[M] Einsatz der R3
Diese Anmerkung kapier ich jetzt nicht. Zur Zeit wird auf der Linie 23 tagsüber mit 3 Kursen und Abends mit 2 Kursen gefahren. Theoretisch könnte aber am Abend mit einem Kurs gefahren werden (wenn man so gerne sparen möchte). Dieser eingesparte Kurs würde ich dann in der HVZ auf der Linie 20/21 einsetzen um dort wieder die Lage zu stabilisieren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
War die Nacht gestern zu lang?Jean @ 26 Jan 2010, 10:57 hat geschrieben: Theoretisch könnte aber am Abend mit einem Kurs gefahren werden [...] Dieser eingesparte Kurs würde ich dann in der HVZ auf der Linie 20/21 einsetzen um dort wieder die Lage zu stabilisieren.

Wie soll ich mit einem abends gesparten Zug einen HVZ-Kurs besetzen?
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Stimmt: ich habe einen wichtigen Faktor dabei vergessen: die Verfügbarkeit des Wagenparks. Habe leider nur an den Fahrern gedacht.
Durch die neue Linie kann es sein dass der Wagenpark noch knapper geworden ist?
Durch die neue Linie kann es sein dass der Wagenpark noch knapper geworden ist?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Die berühmte Pulkbildung, ja. Ganz klar: ein verspäteter Zug wird immer später, weil er immer mehr Fahrgäste aufnehmen muss (er befördert ja schon Leute, die eigentlich in den nachfolgenden Kurs gehören würden), der nachfolgende Zug wird immer früher weil er kaum Fahrgastaufkommen hat. Dadurch hat der übernächste Kurs wieder überdurchschnittlich viele Leute...tramcar @ 25 Jan 2010, 23:37 hat geschrieben: Ich habe beobachtet, dass in der HVZ die Züge meist in einer Richtung einigermaßen pünktlich laufen , in der Gegenrichtung sich aber oft große Löcher auftun.
Die MVG hat hier sowieso ein Sparwunder geschafft: die Kombilinie 20/21 wurde eingeführt, weil die Umlaufverbindung einen Zug eingespart hat. Jetzt wurde die Linienverbindung getrennt, weil das einen Zug einspart. :blink: B)Nüchtern betrachtet hat sich der Linienwechsel 20/21 jahrelang bewährt. Die jetzige Sparmaßnahme schafft nur unzufriedene Fahrgäste und Fahrer. Mein Fazit: die MVG hat hier am falschen Platz gespart.
Das Planerbüro ist nur teilweise schuld. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her!uferlos @ 26 Jan 2010, 05:02 hat geschrieben:man sollte mal in der Fuehrungsetage anfangen und dann im Planerbuero, die diesen Mist planen.
So isses.Jean @ 26 Jan 2010, 08:32 hat geschrieben:Ist wohl der Versuch den zusätzlichen Kurs auf der Linie 18 "kostenneutral" durchzuführen.
Nix. Ich wüsst nur auch nicht, wohin abspalten/verschieben. In die Grundsatzdiskussion?Auer Trambahner @ 26 Jan 2010, 09:29 hat geschrieben:Was hat das eigentlich mit dem Einsatz von R3 zu tun?
Fahrer sind unbegrenzt verfügbar, die wachsen auf den Bäumen und brauchen nicht essen und schlafen.Jean @ 26 Jan 2010, 11:10 hat geschrieben:Habe leider nur an den Fahrern gedacht.
Natürlich - wieder 3 Fahrzeuge mehr Bedarf.Durch die neue Linie kann es sein dass der Wagenpark noch knapper geworden ist?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Der Frage schließe ich mich an. Es müßten doch vielmehr nur 4 Kurse auf der 21 in den FH-Ferien und 7 während der FH-Zeit an, oder? Und wie sieht die fahrzeugmäßige Bestückung der 21 zur FH-Zeit aus?P-fan @ 25 Jan 2010, 00:08 hat geschrieben:Auf der Linie 21 in den FH-Ferien 6 Kurse??Linie 21: 6 Kurse (3 S1, 2 PP, 1 R2)
...
Linie 27: 11 Kurse (10 R2, 1 PP)
Und wieder ein PP auf Linie 27!!
