Da AB nun ab TXL keine Langstrecken mehr bedienen wird, wird LH all diesen Verkehr über Frankfurt und München routen. Damit wüsste ich nicht, warum sich die Gegner freuen sollten. Eher im Gegenteil.Metropolenbahner @ 15 Aug 2017, 19:51 hat geschrieben: Apropos: Gibts schon Meldungen der Gegnerfraktion 3. Startbahn? ^^
Grundsatzdiskussion Flugverkehr
-
- *Lebende Forenlegende*
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Lebende Forenlegende
Na, aber die Zubringerflüge zu den LH-Kreuzen gibts schon, mehr werden das nicht werden, da fliegt ja fast schon jede Stunde was. Dagegen fallen aber die AB-Flüge weg.Bayernlover @ 17 Aug 2017, 22:55 hat geschrieben: Da AB nun ab TXL keine Langstrecken mehr bedienen wird, wird LH all diesen Verkehr über Frankfurt und München routen. Damit wüsste ich nicht, warum sich die Gegner freuen sollten. Eher im Gegenteil.
Also ja die Passagierzahlen in München werden steigen, aber die der Flüge nicht unbedingt. Frage ist, ob sich jemand als Ersatz in MUC niederlässt, aber wer sollte das sein .. Transavia war gerade da und geht wieder. RyanAir wird LH zu verhindern wissen, ok, bliebe noch Easyjet. Naja mal schauen, was kommt.
-
- *Lebende Forenlegende*
So klar ist das in meinen Augen nicht. Dir Flüge heute von TXL nach MUC haben ja keine Kapazitäten mehr. Wenn man davon ausgeht, dass es dann a) mehr Langstreckenflüge vom MUC geben wird (gab ja doch einiges ab Berlin, das in Zukunft wegfallen wird), muss es b) auch mehr Zubringer geben.
Gleichzeitig wird sich EasyJet auf denn Rennstrecken versuchen, etwas vom Kuchen abzuschneiden.
Deshalb sehe ich für FRA und MUC eher mehr Verkehr, dafür weniger in Berlin (die sind damit eh schon überfordert).
Zusätzlich wird man wohl typische Touristenflüge wie Miami oder Vegas mit Eurowings ab München durchführen, auch die müssen gefeedert werden.
Gleichzeitig wird sich EasyJet auf denn Rennstrecken versuchen, etwas vom Kuchen abzuschneiden.
Deshalb sehe ich für FRA und MUC eher mehr Verkehr, dafür weniger in Berlin (die sind damit eh schon überfordert).
Zusätzlich wird man wohl typische Touristenflüge wie Miami oder Vegas mit Eurowings ab München durchführen, auch die müssen gefeedert werden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Also ich denke auf Routen wie TXL MUC wird die Lufthansa maximal auf A321 aufstocken, mehr als Stundentakt glaube ich will man nicht fliegen.
Also innerdeutsch wird die Zahl der Flüge abnehmen.
Trotzdem glaube ich an mehr Verkehr kontinental/interkontinental ab MUC. Eurowings scheint sich auf DUS (dann statt CGN) und MUC konzentrieren zu wollen. Ab München denke ich werden SFP, spätestens WFP 18/19 dann deutlich mehr Destinationen angeboten als bisher.
Ebenso stirbt ja gerade auch Alitalia. Ich denke, die LH wird dann noch mehr aus Norditalien feedern.
Also innerdeutsch wird die Zahl der Flüge abnehmen.
Trotzdem glaube ich an mehr Verkehr kontinental/interkontinental ab MUC. Eurowings scheint sich auf DUS (dann statt CGN) und MUC konzentrieren zu wollen. Ab München denke ich werden SFP, spätestens WFP 18/19 dann deutlich mehr Destinationen angeboten als bisher.
Ebenso stirbt ja gerade auch Alitalia. Ich denke, die LH wird dann noch mehr aus Norditalien feedern.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- *Lebende Forenlegende*
Stimmt, DUS hatte ich vergessen, also MUC und DUS zusätzlich für EW.
Am BER lässt man wahrscheinlich grad die Korken knallen, man hat ja jetzt wieder bisschen mehr Zeit
Berlin ist dann die am schlechtesten angebundene Millionenstadt in ganz Europa.
Am BER lässt man wahrscheinlich grad die Korken knallen, man hat ja jetzt wieder bisschen mehr Zeit

Berlin ist dann die am schlechtesten angebundene Millionenstadt in ganz Europa.
