andreas @ 26 Mar 2010, 22:34 hat geschrieben: nö, da liegst du falsch. Das Olympiakreuz wurde ja von Anfang so gebaut, daß der große Verkehr von der Landshuter Allee kommend nicht abbiegt - sondern grad aus raus aus der Stadt fährt. den Stau hast du, weil v.a. der Weg vom Petuelring kommend zur Landshuter Allee sich im Kreuz auf eine Spur verengt.
Das Kreuz wurde für Hauptrelationen geradeaus gebaut - und würde man die heute noch realisieren würde man genau das Gegenteil erreichen von dem, was du erwartest - nämlich weniger Stau und nicht mehr - denn der ganze Verkehr, der von Süd und Südwest kommt und nach Norden (z.b. zum Flughafen) will würde da geradeaus fahren, was die überlasteten Abbiegebeziehung von und zum Petuelring massiv entlasten würde.
Mit dem Stück Autobahn hätte man sich viel sparen können, angefangen von 8 spurigen Ausbau der A9 bis zum momentanen Umbau des AK Neufahrn.
Man, bin ich froh, dass du nicht für den Verkehr in unerer Stadt zuständig bist! Der Ring ist also hauptsächlich so geplant worden, dass möglichst wenig Leute seinem Verlauf folgen?! So ein Blödsinn! Dieses gigantische Kreuzungsbauwerk wurde deshalb so groß konstruiert, weil mann aus BEIDEN Richtungen mit vielen Autos rechnete. Auf der Überfahrung ist genug Platz für eine zweite Spur nur hat man rausgefunden, dass dasn spätere Einfädeln auf nur zwei weiterführende Spuren dann noch mehr Chaos und Stau verursachen würde.
Übrigens auf der Landshuter Alle staut es sich auch bei der heutigen Verkehrsbelastung schon vor dieser Einfädelung.
Auch wenn es sicher einige gibt, die auf die A9 wollen, die meisten Ringfahrer sind (wie schon vorher richtig bemerkt) Münchner. Die Entlastung bei einer direkten Anbindung an die A92 wäre also nur gering. Der induzierte Verkehr dagegen wesentlich höher. Das hat ja sogar schon die CSU kapiert, die den Anschluss der A8 an Pasing kappen wollte. Nur mal als Vergleich: Der Richard-Strauss-Tunnel hat den Verkehr auf dieser Straße um 30-50% steigen lassen. Da wird einfach die übrige Infrastruktur nicht mit fertig.
Das kann nicht das Ziel sein. Wo das endet kann man an Städten die L.A. u.ä. sehen. Stau in Städten kann man nicht durch Straßenbau verhindern sondern - wenn überhaupt - nur durch Stärkung des ÖPNV! Also her mit der Tram durch den Englischen Garten!!! (...um mal wieder zum Thema zu kommen.)