Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
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Charly
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Beitrag von Charly »

Hab heute in Milbertshofen einen Kesselwagenzug mit der HGK Diesellok und der E-Lok von denen gesehen , ist wahrscheinlich für das ehem. VTG Tanklager. Hab die Dieselok der Class 66 auch schon in Freiham am Wifo-Tankanschluss gesehen.

Ist irgendwie ein Sonderling in München und so lllllllannnnnng.


Gruss
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Ist irgendwie ein Sonderling in München
Die HGK Diesel sieht man inzwischen sogut wie täglich in München. Die fahren von Ingolstadt (bzw. Umkreis) aus.

Einen Sonderling kann man dieser Tage in Rosenheim beobachten. Dort steht die 220.507 "Taigatrommel" der Leipziger Eisenbahngesellschaft. Die Lok trägt die attraktive Reichsbahnlackierung.
Nur ist die Lok nie bei der ehemaligen DR gefahren, die Lok wurde von der CD gekauft ;).
Zeuge eines Quietschi'
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Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Der HGK-Class 66 Diesel ist ab und zu auch mal am Flughafen, im Tanklager zu sehen.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

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chris232
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Beitrag von chris232 »

Ich weiß nicht, ob's ungewöhnlich ist, schreib's also einfach mal:

Heute, 25.11.2005, gegen 13:10 in Dachau, Fahrtrichtung Petershausen (Norden):
kurzer Güterzug (LKW-Auflieger) mit 2x 150 oder 151, beide aufgerüstet und der jeweils vordere Stromabnehmer oben.
Ich konnte leider die Loks nicht genau erkennen, da ich den Zug nur aus dem Bus kurz vor der Unterführung Schleißheimer Straße gesehen habe.

Frage also: Ist das normal, mit zwei aufgerüsteten Loks dieser BR einen so verhältnismäßig kurzen Gz zu ziehen? Und wieso wird da mit den jeweils vorderen Stromabnehmern gefahren? Zum enteisen? ;) :lol:
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Beitrag von ET 423 »

chris @ 25 Nov 2005, 15:08 hat geschrieben: Frage also: Ist das normal, mit zwei aufgerüsteten Loks dieser BR einen so verhältnismäßig kurzen Gz zu ziehen?
Nö, normal ist das nicht - von der Stärke her würde eine Lok mehr als ausreichen. Aber auch umlaufbedingt könnte es ja sein, daß man einfach die Lok woanders braucht und deswegen an den Zug mit dranhängt. Desweiteren ist es nicht mal so unüblich, auch kurze Züge, für die eine Lok reichen würde, mit zwei Loks zu bespannen. Warum? Weil man dadurch höhere Beschleunigungswerte erzielt und dadurch können sogar Regionalzüge im ICE-Verkehr einigermaßen gut mitschwimmen. ;)
Und wieso wird da mit den jeweils vorderen Stromabnehmern gefahren?
Die Wahl der Stromabnehmer in Mehrfachtraktion hat im Prinzip nur eine Grundregel: Die Stromabnehmer müssen so weit wie möglich voneinander entfernt sein. Aber was wären Regelungen ohne zichtausend Ausnahmen? Ja eben, darum hast du da heute eine Ausnahme gesehen. Läuft hinter der hinteren Lok (die den hinteren Stromabnehmer heben müßte) beispielsweise ein Waggon mit brennbarer, explosiver oder gefährlicher Ladung, so wird sicherheitshalber der vordere Stromabnehmer gehoben, um bei Abrißfunken die Fracht nicht zu entzünden. Ähnlich ist es, wenn hinter der Lok ein Steuerwagen oder Autotransportwagen ist. Da wird ebenso der vordere Stromabnehmer gehoben, um bei Abrißfunken die Fracht nicht zu beschädigen.
Es gäbe noch wesentlich mehr Regelungen zur Stromabnehmerwahl, aber das wäre es zumindest im Bezug auf deine Frage. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Alex420-V160
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Beitrag von Alex420-V160 »

chris @ 25 Nov 2005, 15:08 hat geschrieben: mit 2x 150 oder 151
Zweitgenannte Baureihe wird's wohl gewesen sein, da die erstere aus "bestimmten Gründen" sehr unwahrscheinlich ist - es gibt keine 150er mehr im (planmäßigen) Betrieb.

Alex
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Alex420-V160 @ 25 Nov 2005, 15:45 hat geschrieben: Zweitgenannte Baureihe wird's wohl gewesen sein, da die erstere aus "bestimmten Gründen" sehr unwahrscheinlich ist - es gibt keine 150er mehr im (planmäßigen) Betrieb.

Alex
Uups! Peinlich, peinlich :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r: :ph34r:
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Alex420-V160 @ 25 Nov 2005, 15:45 hat geschrieben: Zweitgenannte Baureihe wird's wohl gewesen sein, da die erstere aus "bestimmten Gründen" sehr unwahrscheinlich ist - es gibt keine 150er mehr im (planmäßigen) Betrieb.

