[M] Fragen zur U-Bahn München
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
Und der Beitrag ist vom 4.1.2006, in dem das drinsteht. Siehe hierTravellerMunich @ 8 Mar 2011, 20:44 hat geschrieben: Offenbar fängt die tz jetzt auch mal an, ab und zu ein wenig zu recherchieren. Wenn auch nur mit Google...
Super Recherche

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hat jemand die TZ und kann sagen ob es in der heutigen oder in der morgigen Printausgabe steht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Seltsam - daß umgekehrt auch bei weitem nicht jeder U-Bahnfahrer auf die S7 aus Neubiberg wartet, wird nicht mal mit einem Satz erwähnt. Drecks Hetz-Blatt... 
Im Übrigen sei hier angemerkt, daß sich die Leute über planmäßige Nicht-Anschlüsse aufregen. Abfahrt der S7 ist .08; .28; .48, Ankunft der U5 ist .09; .29; .49. Da die U5 allerdings im 10min-Takt fährt, nehme ich halt eine U-Bahn früher/später und habe meinen Anschluß.
Im Übrigen sei hier angemerkt, daß sich die Leute über planmäßige Nicht-Anschlüsse aufregen. Abfahrt der S7 ist .08; .28; .48, Ankunft der U5 ist .09; .29; .49. Da die U5 allerdings im 10min-Takt fährt, nehme ich halt eine U-Bahn früher/später und habe meinen Anschluß.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Weil dann der Anschluss am Innsbrucker Ring schief geht, der 5er hält also den 2er auf, der den 1er aufhält, womit dann auch der 3er am Scheidplatz aufgehalten wird. Und die U-Bahn fährt alle 10Min - genauso muss man halt wenn man die Quietsche haben möchte 5/10Min eher fahren um einen sicheren Anschluss zu haben. Ausserdem klärt die tz ja richtig auf - planmässig ist dieser Anschluss nicht, die lieben Beförderungsfälle wollen doch, dass immer alles planmässig fährt - also gibt es planmässig keinen Umstieg. Dass die S-Bahn die Kreuzung verhaut, nur weil ein paar Hansel meinen, es müsste auf sie gewartet werden, sehe ich nicht ein, da haben die das Vorrecht, die PLANMÄSSIG im Zug sitzen.ET 423 @ 9 Mar 2011, 07:09 hat geschrieben: Seltsam - daß umgekehrt auch bei weitem nicht jeder U-Bahnfahrer auf die S7 aus Neubiberg wartet, wird nicht mal mit einem Satz erwähnt. Drecks Hetz-Blatt...![]()
naja. Auch wenn ich jetzt nicht denke, dass diese Vorkommnisse einen Zeitungsartikel oder gar bis in die Chefetage reichende Beschwerden rechtfertigen. Die zwanzig Sekunden machen das Kraut auch nicht mehr fett, die durch das Warten verloren gehen würden. Kundenfreundlich wäre es auf jeden Fall. Und der Anschluss zur U-Bahn statteinwärts ist ja nicht vergleichbar. Erstens hält dei U-Bahn nicht am selben Bahnsteig und zweitens fährt sie öfter.