Klar - man braucht drei R2 für die 23 (und wohl noch einen für den zusätzlichen Kurs auf der 18, von dem ich gerade erst erfahren habe) , dafür hat man zwar vier Varios, von denen aber bis vor ein paar Tagen nur zwei eingesetzt werden konnten, und auch die nicht immer. Vielleicht ist das auf der 20/21 echt nur eine Notlösung wegen Wagenmangel?Jean @ 26 Jan 2010, 11:10 hat geschrieben: Durch die neue Linie kann es sein dass der Wagenpark noch knapper geworden ist?
Wo wir grad dabei sind - in den nächsten Tagen muss man wohl mit noch einem R2 weniger auskommen: die AZ berichtet bzw. schreibt von Feuerwehr/Polizei ab
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Einen S-Wagen kannst Du streichen, 2304 kommt vorerst nicht in den Fahrgastbetrieb. Und auch bei den anderen drei S-Wagen wär's zur Zeit noch gut, ne Reserve bereitzuhalten.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
90 Wagen.
- 80 Kurse = 10 übrig.
Davon:
5 in der Werkstatt (reguläre Fristen)
2 in der HW (HU oder grössere Arbeiten)
1 Unfall vom Vortag
1 Fahrschule
bleibt also genau 1 einziges Fahrzeug als Tauschwagen.
So schauts normalerweise aus. Der 2. Unfall oder Defekt an einem Tag bringt uns schon an die Grenze der Möglichkeiten. Und die Fahrschule als Tauschwagen zu mißbrauchen (und danach natürlich sofort einrücken zu lassen) ist auch nicht toll...
Gruß Michi
- 80 Kurse = 10 übrig.
Davon:
5 in der Werkstatt (reguläre Fristen)
2 in der HW (HU oder grössere Arbeiten)
1 Unfall vom Vortag
1 Fahrschule
bleibt also genau 1 einziges Fahrzeug als Tauschwagen.
So schauts normalerweise aus. Der 2. Unfall oder Defekt an einem Tag bringt uns schon an die Grenze der Möglichkeiten. Und die Fahrschule als Tauschwagen zu mißbrauchen (und danach natürlich sofort einrücken zu lassen) ist auch nicht toll...
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Einsatz R3:
Werktags: 19,20,25,27
Samstags: 19,20,25,27
Sonntags: 17,19,20,25
Einsatz R2:
überall
Einsatz S:
nur werktags auf dem 20/21
Wochende kein Verkehr.
Die Kistn sind aber derzeit eh nicht untwerwegs....
Keine Angabe , dass da wirklich welche dann fahren. Kann immer sein, dass dann ein R2 kommt. Aber da solltest du mindests paar antreffen.
Werktags: 19,20,25,27
Samstags: 19,20,25,27
Sonntags: 17,19,20,25
Einsatz R2:
überall

Einsatz S:
nur werktags auf dem 20/21
Wochende kein Verkehr.
Die Kistn sind aber derzeit eh nicht untwerwegs....
Keine Angabe , dass da wirklich welche dann fahren. Kann immer sein, dass dann ein R2 kommt. Aber da solltest du mindests paar antreffen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
gestern waren es um die Mittagszeit sogar 2 Varios. Konnte aber keine Nummer erkennen.philmuc @ 11 Mar 2010, 00:13 hat geschrieben:Unsinn - wieso denn nicht? 2302 war gestern und heute auf dem 20erjonashdf @ 10 Mar 2010, 21:56 hat geschrieben: Einsatz S:
nur werktags auf dem 20/21
Wochende kein Verkehr.
Die Kistn sind aber derzeit eh nicht untwerwegs....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10856
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Momentan gehts sich Sonntags am 17 witterungsbedingt grad so mitm R2 aus.
Aber wenns warm ist kannst nachmittags am Schloß einwärts schon kuscheln, und am Steubenplatz ists voll.
Nicht zu vergessen der morgendliche Abtransport von den Kinderabfüll ^w Zappelschuppen an der Landsberger Straße.
Aber wenns warm ist kannst nachmittags am Schloß einwärts schon kuscheln, und am Steubenplatz ists voll.
