Schnellfahrstrecke Berlin-München
Leider war ein Antriebsdrehgestell meines 411er nordwärts defekt, so dass nix mit wirklich schnell fahren war.
Diese Verbindung könnte eigentlich bis die SFS befahrbar ist im 2h-Takt bestehen bleiben. Noch die XXL-Fahrzeit
N<>WÜ auf das richtige Maß stutzen und das ist eine echt attraktive Verbindung zwischen Oberbayern, Franken und Erfurt.
Und mit irgendwann wieder freigegebener Neitech lassen sich nochmal ein paar Minuten zwischen Fulda und Leipzig rausholen
Nicht jeder will nach Bamberg oder Saalfeld...der Fahrgastwechel in Erfurt war doch recht hoch. Auch hat Erfurt dadurch nen
schönen fast-Stundentakt nach Berlin (alternierend via Halle oder Leipzig).
Eigentlich ne schöne Sache
Diese Verbindung könnte eigentlich bis die SFS befahrbar ist im 2h-Takt bestehen bleiben. Noch die XXL-Fahrzeit
N<>WÜ auf das richtige Maß stutzen und das ist eine echt attraktive Verbindung zwischen Oberbayern, Franken und Erfurt.
Und mit irgendwann wieder freigegebener Neitech lassen sich nochmal ein paar Minuten zwischen Fulda und Leipzig rausholen
Nicht jeder will nach Bamberg oder Saalfeld...der Fahrgastwechel in Erfurt war doch recht hoch. Auch hat Erfurt dadurch nen
schönen fast-Stundentakt nach Berlin (alternierend via Halle oder Leipzig).
Eigentlich ne schöne Sache
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Das gilt aber auch für die anderen Züge.
Also werden wir wohl bald noch laxere Fahrpläne sehen, damit weniger Entschädigung gezahlt werden muss.. :blink:
Also werden wir wohl bald noch laxere Fahrpläne sehen, damit weniger Entschädigung gezahlt werden muss.. :blink:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Naja - überholt auch nicht wirklich... Die fahren einfach andere Strecken...Cmbln @ 19 Aug 2009, 18:23 hat geschrieben: Bin die Strecke Sonntag gefahen. Besonders genial: Fulda wird ohne Halt durchfahren und dabei wird der ICE Stuttgart-Berlin überholt, der fast ne Stunde früher in Berlin Hbf ankommt.
Ich stell mir aber grad die Bahnhofsansage vor - Es fahren ein: Zwei Intercityexpresse von München nach Berlin...
Hintereinander im Minutenabstnad gabs das früher ja fast mit den ICE-Linien 4 und 6 Ri München. Zuerst kam der 6er, dann der 4er. Wer in den ersten ICE nach München stieg, bekam eine aufpreispflichtige Besichtigungsfahrt über Frankfurt-Stuttgart.
Drum hat man dann ja auch nur noch "Ulm" auf den ZZA angezeigt, obwohl die Kiste nach München weiter fuhr.
Drum hat man dann ja auch nur noch "Ulm" auf den ZZA angezeigt, obwohl die Kiste nach München weiter fuhr.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Höchstwahrscheinlich! Selber Zug am Sonntag: Abfahrt Leipzig Hbf +5 Min; Ankunft Berlin Südkreuz -6 Min !spock5407 @ 19 Aug 2009, 20:57 hat geschrieben: Das gilt aber auch für die anderen Züge.
Also werden wir wohl bald noch laxere Fahrpläne sehen, damit weniger Entschädigung gezahlt werden muss.. :blink:
Natürlich, ergänzt durch verlängerte Aufenthaltszeiten, oder, wo daß nicht geht, entsprechender Anpassung der offiziellen Umsteigezeiten, so daß manche Dinge offiziell gar kein Anschluß mehr sind. Und was es offiziell nicht gibt, kannst Du auch offiziell nicht verpassen.spock5407 @ 19 Aug 2009, 20:57 hat geschrieben: Also werden wir wohl bald noch laxere Fahrpläne sehen, damit weniger Entschädigung gezahlt werden muss.. :blink:
Ich sags ja, ich begreif bis heute noch nicht, was daran toll sein soll...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Daran hab ich auch schon gedacht, aber warum dann nur für die Umleiterzüge?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Weil die wohl zu Zeiten kommen, zu denen die wenigen verbleibenden Gleise bei Fürth schon belegt sind.
