https://twitter.com/MarcusGrahnert/status/7...727637105762305Einsatzstart des ICE 4 (BR 412) als Probebetrieb vsl. am 28.9. mit ICE 581+786. Weitere Änd. Fernverkehr s. Zugverzeichnis auf fernbahn.de
Alles rund um den ICE 4
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Der ICx ICE4 soll noch heuer auf die Fahrgäste losgelassen werden:
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Die Bahn scheint mit dem 412 im allgemeinen, als auch mit dem Verlauf der Zulassung zufrieden zu sein:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/a...t-14231708.html
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/a...t-14231708.html
Ab Ende September diesen Jahres ist der Probebetrieb zwischen München und Hamburg vorgesehen, die ICE 581, 582, 786 und 787 sollen umgestellt werden. Vgl. das aktuelle Zugverzeichnis auf fernbahn.de.AndiFant @ 7 Jul 2016, 11:06 hat geschrieben: [...] Wird er dann bald mit Fahrgästen unterwegs sein?
Bei SpOn gibt ein etwa dreieinhalb minütiges Video Einblicke in den neuen ICE 4. Inhaltlich nichts weltbewegend Neues drin, im Wesentlichen geht's um die "Lightshow auf Gleisen" (so der Titel), also das Lichtgimmick mit tageszeitabhängiger Leuchtfarbe, sowie um die verringerte Packungsdichte und um das aufwendige Testverfahren mit der Zuversicht, einen störungsfreien Zug auf die Fahrgäste loszulassen.
IMHO am interessantesten sind ein paar Einblicke in den Großraum der zweiten Klasse: Das vom Velaro Discounter bekannte Prinzip der "leeren Tonne", die mit Sitzplatzreihen aufgefüllt wird sorgt für einen Schlauch, der durch die (recht großzügig wirkenden) verteilten Gepäckracks unterbrochen wird.
IMHO am interessantesten sind ein paar Einblicke in den Großraum der zweiten Klasse: Das vom Velaro Discounter bekannte Prinzip der "leeren Tonne", die mit Sitzplatzreihen aufgefüllt wird sorgt für einen Schlauch, der durch die (recht großzügig wirkenden) verteilten Gepäckracks unterbrochen wird.
Echt ein hübsches Teil, lediglich die Armlehnen wirken irgendwie billig (allerdings nicht unstabil).Jogi @ 13 Sep 2016, 12:58 hat geschrieben: Bei SpOn gibt ein etwa dreieinhalb minütiges Video Einblicke in den neuen ICE 4. Inhaltlich nichts weltbewegend Neues drin, im Wesentlichen geht's um die "Lightshow auf Gleisen" (so der Titel), also das Lichtgimmick mit tageszeitabhängiger Leuchtfarbe, sowie um die verringerte Packungsdichte und um das aufwendige Testverfahren mit der Zuversicht, einen störungsfreien Zug auf die Fahrgäste loszulassen.
IMHO am interessantesten sind ein paar Einblicke in den Großraum der zweiten Klasse: Das vom Velaro Discounter bekannte Prinzip der "leeren Tonne", die mit Sitzplatzreihen aufgefüllt wird sorgt für einen Schlauch, der durch die (recht großzügig wirkenden) verteilten Gepäckracks unterbrochen wird.
Was ich mich allerdings frage... Die unterschiedlichen Radschürzen (zu sehen im Video bei der Vorbeifahrt), relativ verkleidet und hübsch beim End- und zumindest einem Mittelwagen gegenüber relativ offen und grob anzusehen bei den anderen - gehört das so?
Die relativ offene Version hat ebenfalls eine Art Kotflügel im Wagenkasten, nur eben weiter oben... Handelt es sich dabei nur um ein Provisorium oder ist es tatsächlich so, dass es an einem Zug unterschiedliche Versionen, z.B. für angetriebene und nicht-angetriebene Wagen, gibt? Sähe ziemlich blöd aus und hat m.E. auch nichts mit Zuverlässigkeit sondern nur mit sparen an der falschen Stelle zutun...
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Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Die Radsätze müssten alle verkleidet werden; bei der "Taufe" des ICE 4 am Suedkreuz im Dezember waren sie es wimre auch - müsstest Du mal googeln oder in der DB Mediathek schauen.EasyDor @ 13 Sep 2016, 13:56 hat geschrieben:Was ich mich allerdings frage... Die unterschiedlichen Radschürzen (zu sehen im Video bei der Vorbeifahrt), relativ verkleidet und hübsch beim End- und zumindest einem Mittelwagen gegenüber relativ offen und grob anzusehen bei den anderen - gehört das so?
Die relativ offene Version hat ebenfalls eine Art Kotflügel im Wagenkasten, nur eben weiter oben...