Nicht zu vergessen der morgendliche Abtransport von den Kinderabfüll ^w Zappelschuppen an der Landsberger Straße.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Kurse von R3 am Werktag Schulzeit mit/ohne FH: 19:6 20:5 25:5 27:1
Kurse von R3 am Werktag Ferien ohne FH : 19:5 20:5 25:7 27:1
Kurse von R3 am Werktag Ferien mit FH : 19:4 20:5 25:7 27:1
Kurse von R3 am Samstag : 19:6 20:4 25:4 27:3
Kurse von R3 am Sonntag : 17:8 19:3 20:2 25:4
Alle Angaben ohne Gewähr!
Kurse von R3 am Werktag Ferien ohne FH : 19:5 20:5 25:7 27:1
Kurse von R3 am Werktag Ferien mit FH : 19:4 20:5 25:7 27:1
Kurse von R3 am Samstag : 19:6 20:4 25:4 27:3
Kurse von R3 am Sonntag : 17:8 19:3 20:2 25:4
Alle Angaben ohne Gewähr!
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen
hier der aktuelle Wageneinsatz laut Planung - die Realität sieht wahrscheinlich etwas anders aus
:
Mo-Fr Schulzeit ohne FH
L. 12: 10 R2
L. 15: ist Linienwechsler mit L. 25
L. 16: ist Linienwechsler mit L. 12
L. 17: 10 R2
L. 18: 11 R2
L. 19: 5 R2, 7 R3
L. 20: 3 R3, 2 S1
L. 21: 1 R3, 1 S1, 2 PP2
L. 23: 3 R2
L. 25: 5 R2, 6 R3 (3 R3 wechseln vormittags auf L. 27)
L. 27: 10 R2, 1 PP2 (3 R2 rücken vormittags ein, Ersatz durch R3 von L. 25)
Mo-Fr Schulferien ohne FH
L. 12: 10 R2
L. 15: ist Linienwechsler mit L. 25
L. 16: ist Linienwechsler mit L. 12
L. 17: 10 R2
L. 18: 11 R2
L. 19: 7 R2, 5 R3
L. 20: 3 R3, 2 S1
L. 21: 1 R3, 1 S1, 2 PP2
L. 23: 3 R2
L. 25: 8 R3
L. 27: 10 R2, 1 PP2
Mo-Fr Schulzeit mit FH
L. 12: 10 R2
L. 15: ist Linienwechsler mit L. 25
L. 16: ist Linienwechsler mit L. 12
L. 17: 10 R2
L. 18: 11 R2
L. 19: 6 R2, 6 R3
L. 20: 5 R3
L. 21: 1 R2, 1 R3, 2 S1, 2 PP2
L. 23: 3 R2
L. 25: 6 R2, 5 R3 (3 R3 wechseln vormittags auf L. 27)
L. 27: 10 R2, 1 PP2 (3 R2 rücken vormittags ein, Ersatz durch R3 von L. 25)
Samstag
L. 12: 10 R2
L. 15: ist Linienwechsler mit L. 25
L. 16: ist Linienwechsler mit L. 12
L. 17: 10 R2
L. 18: 10 R2
L. 19: 6 R2, 6 R3
L. 20: 1 R2, 4 R3
L. 21: 4 R2
L. 23: 3 R2
L. 25: 3 R3, 4 R2
L. 27: 7 R2, 4 R3
Sonntag
L. 12: 5 R2
L. 15: ist Linienwechsler mit L. 25
L. 16: - kein Betrieb -
L. 17: 11 R2, 9 R3
L. 18: ist Linienwechsler mit L. 17
L. 19: 9 R2, 3 R3
L. 20: 3 R2, 2 R3
L. 21: - kein Betrieb -
L. 23: 3 R2
L. 25: 3 R2, 4 R3
L. 27: 8 R2
Wie oben geschrieben, das ist das Soll. Keine Ansprüche darauf, dass die Fahrzeuge auch wirklich so verteilt werden, keine Gewähr für Richtigkeit!
