großes Getöse ist das nur bedingt.

Du wirst mit einer 19.99€ Filtermaschine genausowenig vernünftigen Kaffee hinbekommen wie mit miesem Kaffeepulver à la Jakobs Dröhnung. Dass die Systemmaschinen namens Tassimo, Nespresso oder Senseo weder ein gutes Produkt noch preisgünstig sind, ist allerdings richtig.

Bei einem vernünftigen Vollautomaten oder gar einer gescheiten Siebträgermaschine wirds allerdings interessant, dazu noch ein vernünftiger Kaffee (also Illy und aufwärts) und die Welt schaut ganz anders aus. Dass Kaffee on demand gemahlen wird versteht sich ja von selbst - wer es wirklich ernst meint röstet ihn gleich selbst (wobei das echt nicht einfach ist).
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

DumbShitAward @ 19 Jan 2012, 23:42 hat geschrieben: vernünftiger Kaffee (also Illy und aufwärts)

Daran scheiterts bei den meisten Großabnehmern, die bevorzugen billige schnellverbrannte Ware.
Illy dürfte allerdings auch nicht mehr in 50Kilo chargen rösten können.
und die Welt schaut ganz anders aus.  Dass Kaffee on demand gemahlen wird versteht sich ja von selbst - wer es wirklich ernst meint röstet ihn gleich selbst (wobei das echt nicht einfach ist).
Dafür hat man eine in etwa 15 Minuten per Bus erreichbare Rösterei. Da kostet das Kilo immernoch weniger als bei Mrs. Voluto und Mr. Decofinato mit ihrem Edelboutiquenzuschlag.
Bier. Da ist man auch nicht abhängig von ausländischen Bohnenlieferanten
Sicher, das die ganzen BeNeLuxschen Konzerne das auch so sehen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
bayerhascherl
König

Beitrag von bayerhascherl »

DumbShitAward @ 19 Jan 2012, 23:42 hat geschrieben: Großes Getöse ist das nur bedingt.

Du wirst mit einer 19.99€ Filtermaschine genausowenig vernünftigen Kaffee hinbekommen wie mit miesem Kaffeepulver à la Jakobs Dröhnung. Dass die Systemmaschinen namens Tassimo, Nespresso oder Senseo weder ein gutes Produkt noch preisgünstig sind, ist allerdings richtig.

Bei einem vernünftigen Vollautomaten oder gar einer gescheiten Siebträgermaschine wirds allerdings interessant, dazu noch ein vernünftiger Kaffee (also Illy und aufwärts) und die Welt schaut ganz anders aus. Dass Kaffee on demand gemahlen wird versteht sich ja von selbst - wer es wirklich ernst meint röstet ihn gleich selbst (wobei das echt nicht einfach ist).
Am besten ist eine simple Porzelanfilterhalterung auf einer Thermoskanne. Mit Filterkaffee lässt sich der eigene Kaffeegeschmack individuell einstellen. Über die Menge des Pulver, des Wasser, die Pulverkörnung, die Filterkörnung sowie die Wassertemperatur. All das macht ein Vollautomat natürlich auch, kostet dafür aber auch schnell soviel wie ein gebrauchter Kleinwagen wenn er was taugen soll (das einzige was der Porzelanfilter für 10 Euro nicht kann ist Espresso). Dieser ganze Kaffee-Hype des letzten Jahrzehnts ist halt irgendwo anstrengend und ist großteils eben sehr wohl Getöse. Wenn ich an Zugverpflegung denk dann finde ich schade dass es die alten Zugrestaurants die ich noch aus den 90ern kenne nicht mehr gibt. Es ist halt alles nur noch fade Systemgastronomiequalität. Aber hauptsach der Kaffee kommt aus einer Maschine für tausende Euro :rolleyes:
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Ich weiß nicht was ihr alle an der braunen Plörre findet. Ich bin froh um den Grünen Tee Morgentau und würde mir nie freiwillig Kaffee bestellen! :lol:

Aber interessant wie die Art des Kaffees hier die Qualität des Umbaus beeinträchtigen kann. :D
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

c-a-b @ 20 Jan 2012, 07:55 hat geschrieben: Ich weiß nicht was ihr alle an der braunen Plörre findet. Ich bin froh um den Grünen Tee Morgentau und würde mir nie freiwillig Kaffee bestellen! :lol:
Kaffee ist halt nicht Kaffee, genauso wie Tee nicht gleich Tee ist. Auch da ist ja die Zubereitung eklatant wichtig (lass mal Gun Powder fünf Minuten ziehen... wenn du das noch runterbekommst, bist gut). Zwischen Jakobs Dröhnung und einem gut gemachten Espresso ist genauso ein Unterschied wie zwischen einem "Teekanne" Teebeutel mit all dem was man in der Fabrik so vom Boden aufgekehrt hat und einem FTGFOP Darjeeling, in großem Volumen mit weichem Wasser gezogen.

Aber so hat halt jeder seinen Geschmack. Du magst grünen Tee, ich kann ihn nicht ausstehen (Tee gerne, aber eben Schwarzen), du verabscheust Kaffee, ich würde meine Mutter für den perfekten Espresso verkaufen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
bayerhascherl
König

c-a-b @ 20 Jan 2012, 07:55 hat geschrieben: Ich weiß nicht was ihr alle an der braunen Plörre findet. Ich bin froh um den Grünen Tee Morgentau und würde mir nie freiwillig Kaffee bestellen! :lol:

Aber interessant wie die Art des Kaffees hier die Qualität des Umbaus beeinträchtigen kann. :D
In einer Wohlstandsgesellschaft ist halt die letzte Überlebensfrage für den Mann an solchen Dingen rumzutüfteln ;)
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Ja, schwarzen schon auch, aber dann bitte die original Friesenmischung mit Kluntje und Sahne! :D
Schade dass sich das ausserhalb Frieslands nicht so recht durchgesetzt hat, im Zug wäre das natürlich die Krönung! :lol:
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

bayerhascherl
König

c-a-b @ 20 Jan 2012, 10:25 hat geschrieben: Kluntje
:blink:
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

bayerhascherl @ 20 Jan 2012, 10:59 hat geschrieben: :blink:
Man sagt auch Kandis dazu. ;)

bayerhascherl
König

Möhren, Konfitüre, Fleischkäse, Quark. Kaffffe (anfangsbetont) und jetzt auch noch Kluntje? Ich krieg noch einen einen Nervenzusammenbruch mit diesem Nordsprech ^^ Es wird der Tag, nein TACH, kommen da geh ich zum Bäcker, nein Backshop, und bitte um, nein KRICH, Semmeln, nein BRÖTCHEN mit... suuuuupalecka Fleischkäse und sag Tschüssi!

:lol:
stfn
Doppel-Ass

Beitrag von stfn »

bayerhascherl @ 20 Jan 2012, 11:36 hat geschrieben: Möhren, Konfitüre, Fleischkäse, Quark. Kaffffe (anfangsbetont) und jetzt auch noch Kluntje? Ich krieg noch einen einen Nervenzusammenbruch mit diesem Nordsprech ^^ Es wird der Tag, nein TACH, kommen da geh ich zum Bäcker, nein Backshop, und bitte um, nein KRICH, Semmeln, nein BRÖTCHEN mit... suuuuupalecka Fleischkäse und sag Tschüssi!

:lol:
Wenn ihr Bayern euch beschwert, können auch gerne wir Sachsen die nächste Aussprachereform übernehmen... ;)
bayerhascherl
König

Nü Gloa
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Kaffee? Macht schlechten Magen und hohen Blutdruck -> Tee ist das Zauberwort. :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Auer Trambahner @ 20 Jan 2012, 06:36 hat geschrieben: Sicher, das die ganzen BeNeLuxschen Konzerne das auch so sehen?
Ich trink doch kein Bier, das nicht aus Bayern kommt, erst recht keins, das von da drüben (das andere "drüben", nicht das da im Osten! ;) ) kommt!
Augustiner ist mir noch das liebste (nur das Weißbier von dene ist gar nicht meins!), ist immer noch schön bodenständig...
Aber ein Tegernseer verschmähe ich auch nicht.
Antworten