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Die "Stuttgarter Zeitung" hat einen Artikel über den Vierer geschrieben: Neben einigem Bekannten werden auch die wirtschaftliche Lage der DB (verringerte Erloese, Gewinnrueckgang, Finanzierungsfrage der neuen Züge) und der erste "flächendeckende" Einsatz ab Dezember zwischen Hamburg und München kurz angerissen.
http://stuttgarter-zeitung.de/inhalt.praes...e3243f9fbb.html
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Der ganze Zug wirkt billig. In der 2. Klasse hätte ich eher eine Tram, als einen ICE vermutet, wenn ich es nicht besser wüsste.EasyDor @ 13 Sep 2016, 13:56 hat geschrieben:Echt ein hübsches Teil, lediglich die Armlehnen wirken irgendwie billig (allerdings nicht unstabil).

Die gehören am kompletten Zug dran und das hat etwas mit Energieverbrauch zu tun, der dadurch um einige % niedriger gehalten werden kann/soll.EasyDor @ 13 Sep 2016, 13:56 hat geschrieben:Was ich mich allerdings frage... Die unterschiedlichen Radschürzen (zu sehen im Video bei der Vorbeifahrt), relativ verkleidet und hübsch beim End- und zumindest einem Mittelwagen gegenüber relativ offen und grob anzusehen bei den anderen - gehört das so?
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Verkleidet sind nur die Laufdrehgestelle mit Innenrahmen. Bei den Antriebsdrehgestellen mit Aussenrahmen ist das aufgrund des Lichtraumprofils nicht möglich.
Ansonsten ist der Innenraum des ICE 4 sehr ähnlich dem modernisierten ICE-T. Durch die überlangen Wagen ist er halt vergleichbar schmal wie der 411/415. Die Sitze/Beinfreiheit sind gleich. Der 412 ist halt der Talent 2 unter den ICEs.
Ansonsten ist der Innenraum des ICE 4 sehr ähnlich dem modernisierten ICE-T. Durch die überlangen Wagen ist er halt vergleichbar schmal wie der 411/415. Die Sitze/Beinfreiheit sind gleich. Der 412 ist halt der Talent 2 unter den ICEs.
Alles in allem wirk der Zug doch recht stimmig, vor allem wenn er neben eine BR 407 parkt. Die Interieur Aufteilung gefällt mir ganz gut, vor allem die neuen Gepäckfächer in der Mitte des Zugs machen es einfacher das eigene Gepäck zu überwachen. Die Cartoons im Kinderanteil sind ein netter Touch.
Enttäuschend ist die schlechte Qualität der Karosserie arbeiten. Autos wie VW Golf, und Toyota Camry werden in 30 Minuten wahrscheinlich öfter produziert als der ICE4 je gebaut wird, aber neben ICE4 wirken Golf und Camry mit ihren viel geringeren Spaltmaßen wie Manufaktur Qualität. So etwas müsste den verantwortlichen bei Siemens/Bombardier doch eigentlich peinlich sein?
Enttäuschend ist die schlechte Qualität der Karosserie arbeiten. Autos wie VW Golf, und Toyota Camry werden in 30 Minuten wahrscheinlich öfter produziert als der ICE4 je gebaut wird, aber neben ICE4 wirken Golf und Camry mit ihren viel geringeren Spaltmaßen wie Manufaktur Qualität. So etwas müsste den verantwortlichen bei Siemens/Bombardier doch eigentlich peinlich sein?
Auf der DB-Homepage wurde anlässlich der Öffi-Präsentation des ICE-4 ein Medienpaket zu eben jenem geschnürt.
Dort gibt es u.a. als Bewegtbilder ein Imagefilmchen ("Rückgrat des Fernverkehrs") mit ein paar mehr Einblicken in den Fahrgastraum und ein "Making Of" des Zuges und als Standbild, also Fließtext, eine ellenlange Vorteilsdarbietung, wo dann butterweich und gut lesbar Sachen rumstehen wie (Hervorh. i. O.):
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Ansonsten ist die Präsentation des Zuges auch Thema in der allgemeinen Presse. Am interessantesten finde ich zum einen dieses Interview mit Berthold Huber (SpOn), wo auch ein paar Fragen über den Superduper-ICE-4-Tellerrand hinaus gestellt werden, u.a. zur Positionierung der Bahn (als Verkehrsmittel bzw. -system) im Wettbewerb mit dem Autonomen Fahren oder zur "Heute-umgekehrt-gereiht"-Problematik:
Außerdem hat der "Tagesspiegel" die ICE-4-Vorstellung zum Anlass genommen, tief im Archiv zu wühlen und über den Tag, an dem der erste ICE in Berlin hält zu erzählen.
