Europas Eisenbahnsysteme

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Naseweis @ 9 Feb 2009, 11:51 hat geschrieben: Und wenn du die IC(-N) in der Schweiz angesichts der angefahrenen Ortschaften und Reise-/Höchtsgeschwindigkeiten Bimmelbahn nennst, dann hält das keinen Schweizer davon ab, sie dem Auto vorzuziehen, und uns nicht davon, das Schweizer System gut zu heißen.
Dann beruht euer Urteil aber nicht auf Fakten, sondern auf Vorurteilen.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Na dann halt Zahlen her: Modal Split!

Bundesamt für Raumentwicklung, CH
Schweiz 2000, grob abgelesen: 28 km MIV / 7 km ÖV = Verhältnis 4,0
bzw. 7 km/Tag/Person * 265 Tag/Jahr = 1855 km/Jahr/Person im ÖV

Umweltbundesamt, D
Deutschland 2005: 80,5 % MIV / (7,7 + 6,9) % ÖV = Verhältnis 5,5
bzw. 0,146 * 1080*10^9 km/Jahr / 82*10^6 Personen = 1922 km/Jahr/Person im ÖV

Ingesamt reist man wohl in Deutscland mehr/weiter. Gleichzeitig kann man nicht sagen, wie groß der Anteil der Eisenbahn im Punkt ÖV der Schweiz ist. Auch stellst sich mir die Frage, was zum Öffentlichen Straßenpersonenverkehr in Deutscland zählt, etwa auch Tram und U-Bahn oder nur Busse?

Sowas sähe ich gerne auch für anderen Länder ...
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Äh, ja, los geht es. Traue keiner Statistik, bei der du dich nicht selbst verrechnet hast: http://www.eds-destatis.de/de/downloads/si...f/sf_08_035.pdf
Werde mal in den nächsten Minuten/Stunden versuchen, für D, F und GB das Verhältnis Straße/Schiene zu berechnen.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Naja, das Verhältnis geht ja recht einfach, schließlich ist es unabhängig von Einwohnerzahl und allen sonstigen Potenzen und Faktoren.
Jahr 2004 (gemeinsame Daten), Millarden Personen-Kilometer auf der Straße (inkl. Bus) / ebensolche auf der Schiene.
D: 937 / 73 = 12,8
F: 779 / 74 = 10,5
GB: 726 / 42 = 17,2
In Großbirtannien ist die Straße verhältnismäßig am stärksten, in Frankreich am schwächsten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

@Firefly, du hast aber schon Schnellfahrstrecken mit Schnellfahrstrecken verglichen?
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Endlich was Brauchbareres:Statistik Schweiz, Modal Split Personenverkehr Zoom-Graphik beachten!
Drei Anteile motorisierten Personenverkehrs: öffentl. Schiene, öffentl. Straße, privat Straße.
Vergleich Straße / Schiene für 2003: 86 % / 14 % = 6,1
Das ist besser als Frankreich, ungefähr doppelt so gut wie in Deutschland und etwa dreimal so gut wie in Großbritannien.

@firefly: Noch Fragen?
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

JeDi @ 9 Feb 2009, 13:44 hat geschrieben: @Firefly, du hast aber schon Schnellfahrstrecken mit Schnellfahrstrecken verglichen?
Ich habe Paradestrecke mit Paradestrecke verglichen. Ob die SFS enthalten liegt an den Entscheidungsträgern der einzelnen Länder. Das zwischen Frankfurt/M und Fulda nur 160 km/h gefahren wird, dafür kann in Frankreich keiner was.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Was ist an Frankfurt-Fulda bitte Paradestrecke?
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Naseweis @ 9 Feb 2009, 13:58 hat geschrieben: @firefly: Noch Fragen?
Sicher. Was hat der Modalsplit mit mir als individuellen Bahnbenutzer zu tun? Ich entscheide mich doch nur für die Bahn, weil sie schneller, billiger und/oder bequemer ist. Der Modalsplit spielt da überhaupt keine Rolle.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