Ich hatte folgendes: Ankunft in Würzburg pünktlich, ICE aus Ruhrgebiet hatte + 5-10, der hat uns noch überholt, Abfahrt mit ca. +7.
Dann Vollgas bis kurz vor Fürth, dort dann Stop&Go an jedem Signal. Irgendwas seeehr langsames war da vor uns.
Ankunft in Nürnberg mit -10.
Ich hatte folgendes: Ankunft in Würzburg pünktlich, ICE aus Ruhrgebiet hatte + 5-10, der hat uns noch überholt, Abfahrt mit ca. +7.
Dann Vollgas bis kurz vor Fürth, dort dann Stop&Go an jedem Signal. Irgendwas seeehr langsames war da vor uns.
Ankunft in Nürnberg mit -10.
Das ist natürlich gut möglich, das man wg. der Gleisbelegung in Fürth da Reserve einplant. Und irgendwie muss der Zug ja auch zwischen Fulda und Erfurt sinnvoll dazwischen passen sowie der Stundentakt Berlin-Leipzig in etwa gesichert bleiben. Irgendso eine Kompromissgeschichte wird wohl dahinter stecken.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4519
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Die Züge haben auf dem Abschnitt noch 10 Minuten Puffer drin gegenüber den "ursprünglichen" Fahrplänen, um in Berlin pünktlich zu sein... Selber schon oft genug miterlebt.Cmbln @ 19 Aug 2009, 23:27 hat geschrieben: Höchstwahrscheinlich! Selber Zug am Sonntag: Abfahrt Leipzig Hbf +5 Min; Ankunft Berlin Südkreuz -6 Min !
Ab: Lutherstadt Wittenberg
So, 23.08.09 ab 18:36 Fahrzeit: 0:32 0 IC 22,00 EUR
An: Berlin Südkreuz So, 23.08.09 an 19:08
Ab: Lutherstadt Wittenberg
So, 23.08.09 ab 19:22 Fahrzeit: 0:43 0 ICE 29,00 EUR
An: Berlin Südkreuz So, 23.08.09 an 20:05
Das ist das krasseste mir bekannte Beispiel von "Puffer". Warum der ICE dann überhaupt noch in Wittenberg hält? Wer fährt denn damit?
So, 23.08.09 ab 18:36 Fahrzeit: 0:32 0 IC 22,00 EUR
An: Berlin Südkreuz So, 23.08.09 an 19:08
Ab: Lutherstadt Wittenberg
So, 23.08.09 ab 19:22 Fahrzeit: 0:43 0 ICE 29,00 EUR
An: Berlin Südkreuz So, 23.08.09 an 20:05
Das ist das krasseste mir bekannte Beispiel von "Puffer". Warum der ICE dann überhaupt noch in Wittenberg hält? Wer fährt denn damit?
ICE-T werden für die Linie Frankfurt - Wien gebraucht, deshalb wurde die Linie München - Berlin - Hamburg in Berlin gebrochen, um zwischen Berlin und Hamburg mit anderen ICE-Fahrzeugen fahren zu können.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Moin Moin,tonihorn @ 23 Aug 2009, 16:43 hat geschrieben:Warum der ICE dann überhaupt noch in Wittenberg hält? Wer fährt denn damit?
Ich! Weil ich in Lutherstadt Wittenberg aus- bzw. umsteigen möchte wenn ich aus dem Süden der Republik komme.