-
- *Lebende Forenlegende*
Das ist der erste Punkt, der mich daran stört. Dieser Anschluss ist mehr als Anti - egal was im Fahrplan steht, wenn ich mit der U-Bahn in Neuperlach einrutsche und die S in dem Moment wo die Leute an den Türdrückern sind, losfährt, ist das ungünstig gemacht! Hier sind gar nicht mal die Tfs schuld, sondern eher die Tatsache, dass in München alles mit allem verzahnt sein muss, gerade bei der U, die ja tagsüber unbedingt alle 10 Minuten fahren muss. Wenn es der Fahrplan hergeben würde, hätte man sicher schon was dagegen getan. So hat man weiterhin die Situation mit genervten Fahrgästen und Tf, die als Sündenbock herhalten dürfen.ET 423 @ 9 Mar 2011, 07:09 hat geschrieben: Im Übrigen sei hier angemerkt, daß sich die Leute über planmäßige Nicht-Anschlüsse aufregen. Abfahrt der S7 ist .08; .28; .48, Ankunft der U5 ist .09; .29; .49. Da die U5 allerdings im 10min-Takt fährt, nehme ich halt eine U-Bahn früher/später und habe meinen Anschluß.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Ja genau, die paar Sekunden (eher mal ne ganze Minute oder sogar 2) macht den Kohl auch nimmer fett, weil ob man jetzt 2 oder 3 oder 5 oder 12 Minuten Verspätung hat macht auf einer eingleisigen Strecke ja keinen Unterschied mehr, dann warten halt die Gegenzüge und schleppen die Verspätung auf den anderen auch eingleisigen Ast, ist ja nicht so schlimm ... und die ersten die sich dann genau darüber aufregen sind witzigerweise diejenigen die fordern daß man zu warten hat (statt einfach selbst mal rechtzeitig da zu sein).
Naja, mich wundert der Artikel aber an und für sich gar nicht ... jetzt käst sich die Gewerkschaft nicht aus wann gestreikt wird und man kann eben deswegen nicht negativ über die (S-)Bahn schreiben, also kramt man ein 5 Jahre altes Thema hier im Forum aus und hetzt halt über planmäßige Nichtanschlüsse die planmäßig nicht erreicht werden ... Was will man von einem so hochqualititiven Schundblatt in dem anscheinend nur deletantische Schmierfinken werkeln aber auch anders erwarten, da ist ja die BLÖD MANCHMAL noch seriöser ... wo bleibt eigentlich die Hetze über den planmäßigen Nichtanschluß in Giesing S3 zu S7???
Naja, mich wundert der Artikel aber an und für sich gar nicht ... jetzt käst sich die Gewerkschaft nicht aus wann gestreikt wird und man kann eben deswegen nicht negativ über die (S-)Bahn schreiben, also kramt man ein 5 Jahre altes Thema hier im Forum aus und hetzt halt über planmäßige Nichtanschlüsse die planmäßig nicht erreicht werden ... Was will man von einem so hochqualititiven Schundblatt in dem anscheinend nur deletantische Schmierfinken werkeln aber auch anders erwarten, da ist ja die BLÖD MANCHMAL noch seriöser ... wo bleibt eigentlich die Hetze über den planmäßigen Nichtanschluß in Giesing S3 zu S7???
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Ich sag ja, dass das weder Beschwerden noch einen Zeitungsartikel rechtfertigt, dass nicht gewartet wurde. Und der Fall, der in der tz beschrieben wurde, da wären es keine Minuten gewesen, weil ja angeblich die Fahrgäste schon aus der U-Bahn herauskamen bzw ausgestiegen waren, als die S-Bahn losfuhr. Alles darüber hinausgehende wäre natürlich völliger Blödsinn, zumal bei einem nicht planmäßigen Anschluss.
ja, die arme S-bahn, wird immer runtergemacht....Guido @ 9 Mar 2011, 14:33 hat geschrieben: Ja genau, die paar Sekunden (eher mal ne ganze Minute oder sogar 2) macht den Kohl auch nimmer fett, weil ob man jetzt 2 oder 3 oder 5 oder 12 Minuten Verspätung hat macht auf einer eingleisigen Strecke ja keinen Unterschied mehr, dann warten halt die Gegenzüge und schleppen die Verspätung auf den anderen auch eingleisigen Ast, ist ja nicht so schlimm ... und die ersten die sich dann genau darüber aufregen sind witzigerweise diejenigen die fordern daß man zu warten hat (statt einfach selbst mal rechtzeitig da zu sein).
Soo, ich hab mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut und hab mal das gemacht was ein gescheiter Zeitungsreporter gemacht hätte bevor er irgendwelchen Stuss schreibt, nämlich mal zum Ort des geschehens hin fahren und anschauen wie es da überhaupt ausschaut (so oft wie ich 7er habe war die Mühe da hin zu kommen zwar nicht ganz so groß, und die Kosten erst recht nicht, aber egal).