JeDi @ 9 Feb 2009, 14:43 hat geschrieben: Was ist an Frankfurt-Fulda bitte Paradestrecke?
Frankfurt/M-Fulda ist Teil der Verbindung Frankfurt/M-Hannover. Quelle: Liniennetzpläne der DBAG
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

firefly @ 9 Feb 2009, 15:14 hat geschrieben: Frankfurt/M-Fulda ist Teil der Verbindung Frankfurt/M-Hannover. Quelle: Liniennetzpläne der DBAG
Trotzdem ein Apfel-Birnen-Vergleich - nimm dann acuh wenigstens den SFS-Abschnitt - oder in Frankreich was, wo Beaudrecourt -> Straßburg mit drin is - dann isses mit der Geschwindigkeit des TGV auch ganz schnell vorbei.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

JeDi @ 9 Feb 2009, 15:24 hat geschrieben: Trotzdem ein Apfel-Birnen-Vergleich - nimm dann acuh wenigstens den SFS-Abschnitt - oder in Frankreich was, wo Beaudrecourt -> Straßburg mit drin is - dann isses mit der Geschwindigkeit des TGV auch ganz schnell vorbei.
Also ich hab mir in Frankreich schon ein ziemlich lausige Strecke raus gesucht. Ich kann auch nichts dafür, dass sie in Frankreich Nägel mit Köpfen machen. Selbst die Zuckelstrecke zwischen Beaudrecourt und Strasbourg wird auf absehbare Zeit abgelöst.

Ich kann ja auch mal Paris-Marseille mit Hamburg-Frankfurt/M vergleichen. Oder Frankfurt/M-Milano. Da sehen gleich 3 Bahnsysteme ganz alt aus. Es kann für Deutschland bei so einem Vergleich nur noch peinlicher werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

firefly @ 9 Feb 2009, 16:23 hat geschrieben: Ich kann ja auch mal Paris-Marseille mit Hamburg-Frankfurt/M vergleichen.
Dann mach das doch - der ICE braucht für die rund 510 km übrigens 3 Stunden und 21 Minuten.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Paris - Strasbourg sind 450 km (Altbauanteil ca. 120 km), Fahrzeit 2h 20
München - Kassel sind 460 km (Altbauanteil ca. 190 km), Fahrzeit 3h
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

JeDi @ 9 Feb 2009, 16:48 hat geschrieben: Dann mach das doch - der ICE braucht für die rund 510 km übrigens 3 Stunden und 21 Minuten.
Hamburg Hbf - Frankfurt/Main Hbf
~510 km
3:36
Takt 60 min
Preis morgen Vormittag €106

Paris Gare de Lyon - Marseille St Charles
~775 km
3:05 .. 3:19
Takt 60 min mit einer Lücke,
darüberhinaus gibt es Umsteigeverbindungen, die mit 3:31 immer prächtige Reisezeiten zustande bekommen
Preis morgen Vormittag €80,90 .. €102,60

Der TGV braucht für eine um 50% längere Strecke weniger Zeit und ist sogar noch preislich günstiger.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

firefly @ 9 Feb 2009, 11:23 hat geschrieben:Google kann nicht rechnen. Des Wegen benutzt man dieses Werkzeug nur für die Entfernung. Die 242 km lassen sich in jedem Fall deutlich schneller überbrücken als die 2:47.
Das von Google benuzte Kartenmaterial stammt von Teleatlas. Es ist nach meinen Erfahrungen (zumindest in Europa) deutlich schlechter, als das Material von Navteq. Für Genf - Zürich weist Map&Guide eine Entfernung von 279,05 Km und eine Fahrtzeit von 2:27h aus.

Die Fahrtzeiten mit öffentlichen Verkehrsmitteln übernimmt Google aus den Angaben der Verkehrsanbieter. Allenfalls bei der Berechnung der Marschgeschindigkeit könnten hier Fehler vorliegen.
firefly @ 9 Feb 2009, 11:23 hat geschrieben:Die Bahn sollte in der Tat schneller sein als das Auto. Aber in der Schweiz ist das wohl nicht der Fall.