Merke:
Zughalte sind nicht nur dazuda um wegzufahren sondern gleichberechtigt auch zum ankommen gedacht <_<
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6876
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Mit dem Argument kannst Du aber, etwas überspitzt formuliert, den sogenannten Hochgeschwindigkeitsverkehr an jeder S-Bahn-Station anhalten lassen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Warum? Zwischen Berlin und Hamburg brauchste keine Neitech. Da kannst auch mit nem 1er, 2er oder 3er die 230 km/h fahren.firefly @ 8 Sep 2009, 15:11 hat geschrieben: Wenn sie zwischen Frankfurt/M und Wien Züge brauchen, müssen sie mehr einkaufen. Sie einfach woanders abziehen, reisst dort blos wieder Löcher. Es ist in jedem Fall eine schwachsinnige Entscheidung.
Ok, Du verlierst die Direktverbindung aus Slf-Jena-Leipzig nach Hamburg.
Nürnberg-Hamburg fährst eh net über Berlin und Erlangen, Bamberg und Lichtenfels dürften schneller via Nürnberg oder Würzburg sein.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Neigetechnik braucht man wahrscheinlich schon ab Leipzig nicht. Aber die Direktverbindung nach Hamburg ist damit futsch. Und damit ist das Bahnangebot wieder schlechter. Müssen wir hier eben wieder mit dem Auto fahren.spock5407 @ 8 Sep 2009, 18:35 hat geschrieben: Warum? Zwischen Berlin und Hamburg brauchste keine Neitech. Da kannst auch mit nem 1er, 2er oder 3er die 230 km/h fahren.
Ok, Du verlierst die Direktverbindung aus Slf-Jena-Leipzig nach Hamburg.
Finde ich nicht. Wenn der knappe Anschluß verpasst wird, gehts in der Zwischenzeit in die DB Lounge und im Anschluß gibt`s nen V-Gutschein.firefly Erstellt am 7 Sep 2009, 21:31 Was ist denn mit der Intercity-Linie 28 passiert? Auf der verkehrten ICEs von München über Leipzig und Berlin nach Hamburg. Jetzt fahren sie bis Gesundbrunnen und enden dort. Dafür muss man im Lehrter Bf in einen ICE umsteigen, der von Südkreuz nach Hamburg fährt. Wie bescheuert ist das denn?
Etliche Berlinpendler unter der Woche. Am Fr + So viele Wochenendpendler. Der Halt ist durchaus vertretbar.tonihorn Erstellt am 23 Aug 2009, 16:43
Warum der ICE dann überhaupt noch in Wittenberg hält? Wer fährt denn damit?
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Boah, was isn mit dir los, ist es denn unzumutbar, in Berlin Hbf am selben Bahnsteig von einem Gleis zum anderen zu gehen und für die Fahrt 5 Minuten länger zu brauchen?!firefly @ 8 Sep 2009, 19:46 hat geschrieben:Neigetechnik braucht man wahrscheinlich schon ab Leipzig nicht. Aber die Direktverbindung nach Hamburg ist damit futsch. Und damit ist das Bahnangebot wieder schlechter. Müssen wir hier eben wieder mit dem Auto fahren.spock5407 @ 8 Sep 2009, 18:35 hat geschrieben: Warum? Zwischen Berlin und Hamburg brauchste keine Neitech. Da kannst auch mit nem 1er, 2er oder 3er die 230 km/h fahren.
Ok, Du verlierst die Direktverbindung aus Slf-Jena-Leipzig nach Hamburg.
Mit der Einstellung fährst du immer Auto. <_<
Wenn es nur das wäre. Aber ein Umstieg bedeutet auch dann Aufregung und Sachenpacken, wenn man nur von einer zur anderen Bahnsteigkante umsteigt. Ausserdem fallen mit dem zusätzlichen Umstieg nun höhere Gebühren bei der Sitzplatzreservierung an.josuav @ 8 Sep 2009, 21:59 hat geschrieben: Boah, was isn mit dir los, ist es denn unzumutbar, in Berlin Hbf am selben Bahnsteig von einem Gleis zum anderen zu gehen und für die Fahrt 5 Minuten länger zu brauchen?!
Mit der Einstellung fährst du immer Auto. <_<