Dort gibt es u.a. als Bewegtbilder ein Imagefilmchen ("Rückgrat des Fernverkehrs") mit ein paar mehr Einblicken in den Fahrgastraum und ein "Making Of" des Zuges und als Standbild, also Fließtext, eine ellenlange Vorteilsdarbietung, wo dann butterweich und gut lesbar Sachen rumstehen wie (Hervorh. i. O.):
Wie gehabt gibt es auf der rechten Seite eine Leiste mit Links, u.a. zur Presseinformation oder - obgleich eher allgemeine Infos vielleicht für die Technikfreunde interessant - zum neuen, leichten Laufdrehgestell und zum neuen Fahrzeugsteuerungssystem SIBAS PN.Ein innovatives Beleuchtungskonzept mit tageszeitabhängiger LED-Lichtsteuerung schafft in allen Wagen eine Wohlfühlatmosphäre. Die neu entwickelten ergonomischen Sitze haben Rückenlehnen, die beim Verstellen nicht nach hinten, sondern in die Sitzschale gleiten und den hinteren Sitznachbarn nicht stören. An jedem Sitz der 1. und 2. Klasse gibt es nun eine Steckdose. In der 1. Klasse sind die Sitze mit Leder bezogen, verfügen über individuelle Leseleuchten und sind in Sitzneigung und Sitztiefe auf den Kundenwunsch einstellbar.
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Ansonsten ist die Präsentation des Zuges auch Thema in der allgemeinen Presse. Am interessantesten finde ich zum einen dieses Interview mit Berthold Huber (SpOn), wo auch ein paar Fragen über den Superduper-ICE-4-Tellerrand hinaus gestellt werden, u.a. zur Positionierung der Bahn (als Verkehrsmittel bzw. -system) im Wettbewerb mit dem Autonomen Fahren oder zur "Heute-umgekehrt-gereiht"-Problematik:
Zum anderen haben beim "Tagesspiegel" André Görke und der bahn-erfahrene Klaus Kurpjuweit einen launischen Artikel über die Präsentation verfasst. Darin geht's nicht nur um die Vorstellung an sich, sondern z.B. auch um einen Vergleich mit den anderen ICE-Baureihen. Dazu gibt's auch ein Video von der Einfahrt in den Berliner Tiefbahnhof und eine Reihe eigener Bilder, um mal ein bisschen von der DB-Hochglanzwelt wegzukommen[Huber:] [...] [W]ir lösen das Problem unabhängig davon: Zurzeit zeigen wir am Gleis schon zu 97 Prozent die tatsächliche Wagenreihung der Züge korrekt an. Vor kurzem waren es nur 81 Prozent. Und Ende des Jahres werden es 99 Prozent sein. Und dann auch nicht nur am Gleis, sondern auch über den DB Navigator.
Außerdem hat der "Tagesspiegel" die ICE-4-Vorstellung zum Anlass genommen, tief im Archiv zu wühlen und über den Tag, an dem der erste ICE in Berlin hält zu erzählen.
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Welch eine weise Feststellung, dass bei einem Flop von einem Zug, welcher fast die gesamte Flotte ersetzen soll, DB FV wirtschaftliche Probleme bekommen würde.Weltreisender @ 14 Sep 2016, 18:46 hat geschrieben: Auch wenn der ICE 4 ein Billigzug ist, könnte er DB FV das wirtschaftliche Rückgrad brechen. Über 5 Mrd € müssen erstmal gestemmt werden. Wird der Zug ein Flop oder Mängelkandidat, gehts bei DB FV richtig bergab. :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
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Warum fast die gesamte Flotte? Bestellt sind derzeit 130 ICE4. Bei momentan rund 250 ICEs insgesamt macht das etwa die Hälfte. Dazu kommen noch ICs...Jojo423 @ 14 Sep 2016, 19:56 hat geschrieben: Welch eine weise Feststellung, dass bei einem Flop von einem Zug, welcher fast die gesamte Flotte ersetzen soll, DB FV wirtschaftliche Probleme bekommen würde.
Total sinnloser Beitrag, aber Hauptsache, mal wieder negative Stimmung gemacht.Weltreisender @ 14 Sep 2016, 18:46 hat geschrieben: Auch wenn der ICE 4 ein Billigzug ist, könnte er DB FV das wirtschaftliche Rückgrad brechen. Über 5 Mrd € müssen erstmal gestemmt werden. Wird der Zug ein Flop oder Mängelkandidat, gehts bei DB FV richtig bergab. :ph34r:
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Der Konjunktiv "sollte" war durchaus angebracht. Für eine Laufzeitverlängerung der ICE1 gibt es schon sehr konkrete Pläne, und dass die ICE2 so ganz schnell von jetzt auf gleich aus dem Verkehr gehen, das kann auch glauben wer möchte - oder eben auch nicht.Jojo423 @ 14 Sep 2016, 21:33 hat geschrieben: Sollte der ICE4 nicht ICE 1 + 2 und die alten ICs ersetzen?