Noch ein Wort zum Gesamtvergleich. Ich hab mir ganz bewusst Direktverbindungen raus gesucht, um der Bahn einen Vorteil gegenüber dem Auto zu geben. Dass es eine Bahngesellschaft dennoch nicht schafft, das Auto abzuhängen, ist die eigentliche Enttäuschung.
Ich kann Dich trösten: Köln - Frankfurt

Bahn: 1:04h (Neubaustrecke)
Auto: 1:43h (189,72 Km)

Bahn: 2:20h (Rheinstrecke) !
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ChristianMUC

firefly @ 9 Feb 2009, 17:39 hat geschrieben: Der TGV braucht für eine um 50% längere Strecke weniger Zeit und ist sogar noch preislich günstiger.
Die Preisdifferenz geht dann (direkt oder indirekt) an deinen Orthopäden, der deine Rückenschäden auskurieren darf...
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

ChristianMUC @ 9 Feb 2009, 17:46 hat geschrieben: Die Preisdifferenz geht dann (direkt oder indirekt) an deinen Orthopäden, der deine Rückenschäden auskurieren darf...
Wenn die Sitze im TGV so sind wie im Eurostar, dann kann man das schon ertragen. In deutschen RE'en sitzt man nicht besser. Und ja, RE ist in Deutschland Teil des Fernverkehrs. Musst ich selbst ertragen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

firefly @ 9 Feb 2009, 18:07 hat geschrieben: Und ja, RE ist in Deutschland Teil des Fernverkehrs. Musst ich selbst ertragen.
Wo denn?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ChristianMUC @ 9 Feb 2009, 17:46 hat geschrieben: Die Preisdifferenz geht dann (direkt oder indirekt) an deinen Orthopäden, der deine Rückenschäden auskurieren darf...
So schlecht sind die Sitze im TGV auch wieder nicht und die Achsfederung ist besser.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ChristianMUC

firefly @ 9 Feb 2009, 18:07 hat geschrieben: Wenn die Sitze im TGV so sind wie im Eurostar, dann kann man das schon ertragen. In deutschen RE'en sitzt man nicht besser. Und ja, RE ist in Deutschland Teil des Fernverkehrs. Musst ich selbst ertragen.
Also ich bin für den TGV (und auch diversen deutschen Nahvkehrs-Neubaumurks) mit 1,92 zu groß - so dass ich 2 Sitze brauch, um mich schräg hinzusetzen...
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

firefly @ 9 Feb 2009, 11:23 hat geschrieben: Auch dem Vergleich hält das UK stand. So viel Zeit, wie die SBB auf der Strecke liegen lässt, kann sie gar nicht beim Umsteigen wieder rausholen.
Doch, das holt sie locker raus, weil du dir das Umsteigen in UK gleich sparen kannst, aufgrund nicht garnicht vorhandener Bahnverbindungen.
Wie gesagt, die Idee war gut, aber mich erstaunt, das du aufgrund dieser eher zufällig gefundenen Beispielen wirklich eine Aussage treffen willst, welches Land über bessere Bahnverbindungen verfügt. Da sind die von Naseweis gebrachten Zahlen fundierter.
ChristianMUC

Iarn @ 9 Feb 2009, 18:41 hat geschrieben: So schlecht sind die Sitze im TGV auch wieder nicht und die Achsfederung ist besser.
Der Sitzabstand ist mir zu eng. :rolleyes:
Ich fahr ja häufiger mal Karlsruhe - Stuttgart, das (35 Min) ist für mich hart an der Grenze, die 3 Stunden von Paris bis Karlsruhe vor 10 Tagen waren eindeutig zu viel des Guten...
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