Nun wurde ja kritisiert daß die BÖSEN S-Bahn-Tf nicht auf die armen Leute von der U-Bahn warten welche die Verspätungen schon bewußt einkalkulieren und sich dann aufregen wenn man pünktlich ist ... und nun stelle ich mal bebildert die Frage welche mit keiner Silbe erwähnt wurde, woran wir das bitte sehen sollen mit einem Vollzug am Bahnsteig wann denn die gnädige U-Bahn geruht zu erscheinen? Wenn wir das mitbekommen dann erst wenn sie da ist (der Anzeiger am Bahnsteig springt ja schon im Minutenbereich von "Endbahnhof" auf "Bitte nicht einsteigen" da hab ich schon so manchas mal sehr lange gewartet weil ich mich auf den verließ) ...
Das hier ist der Blick direkt aus dem Führerstandfenster mit einem Vollzug, der Zug steht hierbei noch nicht mal genau an der H-Tafel sondern noch etwas davor:

Und mit etwas Tele rangezoomt ... nur haben wir halt kein Fernglas aufm Führerstand ...

Aber Hauptsache Blödsinn schreiben ...
Nun wurde ja kritisiert daß die BÖSEN S-Bahn-Tf nicht auf die armen Leute von der U-Bahn warten welche die Verspätungen schon bewußt einkalkulieren und sich dann aufregen wenn man pünktlich ist ... und nun stelle ich mal bebildert die Frage welche mit keiner Silbe erwähnt wurde, woran wir das bitte sehen sollen mit einem Vollzug am Bahnsteig wann denn die gnädige U-Bahn geruht zu erscheinen? Wenn wir das mitbekommen dann erst wenn sie da ist (der Anzeiger am Bahnsteig springt ja schon im Minutenbereich von "Endbahnhof" auf "Bitte nicht einsteigen" da hab ich schon so manchas mal sehr lange gewartet weil ich mich auf den verließ) ...
Das hier ist der Blick direkt aus dem Führerstandfenster mit einem Vollzug, der Zug steht hierbei noch nicht mal genau an der H-Tafel sondern noch etwas davor:

Und mit etwas Tele rangezoomt ... nur haben wir halt kein Fernglas aufm Führerstand ...

Aber Hauptsache Blödsinn schreiben ...
Gruß, Guido
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Du hast mich da glaube ich ein ganz kleines bisschen missverstanden: Ich möchte, dass der Anschluss bei einem zukünftigen Fahrplan beachtet wird - und wenn dabei die Bahnsteiglage hinderlich ist, soll man eben Kameras bauen.ubahnfahrn @ 11 Mar 2011, 19:59 hat geschrieben: Mit einer Umsteigezeit von -1 Minute :unsure:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Wieviele Minuten hättest denn dann gern ?GSIISp64b @ 11 Mar 2011, 20:01 hat geschrieben: Du hast mich da glaube ich ein ganz kleines bisschen missverstanden: Ich möchte, dass der Anschluss bei einem zukünftigen Fahrplan beachtet wird ...
An der U5 hängen alle anderen U-Bahnen mit dran, an der S7 alle anderen S-Bahnen - da wird so schnell wohl nicht umgestellt, da ja auch keine neue Strecke mehr in den nächsten Jahren eröffnet werden wird, die eine Änderung erforderlich macht.
Und wo ist jetzt das Problem mit einer Umsteigezeit von 9 Minuten ?
ist halt sehr ungeschickt, wenn man am gleichen Bahnsteig umsteigen könnte.ubahnfahrn @ 11 Mar 2011, 20:04 hat geschrieben: Wieviele Minuten hättest denn dann gern ?
An der U5 hängen alle anderen U-Bahnen mit dran, an der S7 alle anderen S-Bahnen - da wird so schnell wohl nicht umgestellt, da ja auch keine neue Strecke mehr in den nächsten Jahren eröffnet werden wird, die eine Änderung erforderlich macht.
Und wo ist jetzt das Problem mit einer Umsteigezeit von 9 Minuten ?