-
- Lebende Forenlegende
Dafür verabschiedet sich Condor von der Langstrecke ab MUC.Bayernlover @ 18 Aug 2017, 03:44 hat geschrieben: So klar ist das in meinen Augen nicht. Dir Flüge heute von TXL nach MUC haben ja keine Kapazitäten mehr. Wenn man davon ausgeht, dass es dann a) mehr Langstreckenflüge vom MUC geben wird (gab ja doch einiges ab Berlin, das in Zukunft wegfallen wird), muss es b) auch mehr Zubringer geben.
http://www.br.de/nachrichten/condor-langst...ausbau-100.html
Evtl. wird Condor noch Vollcharter auf der Langstrecke in MUC anbieten, aber sonst war's das.
AB hat sich ja schon letztes Jahr von der Langstrecke ab MUC verabschiedet, EW kommt erst nächstes Jahr und wird auch die Condor-Langstrecke übernehmen.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Das dürfte zwar eher Minsk sein, aber nur ein schwacher Trost.Bayernlover @ 18 Aug 2017, 09:25 hat geschrieben: Berlin ist dann die am schlechtesten angebundene Millionenstadt in ganz Europa.
Aber ganz ehrlich selbst Schuld, wäre BER fertig geworden, wäre evtl. AB nicht in der Insolvenz oder jemand anderes hätte da einen Hub aufgemacht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- *Lebende Forenlegende*
Z.B.:Bayernlover @ 18 Aug 2017, 13:16 hat geschrieben: Das würde dem LH-Hubkonzept vollends widersprechen und deshalb halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
DUS - EWR ist hier die Ausnahme, aber wer weiß, wie lange noch.
"Dann wolle die Lufthansa am Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg auch mit Langstreckenangeboten an den Start gehen, sagte Kropp. Dies gehe von Tegel aus nicht. „Tegel ist zu klein für neue Langstreckenangebote“, meinte der Konzernsprecher."
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unte...8-14418804.html
Das Hub Konzept ist sowieso an einigen Stellen aufgeweicht. Viele Ziele in Afrika werden innerhalb der Lufthansa Gruppe nur von Brussels Airlines von Brüssel aus bedient. Die ehemalige Sabena hat wahrscheinlich das know how wie man dort am besten agiert.
Evtl. dann wirklich nur einzelne Flüge, weil die Lufthansa keine Umsteigeflüge in Berlin anbieten will und sich nur sehr wenige Langstrecken ohne Feeder Verkehr tragen. Bezüglich USA dürfte aufgrund des TATL Joint Ventures mit United evtl. noch ein oder zwei Flüge im W Pattern möglich sein, das war es dann wahrscheinlich aber.
Ehemalige LH Aussagen stammen noch aus Zeiten wo man mit Air Berlin eine Konkurrenz hatte die direkt flog. Wenn die wegfällt und Umsteigen die Norm ist, dürfte der Leidensdruck nonstop anbieten zu müssen spürbar nachlassen.
Ehemalige LH Aussagen stammen noch aus Zeiten wo man mit Air Berlin eine Konkurrenz hatte die direkt flog. Wenn die wegfällt und Umsteigen die Norm ist, dürfte der Leidensdruck nonstop anbieten zu müssen spürbar nachlassen.
Durchaus ein Punkt, allerdings könnte die ausländische Konkurrenz direkt Verbindungen anbieten.Iarn @ 18 Aug 2017, 13:32 hat geschrieben:
Ein Punkt der mir bisher nicht bewusst war: Der Lufthansa gehören sowieso 25 der 122 Air Berlin Flugzeuge. Lufthansa hatte diese entweder direkt von Air Berlin oder dessen Leasinggeber gekauft. Lufthansa wiederum hat diese Flugzeuge an Air Berlin geleast, diese hat die Flugzeuge im rahmen von wet leasing (also inklusive Cockpit und Kabinen Besatzung) an die Lufthansa Tochter Eurowings vermietet.

-
- *Lebende Forenlegende*
Oder in Berlin könnte langsam mal die Erkenntnis reifen, dass man an totaler Selbstüberschätzung leidet.Galaxy @ 18 Aug 2017, 14:05 hat geschrieben: Durchaus ein Punkt, allerdings könnte die ausländische Konkurrenz direkt Verbindungen anbieten.
Gäbe es wirklich ernsthafte und zahlende Interessenten für häufige Langstrecken, würde man einen Weg finden, diese in den Flugplan zu integrieren.