Alex
Abgesehen davon, dass die gute alte BR 150 nicht DT-fähig war.
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

es gibt keine 150er mehr im (planmäßigen) Betrieb
Die beiden noch vorhandenen 150er sind auch im außerplanmäßigen Verkehr nicht mehr anzutreffen. Allerhöchstens geschleppt ;).
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Alex420-V160
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Beitrag von Alex420-V160 »

Matthias1044 @ 25 Nov 2005, 19:19 hat geschrieben: Die beiden noch vorhandenen 150er sind auch im außerplanmäßigen Verkehr nicht mehr anzutreffen. Allerhöchstens geschleppt ;).
Deswegen hab ich "planmäßig" ja auch in Klammern geschrieben, weil ich es nicht genau wusste. Aber dank deiner 99 Jahre Erfahrung weiß ich's jetzt ganz genau :) ;)

Grüße,
Alex
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

So alt ist aber die BR 150 noch nicht <_< .
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Alex420-V160
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Beitrag von Alex420-V160 »

Matthias1044 @ 25 Nov 2005, 19:33 hat geschrieben: So alt ist aber die BR 150 noch nicht <_< .
Ja ne, war ja auch nich so ganz ernst zu nehmen...
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gmg
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Beitrag von gmg »

Habt ihr schon gesehen? Am BW an der Donnersberger Brücke steht heute ein Zug bestehend aus zwei alten rostigen D- Zugwagen und dazwischen zwei ICE- Wagen (ich habe auf die Schnelle nicht geschaut was für ICE- Wagen es waren. Wieso stellt man so einen komischen Zug zusammen, fage ich mich.
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

gmg @ 28 Nov 2005, 18:22 hat geschrieben: Habt ihr schon gesehen? Am BW an der Donnersberger Brücke steht heute ein Zug bestehend aus zwei alten rostigen D- Zugwagen und dazwischen zwei ICE- Wagen (ich habe auf die Schnelle nicht geschaut was für ICE- Wagen es waren. Wieso stellt man so einen komischen Zug zusammen, fage ich mich.
Die Bahn plant, den Fernverkehr auch für ärmere Mitbürger wieder bezahlbar zu machen. Dazu reiht man künftig zwischen die ICE-Mittelwagen rostige D-Zug-Wagen als 3. Klasse-Wagen ein. :ph34r:
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Matthias1044 @ 16 Nov 2005, 22:04 hat geschrieben: Der blaue Siemens Desiro, der seit einer Weile in München Hbf abgestellt ist, ...
Gestern war er wieder da... :D

Weiß jemand, wie lange der noch da steht? (Gestern hatte ich Vollid**t die Kamera nicht dabei *argh!* :( :ph34r: :ph34r: :ph34r: )
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eurostarter
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Beitrag von eurostarter »

chris @ 28 Nov 2005, 20:04 hat geschrieben: Gestern war er wieder da... :D

Weiß jemand, wie lange der noch da steht? (Gestern hatte ich Vollid**t die Kamera nicht dabei *argh!* :( :ph34r: :ph34r: :ph34r: )
Heute war er auch wieder da.. ;)
Zeuge eines Quietschi'
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Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

gmg @ 28 Nov 2005, 18:22 hat geschrieben: Habt ihr schon gesehen? Am BW an der Donnersberger Brücke steht heute ein Zug bestehend aus zwei alten rostigen D- Zugwagen und dazwischen zwei ICE- Wagen (ich habe auf die Schnelle nicht geschaut was für ICE- Wagen es waren. Wieso stellt man so einen komischen Zug zusammen, fage ich mich.
Zu Überführungszwecken.
Da die ICE-Mittelwagen über eine Sonderkupplung verfügen, kann man sie nicht ohne weiteres in einen Zug einstellen. Dazu brauch man dann die sogenannten Kuppelwagen, diese besitzen auf der einen Seite, die normale Zug-und Stoßeinrichtung und auf der anderen eben die Sonderkupplung. Und so kann man dann die ICE-Mittelwagen problemlos überführen.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

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gmg
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Beitrag von gmg »

Aha! Könnte man dafür nicht auch kurze Güterwagen hernehmen? Die hätten weniger Gewicht. Die Frage ist halt, ob diese auch hohe Geschwindigkeiten bei der Überführung mitmachen könnten.
elchris
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Beitrag von elchris »

gmg @ 29 Nov 2005, 14:23 hat geschrieben: Aha! Könnte man dafür nicht auch kurze Güterwagen hernehmen? Die hätten weniger Gewicht. Die Frage ist halt, ob diese auch hohe Geschwindigkeiten bei der Überführung mitmachen könnten.
Eben, die zwei dortigen Wagen sind mindestens 140er, wenn nicht 160er.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Vor ungefähr einer halben Stunde wurde ich während der Fahrt von der Schule nach Hause von einem interessanten Bauzug überholt, der von Nord nach Feldmoching gefahren ist. Zugloks waren 2 NOHABS der Firma Eichholz, die vordere war silber-rot lackiert, die hintere silber-blau. Beschriftet waren beide Losk als V1170
Guido
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Beitrag von Guido »