Wobei das sowieso verkehrt rum läuft - sinnvoller wäre es, wenn die U-bahn stadteinwärts am gleichen Bahnsteig wie die S-bahn halten würde...
sind halt verlorene 9 Minuten, die man da hat - attraktiv ist das auf keinen Fall.....
... was außerhalb der HVZ mit Kurzwende sogar machbar wäre.andreas @ 11 Mar 2011, 20:44 hat geschrieben:ist halt sehr ungeschickt, wenn man am gleichen Bahnsteig umsteigen könnte.
Wobei das sowieso verkehrt rum läuft - sinnvoller wäre es, wenn die U-bahn stadteinwärts am gleichen Bahnsteig wie die S-bahn halten würde...
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Kaiser
Man darf bei allem halt nicht vergessen, dass, wenn die stadtauswärtige S7 wartet, die stadteinwärts fahrende S7 sofort Verspätung bekommt, dann hat auch die stadteinwärtige S3 Verspätung, evtl auch noch die S4 Geltendorf, dies könnte dann wieder Auswirkungen auf den Regionalverkehr haben; evtl. bekommt die BOB auf dem westlichen Abschnitt der S7 auch noch Verspätung, die bekommt dann die stadteinwärtsfahrende BOB später auch noch, was dann wieder die S3 in Holzkirchen behindert... Nicht zu vergessen, dass evtl. auch der Anschluss von der S3 in Giesing an die U2 weg ist, wenn die stadteinwärts fahrende S7 die S3 aufhält, vielleicht gibt es noch mehr Probleme.
Gibt übrigens noch andere kritische Stellen: Zum Beispiel Altomünster -> Dachau -> RB/RE nach München Hbf mit oft nur 1 Minute Umstiegszeit und Bahnsteigwechsel (heute ausprobiert, RB und Linie A fahren dann gleichzeitig ein, ich hab es noch geschafft, aber ältere Leute?)
Gibt übrigens noch andere kritische Stellen: Zum Beispiel Altomünster -> Dachau -> RB/RE nach München Hbf mit oft nur 1 Minute Umstiegszeit und Bahnsteigwechsel (heute ausprobiert, RB und Linie A fahren dann gleichzeitig ein, ich hab es noch geschafft, aber ältere Leute?)
-
- *Lebende Forenlegende*
Den Fahrplan kannst nicht umstellen, sonst hätte man das schon lange getan. Das einzige das hilft, sind wohl kürzere Takte auch tagsüber und abends eine planmäßige Wartezeit der S-Bahn, da der Verkehr ja dann nicht mehr so umfangreich ist. Ob das klappt - ich schätze nichtGSIISp64b @ 11 Mar 2011, 20:01 hat geschrieben: Du hast mich da glaube ich ein ganz kleines bisschen missverstanden: Ich möchte, dass der Anschluss bei einem zukünftigen Fahrplan beachtet wird - und wenn dabei die Bahnsteiglage hinderlich ist, soll man eben Kameras bauen.

-
- Lebende Forenlegende
Zeit ist Geld, die Zahl der Redakteure ist gesunken, der Zeitdruck ist hoch. Hast ja am Artikel gesehen, dass es gerade für eine kurze Google-Suche gereicht hat...Guido @ 11 Mar 2011, 14:19 hat geschrieben:Soo, ich [...] hab mal das gemacht was ein gescheiter Zeitungsreporter gemacht hätte bevor er irgendwelchen Stuss schreibt, nämlich mal zum Ort des geschehens hin fahren und anschauen wie es da überhaupt ausschaut
Außerdem lässt sich »Skandal: S-Bahn wartet nicht!« besser verkaufen als »Nachgefragt: Warum die S-Bahn nicht warten kann«. Mit sinkender Auflage wird sich das Problem eher noch weiter verschärfen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
9 Minuten sind es übrigens auch in Feldmoching und in Trudering, da ist der Weg aber länger.andreas @ 11 Mar 2011, 20:44 hat geschrieben:sind halt verlorene 9 Minuten, die man da hat - attraktiv ist das auf keinen Fall.....
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Kaiser