Stattdessen gibt es außer bisschen United, Delta und ein paar Asiaten überhaupt niemanden mehr, der ernsthaftes Interesse zeigt. Berlin bleibt am Ende halt doch Provinz.
-
- *Lebende Forenlegende*
Und wie willst du abfertigen? TXL, mit einer nominellen Kapazitt von 12 Mio / Jahr, liegt tatsächlich bei deutlich über 20 Mio / Jahr , SXF sird seit letztem Jahr auf nonimelle 12 Mio ausgebaut, hatte letztes Jahr aber schon 11.8 Mio abgewickelt. Und natürlich gibt niemand Abfertigungskapazitäten an einem überlaufenen Flughafen freiwillig her. Wenn LH sich den alleigen Zugriff auf die AB-Infrastruktur sichert, dann haben andere Interessenten erneut das Nachsehen.Bayernlover @ 18 Aug 2017, 14:50 hat geschrieben: Oder in Berlin könnte langsam mal die Erkenntnis reifen, dass man an totaler Selbstüberschätzung leidet.
Gäbe es wirklich ernsthafte und zahlende Interessenten für häufige Langstrecken, würde man einen Weg finden, diese in den Flugplan zu integrieren.
Stattdessen gibt es außer bisschen United, Delta und ein paar Asiaten überhaupt niemanden mehr, der ernsthaftes Interesse zeigt. Berlin bleibt am Ende halt doch Provinz.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
"Interessant" ist wirklich ein schönes Wort für das, was Tegel da treibtCloakmaster @ 18 Aug 2017, 15:54 hat geschrieben: Es hapert nicht auf der Startbahn, sondern in den Terminals. Genau das ist ja auch das interessante an AB: Deren Infrastruktur in TXL, vornehmlich Terminal C, bzw. dem Südpier des künftigen BER.

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Ständig Koffer verlieren, für alles ewig brauchen, unfreundliches Personal beschäftigen, einfach scheiße zum Umsteigen sein etc. pp.Cloakmaster @ 18 Aug 2017, 20:38 hat geschrieben: Was treibt denn Tegel da?
Zusätzlich ist man mit der Masse der Fluggäste schier überfordert.
-
- *Lebende Forenlegende*
Selbst wenn man Tegel offen lässt für die Billigflieger den Flughafen muss man trotzdem anfassen. Man merkt es dem Gebäude und dem Anlagen einfach an das nichts mehr investiert wird und nur noch auf BER gewartet wird. Ein gewisser Investitionens Stau hat sich sich da schon gebildet.
Zum Umstieg in TXL eigentlich traumhaft wenn alles klappt so schnell wie man da beim nächsten Flieger ist... Wenn ich da an meinen 3 km Lauf in Frankfurt denke :rolleyes:
Zum Umstieg in TXL eigentlich traumhaft wenn alles klappt so schnell wie man da beim nächsten Flieger ist... Wenn ich da an meinen 3 km Lauf in Frankfurt denke :rolleyes:
-
- Lebende Forenlegende
Apropos BER: Kurzes video der bahnhofseinfahrtCloakmaster @ 18 Aug 2017, 15:54 hat geschrieben: Es hapert nicht auf der Startbahn, sondern in den Terminals. Genau das ist ja auch das interessante an AB: Deren Infrastruktur in TXL, vornehmlich Terminal C, bzw. dem Südpier des künftigen BER.
http://video.spiegel.de/flash/92/30/179032...576_H264_HQ.mp4
Interessant ist auch der zugehörige Artikel. Da wird als Erklärung dafür, dass niemand der verantwortlichen bestraft wurde als Grund genannt, dass dann auch alle Fluglinien etc auf Schadensersatz geklagt hätten. Das fass will keiner aufmachen.
-
- Lebende Forenlegende
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
.. und es wird noch witziger, Wöhrl will angeblich nen schönen Batzen Geld bieten, mehrere 100 Mio:Fichtenmoped @ 22 Aug 2017, 23:18 hat geschrieben: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/exkl...aelle-1.3636183
Es bleibt spannend...
http://www.br.de/nachrichten/mittelfranken...gebote-100.html
Also da bin ich jetzt gespannt, ob die Lufthansa doch noch zum Zug kommt. Mag ein abgekartetes Spiel gewesen sein, aber Wöhrl könnte jetzt zumindest den Preis hochtreiben

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*