ChristianMUC @ 30 Nov 2005, 14:02 hat geschrieben: Vor ungefähr einer halben Stunde wurde ich während der Fahrt von der Schule nach Hause von einem interessanten Bauzug überholt, der von Nord nach Feldmoching gefahren ist. Zugloks waren 2 NOHABS der Firma Eichholz, die vordere war silber-rot lackiert, die hintere silber-blau. Beschriftet waren beide Losk als V1170
Stand heute vormittag in Maisach ... :

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Der Bauzug stand die ganze Nacht in Maisach und wurde dort mit Schotter beladen. Von Kollegen wurde der Zug eine Nacht vorher auch schon in Maisach beobachtet.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

bissi Wäsche und schon würden sie schööön blitzen.... :D
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Beitrag von Matthias1044 »

bissi Wäsche und schon würden sie schööön blitzen....
Die Nohabs? Na ich weiss nicht. Die haben Rostlöcher und überstrichene Rostblasen. Darf man nicht anfassen - sonst platzen die auch noch und die Stabiltität einer gesamten Nohab ist womöglich gefährdet ;) .
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 1 Dec 2005, 00:06 hat geschrieben: Die Nohabs? Na ich weiss nicht. Die haben Rostlöcher und überstrichene Rostblasen. Darf man nicht anfassen - sonst platzen die auch noch und die Stabiltität einer gesamten Nohab ist womöglich gefährdet ;) .
Die haben bestimmt einen stabilen Rahmen ;)

Wenn man sich die verrosteten V300 (DR) ansieht, die dann wieder aufgearbeitet wurden kann es mit der Stabilität nicht so weit her sein :lol:

Sah sie Heute Nacht übrigens auch im Einsatz. Interessante Wagen irgendwie, hab ich so noch nicht gesehen hier.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

In Freimann beim FTZ aufm Hof steht eine TGV-Garnitur, angeblich schon seit ein paar Tagen. Wird wohl da mit der ganzen Messtechnik ausgerüstet, um dann auf Testfahrten für die Deutschland-Zulassung zu gehen.

MfG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Wenn man sich die verrosteten V300 (DR) ansieht, die dann wieder aufgearbeitet wurden
Welche verrosteten V300 an man sehen, die wieder aufgearbeitet wurden? Ludmillas? Stehe irgendwie auf dem Schlauch?
Ich habe jedenfalls noch keine Ludmilla gesehen, die über 10 cm große und fast 5 cm dicke Rostbeulen haben, die mit dem Pinsel überstrichen wurden.
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Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 2 Dec 2005, 03:41 hat geschrieben: Welche verrosteten V300 an man sehen, die wieder aufgearbeitet wurden? Ludmillas? Stehe irgendwie auf dem Schlauch?
Ich habe jedenfalls noch keine Ludmilla gesehen, die über 10 cm große und fast 5 cm dicke Rostbeulen haben, die mit dem Pinsel überstrichen wurden.
Naja es gab doch die Bilder von den teilweise aus Russland (und nie bei der DR gelaufenen) zurückgeholten TE109, die hierzulande wieder fein sauber aufgearbeitet als "W232" rumgurken.
Aber auch die Ex-142 waren m.W. nicht in bestem Zustand, als man sie zur "W232" umbaute.

Bezog sich also eher darauf.

Ach ja - Heute Morgen gegen 06:00Uhr stand der besagte Zug (Von den Wagen her, Loks konnte ich nicht sehen) in Feldmoching und fuhr kurz danach Richtung Freising raus. Mein Ablöser mit dem 300t-Zug und Taurus wird sich gefreut haben :lol:
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Beitrag von drehgestell »

Michi Greger @ 1 Dec 2005, 23:42 hat geschrieben: In Freimann beim FTZ aufm Hof steht eine TGV-Garnitur, angeblich schon seit ein paar Tagen. Wird wohl da mit der ganzen Messtechnik ausgerüstet, um dann auf Testfahrten für die Deutschland-Zulassung zu gehen.

MfG Michi
So ist es, es soll am 5./6. Dezember losgehen... also schon was früher als eigentlich geplant (2006) :) :) :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Michi Greger @ 1 Dec 2005, 23:42 hat geschrieben: In Freimann beim FTZ aufm Hof steht eine TGV-Garnitur, angeblich schon seit ein paar Tagen. Wird wohl da mit der ganzen Messtechnik ausgerüstet, um dann auf Testfahrten für die Deutschland-Zulassung zu gehen.

MfG Michi
Der soll am Montag (5.12) zwischen Olching und Nord pendeln und getestet werden...
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