Einzig im IC-Fuhrpark könnte es schon sein, dass sich die Reihen an Waggon > 40 Jahren weiter lichten, aber Bimz würde ich nicht vermissen. Manchen Avmz dagegen vielleicht schon, aber irgendwann ist halt mal gut.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Naja ursprünglich war das wohl mal angedacht. Sollten ja mal bis zu 300 Stück für die DB werden. Aber so wies im Moment aussieht bleibt es wohl erstmal bei den 130 Exemplaren.Jojo423 @ 14 Sep 2016, 21:33 hat geschrieben: Sollte der ICE4 nicht ICE 1 + 2 und die alten ICs ersetzen?
Ob sich das Projekt dann für Siemens noch lohnt ohne Folgeaufträge?
Alles in allem finde ich das was man in der Bahn-Mediathek an Bildmaterial zum ICE4 findet eigentlich gar nicht so schlecht. Zulassung ist ja auch durch soweit ich weiß. Offenbar hat Siemens dazugelernt...
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Das war noch für den ICx vorgesehen, nicht für den ICE4.Jojo423 @ 14 Sep 2016, 21:33 hat geschrieben:Sollte der ICE4 nicht ICE 1 + 2 und die alten ICs ersetzen?

Die 7-teilige Variante, die 402er ablösen sollte, wurde doch nicht bestellt.
Man kann nicht mehr so genau sagen, welche ICE, welche andere ICE ablösen, weil durch Verschiebungen die ICE2 sowohl von 1, als auch von 4 abgelöst werden (sollen).
Momentaner Stand, schrittweise 2017-2028:
Linie 10: ICE2 -> ICE1 (Statt Flügelung stündlich abwechselnd über Wuppertal/Dortmund)
Linie 12: ICE1 -> ICE4
Linie 20: ICE1 -> ICE4
Linie 25: ICE2 -> ICE4
Linie 28: ICE-T -> ICE4
Linie 31: IC -> ICE4
Änderungen vorbehalten.
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Wieso schlechte Stimmung? Das ist die Realität!autolos @ 14 Sep 2016, 21:32 hat geschrieben: Total sinnloser Beitrag, aber Hauptsache, mal wieder negative Stimmung gemacht.
DB Fernverkehr geht finanziell derart auf dem Zahnfleisch, man weiss nichtmal, wie man die bereits fest bestellten Züge bezahlen soll. Die Gewinnmargen vom FV sanken in den letzten Jahren dank Fernbus und billigen Spritpreisen (sowie der daraus resultierenden Rabattschlacht) ins bodenlose. Eigentlich kann sich FV kaum noch den Dreck unterm Fingernagel leisten, geschweige denn haufenweise neue Züge. Denn die lassen sich dank Abschreibungskosten bei den derzeitigen Bedingungen kaum wirtschaftlich betreiben. :blink:
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Aber was wäre denn die Alternative? Das vorhandene nochmal 20 Jahre beibehalten? :unsure:Weltreisender @ 14 Sep 2016, 23:57 hat geschrieben:Wieso schlechte Stimmung? Das ist die Realität!
DB Fernverkehr geht finanziell derart auf dem Zahnfleisch, man weiss nichtmal, wie man die bereits fest bestellten Züge bezahlen soll. Die Gewinnmargen vom FV sanken in den letzten Jahren dank Fernbus und billigen Spritpreisen (sowie der daraus resultierenden Rabattschlacht) ins bodenlose. Eigentlich kann sich FV kaum noch den Dreck unterm Fingernagel leisten, geschweige denn haufenweise neue Züge. Denn die lassen sich dank Abschreibungskosten bei den derzeitigen Bedingungen kaum wirtschaftlich betreiben. :blink:
Die m.M. richtige Alternative (die gesamte IC-Flotte 1999 auf MET-Garnituren (mit "normaler" FV Inneneinrichtung, 4 Türen pro Wagen) umzustellen) wurde verpennt.
Ohne das o.g. Risiko mit dem drohenden Flop, wäre es mit Bpmz von Astra, aber das ist mit der Wirtschaftsbahn leider eine Illusion.
Beim ICE4 - so wenig er mir nach Bild- und Videosichtungen gefällt - hat man aber wenigstens an die Klimaanlagen gedacht, die nun auch > 45°C aushalten können sollen. Also wenn die praktisch so funktionieren, wie auf dem Papier, dann gibt es wenigstens einen klaren Pluspunkt.
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Dafür (bislang) ohne Deutschlandzulassung und von zweifelhafter (u.A. Verarbeitungs-)Qualität... Die Abbestellung hatte schon ihre Gründe.218 466-1 @ 15 Sep 2016, 00:56 hat geschrieben: Ohne das o.g. Risiko mit dem drohenden Flop, wäre es mit Bpmz von Astra, aber das ist mit der Wirtschaftsbahn leider eine Illusion.