Wäh! Imperial-Einheiten, igitt!^^GSIISp64b @ 8 Dec 2013, 22:35 hat geschrieben: Wären 19° F ein gangbarer Kompromiss? 19° für uns Warmduscher, und Eiseskälte für NJ!
Aber ja, klingt durchaus angenehm

Wäh! Imperial-Einheiten, igitt!^^GSIISp64b @ 8 Dec 2013, 22:35 hat geschrieben: Wären 19° F ein gangbarer Kompromiss? 19° für uns Warmduscher, und Eiseskälte für NJ!
Ich habe mich heute auch massivst wundern können, das DB Fernverkehr bei meinen Fahrten es mal tatsächlich geschafft hat, nach hauseigenen Kriterien pünktlich zu sein (< 6 Minuten) und beide genutzten IC-Züge tatsächlich auch in der planmäßig (lachhaft kurzen) Länge verkehrt sind. Ein gastronomisches Angebot, welches in bester DB-Qualität hätte ausfallen können, ist ja ohnehin beschämenderweise schon planmäßig nicht vorhanden. Von daher: Immerhin hat man bei den SBB noch Reserven, wenngleich die dauerhaften Höchstleistungen erkennbar Tribute fordern.JeDi @ 10 Dec 2013, 11:35 hat geschrieben: "Dieser Zug verkehrt in geänderter Formation". Schweizerisch für: Es fehlen 3 Wagen.
Verspätungen dürften von DB Fernverkehr dürften weniger an DB Fernverkehr liegen, es sei denn es gibt Wartungsmängel oder technisch angeschlagene Fahrzeuge durch mangelnde Wartung.146225 @ 10 Dec 2013, 20:35 hat geschrieben: Ich habe mich heute auch massivst wundern können, das DB Fernverkehr bei meinen Fahrten es mal tatsächlich geschafft hat, nach hauseigenen Kriterien pünktlich zu sein (< 6 Minuten) und beide genutzten IC-Züge tatsächlich auch in der planmäßig (lachhaft kurzen) Länge verkehrt sind. Ein gastronomisches Angebot, welches in bester DB-Qualität hätte ausfallen können, ist ja ohnehin beschämenderweise schon planmäßig nicht vorhanden. Von daher: Immerhin hat man bei den SBB noch Reserven, wenngleich die dauerhaften Höchstleistungen erkennbar Tribute fordern.
Deine Wut mag ja berechtigt sein, dennoch müssen derartige Beleidigungen doch nicht sein. Glaubst du die Bauarbeiter haben das Glasfaserkabel absichtlich durchtrennt? Sowas passiert eben, sind alles nur Menschen.218 466-1 @ 11 Dec 2013, 15:58 hat geschrieben: Dass Bauarbeiter so deppert sein können, ein Glasfaserkabel zu durchtrennen und daduech goße Teile im Südwesten für etwa 18 Stunden von der Außenwelt (also von Internet & Telefon) angeschnitten waren.![]()
Am allseits bekannten BÜ Vogl wurde ich heuer Zeuge von Verlegearbeiten eines Telefonkabels.Chemin de fer @ 11 Dec 2013, 19:48 hat geschrieben: Glaubst du die Bauarbeiter haben das Glasfaserkabel absichtlich durchtrennt? Sowas passiert eben, sind alles nur Menschen.
Schon mal auf einer Baustelle gearbeitet?VossBär @ 11 Dec 2013, 20:49 hat geschrieben: (Anmerkung, es immer nur einer gearbeitet, entweder, der mit Bagger ODER der mit Schaufel - muß also finanziell recht lukrativer Auftrag gewesen sein)
Hier tun die Amerikaner so, als hätten sie die U-Bahn erfunden und alle anderen Länder hätten es ihnen nachgemacht. Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum unsere U-Bahnzüge nicht so hässlich sind wie ihre, und warum sie ihre Züge von ausländischen Firmen herstelen lassen und nicht ausländische Verkehrsbetriebe von ihren Firmen.New York City subway system, although not without its problems is the lifeline for New Yorkers and visitors to the city -- a mode of transportation that other countries seem to emulate.
Jaja, auch automatische Ansagen sind was sehr besonderes, das gibt es sonst nirgendwo.gmg @ 11 Dec 2013, 21:34 hat geschrieben: Mir stinkt folgende Aussage, die ich heute auf Youtube in diesem Dokumentarfilm über die New Yorker U-Bahnfahrzeuge gehört habe (die schwaze Frau in der 9. Minute):
Hier tun die Amerikaner so, als hätten sie die U-Bahn erfunden und alle anderen Länder hätten es ihnen nachgemacht. Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum unsere U-Bahnzüge nicht so hässlich sind wie ihre, und warum sie ihre Züge von ausländischen Firmen herstelen lassen und nicht ausländische Verkehrsbetriebe von ihren Firmen.
damit dann später noch mehr von den super seltenen Viechern ganze Generationen von Bauvorhaben wegfressen können.Die blauflügelige Ödlandschrecke wird umgesiedelt um die Art in ihrer Verbreitung/Ausbreitung zu unterstützen.
Zumindest behaupten sie da aber nicht, dass das etwas Einzigartiges sei, (soweit ich mich an den Film erinnere).Entenfang @ 12 Dec 2013, 12:15 hat geschrieben:
Jaja, auch automatische Ansagen sind was sehr besonderes, das gibt es sonst nirgendwo.![]()
Und 40 Jahre Laufzeit von U-Bahnfahrzeugen würde mir spontan auch kein einziger Ort dieser Welt einfallen.
Nein nein, die Idee dahinter ist, wenn's mal ganz viele davon gibt, sind sie nicht mehr selten und dann darf man sie wie alle anderen hundsgemeinen Normaloschnecken einfach wegbaggern...ropix @ 13 Dec 2013, 14:57 hat geschrieben:damit dann später noch mehr von den super seltenen Viechern ganze Generationen von Bauvorhaben wegfressen können.
Es ist schon so, dass das New Yorker U-Bahn-System geschichtlich und betrieblich eines der interessantesten und komplexesten auf der Welt ist, wenn nicht gar das Komplexeste.gmg @ 11 Dec 2013, 21:34 hat geschrieben: Hier tun die Amerikaner so, als hätten sie die U-Bahn erfunden und alle anderen Länder hätten es ihnen nachgemacht. Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum unsere U-Bahnzüge nicht so hässlich sind wie ihre, und warum sie ihre Züge von ausländischen Firmen herstelen lassen und nicht ausländische Verkehrsbetriebe von ihren Firmen.
Ich finde die Auswahl der Orte nicht unrealistisch. Die meisten Reisen (egal ob Urlaub, geschäftlich oder Wochenendausflug) finden sicher nicht nach Osteuropa statt. Außerdem wurden nur Verbidungen untersucht, wo die Reisezeit von Bahn und Flugzeug in etwa gleich ist. Und ich persönlich finde 2h für Vor- und Nachlauf beim Flugzeug jetzt nicht so unrealistisch. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Basel.Der geneigte Bahnfan sollte recht schnell erkennen können, dass hier eine gewisse Schieflage in der Auswahl vorliegt: Abfahrtorte sind mit einer Ausnahme im westlichen Deutschland gelegen, alleine drei Verbindungen enden in Paris und wirklich fast jede Verbindung enthält einen signifikanten Rennstreckenanteil und (zumindest ist das anzunehmen) keine Umstiege. Des Weiteren wird für das Flugzeug eine Pufferzeit von zwei Stunden zur Flugzeit dazu addiert. Begründet wird das mit der Lage der Flughäfen (absolut plausibel) und mit Wartezeiten an Check-In (völlig absurd, vielfach gibt's gar keine Schalter mehr und mal ehrlich: wer den ohne Zwang nutzt, verdients nicht anders) sowie Gepäckaufgabe bzw. Abholung (teilweise unrealistisch, zugegebenermaßen aber personenabhängig) gerechtfertigt.
Wenn du dir die Studie mal genau durchgelesen hättest, würdest du die Frage nicht stellen. Es wurden nur Verbindungen untersucht, bei denen die Reisezeit von Bahn und Flugzeug annähernd gleich ist. Bei Berlin-Basel oder München-Amsterdam ist das wohl eindeutig nicht der Fall.Wo sind Verbindungen wie Berlin - Basel oder München - Amsterdam?
Die Familie im 2-wöchigen Urlaub wird sicher nicht nur mit Handgepäck verreisen. Und meistens ist der Bahnhof deutlich schneller zu erreichen als der Flughafen. Es gibt natürlich immer Ausnahmen. Von den genannten Orten ist der Flughafen Paris CDG, München und Wien weit weg, Stuttgart, Amsterdam, Köln, Hamburg sind mittelweit, Frankfurt und Basel würde ich als nahe einordnen. Von den anderen habe ich keine Ahnung, wo sie liegen.Weshalb werden für alle Personen (ich reise grundsätzlich nur mit Handgepäck und einen Check-In Schalter habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt) und Flughäfen die gleichen Pufferzeiten eingeplant (in Basel kommt man in 15 Minuten zum Flughafen, je nach Wohnort kann Zürich-Kloten deutlich schneller zu erreichen sein als Zürich HB) bzw. allenfalls für "Geschäftsreisende" in einem Halbsatz erwähnt?
Vielleicht weil die Studie nur Preise untersucht hat und nicht die Geschwindigkeit?Wieso sucht man sich generell nur Strecken heraus, wo schon auf den ersten Blick ob der doch geringen Distanz anzunehmen ist, dass die Bahn schneller ist?