JeDi @ 9 Feb 2009, 18:07 hat geschrieben: Wo denn?
Zwischen Köln und Hamm. Weil der ICE Bruxelles-Köln-Frankfurt/M und der IC Düsseldorf-Kassel-Erfurt aneinander vorbei fahren, muss man entweder zwischen Aachen und Düsseldorf oder zwischen Köln und Hamm den RE nehmen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

firefly @ 9 Feb 2009, 19:07 hat geschrieben: Zwischen Köln und Hamm. Weil der ICE Bruxelles-Köln-Frankfurt/M und der IC Düsseldorf-Kassel-Erfurt aneinander vorbei fahren, muss man entweder zwischen Aachen und Düsseldorf oder zwischen Köln und Hamm den RE nehmen.
Und was hat das jetzt mit Fernverkehr zu tun?
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Musikus @ 9 Feb 2009, 18:42 hat geschrieben:
firefly @ 9 Feb 2009, 11:23 hat geschrieben: Auch dem Vergleich hält das UK stand. So viel Zeit, wie die SBB auf der Strecke liegen lässt, kann sie gar nicht beim Umsteigen wieder rausholen.
Doch, das holt sie locker raus, weil du dir das Umsteigen in UK gleich sparen kannst, aufgrund nicht garnicht vorhandener Bahnverbindungen.
Wie gesagt, die Idee war gut, aber mich erstaunt, das du aufgrund dieser eher zufällig gefundenen Beispielen wirklich eine Aussage treffen willst, welches Land über bessere Bahnverbindungen verfügt. Da sind die von Naseweis gebrachten Zahlen fundierter.
Du offenbarst, wie wenig du dich auskennst. Natürlich gibt es im UK Anschluss-Züge. Was glaubst du eigentlich, wie dort die Bahnen fahren?

Im Gegensatz zu meinen Fahrplan-Recherchen, sind die Zahlen, die Naseweis hier präsentiert nicht vollständig nachvollziehbar. Ich weiss z.B. nicht, was alles als Bahnverkehr gilt? Zählen da U- und Strassenbahnen auch dazu?
Und wie bereits erwähnt, ist die Entscheidung, die Bahn zu benutzen nicht vom Modalsplit abhängig. Übrigens stinkt die Schweiz mit ihren Schienenverkehrsanteil gegen den in Japan voll ab. Und Japans Bahnen geben sich nicht die Blösse, Reisegeschwindigkeiten von unter 100 km/h im Intercity-Verkehr anzubieten.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

JeDi @ 9 Feb 2009, 19:12 hat geschrieben: Und was hat das jetzt mit Fernverkehr zu tun?
Die Frage werd ich dir jetzt nicht beantworten. Das ist mir ein Bisschen zu dumm.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ChristianMUC @ 9 Feb 2009, 18:43 hat geschrieben: Der Sitzabstand ist mir zu eng. :rolleyes:
Ich fahr ja häufiger mal Karlsruhe - Stuttgart, das (35 Min) ist für mich hart an der Grenze, die 3 Stunden von Paris bis Karlsruhe vor 10 Tagen waren eindeutig zu viel des Guten...
Also ich bin auch 1,92 und finde es nicht so schlimm.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Naseweis @ 9 Feb 2009, 13:58 hat geschrieben: Endlich was Brauchbareres:Statistik Schweiz, Modal Split Personenverkehr Zoom-Graphik beachten!
Drei Anteile motorisierten Personenverkehrs: öffentl. Schiene, öffentl. Straße, privat Straße.
Vergleich Straße / Schiene für 2003: 86 % / 14 % = 6,1
Das ist besser als Frankreich, ungefähr doppelt so gut wie in Deutschland und etwa dreimal so gut wie in Großbritannien.

@firefly: Noch Fragen?
Wenns nach Modal Split geht, muss Bahnfahren in Indien ja super sein. :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

firefly @ 9 Feb 2009, 19:35 hat geschrieben: Die Frage werd ich dir jetzt nicht beantworten. Das ist mir ein Bisschen zu dumm.
Warum? Nur weil das ein Anschlusszug ist, wird das noch lange kein Fernverkehr...
Antworten