Gruß Michi


Mo-Fr Schulzeit ohne FH
L. 12: 10 R2
L. 15: ist Linienwechsler mit L. 25
L. 16: ist Linienwechsler mit L. 12
L. 17: 10 R2
L. 18: 11 R2
L. 19: 5 R2, 7 R3
L. 20: 3 R3, 2 S1
L. 21: 1 R3, 1 S1, 2 PP2
L. 23: 3 R2
L. 25: 5 R2, 6 R3 (3 R3 wechseln vormittags auf L. 27)
L. 27: 10 R2, 1 PP2 (3 R2 rücken vormittags ein, Ersatz durch R3 von L. 25)
Mo-Fr Schulferien ohne FH
L. 12: 10 R2
L. 15: ist Linienwechsler mit L. 25
L. 16: ist Linienwechsler mit L. 12
L. 17: 10 R2
L. 18: 11 R2
L. 19: 7 R2, 5 R3
L. 20: 3 R3, 2 S1
L. 21: 1 R3, 1 S1, 2 PP2
L. 23: 3 R2
L. 25: 8 R3
L. 27: 10 R2, 1 PP2
Mo-Fr Schulzeit mit FH
L. 12: 10 R2
L. 15: ist Linienwechsler mit L. 25
L. 16: ist Linienwechsler mit L. 12
L. 17: 10 R2
L. 18: 11 R2
L. 19: 6 R2, 6 R3
L. 20: 5 R3
L. 21: 1 R2, 1 R3, 2 S1, 2 PP2
L. 23: 3 R2
L. 25: 6 R2, 5 R3 (3 R3 wechseln vormittags auf L. 27)
L. 27: 10 R2, 1 PP2 (3 R2 rücken vormittags ein, Ersatz durch R3 von L. 25)
Samstag
L. 12: 10 R2
L. 15: ist Linienwechsler mit L. 25
L. 16: ist Linienwechsler mit L. 12
L. 17: 10 R2
L. 18: 10 R2
L. 19: 6 R2, 6 R3
L. 20: 1 R2, 4 R3
L. 21: 4 R2
L. 23: 3 R2
L. 25: 3 R3, 4 R2
L. 27: 7 R2, 4 R3
Sonntag
L. 12: 5 R2
L. 15: ist Linienwechsler mit L. 25
L. 16: - kein Betrieb -
L. 17: 11 R2, 9 R3
L. 18: ist Linienwechsler mit L. 17
L. 19: 9 R2, 3 R3
L. 20: 3 R2, 2 R3
L. 21: - kein Betrieb -
L. 23: 3 R2
L. 25: 3 R2, 4 R3
L. 27: 8 R2
Wie oben geschrieben, das ist das Soll. Keine Ansprüche darauf, dass die Fahrzeuge auch wirklich so verteilt werden, keine Gewähr für Richtigkeit!
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Nein, weil der Kurs 15 rückt erst aus, wenn der Kurs 17 schon lange eingerückt ist. Somit hat man zwar auf dem Papier diesen Kurs mehr, praktisch aber sind die beiden nie gleichzeitig unterwegs, können also dasselbe Fahrzeug sein.GT8N @ 15 Mar 2010, 17:59 hat geschrieben: Müßten es nicht aber 7 sein?
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Entschuldige, aber das verstehe ich nicht wirklich. Wenn man sich den Fahrplan der 21 anschaut, dann beträgt die Umlaufzeit des 21ers 33 und 37 min. Wendezeit am Westfriedhof 2 oder 6 min, am Stachus stets 3 min. Zwei Umläufe (ein kurzer, ein langer) benötigen also 70 min, demnach müssen es doch 7 Kurse sein, oder?Michi Greger @ 15 Mar 2010, 18:12 hat geschrieben: Nein, weil der Kurs 15 rückt erst aus, wenn der Kurs 17 schon lange eingerückt ist. Somit hat man zwar auf dem Papier diesen Kurs mehr, praktisch aber sind die beiden nie gleichzeitig unterwegs, können also dasselbe Fahrzeug sein.
Beispiel: 7.02 ab Stachus, Westfriedhof 7.17/7.19, Stachus an 7.32, ab 7.35. Dazwischen liegen 6 andere Kurse (Stachus ab 7.05, 7.12, 7.15, 7.22, 7.25, 7.32).
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10856
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten: